Bin gerade aus Mannheim zurück. Interessanter Weise war das Spiel Schweiz gegen Lettland interessanter, spannender und hatte dank der vielen Schweizer und Letten mehr Atmosphäre als das Kanada-Spiel, wegen dem ich eigentlich da war. Die Kanadier haben in kurzen Phasen ihre Klasse aufblitzen lassen, sich im großen und ganzen aber geschont. Die Italiener haben gekämpft, aber letztlich fehlte die Individuelle Klasse (ähnlich wie bei den Deutschen) um aus den vorhandenen Torchancen auch wirklich Kapital zu schlagen.
Im zweiten Spiel legte die Schweiz los wie die sprichwörtliche Feuerwehr uns setzte die Letten -auch mit ein paar phantastischen Passkombinationen- gehörig unter Druck. Im letzten Drittel schienen Ihnen die Kräfte ein wenig auszugehen und die Letten bekamen nach ihrem sehr sehenswerten Anschlusstreffer noch einmal Aufwind. Am Ende brachten die Schweizer das Spiel aber nicht unverdient über die Zeit und machten 2 Sekunden vor Schluss per Empty-netter alles klar. Sowohl Letten als auch Schweizer waren mit großen Fangruppen angereist. Die Letten machten mit Trommeln und Tröten mächtig lärm, aber auch die Schweizer waren immer wieder zu hören. (Die berüchtigten Kuhglocken hab ich aber nur vor dem Stadion gehört). Bei beiden Spielen waren übrigens jeweils etwas mehr als 7000 Zuschauer - ganze Blöcke im Oberrang blieben leer.
Some people just need a high-five. In the face. With a chair.
Ich habe die Kanadier gerade im Spiel gegen die Schweiz gesehen; das war absolut unterirdisch. Anfangs nur nervös, später dann fast lustlos. Ich hatte nach den ersten 5 Minuten nie mehr das Gefühl, die Schweiz könnte hier Punkte lassen.