Hradec Kralove (2) - Dynamo Pardubice (3) 2-4 empty Net Stand 0-1
Ich bin gespannt ob Pardubice die Rolle des Favoriten gerecht wird. Für mich war da die ganze Saison über zu viel Unruhe im Club. Allerdings muss man sagen, dass es die letzten Wochen extrem ruhig war. Vielleicht besinnt man sich doch jetzt noch rechtzeitig auf das Wesentliche, nämlich das was auf dem Eis passiert. Hradec hat natürlich auch noch die 7 Spiele gegen Mlada Boleslav in den Knochen. Heute schon Spiel 2.
Wer nicht jeden Tag etwas für seine Gesundheit aufbringt, muss eines Tages sehr viel Zeit für die Krankheit opfern.
Hradec Kralove (2) - Dynamo Paerdubice (3) 3-2 n.V. Stand 1-1
Hradec mit der 1-0 Führung, dann Pardubice 2-1 vorne, der Ausgleich ist dann in Minute 57:34 gefallen. Spielende war 67:33 Minuten. Montag geht die Serie in Pardubice weiter.
Wer nicht jeden Tag etwas für seine Gesundheit aufbringt, muss eines Tages sehr viel Zeit für die Krankheit opfern.
Nationaltrainer Radim Rulik hat sein Aufgebot für die beiden Länderspiele in Regensburg gegen Deutschland bekannt gegeben. Die gute Saison von Karlovy Vary fand darin auch Beachtung. Gleich 5 Spieler von Energie Karlovy Vary wurde nominiert! Angeführt von Weltmeister Ondrej Beranek, kehrt Jiri Cernoch wieder in den Kreis der Nationalmannschaft zurück, ebenso wie Goalie Dominik Frodl. Neu dabei hingegen sind Verteidiger David Moravec (21 Jahre) und Stürmer Vit Jiskra (23 Jahre).
HC Kometa Brno (4) - HC Sparta Prag (1) 3-0 Stand 2-1
Für mich unglaublich! Sparta spielte eine so souveräne Hauptrunde ohne Schwächephase und jetzt bekommen sie es wieder nicht aufs Eis. Allerdings hatte Sparta auch 2x Pech heute, als ihnen 2 Tore wieder aberkannt wurden.
In der Maxa Liga (ehem. Chance Liga) macht der HC Dukla Jihlava weiter auf Spielverderber. Gewann das Team als sechster der Tabelle zuerst gegen den dritten Trebic im Viertelfinale, sorgte das Team mit dem 4-3 Seriengewinn gegen den absoluten Top-Favoriten der Liga für mächtig aufsehen, führt man auch im Finale gegen Berani Zlin mit 2-1 Siegen in der best of seven Serie.
Der Gewinner dieser Serie darf gegen den HC Olomouc (letzter der Extraliga) um den Platz in der Extraliga spielen.
Überschattet wurde das Spiel Pardubice gegen Hradec Kralove von einem Foul mit unglücklicher Folge. Lukas Sedlak schlug mit dem Kopf so hart auf das Eis das er minutenlang bewusstlos war und mit einer Trage vom Eis gebracht werden musst. Mittlerweile ist er wieder bei Bewusstsein und kann sich wohl auch an alles erinnern, aber er bleibt Zwecks weiterer Unteruchungen im Krankenhaus.
HC Sparta Prag (1) - HC Kometa Brno (4) 3-4 n.V. Stand 2-3
Ein Schlagschuss vom Verteidiger Zabransky im Powerplay nach 65:20 Minuten in den linken oberen Torwinkel beschert Kometa Brno 2 Matchbälle. Seit 18 Jahren rennt Sparta dem Titelgewinn hinterher. 2007 konnte die letzte Meisterschaft gefeiert werden. Geht das Warten weiter oder kommt das Team noch einmal zurück und holt sich das Heimrecht in Brünn zurück?
In der MAXA-Liga konnte Zlin sein Heimspiel gegen Jihlava mit 2-1 gewinnen und verkürzte in der best of seven Serie auf 2-3. Der Sieger spielt gegen Olomouc um den letzten freien Platz in der Extraliga.
Hradec Kralove (2) - Dynamo Pardubice (3) 1-5 Stand 1-4
Damit Pardubice einfacher ins Finale eingezogen als ich es erwartet hatte. Jetzt heißt es warten auf den Finalgegner. Finale 1 findet am 17.04. entweder in Prag - sollte Sparta die Serie gegen Brno noch drehen - oder in Pardubice statt.
HC Sparta Prag (1) - HC Kometa Brno (4) 1-3 Stand 3-4
Bäääm! Eine Serie geprägt von Auswärtssiegen. Beide Teams konnten nur einmal zu Hause gewinnen. Zum "Glück" durfte Brno auswärts einmal mehr ran. Für Sparta eine grße Enttäuschung nach einer souveräner Hauptrunde und ohnehin als Favorit gehandelt jetzt schon wieder im Halbfinale die Segel streichen zu müssen. Ich bin sehr gespannt, ob das Auswirkungen auf Trainer Pavel Gross (Toni Porkka lässt einen lieben Gruß da) haben wird.
