Bundestrainer Uwe Krupp hat sich für eine neue Transferregelung in der Deutschen Eishockey Liga ausgesprochen. Er favorsisiert zudem ein Draft-System wie in der NHL.
"Auch in der NHL herrscht ein geschlossenes Liga-System. Aber das funktioniert, weil sie dort ein ausgeklügeltes Draftsystem haben", sagte Krupp im Interview mit dem "Kölner Express".
"Das schlechteste Team darf jedes Jahr den besten Nachwuchsspieler holen. Und wenn man dreimal hintereinander den besten Nachwuchsspieler geholt hat, dann spielt man irgendwann wieder ganz oben mit. Deshalb gibt es in der NHL nie ein Team, das über Jahre oben ist. Hier fehlt dieses System des Drafts", sagte Krupp.
Der 44-Jährige hofft zudem, dass die Heim-WM im kommenden Jahr das deutsche Eishockey nach vorne bringt. "Wir haben es nach der Heim-WM 2001 nicht geschafft, die Stimmung zu nutzen. So ein Großereignis muss Auswirkungen auf die Nachwuchsförderung haben. Das wollen wir nach 2010 besser machen", sagte Krupp.
Momentan sieht er viele Baustellen. 'TV-Verträge, Rahmenbedingungen für die Nationalmannschaft, Auf- und Abstieg - da muss es eine Gruppe oder Person geben, die sich darum kümmert. Und es wäre gut, die Ausländerquote pro Team weiter zu reduzieren und irgendwann auf fünf Spieler zu senken´, sagte Krupp.
Genau Tino! Nehmen wir mal an, man würde sich an diesem System orientieren, bräuchten wir jedes Jahr bei 15 Clubs 105 Nachwuchsspieler. Ein Ding der Unmöglichkeit! Da die NHL jährlich schon die 210 Besten aus der ganzen Welt "einsammelt", was soll da noch übrig bleiben? Hier scheint Krupp auch noch zu vergessen, dass es nach der NHL bessere und für einige Spieler weitaus interessantere Ligen gibt als ausgerechnet die DEL. Als erstes muss das von Krupp gelobte geschlossene System bei uns schnellstens wieder abgeschafft werden! Krupp vergleicht hier Äpfel mit Birnen.
Da scheint sich jemand im Arbeitsrecht eben auszukennen... im Gegensatz zum Dopingrecht, oder hat man bei dem Laden noch jemals vor den Fall Busch in die Hand zu nehmen?
Das halte ich momentan doch für absolut unrealistisch. Nicht nur, dass das Niveau der Liga massiv leiden würde, wo sollen denn 5 x 15 = 75 Deutsche herkommen. Aus der zweiten Liga? Und die holen dann 75 aus der Oberliga und die dann wieder 75 aus den Landesverbänden und die...
Außerdem fordert man ja auch noch eine Reduzierung in Liga 2 und der Oberliga. Wenn man dann am Ende zusammenzählt, kommt man bestimmt auf eine Einsparung von 100 - 120 Spielern.
Nicht nur, dass es bei dieser Menge bei Deutschen qualitativ und quantitativ mangelt, auch die Gehälter für die paar guten Deutschen werden ins unermäßliche steigen. Natürlich reguliert der Markt sich selbst und wenn weniger Geld im Umlauf ist, dann sind auch die Gehälter niedriger. Aber wenn man sieht, dass heute schon Top-Deutsche teurer sind als Top-Ausländer, dann kann man ja sehen wohin das führt.
Mannheim und Berlin würden massiv nach vorne wegziehen und der Rest würde sich um die anderen Plätze im Halbfinale prügeln.
IMHO ist es momentan keine Lösung, die Ausländerstellen zu reduzieren...
P.S.
einen Draft halte ich übrigens für genau so unrealistisch...
cu Highty
You can win, you can lose, but you should never lose your pride! by Charbs We won't say that we're better, it's just that we're less worse! by Arrogant Worms Life goes by so fast... close your Eyes and then its past by Social Distortion
Zumal ich es wegen der in Europa geltenden Berufsfreiheit und Niederlassungsfreiheit alle Ausländerbeschränkungen in allen Ligen für kritisch halte.
Edit: ob ich den richtigen Fachbegriff nutze sei jetzt mal dahingestellt. Meine das Teil, dass jedem in Europa erlaubt seinen Beruf in jedem Mitgliedsstaat der EU auszuüben.
genau aus diesem Grund ist die ganze Ausländerbegrenzung auch ein Gentleman Agreement. Wenn es einer der Clubs drauf anlegt, wäre das juristisch nicht haltbar.