Von Rückerstattungen sollte man generell absehen, zumal wegen höherer Gewalt auch juristisch keine Notwendigkeit besteht. Moralisch gesehen wäre ein Ausgleich dennoch schön. In Form von kostenlosen Sprade-Ticket halte ich aber nicht für zweckmässig, denn richtig ist natürlich das ein Paar mit jeweils einer Dauerkarte nur einmal den Ersatz abgucken kann. Sinnvoller wäre so ein Art Schlemmerblock mit 2 für 1 auf Speisen und Getränke oder mit 30% auf Fanartikel nutzbar in den nächsten 3-5 Jahren
Zitat von Siegfried Göhrke im Beitrag #26Von Rückerstattungen sollte man generell absehen, zumal wegen höherer Gewalt auch juristisch keine Notwendigkeit besteht. Moralisch gesehen wäre ein Ausgleich dennoch schön. In Form von kostenlosen Sprade-Ticket halte ich aber nicht für zweckmässig, denn richtig ist natürlich das ein Paar mit jeweils einer Dauerkarte nur einmal den Ersatz abgucken kann. Sinnvoller wäre so ein Art Schlemmerblock mit 2 für 1 auf Speisen und Getränke oder mit 30% auf Fanartikel nutzbar in den nächsten 3-5 Jahren
Ich bin mir, auch als Nichtjurist, juristisch ziemlich sicher: Was der Troll da von sich gibt ist Unsinn. Frag mal bei den ganzen Reiseveranstaltern nach, die mussten auch zurückzahlen.
Viele Grüße Frank "Deutscher Kulturbeauftragter" (Danke Horst K. )
Das Beste ist wer nie verlor, im Kampf des Lebens den Humor (Bankinschrift irgendwo im Allgäu)
Es ist schon eine Verrückte Zeit. Ich hoffe aber immer noch, dass wir diese Saison noch live Eishockey zu sehen bekommen (an dieses Jahr glaube ich nicht mehr). Dann werde ich für die ausgefallenen Spiele nichts für meine DK verlangen, aber ich habe Verständnis für alle, die das nicht so einfach können. Im Moment freue ich mich, dass das Eishockey wieder los geht. In diesen blöden Zeiten ist man für jede Ablenkung dankbar.
Da wirbt der Verein weitere DK zu bestellen, REkorde werden auf der Internetpräsenz veröffentlicht und nach der Bezahlung tritt die Meinung in den Vordergrund "hey, das ist doch Dein Problem..., also wer so leichtsinnig ist in dieser Zeit eine DK zu bestellen ist selbst schuld?". Wenn eine Leistung nicht erbarcht werden kann, muss der Gegenwert erstattet werden.
Zitat von Siegfried Göhrke im Beitrag #26Von Rückerstattungen sollte man generell absehen, zumal wegen höherer Gewalt auch juristisch keine Notwendigkeit besteht. Moralisch gesehen wäre ein Ausgleich dennoch schön. In Form von kostenlosen Sprade-Ticket halte ich aber nicht für zweckmässig, denn richtig ist natürlich das ein Paar mit jeweils einer Dauerkarte nur einmal den Ersatz abgucken kann. Sinnvoller wäre so ein Art Schlemmerblock mit 2 für 1 auf Speisen und Getränke oder mit 30% auf Fanartikel nutzbar in den nächsten 3-5 Jahren
Juristisch wäre ich mir da nicht so sicher.
Aktuell stehen mit nicht erstattetem VF der letzten Saison bei mir 2.300.- € zu Buche. Der Verein suggeriert die Leistung erbringen zu können, dem ist nicht so. Tagestickets werden vorerst nicht berücksichtigt. Das steht sogar auf der Homepage. Das läuft mittel- oder langfristig und unter Umständen auf eine Insolvenz hinaus. Meine Frist habe ich gesetzt, danach wird Klage eingereicht. Die Verantwortlichen halten einen immer nur hin und erzählen einen Schmarrn. Sie wissen seit Wochen, dass sie wahrscheinlich nicht einmal alle DK Inhaber in die Halle lassen können ud arbeiten mit Geld, dass sie nicht wieder zurückzahlen können.
Zitat von Snell im Beitrag #17Wenn die Leistung nicht erbracht wird, hat man immer die Möglichkeit sein Geld ganz oder teilweise zurückzufordern. Selbst bei Lufthansa , auch wenn die 6 Monate brauchen, um zu zahlen. .
Nur wenn der Anbieter Konkurs geht kannste fordern was Du willst, kriegen tust Du nix.
Nun ist gerade die Verfahrensweise für die nächsten 4 Wochen festgelegt worden. Und keiner weiß, wie die Erstattung des Bundes für den Sport aussieht. Nun wartet doch erst einmal ab, wie die Löwen gedenken diese Problematik zu lösen.
