Ich finde es schon recht merkwürdig wie sich eine große Gruppe Erwachsener von einem pubertierenden Haufen immer wieder verarschen lässt. Sorry, aber wenn eine Gruppe schwarz vermummter möchtegern Ultras meint ständig auf dicke Hose zu machen, dann muss von Seiten der aktiven Löwenfans mehr kommen, als das immer sich wiederholende aufregen über diese Minigruppe. Solange man es duldet, werden diese paar Typen weiter machen. Da helfen auch Sprüche nicht, wie: vor 30 Jahren hätte ich anders reagiert usw. Da lachen die doch drüber. Da muss beim Einlass schon deutlich gezeigt werden, dass vordrängeln nicht is. Wenn sich denen dort mal 30 Leute aus der regulären Schlange einfach in den Weg stellen und die Security mal aufpasst, dann wird sich das von selbst erledigen. Die "Macht und Freiheiten" die diese Gruppe sich herausnimmt, wird von allen anderen, wenn auch unter Unmutsäusserungen, toleriert. Erst wenn die Kurve sich aktiv gegen diese Gruppe stellt, dann wird sich das ändern. Und nein, ich rede hier nicht von körperlichen Provokationen, sondern von permanenten ignorieren und distanzieren der ganzen Aktionen dieser Gruppe. "Spendenaufrufe für Choreo, gerne, aber nicht für die BC", "Einladungen zu Fantreffen, gerne, aber ohne die BC" usw. Hier sehe ich aber auch den Verein gefordert, nur kommt da auch scheinbar nix. Alleine mit meckern, aufregen, die Fäuste vor Wut in der Tasche ballen und vor sich hingrummeln erreicht man nur eins, nämlich nix. Solange sich 99% wegducken, wird sich das nie ändern.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch...
Ich muss hier jetzt mal einige Dinge kommentieren, denn das kann man so nicht stehen lassen.
Ja, die BC steht immer mal wieder an unserem Stand um Shirts oder Aufkleber zu verkaufen.
Aber das ist in keiner Art und Weise ein hofieren oder bevorzugen.
Mapache wird die nächsten Spiele auch bei uns sehen und sein Fotobuch verteilen (wie auch schon in der Vergangenheit).
Beim letzten Spiel stand die U11 bei uns am Stand und hat Spenden gesammelt.
Es standen auch schon andere bei uns am Stand, wenn sie einen zentralen Anlaufpunkt wollten.
Wir verwehren das grundsätzlich niemandem! Aber es muss halt auch gefragt werden (und es muss irgendwie sinnhaft sein).
Wir schauen lediglich, dass immer nur "einer" zeitgleich bei uns steht, da es sonst etwas muckelig wird.
Und die Aussage ich hätte dich "vorgeladen" weise ich aufs Schärfste zurück. Ich mache lediglich Angebote zum kommunikativen Austausch. Ich kann und werde niemanden den Mund verbieten.
Auch wenn das vielleicht von außen recht einfach wirken mag, es ist definitiv eine Herausforderung "alles unter einen Hut zu bekommen" und "einen gesunden Mittelweg zu finden".
Wir versuchen stets, es irgendwie allen Löwen-Fans recht zu machen, bzw allen gerecht zu werden.
Wir sind stets für jeden Fan erreichbar und zugänglich. Wir reagieren (in der Regel) innerhalb kürzester Zeit.
Manche Dinge können wir leider nicht lösen oder beeinflussen. Am Ende sind wir Niemandem weisungsbefugt.
Wir sind an der Aufarbeitung von Donnerstag dran, mit der GmbH und der BC. So viel kann ich sagen.
Zu mehr werden wir uns hier öffentlich nicht äußern.
Seit Donnerstag haben wir sicherlich mehr als 10 Stunden (ehrenamtlich) mit dieser Thematik verbracht. Zusätzlich zu dem "normalen Fanbeauftragten-Wahnsinn".
Wem etwas auf dem Herzen liegt, ihr wisst wo ihr uns findet. Wir haben stets ein offenes Ohr. P.s Freitag könnte allerdings etwas stressig werden. Seht es uns nach, wenn wir da nicht so viel am Stand sind.
