Wenn man auf eine AL im Tor setzt, findet man für das vermeintliche Gehalt von Haukeland sicher auch einen anderen Goalie.
Aber die Frage ist ja, ob man auf ein deutsches Goalie-Duo setzt.
Dafür bräuchte man neben Cody einen Spieler, der ebenso gehobenes DEL-Format hat.
Und da sind die Optionen eben rar.
cu Highty
You can win, you can lose, but you should never lose your pride! by Charbs We won't say that we're better, it's just that we're less worse! by Arrogant Worms Life goes by so fast... close your Eyes and then its past by Social Distortion
Da Jussi ja länger ausfällt ,sollte man ( meiner meinung nach) auch mal Schumi ne Chance geben. Den Bub kannste noch formen. ok gegen München hat er sein "kurzdebut" gegeben, aber ich finde das da viel Talent und wille da ist. Würde ihm diese möglichkeit geben. Klar das das nicht auf anhieb klappt aber man sollte es mit Schumi besser hanhaben als mit Gähr
28.01.2010..Meine Tochter Pauline ist geboren! Die Welt ist für mich um einen Sonnenstrahl reicher.
Also bitte, der Junge hat sicher kein DEL-Niveau, wenn er dies je erreichen sollte, dann vielleicht in 5 Jahren, aber er ist schlichtweg für einen DEL-Goali zu klein.
Ich bleibe wie ich bin, schon alleine deswegen, weil es andere stört💪🤣
Zitat von Space im Beitrag #225...was wäre eigentlich mit Haukeland, sofern er einen neuen DEL Verein suchen würde?
Ein sehr guter AL-Torwart, wenn ich aber die Wahl zwischen Greiss/Brenner+freie AL fürs Feld und Haukeland/Brenner hätte, würde ich mich dennoch für die erste Möglichkeit entscheiden und für übernächste Saison dann entweder Brenner zur #1 machen oder eine deutsche #1 verpflichten. Haukeland ist Vielspieler, da käme Brenner zu kurz.
Zitat von schlobo im Beitrag #228[...] aber er ist schlichtweg für einen DEL-Goali zu klein.
Er ist 176 cm groß. Zum Verlgiech: Weitzmann: 180 cm Jenike: 180 cm Niederberger: 180 cm Mann: 179 cm Hane: 178 cm
Also an der Größe liegt es definitiv nicht, ob der Torhüter gut genug für die DEL ist.
Was Rodion fehlt, ist Spielpraxis. Diese ist für Torhüter in dem Alter schwer zu bekommen. Ich hoffe für ihn, dass da eine gute Lösung fürs nächste Jahr gefunden wird.
Zukunft: die Zeit, von der man spricht, wenn man in der Gegenwart mit einem Problem nicht fertig wird. (Walter Hesselbach) Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. (Konfuzius)
Zitat von schlobo im Beitrag #232[...]heute sind die Goalies immer größer, in der NHL min.1.88/90
Auch diese Aussage stimmt nicht ganz: Die durchschnittliche Größe liegt tatsächlich bei ca. 190 cm. Aber auch in der NHL gibt es Torhüter, die kleiner sind und regelmäßig spielen, wie z.B. Juuse Saros von den Predators, der im Schnitt zwischen 40 und 60 Spiele pro Saison macht, ist 178 cm groß!
Zukunft: die Zeit, von der man spricht, wenn man in der Gegenwart mit einem Problem nicht fertig wird. (Walter Hesselbach) Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. (Konfuzius)
Zitat von schlobo im Beitrag #228Also bitte, der Junge hat sicher kein DEL-Niveau, wenn er dies je erreichen sollte, dann vielleicht in 5 Jahren, aber er ist schlichtweg für einen DEL-Goali zu klein.
wozu dann verpflichtet? Quotendeutscher? Dann kann man auch irgentjemand "von de gass" bzw aus dem Fanblock rekrutiern...
28.01.2010..Meine Tochter Pauline ist geboren! Die Welt ist für mich um einen Sonnenstrahl reicher.
Zitat von schlobo im Beitrag #232[...]heute sind die Goalies immer größer, in der NHL min.1.88/90
Auch diese Aussage stimmt nicht ganz: Die durchschnittliche Größe liegt tatsächlich bei ca. 190 cm. Aber auch in der NHL gibt es Torhüter, die kleiner sind und regelmäßig spielen, wie z.B. Juuse Saros von den Predators, der im Schnitt zwischen 40 und 60 Spiele pro Saison macht, ist 178 cm groß!
Es geht um die deutliche Tendenz, Ausnahmen bestätigen die Regel. Bestes Beispiel ist der Stettmer, der einfach im Spiel stark ist und auch mit dem Körper das Tor massiv abdeckt. Goalies unter 1.80 wirst du bald auf Topniveau nicht mehr sehen. Ist ja bei dem Feldspielern ähnlich, hier gibt es nur noch wenige die eher an die deutlich unter 1.80 sind.
