Also die Aussage ist alleine schon ziemlicher Schwachfug! Den Etat um 250.000,-€ übertroffen??? Bitte??? Auf der Einnahme oder auf der Ausgaben-Seite???
Im weiteren kann man dann wohl davon ausgehen, dass man 250.000 € Einnahmen mehr hatte als geplant. Diese Mehreinnahmen gingen aber für Mehrausgaben drauf (Hallenmiete, VIP-Bereich, etc), so dass am Ende ne schwarze Null stand.
Siehe oben. Ich verstehe die Aussage nun so wie St. Mai, dass man wohl 250.000 € mehr einnahm, diese jedoch durch andere Kosten aufgefressen wurden. Btw: Danke mal wieder an die Sportstadt Frankfurt!
Für die Vertragsverhandlungen mit diversen Spielern kann ich mir vorstellen, dass Spieler nicht wissen sollen, wie groß das Plus ist, damit sie nicht pokern können, aber das ist absolute Spekulation!
Stefan Krämer, geschäftsführender Gesellschafter der Löwen, nannte zur abgelaufenen Saison noch einige finanziellen Eckdaten: „Wir haben zwar einen höheren Umsatz als kalkuliert gemacht, aber ein Gewinn ist nicht übriggeblieben.“ Schuld seien exorbitante Kosten in zwei verschiedenen Bereichen gewesen. Zum einen sei der Betrieb des VIP-Bereiches speziell im Catering wesentlich teurer als erwartet gewesen. Eine genau Zahl nannte er zwar nicht, aber es dürften weit mehr als die ursprünglich kalkulierten 100.000 Euro gewesen sein. Ein anderer Faktor: „Die Stadt Frankfurt ist uns in keiner Weise entgegen gekommen. Das muss man so direkt sagen. Wir mussten am Ende 30.000 Euro mehr Hallenmiete zahlen als von uns erwartet.“ Alles in Allem beliefen sich die Fixkosten inklusive Verbandsabgaben ohne Spieleretat auf rund 700.000 Euro. Dennoch ist Krämer zuversichtlich, nicht nur das Budget für die kommende Saison erhöhen zu können, sondern auch die Kosten zu senken. Unter Experten gilt als sicher, dass man für ein ambitioniertes Oberligateam einen Spieleretat von rund 500.000 Euro braucht.
Wennst so gut radfahren könntest wiest deppad bist, müßtest den Großglockner aufe Bremsen ^^
Schade das die Stadt Frankfurt anscheinend immer noch nicht erkannt hat, das es ohne ihre Unterstützung wesentlich schwieriger ist. Ich denke keiner erwartet Almosen,aber man könnte zumindest mit der Hallenmiete entgegenkommen. Hier gehts nicht nur um die 1te Mannschaft, sondern um das Eishockey in Frankfurt allgemein, bis runter in die Kleinstschüler. Ich hoffe das man hier doch noch irgendwann einlenkt und versteht, das es viele Freunde des Eishockeys in Frankfurt gibt. Und das man hier seitens der Stadt etwas dazu beitragen kann und sollte.
Ohne euren Frust bzgl. FFM schmälern zu wollen finde ich die Aussage so wie zitiert wird, völlig nichtssagend. Entscheidend ist doch wohl erstmal auf welchen Basisbetrag die 30000 Euronen zu addieren sind.
Zitat von lion84Ich dachte, mit den VIP sollte man Geld verdienen. Wenn man am Ende drauf legt, sollte man das ganze vielleicht ein bisschen abspecken.
Wird man wohl auch. Die Holzhuette kann am Stadion abgeholt werden. Wer zuhause bedarf hat, kann sich melden.
Unabhängig was man von der Bande "Politiker" hält, und ungeachtet dessen daß speziell bei den Frankfurter Machthabern ALLER Couleurs schon immer "mehr Schein als Sein" die Devise lautet, sollte man einfach mal Krämers Statement lesen! Es geht diesmal nicht um evtl. Zusagen, welche seitens der Stadt nicht eingehalten worden wären. Es geht darum, daß die Stadt wohl auf Absprachen bestanden hat und keine Kulanz offenbarte. Und dieses hat unser Management nicht erwartet. Da stell ich mir dann schon die Frage inwieweit Hoffnungen, Erwartungen und Träume (?) in der Finanzplanung Raum finden? Die einzigen regelmäßigen Unbekannten sind IMO die DK- und Zuschauerzahlen. Alle anderen Posten sollten eigentlich klar kalkulierbar sein.
Ganz ehrlich? Die 30T€ die wir mehr an die Stadt zahlen mussten sind zwar nicht schön aber was mir mehr Kopfzerbrechen macht ist die Aussage mit dem Goldenen Löwen - und hier komm ich zu einem meiner Lieblingsthemen:
Zitat von lion84Ich dachte, mit den VIP sollte man Geld verdienen. Wenn man am Ende drauf legt, sollte man das ganze vielleicht ein bisschen abspecken.
Bingo! Aber wir brauchen ja auch noch einen MuFu die uns noch ganz andere Fixkosten beschert... (Meine alte Rede: Was nutzen mir Mehreinamen durch VIP's i.H.v. 1 Mio wenn ich 1,5 Mio höhere Fixkosten hab)
Allerdings möchte ich hierzu noch einen anderen (positiven) Denkansatz einwerfen: Ob es unter dem Strich gut oder schlecht war, das (wie ich finde sehr schnuckelige) Hüttchen dahin zu setzen, lässt sich nur schwer messen. Die Hütte macht mehr her als das Plastikding zu DEL Zeiten. Und wenn wir auf diesem Weg den Hauptsponsor von Morgen akquirieren konnten, war das auch eine Investition in die Zukunft.
Viele Grüße Frank "Deutscher Kulturbeauftragter" (Danke Horst K. )
Das Beste ist wer nie verlor, im Kampf des Lebens den Humor (Bankinschrift irgendwo im Allgäu)
Ja das ist wohl der schwierigste Teil des Budgets. Wie gesagt alles andere (Gehaelter, Eiszeit, etc.) ist relativ klar zu taxieren. Aber der Goldene Loewe scheint nun mal dann doch auch eher fachfremd zu sein und da muss man sicher nachlegen was Controlling, Konzept etc. angeht. Evtl. kann man das ja auch nach aussen geben. Es muessen ja nicht unbedingt die Loewen, die "Kneipe" aeh Huette fuehren. Was natuerlich dort an indirekten Einnahmen durch Sponsorenakquise reinlaeuft muss man dem Aufwand natuerlich entgegen stellen. Und zur MuFu da gibt es dann keine Stadt sondern ein Investorenmodell. Ja ich sehe es jetzt schon wie man da auf die Loewen noch viel netter zugeht.