ZitatErstmals bestätigt Alexander Jäger, Geschäftsführer der Eishockeyspielbetriebsgesellschaft (ESBG), die bislang eigenständig ohne Eingriffe des DEB die zweite Liga verwaltete, öffentlich: Wir planen in der neuen Saison mit Frankfurt, Kassel und Bad Nauheim. (...) Sollte der Verband die DEL II nicht anerkennen, so werde man eben weiterhin als ESBG fungieren, heißt es darin. Schließlich sei diese Ligaform laut der Spielordnung des DEB rechtlich.
das klingt gut, denn das soll sich wohl nicht mehr nur auf eine DEL II beziehen, sondern soll heißen, dass die Löwen auch bei einer Übergangslösung unter der ESBG dabei sein könnten und das scheint vielen ja im Moment das Wahrscheinlichste Endergebnis für 13/14 zu sein. Diese Kompromissversion war bislang ja noch ein völliges Fragezeichen.
Warten wir ab ob es so kommt und was der DEB jetzt macht. Grundsätzlich wäre das wohl die beste Lösung für alle Beteiligten...
cu Highty
You can win, you can lose, but you should never lose your pride! by Charbs We won't say that we're better, it's just that we're less worse! by Arrogant Worms Life goes by so fast... close your Eyes and then its past by Social Distortion
Grundsätzlich schön zu lesen, dass auch die ESBG bereit wäre uns aufzunehmen und einen Spielbetrieb in Eigenregie durchzuführen gewillt ist - Hauptsache der DEB bleibt aussen vor.
Aber: Hätten wir dann nicht das selbe Problem wie bereits vor der ganzen Diskussion um die DEL II? Nämlich, dass die Nachwuchsvereine vom DEB boykottiert werden würden? Sprich: Wenn mehr Clubs als Bad Nauheim aufsteigen würden, so würden diese auch außerhalb der GmbH Ärger mit dem DEB bekommen.
Der Ärger betrifft doch nur den Fall der "wilden Liga", die ESBG-Liga wäre aber (zumindest nach Jägers Meinung) regulär -egal wen sie aufnimmt - und der DEB müsste diese Kröte schlucken. Zumindest stellt sich Jäger das so vor...
Gibt es einen Kooperationsvertrag der ESBG mit dem DEB? Nein. Also wird auch aus DEB Sicht die ESBG eine wilde Liga sein. Ich glaube kaum, dass der DEB hier der Lesart der ESBG folgt. Aber warten wir es ab.
Auch eine ESBG wird aber kaum den Kooperationsvertrag kündigen können und dann weitermachen wie immer sie will, ohne jegliche Konsequenzen.
Der DEB wird diese ESBG genauso ablehnen wie die DEL 2 und der Rest wird dann ggf eine Frage der Standpunkte von Juristen. Das Theater ist wohl das annähernd gleiche befürchte ich.
Zitat von Hen Fabula im Beitrag #7Der Ärger betrifft doch nur den Fall der "wilden Liga", die ESBG-Liga wäre aber (zumindest nach Jägers Meinung) regulär -egal wen sie aufnimmt - und der DEB müsste diese Kröte schlucken. Zumindest stellt sich Jäger das so vor...
OK, habe mich auch nicht ganz richtig ausgedrückt.
Die Landesverbände würden doch Ärger machen - so wie schon am Ende der Saison zu hören war, dass - wenn Kassel und Frankfurt hoch gehen - die Stammvereine sanktioniert werden würden, da keine Grundlage für einen Aufsteig da sei. Und zwar unabhängig davon ob die ESBG die GmbH's aufnehmen würde oder nicht.
Hr.Sorge hat doch eh schon Probleme seine Ligen zu füllen, wenn er dann uU die 1B-Mannschaften (FFM+Kassel) sperrt, gibt's noch mehr Chaos im Westen....
Zitat von su10 im Beitrag #12Hr.Sorge hat doch eh schon Probleme seine Ligen zu füllen, wenn er dann uU die 1B-Mannschaften (FFM+Kassel) sperrt, gibt's noch mehr Chaos im Westen....
ist nicht richtig! Für den Nachwuchs gibt es genügend optionen glaube da schauen die Hessen schlechter aus. Duisburg, Krefeld, Düsseldorf, Toisdorf, Bergisch Land, Essen, Dinslaken, Gelsenkirchen, Ratingen, Neuss, Grefrath, Hamm, Unna, Iserlohn, Grefrath, Wiehl,Köln, etc.
Den gemeinnützigen Nachwuchs/Stammverein einer rechtlich unabhängigen Kapitalgesellschaft in Geiselhaft nehmen zu wollen, ist aber ungeachtet dessen eine Drohung die schon rein rechtlich nicht wirklich umsetztbar sein wird. Da würde sich der DEB bei der Umsetztung vor grosse Probleme stellen. Von der moralsichen Bankrotterklärung der Jugend gegenüber mal ganz abgesehen.