Zitat von Fahneträscher im Beitrag #234wozu dann verpflichtet? Quotendeutscher? Dann kann man auch irgentjemand "von de gass" bzw aus dem Fanblock rekrutiern...
Wenn der das Zeug zum Eishockeyprofi hat, kann er sich ja vorstellen. Es braucht im Training mehr als 2 Goalies, zudem ist er ein Talent, und man baut Ihn über 3 Jahre auf. Optimal wäre das er irgendwo Spielpraxis erhält und in Frankfurt trainiert. Das ist bei Goalies immer schwieriger als bei Feldspielern. Du musst ein Team haben das keine Abstiegsprobleme hat und keinen Druck oben alles zu gewinnen.
Sollte Greiss bleiben, dann hätte sich das Thema erledigt. Olkinuora kommt im Winter zurück, analog zu Greiss. Einen verletzten, alten Keeper a la Olkinuora wird kaum einer unter Vertrag nehmen wollen.
Wenn Greiss geht, wäre evtl. sinnvoll Huda bis zum Winter zu holen, oder darüber hinaus. 1 Jahr wird er bei uns vllt. mit 37 machen.
Ich bleibe aber dabei, Haukeland wäre der perfekte Goalie. Ein anderer AL wäre wieder eine Wundertütte. Bei Haukeland weiß man wer kommt... Wenn man den einen guten Vertrag gibt, bleibt er für paar Jahre und wir hätten Ruhe im Tor. Ehrlicherweise ist Greiss auch nur ne Notfallübergangslösung.
noch mal ein paar Worte zu Joyaux. Ich glaube, ich habe mir mittlerweile wirklich alle Videos angesehen, die in irgendeiner Form verfügbar sind😉
Habe auch ein sehr altes Video gefunden, in dem er damals davon redete, dass er eher ein stay at homer ist. Scheint also umgeschult zu haben. Galt in seiner ganz frühen Karriere sogar mal als mutmaßlicher NHL Prospekt, Hat es aber dann nie wirklich über die unteren minors hinausgeschafft.
Seine Tore sind vorrangig Handgelenks,schüsse von der blauen Linie, die nahezu immer oben im Winkel einschlagen. Allerdings sind auch einige richtige Kracher dabei. Einen davon konnte er gerade vorgestern zum wichtigen 2:2 in den Play-offs erzielen.Slapshot Bei dem der Torhüter quasi bildlich mit ins Tor geflogen ist. Siebtbester Torschütze der Liga, bester unter den Defendern. 151 Schüsse aufs Tor…
Mir gefällt, was ich sehe, denn unabhängig davon, dass es nur zweite Liga ist, ändert dies ja nichts an der Qualität der Schüsse. Läuferisch macht er in den Szenen auch einen guten Eindruck, scheint recht beweglich… Recht Schütze noch dazu. Ich bin mal vorsichtig, positiv optimistisch und anhand der gesehenen Bilder freue ich mich eigentlich auf ihn
negativ anzumerken ist allerdings, dass er in 52 Spielen nur acht Checks gefahren hat. Man wird sich also wahrscheinlich auf einen weiteren Spieler einstellen müssen, der nahezu ohne Körper Spiel agiert Das wiederum passt da nicht so ganz zu der Aussage von Rowe, dass Wir giftiger werden müssen
es wurde zumindest von mehreren Seiten unabhängig, bestätigt und da es nun nicht gerade ein gängiger Name ist, den man in der Hockey Welt Kent sollte man davon ausgehen können, dass irgendwas dran ist. Aber sicher ist es natürlich erst mit offizieller Meldung, beziehungsweise wenn der Spieler dann auf dem Eis steht
Naja, wir brauchen einen guten Goalie, der auch gewohnt ist, unten zu spielen. #45 und #1 sah man, wie schwer es ist, so jemanden zu finden. Ob Haukeland nach der Abwährtsspirale der DEG und seiner berechtigten Kritik daran, uns überhaupt antun würde, ist eine andere Frage. Wenn es blöd kommt, spielt er wieder gegen den Abstieg. Und an Haukeland lag es mit Sicherheit nicht, dass die DEG sportlich abgestiegen ist. Aus meiner Sicht bester aktuell verfügbarer Goalie und einer der besten Torhüter allgemein in der DEL. Aufgrund Alter, Skills etc. mit Sicherheit nicht ungefragt.
interessant finde ich im aktuellen Eishockey News Artikel vor allem, dass die Kose Brüder noch von DH verpflichtet wurden. sicherlich ein guter Fang, aber hinsichtlich der unter Spieler frage ich mich so langsam, wo wir mit all denen noch hinsollen. besonders, weil der Kader ja auch noch mit gestandenen Verstärkungen aufgefüllt werden soll.
