Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 2.732 mal aufgerufen
 LOE
Maverick Offline

Midlife Löwe

Beiträge: 689

01.08.2024 11:39
Ungleiche Platzierung der Wechselbänke in der ESH Zitat · Antworten

Hallo in die Runde,

ich hab da mal als Nicht-Eishockeyspieler, aber Eishockeyverrückter eine Frage: Wie sehen denn die Fachleute die ungleiche Platzierung der Auswechselbänke in der ESH. Ist es nicht so, dass speziell im 2. Drittel der deutlich weitere Weg aus dem eigenen Drittel für die Wechsel ein deutlich spürbarer Nachteil ist? Bei den Verteidigern potenziert sich das Problem aus meiner Sicht nochmal. Es sind vermutlich "nur 1-2 Sekunden, die man dort länger hinskatet, aber das ist im Eishockey aus meiner Sicht sehr viel Zeit, um zu einer guten Chance zu gelangen oder auch nicht.

Man könnte nun argumentieren, dass man dafür in Drittel 1 + 3 aus defensiveren Positionen wechseln kann, aber da würde ich dagegenhalten, dass bei den kurzen Wechselwegen diese Wechsel idR ohnehin deutlich einfacher durchzuführen sind und somit nicht so stark ins Gewicht fallen.

Man darf natürlich fragen, was die Diskussion hier im Forum bringen soll: Zunächst einmal würde ich gerne wissen, ob mein subjektiver Eindruck geteilt wird. Eine bauliche Veränderung wird wohl kaum möglich sein... Einzig der Verzicht auf einige gut bezahlte Sitzplätze würde ermöglichen, dass die Position der Gästebank auf eine ebenso schlechte (?) Ausrichtung gerückt wird. Von neuen Bandenelementen etc. pp will ich mal gar nicht sprechen.


T-I-T: Trust in Tom


TheTrueNorth hat sich bedankt!
Lumme93 Online

Midlife Löwe


Beiträge: 907

01.08.2024 13:22
#2 RE: Ungleiche Platzierung der Wechselbänke in der ESH Zitat · Antworten

Meines Wissens nach spielen wir aufgrund der ungleichen Anordnung der Bänke sogar mit Sondergenehmigung.


Bulldogge Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 2.180

01.08.2024 13:34
#3 RE: Ungleiche Platzierung der Wechselbänke in der ESH Zitat · Antworten

Da stellt sich aber die Frage, warum das überhaupt so gebaut wurde. Ist das schon seit 1981 oder ist das erst später durch eine bauliche Veränderung entstanden? Spielen wir schon seit 1981 mit Sondergenehmigung?


Einmal Löwe, immer Löwe


ace44 Offline

Twen Löwe

Beiträge: 245

01.08.2024 13:56
#4 RE: Ungleiche Platzierung der Wechselbänke in der ESH Zitat · Antworten

Soweit ich weis waren die Bänke ganz früher mal auf der Seite der heutigen Strafbank.


Jürgen77 Online

Twen Löwe

Beiträge: 298

01.08.2024 14:44
#5 RE: Ungleiche Platzierung der Wechselbänke in der ESH Zitat · Antworten

Die Situation mit den Mannschaftsbänken hat sich erst nach der Verschiebung der Blauen Linien nachteilig entwickelt.


DyoneDark Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 1.357

01.08.2024 14:55
#6 RE: Ungleiche Platzierung der Wechselbänke in der ESH Zitat · Antworten

Davor war sie auch bereits nachteilig, da der Weg (wie oben beschrieben) länger ist als auf die Gästebank.
Das Verschieben der blauen Linien hat das ganze nur noch mehr verschlimmert, da man nun nicht mehr im zweiten Drittel schnell wechseln kann, ohne ein Abseits zu riskieren.

Vielleicht haben @JUS67 oder @Mapache noch Bilder aus den Anfängen in der Eissporthalle, als die Spielerbänke noch bei DEF gewesen sind?


