nachdem ja WhatsApp seit jeher schon nicht sonderlich sicher war und nun im Besitz der Datenkralle Facebook ist, ist WhatsApp definitiv eine Anwendung die ich mir NIE auf mein Smartphone ziehen werde.
Keine Frage, der Kurznachrichtendienst hat seine Vorzüge, daher bin ich am überlegen was die Alternativen sind und welche für mich interessant sein könnte. Da mir das Thema Sicherheit am Herzen liegt, scheinen v.a. Threema, Telegram und Surespot sowie jetzt SIMSme interessant zu sein.
Positive Erfahrungen habe ich mit Threema gemacht, einfach zu bedienen, gute Verfügbarkeit. Das Konzept mit dem Kontakte bestätigt werden hat mich überzeugt.
Der Einstiegspreis ( bei mir fürs IPAD) ist angemessen.
Telegram war für mich nichts, SIMsMe ist für mich wegen der vergangenen Geschäftspolitik des Betreibers (Stichwort " lebenslange E-Mailadresse" ) keine Option.
Ich finde das der BBM (BLackBerry Messenger) der beste Messenger ist. Anonym durch eine PIN, Gruppenfunktion (verschiedene Chats, geminsamer Gruppenkalender was ideal zum planen ist), etc. Kannst auch umsonst telefonieren mit anderen BBM usern und wenn Du und dein gegenüber ein BlackBerry nutzen, kannst Du auch umsonst Videotelefonieren (Die Qualität ist besser als bei einem normalen Anruf oder wie bei skype), Du siehst ob derjenige die Nachricht gelesen oder nur empfangen hat, etc. BBM Ist evtl der umfangreichste und sicherste Messenger. Zumindest in meinen Augen. Und ich befasse mich schon ewig mit dem Thema.
Evtl hilft Dir ja das nachfolgende ;) Allerdings ist es durchaus möglich mit dem BBM Audiodateien und Kontakte zu senden.