Zitat von Urlöwe im Beitrag #24[quote=Realist|p493877] Diese Länder sind bei aller Euphorie noch nicht unserer Kragenweite, aber ab und zu sind wir mal nah dran und das ist schön.
Da habe ich so meine Zweifel - unsere U20 Spieler spielen kaum in einer Liga wo sie gefordert sind bzw oft in Reihen die den anderen mal Luft verschaffen soll. Ich sehe das auch etwas komplizierter mit den ganzen Zwangsregeln in Deutschland. In erster Linie muß sich ein Verein, sofern er nicht von Red Bull, Anschütz etc. getragen wird um sein " überleben " kümmern. Sind wir ehrlich sind das derzeit ca 10 oder 11 von den 15. Viele Fans wollen Auf und Abstieg haben was Vereine dann auch unter Druck setzt weil keiner absteigen möchte.
Ich halte das ganze Eishockey System in Deutschland für nicht besonders tragfähig. Ich weiß, da werden jatzt wieder viele aufheulen und den Daumen nach unten strecken, ändert ja aber nix daran dass viele Clubs wirtschaftlich jedesmal auf Rasierklingen reiten. Oftmals sind die U20 Spieler als Leihgabe weiter unten tätig oder haben kaum Eiszeiten wenn sie weiter oben spielen.
Besser wird man davon nicht, wir haben uns von sehr schlecht auf das Niveau ausreichend hoch gearbeitet, mehr ist mit dem jetzigen System kaum mehr drin. Wir lassen uns immer gern blenden von Einzelerfolgen wie Silbermedaille, Spieler die in die DEL gehen und dort drüben was erreichen. Nach der Silbermedaille sind wir sang und klanglos ausgeschieden im nächsten Turnier und Stützles komen auch nicht jedes Jahr. Im Moment glaube ich sogar das man den Zenit überschritten hat
Ich sehe das eher als Weg und unter Sturm und ganz besonders unter Söderholm wurde anders gespielt, andere Ansprüche gestellt und insgesamt die Messlatte weiter oben aufgehängt. Zusätzlich auf Spieler gesetzt die Stolz sind das Nati- Trikot zu tragen. In dieser Leistungsdynamik sind besondere Spieler gewachsen und es gibt ja auch mehr wie Stützle. Ein Weg beinhaltet fast immer Up's and Down's, aber es war bisher insgesamt erfolgreich sowohl im Stamm wie auch in der U20. Der weitere Weg wird sehr stark vom nächsten Trainer abhängig sein und da ist vieles möglich.
Für einen fairen Umgang unter allen Eishockeyfans!
Ein Trainer kann nur mit dem Material arbeiten was er hat, Söderholm beklagte ja dass man nicht mal die Woche komplett Zeit hat mit dem Team zu arbeiten. Wie gesagt, bei uns ist Vereinsarbeit/interessen im Vordergrund und dann kommt Nationalmannschaft. Das ist bei den Top Nationen eventuell im Profi Bereich auch so aber im Jugendbereich völlig anders und die Nordamerikaner, Russen, Finnen, Schweden haben andere Nachwuchsmöglichkeiten wo solche Dinge auch verkraftet werden können.
Die ganze Infrastruktur des deutschen Eishockeys ist mangelhaft weil es eben nur für den Vorzeigesport " Fußball " staatliche Dauerhilfen und Unterstützungen gibt. Hallenbäder werden aus Kostengründen geschlossen, ganze Generationen von Kindern lernen nicht mehr schwimmen, Eishallen werden dicht gemacht aus Kostengründen aber ein Fußballtempel nach dem anderen entsteht in der Republik. Nur mal so aus dem Kopf - Erzgebirge Aue, Karlsruher SC, Darmstadt 98 sind gerade fertig oder noch im Umbau. Im Eishockey................Fehlanzeige
Zitat von Urlöwe im Beitrag #28Schaut noch Jemand die Deutsche U20?
Ja, ich.
@Urlöwe Und herzlichen Glückwunsch! Du bist jetzt seit 7 Postings "König der Löwen" hier im Board, kurz nach Königin Genovia. 5000 immer angemessene und überlegte, das Board und die Diskussion weiterbringende Beiträge - DANKE!
ein wenig Glück beim Schuss gehabt, aber das gehört halt dazu. Halbhoch, wenn da nicht der Österreicher die Sicht genommen hätte wäre das "Ernte" des Torwart gewesen
Zitat von markusp im Beitrag #40ein wenig Glück beim Schuss gehabt, aber das gehört halt dazu. Halbhoch, wenn da nicht der Österreicher die Sicht genommen hätte wäre das "Ernte" des Torwart gewesen
Kommt vor, man braucht auch das Glück ab und zu, gegen Schweden hatten wir es nicht.