"...Die EU hat die Gangart gegenüber Russland in der Ukraine-Krise verschärft und den Weg für Sanktionen gegen Unternehmen frei gemacht. Wenn Firmen und milliardenschwere Oligarchen zur Destabilisierung der Ukraine beitragen, können sie auf eine schwarze Liste kommen, beschloss der EU-Gipfel in Brüssel...."
"... Die Kurse an den wichtigsten Moskauer Börsen stürzten gleich zu Handelsbeginn ins Bodenlose, auch der Rubel gab gegenüber Euro und Dollar merklich nach. Leider, so Andrei Kostin, der Chef der WTB-Bank, im russischen Fernsehen, hindere ein neues Gesetz, das Mutterflüche aus den Medien verbannt, ihn daran, „Worte zu gebrauchen, die der Situation angemessen wären“. WTB ist Russlands zweitgrößtes Geldhaus und wird namentlich bei den Sanktionen genannt..."
"... Von Sanktionen betroffene Unternehmen dürfen keine Geschäfte mit EU-Firmen machen und können nicht mehr über Vermögenswerte in der EU verfügen...."
Eintrag VTB-Bank bei Wikipedia: ... Beteiligungen
92 % VTB Retail Services, einst Guta Bank, Markenname: Vneschtorgbank 24, (incl. Leto Bank) 75 % + 3 Aktien an Industry & Construction Bank (ICB), St. Petersburg 89 % Moskauer Volksbank (MNB), London & Singapur 100 % VTB Bank AG in Wien, Österreich, vormals Donau Bank, incl. VTB Bank (Deutschland) AG (bis 30. September 2006: Ost-West Handelsbank [OWH]), Frankfurt am Main ...
mal ne Frage an unsere Bankexperten und Juristen: - gemäß meines laienhaften Verständnisses ist die VTB Austria eine 100%ige Tochter der VTB24 Moskau - im Falle von Sanktionen hätte dies doch Auswirkungen auf finanzielle Leistungen der VTB gg unsere Löwen im Rahmen des Sponsoring? oder irre ich mich? (hoffentlich)
nach dem Abschuß einer Zivilmaschine durch die Russen bzw. den von Russland unterstützten Separatisten ist ja wohl jetzt der Start einer neuen Sanktionswelle zu vermuten
Ich halte die Bedenken für durchaus gerechtfertigt. Weshalb sollte man "schon was hören bei uns"? Und die Anwälte kosten schnell am Tag mehr als wir für eine komplette Saison an Geld bekommen.
Ich halte die Bedenken für gerechtfertigt, gehe aber nicht davon aus, daß man seitens Löwen offiziell hierzu oder zu eventuellen Sicherungsparagraphen Aussagen treffen wird.
Zitat von ozhockey im Beitrag #8Abwarten, ist eine Sache, gleichzeitig aber schon mal Sponsorenersatz suchen ist nicht verkehrt. Zur Not hat man einen mehr...
Das wird zur Zeit ganz bestimmt intensiv betrieben. Sachdienliche Hinweise werden auch gerne entgegen genommen. :)
Für einen fairen Umgang unter allen Eishockeyfans!
Ich habe bei uns in der Bank mal nachgefragt. Es liegen (bisher) keinerlei offizielle Hinweise darauf vor, dass mit der VTB Bank keine Geschäfte gemacht werden dürfen. Da unser Haus eher konservativ ausgerichtet ist, hätten wir auch im Verdachtsfall anstehender Sanktionen den Hinweis bekommen, mit der VTB keine Geschäfte zu tätigen. Im Gegenteil: Aktuell kommen viele russische Banken, insbesondere die Zentralbank, und legen vermehrt Geld in Deutschland an. Der Grund dürfte der sein, dass sie ihre Gelder in den USA abziehen, da dort das Mittel des "Einfrierens" deutclich schneller angewandt wird als bei uns.
Zitat von Schwede im Beitrag #10Ich habe bei uns in der Bank mal nachgefragt. Es liegen (bisher) keinerlei offizielle Hinweise darauf vor, dass mit der VTB Bank keine Geschäfte gemacht werden dürfen. Da unser Haus eher konservativ ausgerichtet ist, hätten wir auch im Verdachtsfall anstehender Sanktionen den Hinweis bekommen, mit der VTB keine Geschäfte zu tätigen. Im Gegenteil: Aktuell kommen viele russische Banken, insbesondere die Zentralbank, und legen vermehrt Geld in Deutschland an. Der Grund dürfte der sein, dass sie ihre Gelder in den USA abziehen, da dort das Mittel des "Einfrierens" deutclich schneller angewandt wird als bei uns.
Wenn sich die russische Außenpolitik nicht bald deutlich ändert, werde ich den VTB Schriftzug auf meinem Heim-Trikot schwarz übermalen
. . "There was a time where every city had their own ice gang, and thousands would show up to watch them all duke it out in giant arenas. We aim to bring those days back!"Goalie Ledoux
Blödsinn, eine Bank und das ganze russische Volk jetzt für verfehlte Außenpolitik hinzuhalten. Da müßte sich ja auch Schalke einen neuen Sponsor besorgen. Wundert mich allerdings trotzdem, daß es hier im RM-Gebiet keinen Trikotsponsor mit annähernd gleichen Konditionen gibt. PS: Glaube, wir haben noch nicht mal einen russisch-stämmigen Spieler in unserer Truppe, oder?
