Erstes Spiel der Galaxy in der ELF Saison 2023 bei Rhein Fire
Übertragung in Pro7maxx - nach dem 2. Viertel steht es aktuell 19:6 für Rhein Fire
Gespielt wird auch dieses Jahr nach NFL Regeln. Und die Heimspiele haben schon einen recht ansehnlichen Zuschauerzuspruch zu verbuchen, soweit das nicht alles potentielle Dauerkarten sind die noch kurzfristig in den Verkauf gehen.
Zitat von markusp im Beitrag #2 Gespielt wird auch dieses Jahr nach NFL Regeln.
Ausnahmen aber bei der Kickoff und der Overtime Regel. Da orientiert man sich an der XFL (Kickoff) und dem College Football (Overtime)
"Wir haben viel gemeinsam, die gleiche Erde, die gleiche Luft, den gleichen Himmel. Vielleicht sollten wir damit anfangen, darauf zu schauen, was wir gemeinsam haben anstatt immer nur danach zu suchen, was uns unterscheidet. Wer weiß?"
Bei Galaxy vs Rhein Fire am kommenden Sonntag sind schon mind. 8500 Tickets verkauft worden. Es gibt offiziell nur noch Stehpätze. Der letzte Spieltag steht an und die Galaxy kann noch Gruppenerster werden. Dies würde bedeuten, dass sie in der 2.Runde erst antreten müssen. Ansonsten in der 1.Runde und Heimrecht haben.
Nach medizinischen Notfällen Spielabruch 5:29 Minuten vor Ende, Galaxy gewinnt 20:3 gegen Berlin - Gute Besserung an die 2 Betroffenen.
Nachdem ich die Karte für die Galaxy gekauft hatte bevor ich mitbekommen habe das es auch Rugby gegeben hätte in Frankfurt ( @underdog wie war es den?) also auf ins FSV Stadion - mein erstes ELF Live Spiel diese Saison.
Spiel beginnt recht ansprechend aber über die komplette Spieldauer eher von Defensive Geprägt. Berlin geht Anfang des 2 Viertel mit einem Feldtor in Führung, die Galaxy erziehlt einen Touch down, der PAT geht daneben. Das Spiel plätschert dahin, es ist recht warm... Berlin macht den Eindruck das Sie Punkte erzielen können bevor Frankfurt das tut. Mitte des 2. Viertel wird der Kicker der Galaxy umgerissen, die Zuschauer erwarten eine Strafe gegen Berlin, die Schiedsrichtercrew entscheidet sich dagegen. Empörung überall und es passiert wie es im Sport öfter ist - es geht ein Ruck durch das Stadion, das Momentum wechselt und ab dem Moment hat Frankfurt die Partie im Griff. Berlin macht öfter den Eindruck als ob sie in der normalen Saison selten in Stadien gespielt haben in denen die Zuschauer recht laut sein können (so laut war es nicht im Vergleich) und macht dann Fehler.
Frankfurt erzielt 2 weitere TD alles ok.
5:29 vor ende landet ein Spieler im Seitenaus und trifft ein Berliner Crewmitglied das stürzt und mit dem Kopf wohl auf den dort aufgebauten Tisch mit Getränken aufschlägt. Gleichzeitig ist abseits davon ein Spieler der Berliner in Behandlung . oder ist das der der die Situation ausgelöst hat? Der Stadionsprecher nähert sich der Situation nachdem der Spielabbruch verkündet wurde und notärztliche Hilfe abgeschirmt von den Blicken der Zuschauer geleistet wird nach 20 Minuten mit den Worten das beide betroffenen aktuell nicht Transportfähig sind. - Ich hoffe das beide den Weg der Besserung einschlagen können und nicht noch schlimmeres im Raum steht. Alles in allem eine Situation wie Sie bei jedem American Football Spiel vorkommen kann, aber natürlich nicht sollte. Sportunfall.
Die aktuelle Saison war für die Galaxy ja erneut nicht so dolle.
Was ich viel schwieriger finde: Wie kann es sein, dass 3-4 Teams hier eine absolute Dominanz an den Tag legen? Und mehr noch - wie wenig ausgeglichen kann eine Liga sein, in der das Finalspiel am Ende mit 51:20 ausgeht? Das ist aus meiner Sicht kein gutes Zeichen für die ELF. Noch so eine Saison, in der ein paar wenige Teams komplett ohne Gegenwehr durchmarschieren, und du wirst irgendwann keine Leute mehr ins Stadion ziehen. Zumal die Medienpräsenz der NFL einfach zu groß ist und die Zahl der Spiele in Europa perspektivisch weiter steigt. Will man da ein ansatzweise konkurrenzfähiges Produkt etablieren, darf es nicht dauerhaft ein "Übermacht gegen Fallobst"-Szenario geben. Der Sport lebt doch auch davon, dass immer mal wieder Underdogs Chancen haben - gerade dann, wenn es nicht die Fußball-Bundesliga ist, in der man sich mit "die Bayern gewinnen so gut wie immer den Titel" abgefunden hat.
Die Liga hat ja eigentlich seit Jahr 1 ein Salary Cap das genau so ein Szenario verhindern soll. Nur ist das nicht wirksam. Zunächst haben natürlich die Standorte einen Vorteil in deren Umfeld es viele Talentierte Spieler gibt. Z.B. in Deutschland / Frankreich gibt es davon einige. In Tschechien z.B. eher weniger. Wenn dann noch dazu kommt, dass die besten Spieler natürlich beim besten Team spielen wollen entsteht ein ungleichgewicht bei der verteilung des "Talents" bei gleichem Etat. Mir fällt aber auch nichts ein wie man da entgegen wirken könnte, da das ja nunmal keine Profi Spieler sind. Man kann sie nicht einfach irgendwie "verteilen", Sie haben ja alle noch einen Beruf nebenbei.
Eine Lösung habe ich da auch nicht. Das ist auch ein wenig das Dilemma: Die Regularien sind schon irgendwie da, aber sie greifen halt am Ende nicht wie erhofft. Ich glaube aber eben nicht, dass sich die Leute das allzu lange antun werden (wenngleich die Galaxy-Fans zumindest auf Social Media schon sehr strapazierfähig wirken). Zumal dann halt auch noch der Umstand dazukommt, dass der Faktor "europäische Liga" das sportlich mittelmäßige Produkt für die Clubs extrem teuer macht. Die Reisekosten sind ja schon sehr intensiv. Istanbul, Leipzig und Zürich haben ja schon gezeigt, dass das kein Selbstläufer ist - Football-Hype hin oder her.