Rein stimmungstechnisch ruht sich der normale Löwenfan auch auf dem Rücken der BC aus. Man beschwert sich zwar, dass immer der gleiche Singsan angestimmt wird und der Bezug zum Spiel oftmals nicht gegeben ist, tut aber selbst wenig bis nichts dafür, dies zu verändern. Ich weiß jetzt nicht genau, wie viele in die Kurve passen, schätze mal so um die 1500 Fans. Da lässt man sich dann von einer gefühlt handvoll Mennekens das Liedgut samt zeitlichen Ablauf vorschreiben. Da sag ich nur selbst Schuld. Bildet eigene Kohorten und stimmt was an. Wir hatten so ein vielfältiges Liedgut, leider hört man immer nur dasselbe.
@MaFia Ich stehe oben auf der Stehgeraden im Block R1 und versuche immer mal wieder die alten Weisen anzustimmen. Was aber selten aufgenommen wird, wenn der BC Singsang zu uns rüberschwappt.
Dann stehe ich entnervt oben und schau mir halt leise das Spiel an, da ich viele dieser Dauergrsänge nicht abkann.
- Wer Ironie oder Sarkasmus in diesem Beitrag findet, soll ihn gefälligst drin lassen.
- Homöopathie wirkt: Wenn man den IQ verdünnt potenziert sich die Dummheit!
Im Gegensatz zu Mapache und der U11 ist die BC jedoch in weiten Teilen der Eishalle keine unumstrittene Gruppe.
Sie sind beim vergangenen Heimspiel nicht das erste Mal negativ aufgefallen. Sei es Auswärts (wie mein Beispiel in München) sei es in der Kurve wo ich schon von einigen gehört habe das sie dort "herrschen" und andere Fangesänge etc gnadenlos nieder machen, sei es beim Frühschoppen vorm Länderspiel wo sie einigen negativ durch ihr Verhalten aufgefallen sind, von auswärts gar nicht erst zu reden.
Auch vielen Dank für deine Offenlegung, dass diese Thematik "im Gespräch" ist. Und ein weiterer Dank für die Arbeit die ihr macht!!!!!!!
Zum Thema "vorgeladen". Ich habe dieses extra in "Gänsefüßchen" gesetzt. Beim ersten Heimspiel nach dem besagten Münchenspiel hast du mich bei der standardmäßigen Begrü0ung zur Seite genommen und ermahnt, dass du einen solchen Kommentar (den ich selbst schon gelöscht hatte) nicht schön fandest/nicht haben willst.
Einige der Löwen-fans in München fanden das Verhalten der BC dort auch nicht schön. Und das waren bei weitem mehr als von der BC anwesend waren. Wurden diese für das Verhalten auch ermahnt?
Es geht doch generell darum, dass sowohl Auswärts als auch bei Heimspielen immer nur ein "Fanclub" mit Drohgebärden gegen den gegnerischen Block, mit asozialem Verhalten (z.B. vordrängeln/spät kommen und reinquetschen) oder mit ignorieren/übersingen der anderen Fans, Stinkefinger/Wichsbewegungen gegen die eigenen Fans auffällt.
In ihrem eigenen Werbungspost für "Nachwuchs für die Bembel Crew" schreiben sie:
"Die BC versteht sich als Gruppe mit eigenen Werten".... .. "beide Seiten werden schnell merken ob die Werte und Ansichten zusammenpassen"....
Wenn die o.g. Störfakturen diese "Werte" sind, sollten sich doch die Löwen / Fansbeauftragten überlegen ob sie diese "Werte" in der Kurve / der Mitte der Fans haben bzw. dulden möchten. Das ganze fällt auf den Club zurück, genauso wie in z.B. Nauheim die Aktionen der Fanatics.
Sonst freue ich mich gerne auf einen Austausch mit dir am Stand in der Halle (ja, ich weiß, Freitag wird stressig, dann wann anders) Vielleicht findet sich ja auch einer der BC mal zu Wort oder dort mit ein.
Beschreibend finde ich dieses Bild (@Mapache wenn die Verlinkung wieder weg soll, sag bitte bescheid)
"RE: T&F 2023-01-29 Löwen - Straubing Flop: Bembelcrew! Warum muss man sich beleidigen lassen, wenn man beim Stand von 5:2 die Halle verlässt, wo nur noch wenige Sekunden zu spielen sind? Da muss man sich sowas geben lassen wie „Wichser“, „Hurensohn“, „Verpisst euch“?"