Am Abend wird man klug, für den vergangnen Tag, doch niemals klug genug, für den der kommen mag.
Irrtum, die VTB ist eben nicht "irgendeine russische Bank", sondern de facto in Staatsbesitz. Das Engagement von Gazprom bei Schalke betrachte ich schon immer kritisch, Gas-Gerd und Co sind mir schon lange nicht mehr geheuer.
Gegen das russische Volk habe ich überhaupt nichts, im Gegenteil, ich finde es sehr Schade dass Russland unter Putin die berühmte "Rolle rückwärts" hin zu einem antiliberalen, expansionistischen, pseudochristlichen und faschistoiden Nationalismus durchmacht.
. . "There was a time where every city had their own ice gang, and thousands would show up to watch them all duke it out in giant arenas. We aim to bring those days back!"Goalie Ledoux
Durchführungsverordnung (EU) Nr. 810/2014 des Rates vom 25. Juli 2014 zur Durchführung der Verordnung (EU) Nr. 269/2014 des Rates über restriktive Maßnahmen angesichts von Handlungen, die die territoriale Unversehrtheit, Souveränität und Unabhängigkeit der Ukraine untergraben oder bedrohen
ABl. L 221 vom 25.7.2014, S. 1–10 (BG, ES, CS, DA, DE, ET, EL, EN, FR, HR, IT, LV, LT, HU, MT, NL, PL, PT, RO, SK, SL, FI, SV)
Die Frage, die mich als Löwen-Fan vorrangig beschäftigt ist ja einzig die:
Könnte unser Sponsor derart betroffen sein von möglichen Sanktionen, dass die Gelder an die Löwen weniger werden, drohen auszufallen oder die gesamte Sponsoren-Aktivität in Frage gestellt wird?
Soweit ich das aus den Texten, Meldungen und den Gesprächen mit meinen Kollegen entnehmen kann, dürfte das nicht der Fall sein. Der Konzern-Mutter wird der Zugang zu den westlichen Kapitalmärkten erschwert. Sicherlich werden auch die Töchter - und damit die VTB Austria - in ihren Geschäften davon betroffen sein. Solange diese aber nicht in ernsthafte wirtschaftliche Schwierigkeiten kommen bzw. schließen müssen, sollten die bestehenden Verträge nach deutschem Recht gültig sein und zu 100% erfüllt werden.
Zitat von Schwede im Beitrag #23Die Frage, die mich als Löwen-Fan vorrangig beschäftigt ist ja einzig die:
Könnte unser Sponsor derart betroffen sein von möglichen Sanktionen, dass die Gelder an die Löwen weniger werden, drohen auszufallen oder die gesamte Sponsoren-Aktivität in Frage gestellt wird?
Soweit ich das aus den Texten, Meldungen und den Gesprächen mit meinen Kollegen entnehmen kann, dürfte das nicht der Fall sein. Der Konzern-Mutter wird der Zugang zu den westlichen Kapitalmärkten erschwert. Sicherlich werden auch die Töchter - und damit die VTB Austria - in ihren Geschäften davon betroffen sein. Solange diese aber nicht in ernsthafte wirtschaftliche Schwierigkeiten kommen bzw. schließen müssen, sollten die bestehenden Verträge nach deutschem Recht gültig sein und zu 100% erfüllt werden.
Die Löwen sind nicht betroffen, wie kit letzte Woche in der FAZ den VTB-Marketing-Chef zitierte... Aktuell betroffen sind nur russische Anleihen von europäischen Interessenten und die Aufnahme russischer Kredite im EU-Gebiet.
Zitat von jessesna im Beitrag #18Und was soll "Otto-Normalbankkunde" mit so einem Post anfangen???
oh weia; keine Schmerzen?
1. wie man in meinem Eingangspost lesen kann hatt ich mich bei den Experten nach Infos erkundigt, ob eventuelle Sanktionen betr. unseres Sponsors Auswirkungen für die Löwen haben 2. ohne dem sachkundigen BLÖD-Leser vorgreifen zu wollen hatt ich aufgrund der Tatsache, daß die Sanktionen erst dann wirksam werden, wenn sie im "Official Journal of the European Union", den entsprechenden Link gepostet 3. abschließend poste ich nochmals die gestrige Veröffentlichung im Amtsblatt http://eur-lex.europa.eu/legal-content/D...:L:2014:226:TOC wie daraus ersichtlich betreffen die neuen Sanktionen lediglich die Russ. Nat. Handelsbank 4. wie Schwede und vince riendeau dankenswerter Weise schon mitgeteilt sind wir nicht betroffen 5. und selbst wenn die VTB-Bank auf der nächsten Sanktionsliste auftauchen würde, wären bestehende Verträge von den Sanktionen ausgenommen
an die werte Moderatorenschaft: da dieses Thema ja nun geklärt ist kann man diesen Thread schließen. Danke