Das erste Finale steigt nun am 17.04. in Pardubice. Schwerige Aufgabe an Tickets heranzukommen. Die Arena in Pardubice ist zwar die zweitgrößte in Tschechien aber fast "nur" 10195 Zuschauer. Eigentlich hatte ich auf Sparta gesetzt und auch schon das Hotel gebucht......
Heute wurde veröffentlicht das folgenden Spieler Energie Karlovy Vary verlassen werden:
Tarmo Reunanen David Griger Ondrej Prochazka Eirik Salsten Michael Plutnar Daniel Kruzik David Kofron Petr Hamalcik
Der Abgang vom finnischen Verteidiger Tarmo Reunanen reißt ein Loch in die Abwehr das nicht zu stopfen ist. Falls noch nicht geschehen lieben Löwen werft den Anker aus!! Der Mann ist überragend!! David Griger gefühlt schon 100 Jahre in Vary und scored zuverlässig um die 30-40 Punkte pro Saison. Griger wollte nicht weg! Warum hier unnötig eine Baustelle auf der Stürmerposition aufmacht erschließt sich mir nicht. Ein Jammer dieser Abgang. Auch Ondrej Prochazka schmerzt, dieser wollte aber aus privaten Gründen zurück nach Liberec.
Eirik Salsten nie wirklich in Vary angekommen. Solide ja, abr zu wenig für einen Ausländer.
Michal Plutnar auch schon gefühlte 100 Jahre in KV. Grundsolide allerdings mit dem kapitalen Bock in Spiel 2 im Viertelfinale in Brünn was die Niederlage einleitete. Vielleicht war das der Tropfen zu viel im Fass. Die anderen drei kann man sicher ersetzen.
Heute zum Glück ein Ticket für das Finale Spiel 1 in Pardubice ergattert. Damit setzt sich die Reihe meiner Finalteilnahmen der Extraliga in Tschechien seit 2018 fort. Es wird meine 4 Finalpaarung am Stück sein - Ausnahme Corona 2020 - und mein 11 Finalspiel seit 2018 sein. Zu Spiel 5 sollte es eins geben wäre ich wieder in den Startlöchern.
HC Dynamo Pardubice (3) - HC Kometa Brno (4) 1-2 n.V Stand 0-1
Kometa Brno ist offensichtlich in der Lage sich auf jeden Gegner optimal einzustellen. Heute zwar in offenes Spiel aber die Brno gewohnt "Defensiv" eingestellt und dadurch in der Lage die großen Druckphasen der anderen Mannschaft zu unterbinden oder zumindest kaum Chancen zuzulassen. So auch heute. Dynamo ging durch einen Powerplay-Treffer gegen Ende des zweiten Drittels in Führung die Arttu Ilomäki 6 Minuten vor dem Ende ausgleichen konnte - nicht unverdient. In der Verlängerung dann Dynamo schon spielbestimmend und dann kam es wie es schon so oft kam in diesen Playoffs: Ein gescheit vorgetragener Angriff von Brünn und plötzlich steht der Ex-Spieler von Pardubice Rhett Holland sieben acht Meter frei vor dem Tor und sein Schuss schlägt zum Schock der 10.000 Zuschauer im Tor ein. Kometa spielt so unscheinbar aber effektiv ohne Ende.
Playout Extraliga best of seven
Spiel 2
HC Olomouc (Extraliga) - Dukla Jihlava (Maxa-Liga) 6-0 Stand 2-0
HC Kometa Brno (4) - HC Dynamo Pardubice (3) 1-4 Stand 1-2
Playout Extraliga Das Extraliga-Team HC Olomouc hat die Serie gegen Dukla Jihlava klar mit 4-0 gewonnen und spielt auch in der nächsten Saison in der Extraliga
HC Kometa Brno (4) - HC Dynamo Pardubice 7-4 Stand 2-2
Ich muss gestehen, dass ich nach dem 4-1 von Pardubice in Brno in Spiel 3 dachte: OK, Pardubice wird der Favoritenrolle doch gerecht und schaukelt das sicher nach Hause. Auch heute sah es nach dem 3-1 Vorsprung für Pardubice danach aus, doch die Rechnung wurde ohne Arttu Ilomäki gemacht! Der Finne der kurz vor Transferschluss von Karlovy Vary nach Brno abgegeben wurde, war der Mann des Abends! Satte 4 Tore erzielte der Finne und schoss Pardubice damit fast im Alleingang ab. Irgendwie erinnert es mich an Mike Harder. Während der Hauptrunde traf er nur Freunde aber jetzt in den Playoffs explodiert er. Bereits 7 Tore und 2 Vorlagen hat er gemacht. Irgendwie freut es mich für ihn, denn so einen Abgang hatte er in KV nicht verdient. Nun zeigt er es allen!
HC Dynamo Pardubice (3) - HC Kometa Brno (4) 2-4 empty Net Stand 2-3
Kometa Brno hat sich damit gleich zwei Matchbälle erspielt. Es sieht so aus als würde der Favorit Pardubice es wieder nicht schaffen. Allerdings soll das noch kein Abgesang sein, dazu ist das Team einfach zu stark. Allerdings der Druck ist jetzt natürlich schon hoch. Hätte ich nicht für möglich gehalten, weil Brno auch 8 Spiele mehr in den Knochen hat und natürlich auch viel weniger Erholungszeit.