RE: T&F 2022-11-29 Löwen - Adler Lächerlich ist die BC - der irgendwann angestimmte H*rensohn-Gesang hat mal wieder den geistigen Intellekt der Truppe gezeigt. Stimmung von mir aus gerne, aber mit sowas könnt ihr Deppen echt zuhause bleiben. Von den auswärts ständig umherschwabbelnden Bäuchen mal ganz zu schweigen.
T&F 2023-02-28 Löwen - Köln Hat diese Bembelcrew eigentlich irgendwelche Sonderrechte?! Bis zur Hallenöffnung unten auf der Treppe abwarten und sich dann an der kompletten Dauerkarten-Schlange vorbeischieben, sobald die Türen aufgehen, ist einfach eine ganz schwache Nummer. Da bekommt der Dauergesang „Wir gehen voran“ eine komplett neue Bedeutung.
T&F 22.03.2022 4. Play Off Viertelfinale Die Bembelcrew steht über den Dingen in ihrer zauberhaften Welt, wo sie die Stimmung anführt. Ohne Bembelcrew - Keine Stimmung ist mir ehrlich gesagt zu billig, denn es geht auch ohne Bembelcrew Es wird sich nicht viel ändern an dieser Truppe, auch nicht in der DEL.
Bronzegewinner der internationalen Schweizer Pondhockeymeisterschaft 2021
Ich muss hier jetzt mal einige Dinge kommentieren, denn das kann man so nicht stehen lassen.
Ja, die BC steht immer mal wieder an unserem Stand um Shirts oder Aufkleber zu verkaufen.
Aber das ist in keiner Art und Weise ein hofieren oder bevorzugen.
Mapache wird die nächsten Spiele auch bei uns sehen und sein Fotobuch verteilen (wie auch schon in der Vergangenheit).
Beim letzten Spiel stand die U11 bei uns am Stand und hat Spenden gesammelt.
Es standen auch schon andere bei uns am Stand, wenn sie einen zentralen Anlaufpunkt wollten.
Wir verwehren das grundsätzlich niemandem! Aber es muss halt auch gefragt werden (und es muss irgendwie sinnhaft sein).
Wir schauen lediglich, dass immer nur "einer" zeitgleich bei uns steht, da es sonst etwas muckelig wird.
Und die Aussage ich hätte dich "vorgeladen" weise ich aufs Schärfste zurück. Ich mache lediglich Angebote zum kommunikativen Austausch. Ich kann und werde niemanden den Mund verbieten.
Auch wenn das vielleicht von außen recht einfach wirken mag, es ist definitiv eine Herausforderung "alles unter einen Hut zu bekommen" und "einen gesunden Mittelweg zu finden".
Wir versuchen stets, es irgendwie allen Löwen-Fans recht zu machen, bzw allen gerecht zu werden.
Wir sind stets für jeden Fan erreichbar und zugänglich. Wir reagieren (in der Regel) innerhalb kürzester Zeit.
Manche Dinge können wir leider nicht lösen oder beeinflussen. Am Ende sind wir Niemandem weisungsbefugt.
Wir sind an der Aufarbeitung von Donnerstag dran, mit der GmbH und der BC. So viel kann ich sagen.
Zu mehr werden wir uns hier öffentlich nicht äußern.
Seit Donnerstag haben wir sicherlich mehr als 10 Stunden (ehrenamtlich) mit dieser Thematik verbracht. Zusätzlich zu dem "normalen Fanbeauftragten-Wahnsinn".
Wem etwas auf dem Herzen liegt, ihr wisst wo ihr uns findet. Wir haben stets ein offenes Ohr. P.s Freitag könnte allerdings etwas stressig werden. Seht es uns nach, wenn wir da nicht so viel am Stand sind.
Ich schätze Eure Arbeit sehr. Die Stunden die Ihr ehrenamtlich für den Verein und uns Fans aufbringt kann man mit nichts aufrechnen.
Aber was mir häufiger schon aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass genau der junge Mann der brüllend auf dem Bild zu sehen ist, öfter hinter Eurer Theke steht. Das suggeriert beim Fan schon eine engere Zugehörigkeit zu Euch Fanbeauftragten. Wie gesagt suggeriert. Das mag von Euch gar nicht gewollt sein.
Ich will nichts schön reden, aber solche Bilder würde es im Laufe der Saison von mir dutzende geben und von vielen anderen die hier schreiben auch. Paßt natürlich jetzt wenn solche Fotos auftauchen. Stehe im Block G und war nach der Aktion, sagen wir mal angepißt
Zumal man auf solchen Standbildern nur schwer sieht, um was es geht. Werden da andere/gegnerische Fans beschimpft? Regt man sich über den Schiri auf? Wird frenetisch angefeuert? ...? Dies sind bloß Momentaufnahmen. und ohne den Kontext sagen sie meist recht wenig aus.
