Die Saison 20/21 läuft noch und es ist nicht abzusehen ob und wie sie bis zu einem eventuellen letzten Finalspiel um den DEL Aufstieg zu Ende kommen wird. Meine Hoffnung ist das der Aufstieg für die Löwen am Ende erreicht wird.
Davon abgesehen haben die Löwen mit der Einführung des zwingenden Abo-Modell für Dauerkarten in der Saison 20/21 Fakten geschaffen die alle aktuellen Dauerkartenbesitzer betreffen. Dieser Thread soll eine Diskussion frühzeitig kanalisieren und die Vertragslage darstellen. Die geltenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen zum Thema hängen in dem Stand in dem Sie auf der Löwenhomepage am 15.01.2021 zu finden sind an diesem Beitrag.
Meine Hoffnung ist das die Löwen frühzeitig kommunizieren das Sie an den Vertragsbedingungen festhalten oder andere Regelungen angesichts der Coronasituation treffen möchten.
Von mir interpretierte Faktenlage: Zur Saison 21/22 gibt es, soweit ein Aufstieg nicht gelingt keine Preiserhöhung für die Dauerkarten (der Ankündigungstermin im November ist verstrichen, die AGB Klausel im ganzen aber recht unklar).
Dauerkarten verlängern sich für die nächste Saison automatisch, wenn sie nicht spätestens am 15.03.2021 schriftlich gekündigt werden. Das ist von Heute aus in genau 2 Monaten. Sollten seitens der Löwen Änderungen erwogen werden wäre es sicher sinnvoll diese so frühzeitig wie möglich zu kommunizieren.
Abbuchung des Dauerkartenpreis für nicht gekündigte Dauerkarten ist der 1. April (kein Aprilscherz, erster Werktag im April)
SitzplatzDK inhaber die Ihr Abo gekündigt haben können bis zum 30.06. ein neues Abo schliessen und wieder den alten Sitzplatz bekommen, soweit man Sie nicht umplaziert hat.
Dateianlage:
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2019ATGB_AGB.pdf
Die Diskussion hatten wir ja schon und alle die das ABO Modell angemessen fanden sollten sich der Konditoionen bewusst sein. Die, die es ablehen, haben eventuell vorsorglich gekündigt. Das können nun eben auch alle jene tun können, die sich erst jetzt bewusst werden was das Abo mit sich bringt. Konkret besagt das ABO Modell eben, dass es stets zu einem Zeitpunkt verlängert zu dem man noch nichts über die kommende Saison weiss.
Corona verstärkt das nun natürlich zudem, aber gerade der frühe Zeitpunkt von Verlängerung und auch Zahlung bleibt stets mein Kritikpunkt. Für die Kritik an dem Model und dem Vorgehen der Löwen wurden die Kritiker wie üblich im Forum angefeindet. Mein Vorschlag damals war Termine schlicht verschieben (z.B. auf 30.06. für Kündigung und 30.08. für Abbuchung) und schon ist das Abo Modell TOP. So wie aktuell ausgestaltet für mich aber ein FLOP, denn bei allem Verständnis für gewünschte "Planungssicherheit" muss der Kunde Fan auch noch angemessene Sicherheit haben was er kauft. Zudem bleibt bei der Frage warum man neuerdings so früh abbuchen möchte, wenn man die Gelder doch ohnehin seriös handelt und erst Monate später für die Kosten der neuen Saison einsetzt, in Zeiten von negativen Zinsen ein Mysterium, das leider zu Spekulationen Anlass geben kann.
Wie in anderen Dingen auch ist Corona nun ein Verstärker, aber der grundlegende Konstruktionsfehler und Haken an der Sache wurde leider schon zuvor eingebaut.
Jetzt bin ich aber unsicher! Hat denn jeder, der diese Saison eine DK gekauft hat automatisch ein Abo abgeschlossen? Ich finde bei der Tiketbestellung garnicht die Auswahl, kann mich da auch garnicht daran erinnern.
Ich bleibe wie ich bin, schon alleine deswegen, weil es andere stört💪🤣
Es gab auch keine Auswahl. Jede Dauerkarte ist ein Abo. Du konntest entscheiden zwischen Silber (ohne Playoffs) oder Gold (incl. Playoffs). Es gab aber eine Info wie man Kündigen kann in Form einer Email oder so. Weiß ich nicht mehr genau.
