Hab ja keine Ahnung, wie das so im Verhältnis ist. Mir kommt das aber recht viel vor - den potentiellen Sponsoren offenbar ja auch. Wenn man dann drei Jahre lang nicht das gewünschte bekommt, muss man sich vielleicht auch mal über eine Anpassung Gedanken machen. Lieber 500.000 im Sack, als 790.000 nicht in der Kasse.
Nettes kurzes Video. Am besten fand ich Stracke´s Satz sinngem. "kann man negativ sehen, kann man positiv sehen" - deckt sich auch hier im Forum. Ist ja im Prinzip auch nix Neues.
Positiv: Man beharrt auf seiner Forderung und "verramscht" seine Brust nicht evtl. zum Ärger der restlichen Sponsorenschaft - schließlich reicht´s ja trotzdem noch
Negativ: Man hätte schon längst die Preisschraube auf z.B. 500.000 runterdrehen können und verlor somit ca. 1,5 Mio. in den letzten 3 Jahren.
Was mich seit dieser Zeit stört, ist immer wieder der Quervergleich zur Eintracht. In anderen Großstädten/Ballungsgebieten gibt´s teilweise noch viel größere Konkurrenz. Man könnte vllt. behaupten, dass man an diesen Standorten in Sachen Marketing und Öffentlichkeitsarbeit einfach besser aufgestellt ist - vor allem personell - auf gut Deutsch: einfach potenter, einen Hauptsponsor an Land zu ziehen.
edit: ich persönlich halte 790.000 Euro für eine Hauptsponsorschaft bei uns bei weitem nicht als überzogen und unrealistisch!
Am Abend wird man klug, für den vergangnen Tag, doch niemals klug genug, für den der kommen mag.
Zitat von lion84 im Beitrag #2Hab ja keine Ahnung, wie das so im Verhältnis ist. Mir kommt das aber recht viel vor - den potentiellen Sponsoren offenbar ja auch. Wenn man dann drei Jahre lang nicht das gewünschte bekommt, muss man sich vielleicht auch mal über eine Anpassung Gedanken machen. Lieber 500.000 im Sack, als 790.000 nicht in der Kasse.
Ich habe auch überhaupt keine Ahnung, was man so als Verein für die Brustvermarktung aufrufen kann und ob 790.000 da zu viel ist. Jetzt aber hinzugehen und den Preis drastisch zu senken, könnte die anderen Sponsoren verärgern, die vielleicht für weniger attraktive Werbestellen auch einen hohen Preis zahlen. Wenn die alle dann dementsprechend weniger zahlen wollen würden, hättest du am Ende trotz Hauptsponsor vielleicht trotzdem nicht viel mehr Geld zur Verfügung.
Was man eventuell machen könnte, wenn es nicht sowieso schon so gehandhabt wird, wäre eine Staffelung des Vertrags. Der Hauptsponsor würde beispielsweise bei 500.000 für eine Saison anfangen und bei erreichen bestimmter Parameter, wie z. B. Zuschauerschnitt, Trikotverkäufe, mediale Präsenz, erhöht sich der Betrag zur neuen Saison. So hätte man mal jemanden und könnte trotzdem nach ein paar Saisons den erhofften Betrag erhalten.
Zitat von MaFia im Beitrag #4 Jetzt aber hinzugehen und den Preis drastisch zu senken, könnte die anderen Sponsoren verärgern, die vielleicht für weniger attraktive Werbestellen auch einen hohen Preis zahlen.
ähm, was heisst hier JETZT? Wir eiern mittlerweile seit 3 Jahren herum, was die Brustwerbung angeht. Da hätte man schon irgendwelche Alternativen finden können.
Am Abend wird man klug, für den vergangnen Tag, doch niemals klug genug, für den der kommen mag.
Nur kurz zur Richtigstellung: VTB war bis ungefähr 25.02.2022 Hauptsponsor, wir reden von ZWEI Jahren. Ich habe ebenso wenig Verständnis dafür, nicht irgendwann zu merken, dass der Preis zu hoch sein könnte, aber man sollte doch bei den Fakten bleiben, Danke.
Da wir nicht wissen wieviel die "nächsten in der Pyramide" zahlen und was man dort ggf. nachlassen müsste sind wir nicht in der Lage einzuschätzen ob das einen Sinn macht oder nicht. Die GF sieht keinen Sinn darun, dann ist das so. Und da vertraue ich der GF auch.
Zitat von MaFia im Beitrag #4 Jetzt aber hinzugehen und den Preis drastisch zu senken, könnte die anderen Sponsoren verärgern, die vielleicht für weniger attraktive Werbestellen auch einen hohen Preis zahlen.