Und dann kann man immer noch unzufrieden sein.
Die Lösung ist aussitzen, beschwichtigen, vertrösten und danach mitzuteilen, dass man die Leistung erbringen kann. Wann? Mal sehen, bis man die Leistung nicht mehr erbringen muss oder die Leute sagen "okay, behalte mein Geld". Zum Thema Lösungen, was ist mit demn VF 2020? Hat jemand das Geld zurück erhalten? Der Gutschein galt für Spiel 1 oder 2? Hat jemand seitens des Vereins angefragt, ob man den Gutschein einlösen möchte? Oder erstattet haben möchte?
Zitat von heartbeat im Beitrag #18Prinzipiell richtig dass die Liga spielt, ich befürchte nämlich, ohne Spielbetrieb würden einige Vereine die Spielzeit 20/21 nicht überstehen. Ich hoffe, dass wir DK Besitzer die Löwenspiele kostenfrei bei Sprade sehen können. Wird hat ein hartes Jahr für die Löwen und das deutsche Eishockey.
Und ich werde kein Geld zurückfordern, es ist wie es ist und ich kann meinen Verein damit unterstützen.
Mit wieviel Euronen bist Du im Topf, wenn Du daruf verzichtest?
... ich hoffe nur, das es für DK eine andere Möglichkeit gibt, außer die Spiele kostenlos bei Sprade zu schauen. Ist bei Haushalten mit 2 oder mehr DK nicht wirklich sinnvoll.
Mach einen Vorschlag, was Du erwartest!
Was man erwartet ist sekundär entscheidend, was man erwarten kann ist wichtiger: Transparenz und Ehrlichkeit seitens der Verantwortlichen. Möchtet ihr die Beträge zurück? Möchtet ihr die Beträge der Jugentabteilung spenden? Möchtet ihr davon einen Auswärtsbus finanzieren (wenn wieder möglich)? Möchtet ihr ein Kunstwerk für die Löwen vor der Eissporthalle errichten lassen? Gleichgültig was, aber sich nicht zu äußern und auf Zeit zu spielen nährt den Verdacht bei uns gehen bald die finanziellen Lichter aus.
Zitat von heartbeat im Beitrag #18Prinzipiell richtig dass die Liga spielt, ich befürchte nämlich, ohne Spielbetrieb würden einige Vereine die Spielzeit 20/21 nicht überstehen. Ich hoffe, dass wir DK Besitzer die Löwenspiele kostenfrei bei Sprade sehen können. Wird hat ein hartes Jahr für die Löwen und das deutsche Eishockey.
Und ich werde kein Geld zurückfordern, es ist wie es ist und ich kann meinen Verein damit unterstützen.
Mit wieviel Euronen bist Du im Topf, wenn Du daruf verzichtest?
Zitat von heartbeat im Beitrag #18Prinzipiell richtig dass die Liga spielt, ich befürchte nämlich, ohne Spielbetrieb würden einige Vereine die Spielzeit 20/21 nicht überstehen. Ich hoffe, dass wir DK Besitzer die Löwenspiele kostenfrei bei Sprade sehen können. Wird hat ein hartes Jahr für die Löwen und das deutsche Eishockey.
Und ich werde kein Geld zurückfordern, es ist wie es ist und ich kann meinen Verein damit unterstützen.
Mit wieviel Euronen bist Du im Topf, wenn Du daruf verzichtest?
Ohne VF 032020 415 Euro
Ein nicht unerheblicher Betrag ;-( Ich hoffe Du bekommst ihn ersetzt.
Du gehörst auch sicher zu den Vögeln die seit Wochen nach verstärkungen krähen. Es war doch abzusehen das es diese Saison ums überleben geht. Kein Verein ist von den Zuschauern so abhängig wie die Löwen! Ich habe keine DK, weil zu viel um die Ohren. Da reicht es gerade mal für Sprade, aber wenn es ein Signal gibt das es eng wird werde ich helfen. Wir dürfen nicht zulassen das uns Corona die fantastische Arbeit der letzten Jahre zerstört. Das ist meine Meinung, verstehe aber auch deine Ansicht. Deshalb auszahlen und einen Strich drunter, Ende. Auch verstehe ich jeden der durch Corona in Schieflage geraten st und jeden Cent benötigt. Der Ton macht die Musik!
Solltet Ihr weiteren Diskussionsbedarf zum Thema DK / Corona haben eröffnet bitte im Corona - Bereich einen entsprechenden Thread. Und Bitte überlegen ob "anblafferei" einer Diskussion förderlich ist.
