So, da ich mich saumäßig auf Freitag freue, hab ich einfach mal ein paar Facts über unseren Sparringspartner vom kommenden Wochenende zusammengetragen.
Unser Gegner am Wochenende heißt zweimal ESC "Harzer Wölfe" Braunlage e.V. Der Eishockeysport in Braunlage kann auf eine lange und wechselvolle – wenn auch oft traurige - Geschichte zurückblicken. Aufgrund der natürlichen, ortsgegebenen Struktur, oft von Geldmangel geplagt (Kaum ein anderer Verein in Deutschland musste so oft wie Braunlage Konkurs/Insolvenz anmelden), trug man viele Namen: Wintersportverein Braunlage, EC Braunlage, EC Harz/Braunlage, Braunlager EHC/Harz und Braunlager SC/Harz hießen die Vorgängervereine.
Über all die Jahre spielte man von Regionalliga bis in die 2.Liga in nahezu allen möglichen Ligen die im Norden vertreten sind. So kreuzten sich auch bereits die Wege mit Frankfurt schon einmal. In der Saison 91/92 als es für den FESC „Die Löwen“ um den Aufstieg in die Oberliga Nord und für Braunlage um den Klassenerhalt ging, lauteten die Ergebnisse in der Finalrunde 11:5 und 8:7 zu unseren Gunsten. Zuvor unterlagen die Löwen in der Vorbereitung noch 2:5. In der darauffolgenden Oberligasaison setzte der FESC jeweils mit 13:4, 12:5 (je i.d. Hauptrunde), 5:3 und 7:4 (Endrunde) durch.
Bekanntester und erfolgreichster Spieler in Braunlage war damals ein gewisser Doug Murray, der später auch in Bad Nauheim sein Unwesen trieb.
Aber genug des Geschichtsunterrichts, kommen wir zum aktuellen Geschehen: Vergangene Saison versaute man sich am letzten Spieltag der Hauptrunde mit einer überraschenden Niederlage gegen Timmendorf auf der Zielgeraden die Teilnahme an der Meisterrunde. Die Vorbereitung auf die kommende Saison bestritt man bisher gegen Kassel (0:8), Herford (7:0) und gegen den Niederländischen Erstligisten Friesland Flyers (0:5 und 1:2) recht wechselhaft.
Die Spezialität der Region ist der allseits beliebte „Schirker Feuerstein“, den man – auch wenn man normal (wie ich) kein Kräuterschnaps mag – probiert haben sollte.
So, wannn geht's endlich los?
Viele Grüße Frank "Deutscher Kulturbeauftragter" (Danke Horst K. )
Das Beste ist wer nie verlor, im Kampf des Lebens den Humor (Bankinschrift irgendwo im Allgäu)
...wobei das 5-0 im Heimspiel kurz vor Weihnachten 1985 eine Wertung "am grünen Tisch" war. Das Spiel dauerte nur wenige Minuten, Braunlage lag (noch) 1-0 in Führung, als Toni Forster mit einem Kracher von der Blauen den Braunlager Goalie (Casten oder Manteuffel?) spielunfähig schoss. Anscheinend hatten die Gäste keinen Backup und keiner der Feldspieler wollte in the line of the fire stehen und ein Dutzend plus X kassieren. Abbruch. Dafür gab es dann zwei Karten für die Januarspiele gratis. Günther Herold hat das kulant geregelt. So watch out Braunlage!
Zitat von HolgerSince1984...wobei das 5-0 im Heimspiel kurz vor Weihnachten 1985 eine Wertung "am grünen Tisch" war. Das Spiel dauerte nur wenige Minuten, Braunlage lag (noch) 1-0 in Führung, als Toni Forster mit einem Kracher von der Blauen den Braunlager Goalie (Casten oder Manteuffel?) spielunfähig schoss....
Du hast vollkommen Recht - ich war zu schnell. Wobei ich den Zwischenstand von 0:1 noch nicht kannte.
Zitat von Summer of 69 Gespielt wird im sogenannten Wurmbergstadion. In der halboffenen Halle soll es Gerüchten zufolge im Winter mehr als frisch sein.
Wenn Du mit kalt die Temperatur meinst, bei der der mitgebrachte Ebbelwoi im Kanister gefror, dann war es damals recht frisch im Schatten des Brocken. Ich wuensche allen Fahrern, Mitfahrern, Businsassen etc eine tolle Tour.
Kann der was? Hat der nen Ring?
Bronzemedaillengewinner Internationale Schweizer POND Hockey Meisterschaften 2021 Bronzemedaillengewinner Internationale Bayerische POND Hockey Meisterschaften 2023
Wenn man den Links so folgt und sich die Bilder vom Wurmbergstadion so anschaut, sieht's auf dem Eis aus wie in Netphen. Keine Linien, kein Garnichts!?!? (...aber wenigstens keine Balken vor'm Kopp wie im Siegerland!) Wahrscheinlich tanzen da überwiegend die Hexen! Für Leute, die in ihrer Halle meistens schwitzen wird das eine echte Abkühlung!