Zitat von Chris_FFBL im Beitrag #4Es gab auch keine Auswahl. Jede Dauerkarte ist ein Abo. Du konntest entscheiden zwischen Silber (ohne Playoffs) oder Gold (incl. Playoffs). Es gab aber eine Info wie man Kündigen kann in Form einer Email oder so. Weiß ich nicht mehr genau.
Okay danke, vor allem an Marksup, das wäre vollkommen an mir vorbei gegangen, da ich mich erst im August zur eine DK entschieden habe. Auch wenn ich gerne nächstes ja wieder eine nehmen werde, sofern es ein nächstes Jhr geben wird und egal ob DEL2 oder DEL, möchte ich definitiv nicht schon im April bezahlen, auch wenn das vielleicht den Verlust des Platzes bedeuten würde.
Ich bleibe wie ich bin, schon alleine deswegen, weil es andere stört💪🤣
Auch dass man leider keine Wahl hatte ob Abo oder nicht war damals schon ebnso Thema, wie das man bei einem Abo auch deutlicher darauf hingewiesen werden sollte, das es ein solches ist. All das wäre mit angemessenem Kündigungs- und Zahlungsadtum noch kein grosses Problem, ohne finde ich das Modell nach wie vor sehr merkwürdig.
Im Hinblick auf eine Lizensierung ist eine möglichst frühe Planungssicherheit durchaus nachvollziehbar und ich denke, das sich viele auch mit einer automatischen Verlängerungen nach dem letzten PO-Spiel anfreunden könnten, allerdings sollte die Zahlung dann auch erst zur neuen Saison(01.08.) erfolgen, so für mich absolut indiskutabel.
Btw. habe vorhin meine Kündigungsemail geschickt und eben die Bestätigung erhalten. Empfinde das dennoch als unnötigen Aufwand, wenn dann ein großer Prozentsatz doch später wieder eine Karte ordert, schade könnte mn besser regeln.
Ich bleibe wie ich bin, schon alleine deswegen, weil es andere stört💪🤣
Falls Du dann wieder eine Karte nehmen willst, ist die Frage ob Du als Bestandskunde oder Neukunde behandelt wirst. Dann könnte die Karte durchaus teurer sein. Wegen 4 Monaten "Zinsersparnis" wäre das dann mit Zitronen gehandelt.
Zitat von TOM66 im Beitrag #8Falls Du dann wieder eine Karte nehmen willst, ist die Frage ob Du als Bestandskunde oder Neukunde behandelt wirst. Dann könnte die Karte durchaus teurer sein. Wegen 4 Monaten "Zinsersparnis" wäre das dann mit Zitronen gehandelt.
Dann nehme ich eben keine mehr, denke aber, das bis zum 30.6. zumindest der Vorzugspreis gelten sollte.
Ich bleibe wie ich bin, schon alleine deswegen, weil es andere stört💪🤣
"Vorbehaltlich solcher Umplatzierungen in begründeten Fällen kann der Dauerkarten-Abonnent seinen Status als Bestandskunde und seinen bisherigen Sitz-/Stehplatz auch im Falle der zwischenzeitlichen Kündigung behalten, wenn er bis zum 30.06. einen neuen DauerkartenAbonnementvertrag abschließt"
Ich bleibe wie ich bin, schon alleine deswegen, weil es andere stört💪🤣
Boa. Unfassbar, dass in der Situation nicht mal gesagt wird, dass alles, auch das Abo ausgesetzt ist. Ich bin persönlich nicht betroffen, hab nicht verlängert, auch wegen des Gesundheitszustands der Frau, und das hat sich ja leider mittlerweile in unwünschenswerter Richtung als richtig erwiesen.
Ich finde dieses Abo trotzdem eine Zumutung gegenüber allen, die noch für diese Saison gebucht haben, und die dafür Sprade anstatt Eishalle haben. Das ist schon für sich krass. Sich da jetzt schon für die kommende Saison festlegen zu müssen, wo überhaupt noch niemand weiß, wie die Impfsituation angesichts eventueller Mutationen sein wird (glaubt bitte nicht an volle Eishallen, auch in 2021 / 2022 nicht), finde ich unmöglich. Der Verein sollte da schnellstens ein Angebot machen. Oder auf diesen Abo-Schrott verzichten.
Wenn ich jedem Arsch gefallen wollte, wäre ich ein Stuhl geworden!