Wen kann der DEB denn ernsthaft sperren? Seine eigene Jugend, die er gerade so foerdern will? Hirnrissig. Die abtruenigen Spieler? OK moeglich und wayne juckts? Abtruenige Schiris? OK, aber nochmal wie oben! Bleiben die Zambonis und wir kriegen Eismaedels wie in der DEL und die Zambonis fahren nur waehrend der Werbepausen dann aber mit DEB Logo...
Zitat von ozhockey im Beitrag #9Gibt es einen Kooperationsvertrag der ESBG mit dem DEB? Nein. Also wird auch aus DEB Sicht die ESBG eine wilde Liga sein. Ich glaube kaum, dass der DEB hier der Lesart der ESBG folgt. Aber warten wir es ab.
Ja, derzeit gibt es keinen Vertrag zwischen DEB und ESBG. Darin sind sich die Parteien auch einig, so dass immerhin auch nicht mehr über die Kündigung gestritten wird.
Interessant ist nun aber die Argumentation über die gestern schon im thread "Der Grüne Tisch - Wir wollen hoch!!!" von alaska ins Spiel gebrachte Spielordnung des DEB. Die derzeitige Fassung der Spielordnung - Quelle: http://deb-online.de/index.php/satzung.h...V30.06.2012.pdf - sieht tatsächlich noch die ESBG vor. Zitat Artikel 1 Nummer 3 der Spielordnung: "Der ESBG untersteht der gesamte Seniorenspielverkehr ihrer – gleich in welcher Rechtsform organisierten – Clubs." Wie kann also der DEB von einer "wilden Liga" sprechen, wenn die Spielordnung die Durchführung des "Seniorenspielverkehrs" durch die ESBG vorsieht?
Allerdings kann der DEB die Spielordnung auch ändern und die ESBG-Bezüge heraus nehmen, wie ich es gestern bereits schrieb. Wobei auch die Änderung der Spielordnung einen gewissen Aufwand für den DEB bedeutet.
Nachtrag: Auch in der eigentlichen DEB-Satzung, die die Spielordnung obendrein als Teil der Satzung definiert (§ 1 Nummer 5.1 e der Satzung des Deutschen Eishockey-Bundes e.V.) gibt es ESGB-Bezüge. Es gibt viel zu tun das alles umzukrempeln, Herr Harnos. Und ich bin mal gespannt, wie und auf welcher Grundlage (denkbar wären mehrere, aber nicht alle Wege sind unzweifelhaft) die Satzungsänderung vorgenommen werden soll.
Inaktiv - so lange keine kompetente Forenleitung und vernünftige Diskutanten vorhanden sind.
Danke noch für die Bestätigung der Inkompetenz der Forenleitung.
Allen hiesigen Flache-Erde-Geozentrikern ins Stammbuch geschrieben: Ich widerrufe nichts – und sie bewegt sich doch!
PS: So oder so kann ich hier schreiben, wenn ich denn will.
Ich sehe da keinen "Klartext". Ok, die Leute, die für einen Teil der Zuschauer sprechen möchten, können der entsprechenden naiv-romantischen Meinung sein (womit sie sich eher als Fußballfans outen). Allerdings schon der Vergleich mit der Schweiz zeigt aus meiner Sicht, dass bestimmte Zusammenhänge nicht verstanden wurden.
Inaktiv - so lange keine kompetente Forenleitung und vernünftige Diskutanten vorhanden sind.
Danke noch für die Bestätigung der Inkompetenz der Forenleitung.
Allen hiesigen Flache-Erde-Geozentrikern ins Stammbuch geschrieben: Ich widerrufe nichts – und sie bewegt sich doch!
PS: So oder so kann ich hier schreiben, wenn ich denn will.
. . "There was a time where every city had their own ice gang, and thousands would show up to watch them all duke it out in giant arenas. We aim to bring those days back!"Goalie Ledoux
Echt ein Hammer, was so alles an Propaganda und absolut einseitiger Berichterstattung abgebildet wird. Der DEB erscheint mir immer mehr wie ein kind, das sich in der Spielwarenabteilung auf den Buckel schmeisst und so lange schreit bis es seinen Willen, oder halt eine geknallt bekommt! Das ganze Verhalten ist sowas von unproffesionell und albern! Und solche Amateure wollen ein Liga von Profivereinen bzw. Kapitalgesellschaften führen???? Ist mir sowieso rätzelhaft, das ein Vita eines Eishockeyspielers schon ausreicht, um sich eine entsprechende Kompetenz auszusprechen! ich denke sie hätten lieber ein Sportgeschäft aufmachen sollen, oder die Trainerlaufbahn einschlagen sollen!
Ich bleibe wie ich bin, schon alleine deswegen, weil es andere stört💪🤣