Wenn man dieses Forum hier so liest, müsste ich mich eigentlich hinterfragen ob ich ein absoluter Rabenvater bin weil ich meine 8-jährige Tochter öfters mal mit in diese so unfassbar schreckliche Kurve ganz in die Nähe von diesen schrecklichen Menschen stelle. Wie gut das es es sich in Wirklichkeit ganz anders für uns anfühlt und wir noch nie ein einzig negatives Kurvenerlebnis hatten. Und am meisten nervt mich nach wie vor immer und immer wieder dieses Gelaber das die BC angeblich andere Gesänge niedermachen würde. Das ist einfach Quatsch. Wenn von woanders auch mal was hörbares angestimmt wird, dann wird das von der BC mitgetragen aber es kommt halt einfach extrem wenig von dem Rest.
Bieksa: "Right now i'm 6 inches too tall to play in Montreal..."
Zitat von Canucks im Beitrag #84 Wenn von woanders auch mal was hörbares angestimmt wird, dann wird das von der BC mitgetragen...
DAS stimmt halt nur noch in den seltensten Fällen. Ich stehe direkt neben denen - Wenn mal aus einer anderen Ecke was kommt und es sich auch durchsetzt stehen die oft genug wie kleine beleidigte Kinder da und machen eben nicht mit. Nur um dann bei der kleinsten Gelegenheit wieder den nächsten 15 Minuten Dauersingsang anzustimmen.
@Bembeltown: Dein Beitrag #704 im Bembelbros Thread (ich mach das mal hier weil wir die Diskussion nicht an zwei Stellen führen sollten). Ja genau sprech die Jungs mal an. Dann bauen sie sich sofort zu dritt oder zu viert vor dir auf und fragen was denn "dein scheiß Problem" sei oder du bekommst für nach dem Spiel "paar aufs Maul" angedroht. Es wurde in der Vergangenheit auch schon oft genug auf diversen Fan Treffen/Veranstaltungen mit denen geredet. Dann benehmen sie sich ein paar Wochen nur um dann wieder alle Hemmungen fallen zu lassen und nur noch ihr Ding durchzuziehen.
Irgendwann ist auch mal gut. Ich hab keinen Bock auf Verhältnisse wie in der Wetterau. Da bewegen wir uns inzwischen aber hin.
"Wir haben viel gemeinsam, die gleiche Erde, die gleiche Luft, den gleichen Himmel. Vielleicht sollten wir damit anfangen, darauf zu schauen, was wir gemeinsam haben anstatt immer nur danach zu suchen, was uns unterscheidet. Wer weiß?"
Also das Thema Gesang bzw. Liedgut wurde ja des öfteren besprochen. Es fehlt einfach an manchen "Klassikern" die auch zur Abwechslung beitragen würden.
Dennoch wurde mein anstimmen mancher Lieder wahrgenommen und an das Angereiht was die BC gerade anstimmen wollte.
Ich gehe oft mit meinen beiden Töchtern(10 und 12) in die Kurve. Sie sind sehr gerne dort. Aber Beleidigungen, obszöne Gesten oder gar Gewalt anzu drohen und das auch gegen eigene Fans geht garnicht. Wenn wir irgendwann Zustände wie in Bad Nauheim bekommen dann habe ich den Nachwuchs umsonst zum Eishockey gebracht. Da werden sie sicher keinen Gefallen mehr dran finden.
Btw. Ist es für die Mädels auch äußerst unangenehm wenn sie frühzeitig aus der Kurve müssen um rechtzeitig zur Toilette zu kommen. Da vielen auch schon blöde Sprüche sodass ich mich gezwungen sehe jedes Mal mit zu gehen, was natürlich bei manchen für noch mehr Unmut sorgt. Aber wer weiß wie lange die Mädels während der Pausen warten um auf Toilette zu gehen der muss auch verstehen, dass manche früher raus gehen. Hat sich was mir Fankultur zu tun.
Es gibt viele Baustellen in unserem zusammensein. Es wäre einfach schön wenn man daran arbeiten würde und nicht nur gegeneinander.