Dann man VIEL SPAß denen die hinfahren! Laßt Euch den Glühwein und den Kräuterschnaps gut schmecken!
Zitat von Deutscher WetterdienstVorhersage für Niedersachsen und Bremen für Freitag, 23.09.2011
Am Freitag ist es größtenteils heiter, vorübergehend ziehen aber auch dichte Wolkenfelder durch. Dabei bleibt es weitgehend trocken. Bei einem schwachen, an der Küste zeitweise mäßigen Südwestwind werden am Nachmittag Temperaturen um 18 Grad erwartet. Im Oberharz ist es bei 14 Grad kühler.
In der Nacht zum Sonnabend klart es vielerorts auf und zum Morgen bildet sich gebietsweise Nebel. Es bleibt trocken bei Tiefstwerten zwischen 12 Grad auf den Inseln und 6 Grad in der Lüneburger Heide sowie im Harz. Dort ist vereinzelt Bodenfrost möglich. Der südliche Wind weht meist schwach.
Viele Grüße Frank "Deutscher Kulturbeauftragter" (Danke Horst K. )
Das Beste ist wer nie verlor, im Kampf des Lebens den Humor (Bankinschrift irgendwo im Allgäu)
Es wird sicher ein amüsantes Testspiel gegen die "Wölfe". Sollten wir jedoch (wider Erwarten) in den PO´s auf sie treffen, sollte es kein ernsthaftes Problem bedeuten, die zu schlagen. Sie müssten sich schon sehr verstärken, um uns gefährlich zu werden. Dem stehen jedoch die sehr "übersichtlich gestalteten Finanzen" der Wölfe entgegen.
ZitatDie Löwen kommen – Harzer Wölfe treffen auf Frankfurt
Eine echte Herausforderung erwartet den Eishockey-Oberligisten ESC Harzer Wölfe an diesem Wochenende. In zwei Testspielen treffen die Braunlager auf die Frankfurter Löwen, einen der Titelaspiranten der Oberliga West. Zunächst geben die Hessen am Freitag ab 20 Uhr im Wurmbergstadion ihre Visitenkarte ab. Am Sonntag ab 18:30 Uhr kommt es dann zum Rückspiel in der Mainmetropole.
... und der Beitrag zum Wurmbergstadion (ebenfalls von der offiziellen HP) macht Lust auf mehr:
ZitatDas Stadion ist halboffen. Gerade für auswärtige Fans ist dies immer wieder eine ungewöhnliche Atmosphäre, schließlich pfeift der Wind im Winter doch manchesmal kühl durch das weite Rund. Den Harzer Eishockeyfans macht dies freilich nichts aus. Sie lieben die urtümliche und einzigartige Atmosphäre im Stadion. Mit Schierker und Glühwein ausgerüstet können sie von ihren Plätzen aus verfolgen, wie auf dem Eis die Post ab geht, während die an der offenen Seite vor dem Stadion stehenden Tannen langsam vom frisch gefallenen Schnee bedeckt werden...
Zitat von JUS67... und der Beitrag zum Wurmbergstadion (ebenfalls von der offiziellen HP) macht Lust auf mehr:
ZitatDas Stadion ist halboffen. Gerade für auswärtige Fans ist dies immer wieder eine ungewöhnliche Atmosphäre, schließlich pfeift der Wind im Winter doch manchesmal kühl durch das weite Rund. Den Harzer Eishockeyfans macht dies freilich nichts aus. Sie lieben die urtümliche und einzigartige Atmosphäre im Stadion. Mit Schierker und Glühwein ausgerüstet können sie von ihren Plätzen aus verfolgen, wie auf dem Eis die Post ab geht, während die an der offenen Seite vor dem Stadion stehenden Tannen langsam vom frisch gefallenen Schnee bedeckt werden...
Als ich damals da war (war noch zu Eintrachts-Zeiten) musste dauernd das Spiel unterbrochen werden, weil der Wind immer wieder Laub ins Stadion geblasen hat
Zitat von JUS67... während die an der offenen Seite vor dem Stadion stehenden Tannen langsam vom frisch gefallenen Schnee bedeckt werden...
Als ich damals da war (war noch zu Eintrachts-Zeiten) musste dauernd das Spiel unterbrochen werden, weil der Wind immer wieder Laub ins Stadion geblasen hat
Zitat von Lionsburger...und wieso singe ich seit gefühlten 100 Jahren: Oh Tannenbaum, wie grün sind deine Blätter??
Zitat von gutefrage.netDie Nadeln sind Blätter die mit einer Art Harz uberzogen sind damit erspart sich der Baum das Abwerfen im Winter. Die haben sich tatsächlich aus kleinen Blättern entwickelt dann immer mehr zusammengerollt und mit einer Schutzhülle überzogen sie haben ja auch den gleichen Nutzen - mit Hilfe von Blattgrün Sauerstoff erzeugen.