Zukunft: die Zeit, von der man spricht, wenn man in der Gegenwart mit einem Problem nicht fertig wird.
(Walter Hesselbach)
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern.
(Konfuzius)


Der Düsseldorfer hat sich bedankt!
JUS67 Offline

Datenbank-Guru


Beiträge: 3.570

01.08.2024 14:57
#7 RE: Ungleiche Platzierung der Wechselbänke in der ESH Zitat · Antworten

Zitat von DyoneDark im Beitrag #6
Davor war sie auch bereits nachteilig, da der Weg (wie oben beschrieben) länger ist als auf die Gästebank.
Das Verschieben der blauen Linien hat das ganze nur noch mehr verschlimmert, da man nun nicht mehr im zweiten Drittel schnell wechseln kann, ohne ein Abseits zu riskieren.

Vielleicht haben @JUS67 oder @Mapache noch Bilder aus den Anfängen in der Eissporthalle, als die Spielerbänke noch bei DEF gewesen sind?


Meines Wissens ist das eine Fehlinformation. Die Straf- und Spielerbänke sind seit Eröffnung der ESH dort, wo sie heute sind. Es gibt eine Konzeptzeichnung der ESH im Programm zur Eröffnung, wo in der Tat die Bänke auf der jeweils anderen Seite sind. Aber umgesetzt war das imho nie.



http://www.lions-archiv.de


DyoneDark und Der Düsseldorfer haben sich bedankt!
Maverick Offline

Midlife Löwe

Beiträge: 689

01.08.2024 16:13
#8 RE: Ungleiche Platzierung der Wechselbänke in der ESH Zitat · Antworten

Zitat von Bulldogge im Beitrag #3
Da stellt sich aber die Frage, warum das überhaupt so gebaut wurde. Ist das schon seit 1981 oder ist das erst später durch eine bauliche Veränderung entstanden? Spielen wir schon seit 1981 mit Sondergenehmigung?

Interessante Fragen. Ich vermute, dass das baulichen Kompromissen geschuldet ist. Im mittleren Bereich der Gegengerade sind ja zum Einen zwei mehr oder weniger zur Mittellinie symmetrisch ausgerichtete Durchgänge und Durchfahrten. Eine davon musste man für den Zamboni freihalten. Dazu kommt in der Sicht von der Haupttribüne rechter Hand noch ein weiterer Rolltordurchgang, vermutlich zu einer der kleineren Nebenflächen? Und dann hat man eben rechts der Mittellinie recht direkt an die Zambonieinfahrt die Gästebank vorgebaut und praktisch keine verfügbaren Sitzplätze verloren und links musste man vor die Zuschauerränge ausweichen. Dadurch fallen dort 1-3 Reihen (2 mit massiver Sichtbehinderung) aus. Geht nicht anders, da man ja links der Zambonieinfahrt bleiben muss. Ich hatte mich schon gefragt, ob man da heut zu Tage nicht eine Klapp-/Schiebebank installieren kann, die in den Drittelpausen und vor dem Spiel entsprechend verkleinert wird, damit der Zamboni und ggf. das (Auto)mobil des möglicherweise kommenden Hauptsponsors durchpasst. Würde auch ein paar heißbegehrte Sitzplätze schaffen. Klar müssen die Betreuer dann ordentlich rumräumen, aber da es nur das Heimteam (bei den Löwen) beträfe vielleicht zu verkraften. Im laufenden Spiel (mit Spielern auf der Bank) muss da ja normalerweise kein Fahrzeug durch, oder doch? Abtransport?


T-I-T: Trust in Tom


JUS67 Offline

Datenbank-Guru


Beiträge: 3.570

01.08.2024 21:36
#9 RE: Ungleiche Platzierung der Wechselbänke in der ESH Zitat · Antworten

Habe mal die Konzeptzeichnung aus dem Programm, dass anlässlich der Eröffnung herauskam, in der Galerie eingestellt.

g384-ESH-Frankfurt.html



http://www.lions-archiv.de


czechomania Online

Oldie Löwe


Beiträge: 1.523

02.08.2024 09:13
#10 RE: Ungleiche Platzierung der Wechselbänke in der ESH Zitat · Antworten

Gut das ich ein paar aaale Fotos habe. 82 gabs 2 Spiele gegen Kassel (glaube es zumindest es war Kassel), da sind im ersten Spiel die Bänke auf der Seite der Strafbank, im nächsten Spiel gg Kassel, bereits auf der anderen Seite.


