Danke. War auf deutsch. Und jetzt kam auch die zweite Mail zum weiteren Ablauf hinterher :
"(..)Unsere Buchhaltung hat heute eine Gutschrift durchgeführt. Bitte haben Sie bis zur Verbuchung des Betrages auf Ihrem Konto bzw. Ihrer Kreditkarte noch einige Tage Geduld.
Aufgrund der behördlichen Verordnungen zur Bekämpfung des Coronavirus (COVID-19) muss eine Vielzahl von Veranstaltungen abgesagt werden. Die Veranstalter tragen einen enormen Schaden und kämpfen teilweise um ihre Existenz aufgrund eines totalen Einnahmenverlusts sowie einem massiven Einbruch der Ticketverkäufe.
Die Rückabwicklung von zehntausenden von Tickets führt zu einem riesigen administrativen Aufwand bei allen Veranstaltern und Ticketanbietern, welche nur mit Unterstützung von externen Dienstleistern zu bewältigen ist.
Grosse Veranstalter der Schweizer Event- und Unterhaltungsszene sowie der Branchenverband der professionellen Schweizer Konzert-, Show- und Festivalveranstalter (SMPA), bitten deshalb um Verständnis, dass für die hohen Aufwände der Rückabwicklung ein pauschaler Betrag von CHF 5.- pro Ticket abgezogen werden kann.
Hinweis: Für Kunden der Eishockey-WM 2020 gibt es keinen Abzug von CHF 5.- pro Ticket.
Jetzt kamen auch die Info-Mails zu meiner ersten Ticket-Bestellung vom September. Lustig - die ersten beiden Mails auf Englisch, die beiden Mails jetzt auf Deutsch. Ob es daran liegt, dass ich zunächst Tix für DEB-Spiele geordert hatte und mit der zweiten Order dann Tix für ein USA-Spiel ?
Ok, Gutschrift auf der Kreditkarte ist erfolgt. Durch den ungünstigen Kurs des Schweizer Franken hat mich das Ganze jetzt auch noch knapp 20 Euronen gekostet.