ähm, was heisst hier JETZT? Wir eiern mittlerweile seit 3 Jahren herum, was die Brustwerbung angeht. Da hätte man schon irgendwelche Alternativen finden können.
Wäre Wäre Fahradkette :) Ich glaube kaum, dass SK und AS nicht alles mögliche versucht haben. Ggf. fehlt das entsprechende Netzwerk, ggf fehlts auch einfach am Interesse von potentiellen Sponsoren. Jetzt zu sagen "Gut 790000 will keiner zahlen, dann fragen wir mal ob für 350000 einer auf die Brust möchte" könnte man zwar als Lösungsansatz hernehmen, es dürfte jedoch klar sein, dass das bei ORION und NIX nicht grad für Begeisterungsstürme sorgen dürfte. Versteh die GF da schon.
Zitat von bossi72 im Beitrag #6Nur kurz zur Richtigstellung: VTB war bis ungefähr 25.02.2022 Hauptsponsor, wir reden von ZWEI Jahren. Ich habe ebenso wenig Verständnis dafür, nicht irgendwann zu merken, dass der Preis zu hoch sein könnte, aber man sollte doch bei den Fakten bleiben, Danke.
Hier geht es um den Brustsponsor. Die Brust war auch in der Aufstiegssaison 21/22 blank. Die VTB war zwar Hauptsponsor, hatte ihr Logo aber auf dem Rücken über der Nummer. Diesen Platz hat zur Saison 22/23 Orion eingenommen, die ja auch Hauptsponsor genannt werden. Einer von theoretisch zwei Hauptsponsoren.
Zitat von schlobo im Beitrag #9Zumal die höchstwahrscheinlich mehr als 350k bezahlen und dann auf die Brust Ansprüche stellen könnten
Danke fürs klarstellen. War eigentlich meine Aussage :)
Eher würde man auch Orion vorne drauf lassen(ob das manchem Moralapostel gefallen würde🤔)und man akquiriert mehr Exklusivpartner. Da dort aber so viel ich weiss, noch eh 2 fehlen, bringt das ggf. nur optisch was.
Ich bleibe wie ich bin, schon alleine deswegen, weil es andere stört💪🤣
Es fehlen aber 800.000 wegen dem Hauptsponsor und so krebst man mit 1.200.000 rum
Schlaue Idee, man gibt dem Hauptsponsor den Werbeplatz billiger, im Gespräch war ungefähr ein Nachlass von ca 37 % ( über den Daumen gepeilt von 790.000 auf 500.000.) Man rechnet vor man würde dadurch 1.500.000 in drei Jahren mehr haben - Das ist schlichtweg falsch.
Hauptsponsor wäre dann im Beispielfall: 504.000 - Nun würden sich die drei anderen fragen weshalb sie soviel zahlen sollen und bestehen auch auf " billiger "
Neue Rechnung: 504.000 Hauptsponsor - 378.000 zweiter Hauptsponsor - 252.000 Premiumsponsor und 126.000 der Goldsponsor - ergibt Summe 1.260.000, also ganze 60.000 mehr wie ohne Hauptsponsor 1
Zukünftig wirst du aber die angepeilten Preise nicht erhöhen können da du in der Branche bekannt bist für " billige " Werbung.
Die Zahlen passen zwar nicht ganz zum IST, aber das Prinzip ist richtig, da wie schon geschrieben, aber noch 2 Exklusiv-Partner-Plätze(Premium/Gold gibts ja nicht) unbesetzt sind, ist auch das Thema Hauptsponsor noch schwieriger. Ich glaube aber das die Masse unter den großen Partner extrem groß ist, sodass man wie Krämer sagt klar kommt. Will man mal mit den großen dauerhaft mitspielen, muss was passieren(Halle/Haupt-/Exklusivsponsoren) bis dahin muss FDF einfach aus dem Geld das Beste rausholen.
Ich bleibe wie ich bin, schon alleine deswegen, weil es andere stört💪🤣
Wenn ich weiss, dass ich die Brust für die aktuelle Saison nicht los bekomme, wäre aber auch ein Angebot über eine Kürzere Laufzeit oder eine Anzahl an Spieltagen an bestehende Sponsoren zum Upgrade eine Option, um Zusatzeinnahmen zu generieren ohne die Brust zu verramschen.
Was ist aber, wenn die bisherigen Sponsoren dies ablehnen? Es gehören immer zwei dazu. Und wie im Beitrag schon bereits bemerkt wurde, ist man eher bereit, einer von vielen bei der Eintracht zu sein als ein großer bei einem anderen Verein. Das gleiche Problem haben ja nicht nur die Löwen, sondern auch die Skyliners.
Zukunft: die Zeit, von der man spricht, wenn man in der Gegenwart mit einem Problem nicht fertig wird. (Walter Hesselbach) Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. (Konfuzius)