Seinerzeit gab es die Ausasge der Vorzugspreis für Bestandskunden gelte auch bei Kündigung in einer ersten Verkaufsphase. Dennoch fand und finde ich das Modell mehr als unglücklich. Es geht auch nicht um einen Zinsgewinn durch spätere Zahlung, sondern darum zu wissen was man kauft. zu einem frühen Termin steht ggf. weder die Liga, noch das Team, noch Trainer oder auch Besitzer der GmbH fest, denn auch diese kann ja verkauft werden.
Insgesamt für mich eine sehr fragwürdige Sache und der Zwang jährlich zu kündigen als Alternative verursacht weniger Planungsicherheit, mehr Aufwand und unnötige Dikussioenn und Verunsicherung.
Also ich finde es praktisch, nicht jedes Jahr aufs neue bestellen zu müssen. Wollte ich nur mal loswerden. Ich gehöre aber auch zu denen, die nicht jedes Jahr ihre Versicherung oder ihren Stromtarif wechseln.
Wir haben natürlich in Deutschland Vertragsfreiheit...
außer unsitttlich, einseitig, etc.....
aber der Anbieter macht ein Angebot und ich habe die Freiheit, diesen Vertrag zu schließen, abzulehnen, zu kündigen etc.... Wir wollen immer mündige Bürger. Warum jammern wir dann? Jeder kann entscheiden. Kündigen , weiiterlaufen lassen...
Ich hadere mit meinem Magenta Eishockey Abo (monatlich). Ich habe gedacht, ich schaue nur einen Monat. Jetzt schaue ich schon 3 Monate und ärgere mich, daß ich keinen (günstigeren) Jahresvertrag abgeschlossen habe.
Wenn die Löwen wieder spielen, bestelle ich ihn ab.
Aber, das ist MEIN Problem, nicht das von Magenta!
Das darf ja auch jeder halten wie er will, dennoch darf man sich doch darüber in einem Diskussionsforum austauschen und auch sagen was man sich wünschen würde, oder
Ich finde es einfach schade, wenn ein Abo im Kleingedruckten nahezu versteckt wird. Da ich Verträge lese, hatte ich es gesehen, aber es war durchaus in einem "gewohnten Umfeld" so verpackt, das man es leicht übersehen konnte, was ja Schlobo wohl auch passiert ist.
Abo mit Kündigung und Zahlung zu in allen Jahren zuvor üblichen Terminen hätte auch ich gut gefunden. So nicht und ich habe halt erst mal gleich nach Abschluss auch wieder gekündigt, um gar nicht in Verlegenheit zu kommen Termine zu verpassen. Vertragsfreiheit, schliesst aber Kritik nicht aus.
Was ich bis heute nicht verstehe: Warum hat man nicht einfach zusätzlich eine Option ohne Abo angeboten? Das ist ohne großen Aufwand machbar und man hätte dann jeden glücklich gemacht.
Diejenigen die das Abo Modell gut finden schließen das ab und müssen sich keine Gedanken mehr machen.
Die ohne Abo hätten dann eben ganz normal manuell verlängern müssen hätten dann aber den Zeitpunkt selbst wählen können. Von mir aus hätte man dann eben die Verlängerungsfrist für Bestandskunden etwas verkürzt oder irgendeinen Bonus gestrichen um eben die Abo Variante noch schmackhafter zu machen.
"Wir haben viel gemeinsam, die gleiche Erde, die gleiche Luft, den gleichen Himmel. Vielleicht sollten wir damit anfangen, darauf zu schauen, was wir gemeinsam haben anstatt immer nur danach zu suchen, was uns unterscheidet. Wer weiß?"
Also ich habe seit dem 2. Jahr der Löwen eine Dauerkarte und war eigentlich über das ABOmodell erfreut. Ich gehöre allerdings auch zu der Fraktion von Nachtfalke. Wenn ich mal irgendwo bin, dann bleibe ich da und genieße die Bequemlichkeit, es sei denn man ärgert mich zu sehr. Ich sehe auch den Vorteil für die Löwen. Höhere finanzielle Planungssicherheit bereits früh im Jahr. Corona wirft natürlich viel durcheinander und ich verstehe Fans die mehr rechnen müssen. Da verstehe ich auch den Wunsch nach mehr Flexibilität. Allerdings dürften auch die Verantwortlichen der Löwen kaum wissen wo Ihnen der Kopf steht. Da mache ich keine zusätzlichen Baustellen auf. Also diese Saison erwarte ich eigentlich nur Überleben. Nächste Saison dürfte mit den Impfungen wieder normal mit Fans laufen, von den Vereinen die überlebt haben.
Zitat von papa bravo im Beitrag #19 Nächste Saison dürfte mit den Impfungen wieder normal mit Fans laufen, von den Vereinen die überlebt haben.