Zitat von Tomahawk im Beitrag #40Du gehörst auch sicher zu den Vögeln die seit Wochen nach verstärkungen krähen. Es war doch abzusehen das es diese Saison ums überleben geht. Kein Verein ist von den Zuschauern so abhängig wie die Löwen! Ich habe keine DK, weil zu viel um die Ohren. Da reicht es gerade mal für Sprade, aber wenn es ein Signal gibt das es eng wird werde ich helfen. Wir dürfen nicht zulassen das uns Corona die fantastische Arbeit der letzten Jahre zerstört. Das ist meine Meinung, verstehe aber auch deine Ansicht. Deshalb auszahlen und einen Strich drunter, Ende. Auch verstehe ich jeden der durch Corona in Schieflage geraten st und jeden Cent benötigt. Der Ton macht die Musik!
Ich finde Du hast eine reflektierte Einstellung und jeder von uns würde gerne jedes Spiel sehen. Leider, berufs- und / oder familienbedingt oder auch finanziell, ist es nicht machbar. Ich bin unheimlich enttäuscht von unserer, ich entschuldige mich im Vorfeld, unprofessionellen und intransparenten Vereinsführung. Jeder Fan zählt, ob Stehplatz oder VIP Bereich. Unabhängig von dem Betrag geht es um die Abwicklung und der Art und Weise, wie man Fans bei Laune hält..., nur, um ihnen dann mitzuteilen, dass keine Gelder zurückerstattet werden.
Mit der nicht haltbaren Begründung "im Dezember können wir die Dienstleistung erbringen".
Dann muss man auch so konsequent sein und Schaden von den Fans abwenden. An erster Stelle ! Und wenn man liquide ist kann man auch eine außerordentliche Kündigung akzeptieren. Zumal diese rechtlich einwandfrei erscheint. Zur Erklärung, ich habe Mitte Mai ein Kontingent bezahlt und Mitte September die außerordentliche Kündigung ausgesprochen. Seitdem nur Bla Bla Bla, Verschieben, wollen wir noch warten usw.
Wo ist das Problem der Verantwortlichen? Wenn sie auf der sicheren Seite sind sendet mir die Tickets und den Parkausweis für die Spiele zu. Wenn nicht, zahlt mir die 2.300.- € zurück.
Wenn aber Beides nicht realisiert wird ist das ein Zustand, der zu Bedenken Anlass gibt.
So geht man nicht mit Fams der Löwen um, die das erste Spiel nach Eintracht Franklfurt Eishockey Abteilung live gesehen haben.
Zitat von Tomahawk im Beitrag #42? also ich empfinde es nicht als "anblafferei" Er hat sein Recht auf seine Meinung und ich auf meine, alles gut! Das war dann auch mein Senf dazu ;-)
Sehe ich genauso, ich bestätige, dass ich mich in keinster Weise angegriffen fühle. Im Gegenteil, eine gute Art von Humor, wenn auch härter, befürworte ich. Ich bin vielmehr dankbar, dass wir miteinander diskutieren und zum Teil gegenteilige Auffassungen austauschen.
Du selbst kannst keine Prognose abgeben wie es weitergeht, egal in welchem Bereich oder Branche. Alleine die letzten 4 Wochen hättest du 4 verschiedenen Updates der Löwen erhalten. Keiner weiß wie es weitergeht, aber ich vertraue den Jungs an der Spitze. Weil sie das Elend selbst mal zu spüren bekommen haben und die Löwen ihr "Lebenswerk" sind. Hab etwas Geduld ;-) Oder die Hoffnung stirbt zuletzt.
Zitat von Safari im Beitrag #43...um ihnen dann mitzuteilen, dass keine Gelder zurückerstattet werden.
Mit der nicht haltbaren Begründung "im Dezember können wir die Dienstleistung erbringen".
Hab ich irgendwas verpasst? Es wurde doch noch gar nicht bekannt gegeben welche Optionen es für DK Inhaber geben wird, oder?
"Wir haben viel gemeinsam, die gleiche Erde, die gleiche Luft, den gleichen Himmel. Vielleicht sollten wir damit anfangen, darauf zu schauen, was wir gemeinsam haben anstatt immer nur danach zu suchen, was uns unterscheidet. Wer weiß?"
Zitat von Safari im Beitrag #43...um ihnen dann mitzuteilen, dass keine Gelder zurückerstattet werden.
Mit der nicht haltbaren Begründung "im Dezember können wir die Dienstleistung erbringen".
Hab ich irgendwas verpasst? Es wurde doch noch gar nicht bekannt gegeben welche Optionen es für DK Inhaber geben wird, oder?
Welche Option für DK Inhaber gilt oder vorbereitet wird, kann ich nicht beurteilen, da meine außerordentliche Kündigung für ein abrufbares Kartenkontingent galt, respektive für die nunmehr geforderte Auszahlung des VF 2020, da der Gutschein nicht fristgerecht eingelöst wird. Wir wollen uns doch auch einmal im Rahmen des Machbaren und Realen aufhalten. DK Inhaber gehen vor, alle anderen Tagestickets können nicht berücksichtigt werden. Wer guten Gewissens das Gegenteil behauptet verkennt die Maßnahmen seitens der Regierung.