Bildschirmfoto 2024-08-02 um 09.07.29.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bildschirmfoto 2024-08-02 um 09.08.22.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bildschirmfoto 2024-08-02 um 09.08.42.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Bulldogge Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 2.180

02.08.2024 09:31
#11 RE: Ungleiche Platzierung der Wechselbänke in der ESH Zitat · Antworten

Sicher, dass das letzte Bild die andere Seite zeigt? Die heutige Stehkurve war damals ja noch bestuhlt, so dass ich mir nicht sicher bin, welche Seite das letzte Bild zeigt.


Einmal Löwe, immer Löwe


Maverick Offline

Midlife Löwe

Beiträge: 689

02.08.2024 09:35
#12 RE: Ungleiche Platzierung der Wechselbänke in der ESH Zitat · Antworten

Zitat von Bulldogge im Beitrag #11
Sicher, dass das letzte Bild die andere Seite zeigt? Die heutige Stehkurve war damals ja noch bestuhlt, so dass ich mir nicht sicher bin, welche Seite das letzte Bild zeigt.

Wenn die Bänke nicht auf der anderen Seite wären auf diesen Bildern müssten ja die Bereiche vor den Rolltoren zu sehen sein. Da sie das nicht tun, waren die Bänke wohl auf der anderen Seite. Spannend :-)


T-I-T: Trust in Tom


fiftyone Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 1.315

02.08.2024 09:36
#13 RE: Ungleiche Platzierung der Wechselbänke in der ESH Zitat · Antworten

Zitat von Bulldogge im Beitrag #11
Sicher, dass das letzte Bild die andere Seite zeigt? Die heutige Stehkurve war damals ja noch bestuhlt, so dass ich mir nicht sicher bin, welche Seite das letzte Bild zeigt.

Ja. Aufgrund des Durchgangs, den man links auf dem Bild erkennen kann, muss das die Sicht auf die heutige Stehkurve sein.


Seht die Sache einfach nicht so eng!

Lieber Donnerstags als Sprade oder Sportdeutschland!


Eimi und Bulldogge haben sich bedankt!
czechomania Online

Oldie Löwe


Beiträge: 1.523

02.08.2024 09:38
#14 RE: Ungleiche Platzierung der Wechselbänke in der ESH Zitat · Antworten

Zitat von Bulldogge im Beitrag #11
Sicher, dass das letzte Bild die andere Seite zeigt? Die heutige Stehkurve war damals ja noch bestuhlt, so dass ich mir nicht sicher bin, welche Seite das letzte Bild zeigt.


Ja, stimmt. Hier sieht man es, oben ist der Ausgang zum Festplatz.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Bildschirmfoto 2024-08-02 um 09.37.29.jpg 

TheTrueNorth, Rosebud und Bulldogge haben sich bedankt!
DyoneDark Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 1.357

02.08.2024 11:21
#15 RE: Ungleiche Platzierung der Wechselbänke in der ESH Zitat · Antworten

Dann bleibt die Frage bestehen: Wann und wieso wurden die Seiten getauscht?
Kann es damit zu tun haben, dass das Spielgericht nicht auf der Höhe der Mittellinie gewesen ist und man deshalb notgedrungen tauschen musste?