Sorry, bin zwar grundsätzlich Optimist, aber nächste Saison wird wohl keineswegs wieder "normal" laufen. Das geht bereits damit los, wie viele überhaupt in die Halle dürfen und dann WER? DK-Besitzer, Bestandskunden - und neu dazu kommen könnten "nur Geimpfte". Auch die Maskenpflicht und Abstandhalten dürfte da wohl noch lange nicht vom Tisch sein.
Am Abend wird man klug, für den vergangnen Tag, doch niemals klug genug, für den der kommen mag.
Wieso? Bis zum Sommer ( August) ist genug Impfstoff da, dass jeder der geimpft werden will, geimpft werden kann. In einer Halle voll Geimpfter ist die Gefahr, dass jemand erkrankt sehr gering und daher auch kein Grund mehr für die AHA-Regeln. Daneben hoffe ich, dass wir doch >60% Vernünftige haben. Damit wäre die Herdenimmunität erreicht und die Verbreitung des Virus bricht zusammen.
Zitat von papa bravo im Beitrag #19Also ich habe seit dem 2. Jahr der Löwen eine Dauerkarte und war eigentlich über das ABOmodell erfreut. Ich gehöre allerdings auch zu der Fraktion von Nachtfalke. Wenn ich mal irgendwo bin, dann bleibe ich da und genieße die Bequemlichkeit, es sei denn man ärgert mich zu sehr. Ich sehe auch den Vorteil für die Löwen. Höhere finanzielle Planungssicherheit bereits früh im Jahr. Corona wirft natürlich viel durcheinander und ich verstehe Fans die mehr rechnen müssen. Da verstehe ich auch den Wunsch nach mehr Flexibilität. Allerdings dürften auch die Verantwortlichen der Löwen kaum wissen wo Ihnen der Kopf steht. Da mache ich keine zusätzlichen Baustellen auf. Also diese Saison erwarte ich eigentlich nur Überleben. Nächste Saison dürfte mit den Impfungen wieder normal mit Fans laufen, von den Vereinen die überlebt haben.
Alles gut und schön, aber ein Abo mit Verlängerung und Zahlung bevor der vorherige Leistungszeitraum abgeschlossen ist(auch ohne Coronaverzögerung) und der nächste noch nicht sicher(Lizensierung Mai/Juni) ist für mich absolut nicht okay und habe ich noch nirgends gehabt.
Ich bleibe wie ich bin, schon alleine deswegen, weil es andere stört💪🤣
Zitat von papa bravo im Beitrag #19und ich verstehe Fans die mehr rechnen müssen.
unter Umständen ist das aber nicht nur "mehr rechnen müssen". Aus der Konsumentensicht kann man da schon überlegen... rein sachlich jetzt eine Saison "2 SitzplatzDK 1 Kategorie gezahlt - Gegenwwert in meinem Haushalt eine Sprade Übertragung" bekommen. Das auch für die nächste Saison wieder zu nehmen ist einer Kapitalgesellschaft gegenüber schon grosszügig. Und soviel Spass wie "live" macht es halt auch nicht. Da würde ich mir schon wünschen das die Löwen frühzeitig kommunizieren.
Zitat von Nachtfalke im Beitrag #15Also ich finde es praktisch, nicht jedes Jahr aufs neue bestellen zu müssen. Wollte ich nur mal loswerden. Ich gehöre aber auch zu denen, die nicht jedes Jahr ihre Versicherung oder ihren Stromtarif wechseln.
@Nachtfalke Du hast doch Deine Dauerkarte auch schon verlängert. Das kannst Du doch nicht mit Versicherungs- und Stromtarifwechsel vergleichen. Bei den Löwen sind das wirklich nur wenige Klicks. Bei Strom musst Du zumindest die Zahlungsart ändern, bei Versicherungen musst Du (soweit ICH Erfahrung habe, das gilt insbesondere für Wohnungen) zusätzlich noch kündigen; da wird nichts von den Versicherungen veranlasst.
Ich finde den Vorschlag von Mr. Diggär gut, der aber schon mal im Raum stand: Wer will, kann Abo nehmen, wer nicht will, kann separat verlängern. Das wäre wirklich kein großer Aufwand. Bei aller Liebe, die Löwen werden wissen, warum die das nicht anbieten. Finde ich nicht wirklich fanfreundlich.
Wenn ich jedem Arsch gefallen wollte, wäre ich ein Stuhl geworden!