Schmeißt beide Clubs aus der Liga vlt fangens dann evtl einige Vereins- und Verbandsdeppen an nachzudenken. Das Nachdenken setzt allerdings das Vorhandensein diverser Strukturen im Hirn voraus. Daran hapert's idR :-(
Das Problem liegt nicht bei den "Vereinsdeppen", die würden vielleicht gern was tun, aber oftmals geht das nur sehr bedingt. Gefragt wäre vor allem die Politik, aber da ist man sehr, ich sage mal lahm. Ich fand z.b. Anklagen wegen Mord bei illegalen Autorennen, wenn jemand zu Schaden kam vollkommene richtig. Ich würde sogar die Autos beschlagnahmen und einziehen.
Wer einen Stein wirft, nimmt auch billigend in Kauf, dass jemand sterben könnte - liegt also immer an der Anklage, was man daraus macht.
Zitat von Hell Dog im Beitrag #2[...] Gefragt wäre vor allem die Politik, aber da ist man sehr, ich sage mal lahm. [...} Wer einen Stein wirft, nimmt auch billigend in Kauf, dass jemand sterben könnte - liegt also immer an der Anklage, was man daraus macht.
Hmm. Du schreibst doch selbst das das KEIN politisches Thema ist - Anklagen macht in unserem Rechtsstaat die Staatsanwaltschaft und die hat erheblichen Spielraum in solchen Fällen.
Die Politik legt aber die Spielregeln fest und hält sich m.E zu oft raus, gerade in Bezug auf strafbaren Handlungen, die für die Gesellschaft nicht nachzuvollziehen sind. Da zählen für mich u. a. auch Hooligans, Rocker oder Clan Aktivitäten dazu und selbstverständlich auch Ultras, wenn sie über die Stränge schlagen. Mir ist in Deutschland der Täterschutz zu hoch, während die Opfer oft im Regen stehen.