im übrigen verstärkt das, was ich zum Beispiel in den Play-offs bei Nürnberg sehe, meine Kritik an der Weiterführung des Vertrages von Froberg. Dort sehe ich einfach Spieler, die wirklich in jedem Zweikampf gehen, in der Ecke den Dreck erledigen und einfach präsent sind
Daher hoffe ich weiterhin, dass die Verlängerung von Froberg nur ein Märchen ist Und die Aussage: „wir müssen giftiger werden“ Absolut prioritär behandelt wird
Zitat von gooni im Beitrag #245aber hinsichtlich der unter Spieler frage ich mich so langsam, wo wir mit all denen noch hinsollen
U-Spieler sind eine Investition in die Zukunft. Gerade, wenn man sich als "ein Ausbildungsclub" sieht und jungen, deutschen Spieler die Chance geben möchte, die nächsten Schritte zu machen, dann musst du sie auch frühzeitig verpflichten. Ein dauerhafter Partner in der DEL2 ist enorm wichtig. An Lua Niehus sieht man, welchen Impakt die 15 bis 20 Minuten Eiszeit für ihn in der DEL2 bei Bad Nauheim hatte.
Nützt nur nix, wenn man sich in der DEL nicht halten kann. Aktuell werden wir nahezu die gleiche Mannschaft haben wie die, die es vergangene Saison nicht wirklich hin bekommen hat und zu glauben das alles im Lot war, nur weil eine Mannschaft(wob) überraschend weit schlechter als erwartet war, könnte sich fatal auswirken. Aktuell fehlt mir auf Grund der massigen Verlängerungen vor allem im Sturm, die Fantasie, wie man da mehr Qualität und Leadership reinbekommen will. Dazu sehe ich auch keinen Adäquaten Ersatz für Bokk und Besseres für Napravnik, wenn die möglichen Kandidaten zu unseren direkten Konkurrenten wechseln.
Ja, wir sind in den Bottom 6 recht voll. Die Kose Brüder können als U-Spieler aber unkompliziert ausgeliehen werden und sind auf dem Radar für den NHL-Draft. Es wäre grob fahrlässig hier die Verpflichtung auszulassen, weil wir zum jetzigen Zeitpunkt wenig Platz im Kader haben. Wenn einer von beiden gedraftet wird und rüber geht, kannst du dafür jemanden für Reihe 1 oder 2 holen.
Nö, ich finde diese Verpflichtung eigentlich top, da ich zumindest den Stürmemenden Zwilling mit Einsatzpotential im DEL-Kader sehe, auf ihn bin ich wirklich gespannt.
Mein Hauptansatz für die Planung des Kaders wäre: AL sparen, sparen, sparen und dann sinnvoll einsetzen im Sturm (Ich nenne es mal Modell Nürnberg, die mit satten 6 AL im Sturm in praktisch jedem Spiel angetreten sind). Dazu noch einen soliden deutschen Verteidiger (Kategorie Wirth) sowie einen deutschen Ersatz im Sturm in der Kategorie zwischen Napravnik und Bokk (ggf. mit etwas weniger Talent, aber dafür mehr Zug zum Tor und klarerem Spiel, z.B. Hede, da ja eine Spur nach Straubing führen soll?) und ich bin gar nicht so pessimistisch.
Ansätze dazu sind: Eine passende deutsche 1a (Weitzmann/Strahlmeier/Williams aus ING), die mehr Verantwortung tragen will oder 1b (Hane in Iserlohn zufrieden? Notfalls Pantkowski? Greiss dauerhaft?) verpflichten. Captain erhält den deutschen Pass. Lauridsens Vertrag wird tatsächlich aufgelöst, ebenso Jussi (sorry, aber die 9 Monate Ausfall sind einfach für uns nicht mitzuschleifen, es sei denn man holt wirklich "nur" eine 1b und baut im Notfall auf den zurückkommenden Olkinuora, mir wäre da aber zu viel Konjunktiv!). Dann stünde erst 1 AL (Matushkin) in der Verteidigung und 3 AL im Sturm, also maximal 5 (mit Mc Neill) unter Vertrag / unter Lizenzierungszwang. Selbst wenn Mc Neill so nicht klappt, hat man mit noch 4 AL, im Idealfall aber 5 AL (davon Joyaux, Fröberg und Wedman fix?) durchaus Optionen am Markt. Wenn wir dann mit 9 AL in die Saison gehen, kann man immernoch einen AL-Goalie nachholen, wenn es hinten brennt.
Sobald die AL im Tor und der Verteidigung purzeln, entsteht natürlich an anderer Stelle der Druck mit deutschen (Top-)Spielern zu ergänzen.