Zukunft: die Zeit, von der man spricht, wenn man in der Gegenwart mit einem Problem nicht fertig wird.
(Walter Hesselbach)
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern.
(Konfuzius)


Tomahawk Offline

Midlife Löwe

Beiträge: 691

02.08.2024 21:06
#16 RE: Ungleiche Platzierung der Wechselbänke in der ESH Zitat · Antworten

Puhh echt schwierig, lang lang ist es her. Ich glaube sogar das wir Bundesliga mit unserer Paradereihe Lala, Jooris, Nicholas, Mucha und Mokros auf der anderen Seite waren. Trainer war glaube Ladislay Olejnik.
War früher oft beim Training, und irgendwie hatte ich in Erinnerung das wir uns mit den Spielern auf Jetzt D unterhalten haben. Aber nagelt mich nicht fest, vielleicht ist es nur ein Gehirnfurz ;-)
Wo wir gerade dabei sind, ich meine Udo Döhler war der erste richtige Tänzer. Zankl war es jedenfalls nicht.


Es gab ja nicht nur die Verlegung der blauen Linie, früher gab es auch noch den 2 Linien Pass.


schlobo Offline

Klatschpappenbenutzer


Beiträge: 7.252

03.08.2024 07:43
#17 RE: Ungleiche Platzierung der Wechselbänke in der ESH Zitat · Antworten

Fous auch nicht, zuerst haben ja auch bei den ersten Löwen die Gästegoalies getanzt.
Ich kann mich leider überhaupt nicht daran erinnern, daß die Spielerbänke auf der DEF Seite waren, ich kenne eit 87/88 auch nur die Stehkurve, meine ich zumindest


Ich bleibe wie ich bin, schon alleine deswegen, weil es andere stört💪🤣


TheTrueNorth Offline

Teenie Löwe

Beiträge: 100

03.08.2024 15:06
#18 RE: Ungleiche Platzierung der Wechselbänke in der ESH Zitat · Antworten

Zitat von czechomania im Beitrag #10
Gut das ich ein paar aaale Fotos habe. 82 gabs 2 Spiele gegen Kassel (glaube es zumindest es war Kassel), da sind im ersten Spiel die Bänke auf der Seite der Strafbank, im nächsten Spiel gg Kassel, bereits auf der anderen Seite.








Wow, zunächst einmal von mir ein großes DANKE für das Hochladen dieser alten Bilder. Bin seit November 1984 in der ESH, damals waren die Spielerbänke definitiv bereits auf der heutigen Seite bei LMN. Sind die Bilder aus dem Privatfundus oder findet man die online?

Zu den Bildern: Der Gegner war wohl tatsächlich Kassel, das Logo der ESG Kassel ist halbwegs zu erkennen. Und sie hatten einen Spieler namens Spreigl.

Auf dem oberen Bild ist links oberhalb des Helms des Kasseler Verteidigers an der Bande Günther Herold zu erkennen. RIP. Ohne ihn wären wir hier nicht im Forum.

Auf dem mittleren Bild, wo der Kasseler Spieler Spreigl auf dem Eis liegt und wohl ein Tor gefallen ist, sieht man an der Bande Günther Herold und links neben ihn wohl Walter Langela, der sich ebenfalls sehr verdient um unser Frankfurter Eishockey gemacht hat. RIP.

Der Sanitäter an der Bande auf dem unteren Bild mit dichtem dunklem Haar und Oberlippenbart war also schon damals in der ESH dabei. Gehörte lange einfach dazu. Oder gar immer noch?


Man müsste mal ´ne Geschichte des Frankfurter Eishockeys in der Eissporthalle schreiben. Ausführlich. Mit vielen alten Bildern. Auf einem aus der FR bin ich drauf vor der Saison 1987 oder 1988 beim ersten öffentlichen Training (oder war es die Mannschaftsvorstellung oder beides?) mit einem Egen-Trikot, auf das gerade ein Spieler (Birk? Werner?) ein Autogramm schreibt. Dazu müsste man in die Archive und die Deutsche Nationalbibliothek. Und ich müsste endlich mal die hr-Sportkalender-Berichte von den Eintracht-Spielen der 80er retten und digitalisieren.



Also waren tatsächlich anfangs die Spielerbänke vor DEF. Krass. Schützende Banden etc. waren damals wohl noch nicht in der heutigen Form vorgeschrieben oder war man baulich nach der Eröffnung noch nicht so weit?


