Thomas Marx, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Hochschule Darmstadt, hat dabei folgende Vision: so soll eine Seilbahn vom Offenbacher Kaiserlei zur Eissporthalle entstehen, mit einer Zwischenstation an den Riederhöfen. Laut Marx könne die Seilbahn pro Stunde bis zu 5000 Fahrgäste transportieren und somit gleichrangig mit einer S-Bahn. Im Gegensatz dazu würde sie nur knapp ein Achtel der Kosten verursachen. ...
Der Follmann aus Rodgau/ TU Darmstadt will "alles" mit Seilbahnen verbinden.
-Flughafen mit der Arena -Mannheim (Bhf) mit den Rheinterassen. -Kaiserlei mit der Eishalle -Terminal 3, Neu Isenburg, Waldstadion -Oberursel Taunus -Lokalbhf- Offenbach Zentrum (statt Strassenbahn)
Theoretisch alles recht gut, aber niemand will sich bei Sturm, Nacht, Unwetter auf dieses Verkehrsmittel verlassen. Und so werden viele Seilbahnen nach einer Veranstaltung (Bundes-Landesgartenschau etc) wieder abgebaut.
Zitat aus dem am letzten Donnerstag beschlossenen Nahverkehrsplan für Offenbach
3.3.5. Klimakonzept 2025
... Einführung neuer Verkehrsträger (z. B. Straßenbahn und Pilotprojekte einer interkommunalen Seilbahn sowie einer elektrisch betriebenen Personen- fähre) ...