Boris Rousson wird in der kommenden Saison das Trainerteam um Headcoach Paul Gardner verstärken. Der ehemalige Torhüter der Hamburg Freezers übernimmt die Position des Torwarttrainers im Lizenzspieler- und Jugendbereich. "Ich freue mich sehr über meine Rückkehr nach Hamburg und die Zusammenarbeit mit den Torhütern sowie Paul Gardner", so Rousson. "Die Stadt ist meine zweite Heimat. Ich identifiziere mich voll mit den Freezers und habe viele schöne Erinnerungen an meine aktive Zeit in der Hansestadt."
Boris Rousson hütete das Tor der Freezers zwischen 2002 und 2007 in 216 DEL-Spielen. 2005 wurde er nach 2001 zum zweiten Mal ins All-Star-Team der Deutschen Eishockey Liga gewählt. In den vergangenen beiden Spielzeiten stand der Kanadier, der zudem in der AHL, Finnland, Schweden, München und Köln spielte, im Tor der Kassel Huskies, beendete seine aktive Karriere nach der abgelaufenen Saison jedoch aufgrund einer Knieverletzung.
"Wir sind froh, einen Mann wie Boris Rousson wieder in unseren Reihen zu haben", äußerte sich Geschäftsführer Boris Capla. "Wir standen immer in engem Kontakt und waren uns über eine Rückkehr nach seiner aktiven Zeit im Klaren. Boris ist eine Identifikationsfigur für unsere Fans, mit seiner Erfahrung wird er uns auf und neben dem Eis weiterhelfen."
Zudem bestätigte Gardner, dass die Position des Sportdirektors nach dem Abschied von Bob Leslie voraussichtlich nicht neu besetzt wird. "Derzeit stellen Geschäftsführer Boris Capla und ich die Mannschaft zusammen, wobei Capla die meiste Arbeit macht",
...hört sich so an, als wäre so langsam wieder alles beim alten in HH
Im DEL-Board munkelt man, dass es sich bei dem Neuzugang um Ahren Spylo handeln könnte. Wenn dem so ist, wäre das natürlich ein absoluter Kracher für die Kühlschränke und auch eine Bereichung für die DEL!
Jere Karalahtis überraschende Rückkehr zu den Hamburg Freezers schmeckt den Verantwortlichen beim KHL-Klub Neftechimik Nischekamsk freilich überhaupt nicht. Gegenüber „Sport Express“ ließ der Klub nun verlauten, er werde alle rechtlichen Mittel ausschöpfen, den Finnen wegen Vertragsbruch zu belangen. Aktuell lässt Neftechimik die Unterlagen nochmals auf Rechtmäßigkeit prüfen.
Zitat von Los Angeles KingsWarum warte ich jetzt auf die Nachricht das der russische Club davon nichts weiss und Jere gesperrt werden soll?
Da ist sie schon...unfassbar...
Jere Karalahtis überraschende Rückkehr zu den Hamburg Freezers schmeckt den Verantwortlichen beim KHL-Klub Neftechimik Nischekamsk freilich überhaupt nicht. Gegenüber „Sport Express“ ließ der Klub nun verlauten, er werde alle rechtlichen Mittel ausschöpfen, den Finnen wegen Vertragsbruch zu belangen. Aktuell lässt Neftechimik die Unterlagen nochmals auf Rechtmäßigkeit prüfen. (mac)
Die Hamburg Freezers haben zwei weitere Positionen in der Verteidigung besetzt. Paul Manning, der bereits seit 2003 das Trikot der Norddeutschen trägt, verlängerte seinen Kontrakt um ein Jahr; von Zweitligameister SC Bietigheim Steelers wechselt Alexander Dotzler für die kommende Spielzeit an die Elbe. "Paul ist in der Defensive die Zuverlässigkeit in Person", so Trainer Paul Gardner. "Er spielt unauffällig, aber immer solide und sehr konzentriert. Solche Spieler brauchst du in jedem Team. Alexander ist ein junger Akteur, der bereits eine Menge Erfahrung in der 2. Bundesliga gesammelt hat. Seine Stärken liegen im defensiven und läuferischen Bereich. Er soll bei uns den nächsten Schritt machen und sich in der DEL etablieren."
Sein Debüt in der 2. Bundesliga feierte der am 12. September 1984 geborene Dotzler in der Saison 2001-02 bei den Eisbären Regensburg. Sechs Jahre spielte der Verteidiger in seiner Heimatstadt, ehe er 2007 nach Bietigheim wechselte. Insgesamt absolvierte der 24-Jährige 403 Spiele in der 2. Bundesliga, erzielte neun Tore und bereitete 39 weitere Treffer vor. In der DEL stand Dotzler einmal für die Grizzly Adams Wolfsburg auf dem Eis. "Ich freue mich sehr auf die kommende Saison mit den Freezers", so der 182 cm große und 80 kg schwere Linksschütze. "Auch wenn die vergangene Spielzeit sehr erfolgreich für mich war, ist es nun an der Zeit, in die DEL zu wechseln und sichweiterzuentwickeln. Dafür sind die Vorraussetzungen in Hamburg ideal." Bei den Freezers erhält Alexander Dotzler das Trikot mit der Rückennummer 38.
Paul Manning ist der dienstälteste Spieler der Hamburg Freezers. Seit 2003 spielt der 30-Jährige in der Hansestadt und erzielte in 317 DEL-Partien 20 Tore sowie 53 Assists. In der NHL trug der Kanadier achtmal das Trikot der Columbus Blue Jackets.