DyoneDark hat sich bedankt!
markusp Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 4.048

03.08.2024 16:43
#19 RE: Ungleiche Platzierung der Wechselbänke in der ESH Zitat · Antworten

Zitat von TheTrueNorth im Beitrag #18

Man müsste mal ´ne Geschichte des Frankfurter Eishockeys in der Eissporthalle schreiben. Ausführlich. Mit vielen alten Bildern. Auf einem aus der FR bin ich drauf vor der Saison 1987 oder 1988 beim ersten öffentlichen Training (oder war es die Mannschaftsvorstellung oder beides?) mit einem Egen-Trikot, auf das gerade ein Spieler (Birk? Werner?) ein Autogramm schreibt. Dazu müsste man in die Archive und die Deutsche Nationalbibliothek. Und ich müsste endlich mal die hr-Sportkalender-Berichte von den Eintracht-Spielen der 80er retten und digitalisieren.



Wie immer gilt: Das Lions Archiv wird auch dafür Platz haben und Unterstützung...


papa bravo und TheTrueNorth haben sich bedankt!
macaco71 Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 1.072

04.08.2024 11:33
#20 RE: Ungleiche Platzierung der Wechselbänke in der ESH Zitat · Antworten

Zitat von markusp im Beitrag #19
Zitat von TheTrueNorth im Beitrag #18

Man müsste mal ´ne Geschichte des Frankfurter Eishockeys in der Eissporthalle schreiben. Ausführlich. Mit vielen alten Bildern. Auf einem aus der FR bin ich drauf vor der Saison 1987 oder 1988 beim ersten öffentlichen Training (oder war es die Mannschaftsvorstellung oder beides?) mit einem Egen-Trikot, auf das gerade ein Spieler (Birk? Werner?) ein Autogramm schreibt. Dazu müsste man in die Archive und die Deutsche Nationalbibliothek. Und ich müsste endlich mal die hr-Sportkalender-Berichte von den Eintracht-Spielen der 80er retten und digitalisieren.



Wie immer gilt: Das Lions Archiv wird auch dafür Platz haben und Unterstützung...

Falls für ein Buch oder so gewünscht, könnte Pläne/Planungsunterlagen der ursprünglich geplanten Frankfurter Eishalle bzw. der jetzigen beisteuern.
Am Anfang wurde mit einer Halle mit bis zu 10000 Plätzen geplant.


"Wenn die Vögel jubilieren, singen die Würmer lange noch nicht mit".


MaMo hat sich bedankt!
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
(Einlass-) Regelungen in Veranstaltungsstätten / Eishallen
Erstellt im Forum Corona von markusp
29 30.11.2021 18:17
von Mr_diggär • Zugriffe: 2762
Presse vom 20.02.2015
Erstellt im Forum Pressethread von mike39
15 21.02.2015 11:34
von Genoviva • Zugriffe: 2752
Aktion Neuss: Kontakt zur Presse
Erstellt im Forum LOE von Schwede
21 09.11.2013 18:50
von Schwede • Zugriffe: 2322
Internationales Osterturnier 2012 der Young Lions
Erstellt im Forum LEV von HeyAlter
99 12.04.2012 08:34
von Löwenmaus • Zugriffe: 8800
Modus Endrunde - Aufstiegs-Play-Offs
Erstellt im Forum LOE von dhbiene
241 07.04.2013 18:15
von Minikalender • Zugriffe: 26369
+++ Heimspiel im Doppelpack und Mission Aufstieg +++
Erstellt im Forum Offizielle News/Newsletter von C-Gam
0 23.02.2011 18:14
von C-Gam • Zugriffe: 706
Everybody’s got a hungry heart (Somewhere out there)
Erstellt im Forum Frankfurt Lions von Ex-Ex
59 26.03.2010 23:34
von Ayatollah Vorderwülbecke • Zugriffe: 4346
+++ Frankfurt Lions Newsletter - 4.2.2010 +++
Erstellt im Forum Frankfurt Lions von C-Gam
2 05.02.2010 08:05
von Aeppler • Zugriffe: 924
 Sprung  


Xobor Xobor Community Software