Mir stellt sich die Frage, ob laut AGB eine außerordentliche Kündigung möglich ist, so lange die Möglichkeit besteht, das die Leistung noch erbracht werden kann. Ob die Gegebenheiten terminlich einer "Fix"-Bestellung/Lieferung gleich kommt, wage ich zu bezweifeln, also sehe ich bis jetzt eher kein Fehlverhalten in Bezug der Karten für die neue Saison und solange die Löwen fristgerecht, also vor Beginn der Saison eine Lösung anbieten, empfinde ich deine Posts als verfrühte Nachtreterei! Das mit dem Gutschein für die PO-Spiele mal ausgenommen, da kann ich nichts zu sagen, das betrifft mich nicht direkt.
Ich bleibe wie ich bin, schon alleine deswegen, weil es andere stört💪🤣
Zitat von schlobo im Beitrag #49Mir stellt sich die Frage, ob laut AGB eine außerordentliche Kündigung möglich ist, so lange die Möglichkeit besteht, das die Leistung noch erbracht werden kann. Ob die Gegebenheiten terminlich einer "Fix"-Bestellung/Lieferung gleich kommt, wage ich zu bezweifeln, also sehe ich bis jetzt eher kein Fehlverhalten in Bezug der Karten für die neue Saison und solange die Löwen fristgerecht, also vor Beginn der Saison eine Lösung anbieten, empfinde ich deine Posts als verfrühte Nachtreterei! Das mit dem Gutschein für die PO-Spiele mal ausgenommen, da kann ich nichts zu sagen, das betrifft mich nicht direkt.
Die Frage bleibt auch, inwieweit es tatsächlich umsetzbar erscheint, ob eine Leistung, zukünftig im Rahmen der zeitlichen Beschränkung, erbracht werden kann und der Leistungserbringer faktisch in der Lage ist die Leistung im Gesamten zur Verfügung zu stellen. Wie stellt man den anderen Tagesticket und Kontingentkäufern die Leistung zur Verfügung? Es stauen sich doch Spieltag für Spieltag die Ansprüche auf. Eine genehmigte Kapazität, selbst von 40 Prozent Zuschauern, reicht doch nicht aus.
Als Nachtreten möchte ich dies nicht bezeichnen, im Gegenteil, ich schütze zu diesem frühen Zeitpunkt meine Ansprüche, da tatsächliche Anhaltspunkte die Annahme rechtfertigen, dass aufgrund des nicht existierenden Konzeptes (ich wurde jedenfalls über kein Konzept informiert) und der fehlenden Transparenz des Vereins eine für mich zukünftiger, materieller Schaden nicht auszuschließen ist. Unabhängig von der Gesamtsituation stößt bei mir vielmehr auf, dass seitens der Verantwortlichen in persönlichen Gesprächen über Wochen hinweg Bereitschaft und Verständnis signalisiert wird und sobald eine Frist gesetzt wird (nach zwei Monaten der angenehmen Kommunikation) eine formlose Nachricht gesendet wird, die dann das Gegenteil offenbart. Ohne Rechtsbezug, ohne klare Linie, ausschließlich "wir schaffen das".
So geht Krisenmanagement nicht. Und so verhält man sich auch nicht gegenüber Kunden.
Wo ist das Problem? Legt die Zahlen auf den Tisch und beruhigt die Fan Gemeinde. Jeder, der jetzt die Beträge zurück erstattet haben möchte, wird ausgezahlt und kann bei einer neu eintretenden Situation unverzüglich wieder ordern. Aber dann ist der Zuschauer, der Fan und Kunde auf der sicheren Seite. Genauso würde ich es nämlich umsetzen. Sobald es wieder möglich ist Tagestickets buchen, sofort bezahlen und die Karten zugesandt bekommen.
Im Hinblick auf das VF scheinen wir eine unstrittige Meinung zu besitzen. Wie ist der aktuelle Stand? Der November findet ohne Zuschauer statt, dies ist bekannt. Auch sollte bekannt sein, dass die Hygienekonzepte nicht durch das Gesundheitsamt abgelehnt, aber auch nicht genehmigt wurden. Der Gutschein für den 1. und 2. Spieltag der Saison ist obsolet. Welche Reaktion erfolgt nun?
Ich bin aber guter Hoffnung, dass die Löwen die Frist nicht verstreichen lassen und den Betrag erstatten. Alleine aufgrund der Glaubwürdigkeit der persönlichen Gespräche und handelnden Personen. 2.300.- € scheinen mir kein hoher Betrag für einen Verein, der gestern einen neuen, großen Sponsor präsentierte.