13 Clubs erhalten eine DEL2-Lizenz / Bietigheim Steelers erhalten keine Lizenz
Wow, da ist mal ´ne Bombe geplatzt. Aber die Verantwortlichen der Steelers hatten ja schon vor Jahren gesagt, man müsse den Gürtel in Bietigheim enger schnallen. Nur hat man sich da wohl nicht dran gehalten, sondern fleißig weiter "Hochkaräter" verpflichtet.
Dann bleibt ja wohl nur noch der Gang in die Regionalliga Südwest.
Ist das damit Safe oder hat Bietigheim noch ein Hintertürchen. Denn so recht glauben kann ich das nicht. IN der der DEL bekommt auch jedes Team Jahr für Jahr die Lizenz wieder egal was die da oben treiben...
Zitat von Siedy041080 im Beitrag #3Ist das damit Safe oder hat Bietigheim noch ein Hintertürchen. Denn so recht glauben kann ich das nicht. IN der der DEL bekommt auch jedes Team Jahr für Jahr die Lizenz wieder egal was die da oben treiben...
Wie es im Bericht steht, können sie noch vor das Schiedsgericht. Das war ja in anderen Ligen (Oberliga z.B.) in der Vergangenheit schon auch mal erfolgreich. Aussichten? Dazu müsste man wissen, wie gravierend die Mängel sind.
13 Clubs erhalten eine DEL2-Lizenz / Bietigheim Steelers erhalten keine Lizenz
Wow, da ist mal ´ne Bombe geplatzt. Aber die Verantwortlichen der Steelers hatten ja schon vor Jahren gesagt, man müsse den Gürtel in Bietigheim enger schnallen. Nur hat man sich da wohl nicht dran gehalten, sondern fleißig weiter "Hochkaräter" verpflichtet.
Dann bleibt ja wohl nur noch der Gang in die Regionalliga Südwest.
Das ist mehr als nur ne Bombe. Was niemand für möglich gehalten hätte, ist nur realität. Nur, was bedeutet das für uns?? Haben wir nun vielleicht bessere Chancen für die DEL? Denn, wer sagt denn, das es bei einem DEL Verein nicht genauso gehen kann.
Zitat von Siedy041080 im Beitrag #3Ist das damit Safe oder hat Bietigheim noch ein Hintertürchen. Denn so recht glauben kann ich das nicht. IN der der DEL bekommt auch jedes Team Jahr für Jahr die Lizenz wieder egal was die da oben treiben...
Höchastens noch das DEL Schiedsgericht. Aber oft das hilft.....wer weiß.
Ich bin weit entfernt von irgendeiner Schadenfreude! BiBi war immer ein kleiner Verein, der ganz viel aus seinen begrenzten Mitteln gemacht hat. Die Spiele gegen BiBi waren immer Highlights. Die waren immer schon knapp gestrickt, da hat Corona dann wohl das Genick gebrochen. Ich befürchte das ist nur die Spitze des Eisbergs.
Da wir einen der besseren Zuschauerschnitte von DEL und DEL2 haben, müssten wir dabei doch ganz gut wegkommen. Die Hoffnung lebt, auf ein gescheites Eishockey nach Corona. :-)
Zitat von papa bravo im Beitrag #9Ich bin weit entfernt von irgendeiner Schadenfreude! BiBi war immer ein kleiner Verein, der ganz viel aus seinen begrenzten Mitteln gemacht hat. Die Spiele gegen BiBi waren immer Highlights. Die waren immer schon knapp gestrickt, da hat Corona dann wohl das Genick gebrochen. Ich befürchte das ist nur die Spitze des Eisbergs.
Yapp, da verlieren wir mit den attraktivsten Gegner überhaupt.
Nur leider mutiert der einstige Vorzeigeclub zum Peinlichkeitskandidaten. An ihnen scheiterte doch schon der Auf- und Abstieg dieses Jahr. (Coop Vertrag vor zwei Jahren)
Am meisten tut es mir für die tollen und stets sportlich fairen Fans leid.
Viele Grüße Frank "Deutscher Kulturbeauftragter" (Danke Horst K. )
Das Beste ist wer nie verlor, im Kampf des Lebens den Humor (Bankinschrift irgendwo im Allgäu)
Alles in Allem wirkt die Stellungsnahme der Steelers sehr sehr peinlich. 13 Standorte schaffen es Unterlagen rechtzeitig einzureichen, nur in Bietigheim scheitert alles wegen Corona. Andere Vereine haben die selben Schwierigkeiten mit Sponsoren usw. Man spricht von Altschulden von vor Jahren die die Lizenzierung erschweren, macht aber Corona (von heute!) verantwortlich. Da passt so einiges nicht!
Zitat von Lumme93 im Beitrag #16Alles in Allem wirkt die Stellungsnahme der Steelers sehr sehr peinlich. 13 Standorte schaffen es Unterlagen rechtzeitig einzureichen, nur in Bietigheim scheitert alles wegen Corona. Andere Vereine haben die selben Schwierigkeiten mit Sponsoren usw. Man spricht von Altschulden von vor Jahren die die Lizenzierung erschweren, macht aber Corona (von heute!) verantwortlich. Da passt so einiges nicht!
Darüber soll sich aber jeder sein eigenes Bild machen.
Mein Bild ist, wenn ich eine Frist habe, dann habe ich die einzuhalten. Dann hätte der Gönner die AR-Sitzung halt früher einberufen müssen, um die Frist zu halten .... sehr dubios
Als Gott die Frauen schuf, versprach er, dass ideale Männer an jeder Ecke zu finden sein werden .... und dann machte er die Erde rund!
Sehr sehr Schade! Spiele gegen Bietigheim waren immer ein Highlight. Nicht nur wegen dem sportlich meist hoch attraktiven Spiel, aber auch wegen der verhältnissmäßig kurzen Anreise, der modernen Arena und dem nahegelegenen Brauhaus und nicht zuletzt der netten Steelers Fans die wir kennen gelernt haben...
Seltsam in meinen Augen auch das sie vor ein par Wochen noch die Unterlagen für die DEL eingereicht haben, haben sie dafür ihr ganzes Pulver (in Form von Garantien oder Bürgschaften) verschossen und dann niemanden mehr gehabt der Ihnen für die laufende Saison bürgt ?
Richtig lustig wäre wenn der Lizenzantrag für den Aufstieg (wie auch immer der sich genau definiert) erteilt würde :o)
Wenn die letzte Frist abgelaufen ist, dann ist sie abgelaufen. PUNKT. Die Aussage von Rudorisch ist diesbezüglich nun wirklich eindeutig:
Zitat„Unsere Lizenzordnung gibt klare Fristen vor. Der Aufsichtsrat und ich haben alle Möglichkeiten ausgeschöpft, auch wenn die Unterlagen eigentlich ja schon am 24. Mai vollständig eingereicht werden sollten. Es gibt aber Vollständigkeitsprüfungen und Nachfristen sowie eine Anhörung bei Problemfällen mit nochmaliger Nachfrist von einer Woche. Anfang dieser Woche waren allerdings alle Fristen ausgereizt und der Aufsichtsrat musste einen Beschluss fassen. Auch aus rechtlichen Gründen und mit Blick auf die Fairness gegenüber den anderen 13 Clubs gab es für ihn keine andere Möglichkeit, als so zu entscheiden.“
Auch die nächste Aussage von Rudorisch ist sehr eindeutig:
ZitatDabei ist die verweigerte DEL2-Lizenz für Bietigheim nicht wirklich in der Corona-Krise begründet. „Bei den Lizenzunterlagen geht es vor allem auch um den Wirtschaftlichkeitsnachweis der letzten Spielzeit und der letzten Jahre, das hat mit der aktuellen Krise und der Situation wenig zu tun. Den Steelers waren die Anforderungen dahingehend schon bei der Abgabe der Unterlagen bekannt und sie haben sich in diesem Punkt auch zu den Vorjahren nicht geändert“, so Rudorisch.
Schade um die Steelers. Ich war gerne zu den Auswärtsspielen dort. Die Gastfreundschaft seitens der Fans (und der Offiziellen) war immer vorbildlich. Man kann nur hoffen, dass die sehr gute Nachwuchsarbeit im Stammverein nicht darunter leidet. Zu befürchten ist es leider.
Allen Steeler Fans möchte ich an dieser Stelle sagen: Wir kennen das Gefühl was ihr gerade spürt nur zu gut. Das tut richtig weh. Daher empfinden wir wahrlich keine Schadenfreude. Vielleicht hilft euch der Blick auf die Löwen Geschichte ein wenig, um allen Eishockeyfans in und um Bietigheim einen emtionalen Ruck zu geben. "Jetzt erst recht". Ich wünsche Euch, dass ihr bei einem Neustart in der RL die selbe Atmosphäre verspürt, wie wir damals am 10.10.2010... Manchem Anfang wohnt ein ganz besonderer Zauber inne. Kopf hoch.
Allen Ungeduldigen sei gesagt: Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
Sehr sehr schade. Traurig nicht nur für die Steelers , auch für den Rest der Liga und des gesamten Eishockeys in Deutschland. Gibt es Ersatzkandidaten ?
2 Heimspiele weniger für jedes Team. Werden die Steelers in der OL aufgenommen? Müssen sie Insolvenz anmelden? Starten sie dann als Amateurteam in der Regionalliga?