Vorneweg: Nur weil ich ehemaliges BC Mitglied bin, ist dies kein Statement o.ä. Der BC. Ich vermute, dass sich meine Meinung und Sichtweise in Teilen mit der, der BC decken wird, zu 100 % kenne ich deren Ansicht allerdings nicht.
Warum bin ich gegen Donnerstagsspiele: Anders als ein Spieltag an einem Dienstag und/oder Mittwoch, ist der Donnerstag kein eigenständiger Spieltag, sondern Teil des Spieltages am Freitag. Während der Dienstag und Mittwoch notwendig ist um die Saison in einem gewissen terminlichen Zeitrahmen durchzuführen, dient der Donnerstag rein der TV-Übertragung. Hierbei kann ich den Ärger derer verstehen, die den Anspruch haben jedes Auswärtsspiel zu sehen. Dabei geht es nicht nur um Fans aus Frankfurt, sondern um Fans aller Vereine. Allein in dieser Spielzeit kam es bereits unter Anderem zu folgenden Ansetzungen: Straubing in Bremerhaven: 785 km Straubing in Köln: 550 km Nürnberg in Iserlohn: 440 km Augsburg in Düsseldorf: 560 km
Was in der Regel an einem Freitag mit einem halben Urlaubstag oder Überstunden machbar ist, bedarf an einem Donnerstag 1,5 - 2 Urlaubstage, zusätzlich zu den nötigen Urlaubstagen für einen Dienstag/Mittwoch-Spieltag. Selbst für Heimfans ist es oftmals stressig an einem Donnerstag rechtzeitig in der Halle zu sein. Natürlich sind die Fans nicht der Nabel der Welt, oder in dem Fall der Vereine, haben sie aber doch einen großen Anteil an dem Gesamtumsatz. Ich verstehe, dass man im Eishockey jeden Euro benötigt. Wie hoch allerdings die Summe ist, die den Vereinen aufgrund eines Spieltages an einem Donnerstag on top zur regulären Übertragung zugute kommt weiß ich leider nicht. Wenn man allerdings nur mal da die Umsatzeinbußen aufgrund der geringeren Zuschauerzahl beim Heimspiel gegen Iserlohn nimmt, würde mich die Höhe schon sehr interessieren. Es wäre sicherlich ein Ansatz darüber zu diskutieren ob ein weiteres Spiel an einem Freitagabend Magenta so viele Zuschauer in Summe kosten würde, dass es sich schlichtweg nicht lohnt den Donnerstag aufzugeben.
Ist die gewählte Protestform so schlimm?: Ob zerknüllte Klatschpappen auf dem Eis den Protest weiterbringen weiß ich nicht. Wäre jetzt auch nicht meine bevorzugte Wahl gewesen. Allerdings war es ein Stilmittel, dass, anders als ein stiller Protest, zumindest für Aufsehen gesorgt hat und dazu führte, dass Leute darüber reden. Leider nur im Sinne einer Verurteilung der Aktion, ohne dass sich die Meisten vielleicht genauer mit dem Anliegen auseinander gesetzt haben. Das ist aber kein alleiniges Problem dieses Protestes, sondern eher ein allgemeines. Ohne jetzt zu weit über Protestaktionen im Allgemeinen auszuholen erreicht man mit „zivilem Ungehorsam“ immer noch mehr Aufmerksamkeit als mit ein paar Transparenten. Und come-on: Wir reden hier über Pappe auf dem Eis.. Da wird hier in meinen Augen, aus einer Mücke ein Elefant oder zumindest ein Gummihuhn gemacht. Stichpunkt Gummihuhn: Auch wenn es aktuell etwas inflationär aus den Reihen der VIPs fliegt, ist das Gummihuhn im Endeffekt auch nur eine kleine „Protestaktion“ gegen die Schiedsrichterleistung. Nur weil zu dem Zeitpunkt mehr Leute Verständnis dafür haben, wird damit aber auch der Spielfluss kurzzeitig unterbrochen (und auch hier könnten Spieler ungebremst drüber stolpern ;-)
Wenn ich es richtig gesehen habe, sind die „aktiven“ Fanszenen der Vereine die Treiber der Aktion, allerdings haben sich auch etliche Fanclubs ohne „Ultra-Bezug“ dafür ausgesprochen. Ist also hauptsächlich, aber nicht ausschließlich ein „Ultra-Ding“
Mein Fazit: Auch wenn es mich nicht betrifft, tut mir der Protest nicht weh. Wenn andere dadurch mehr Möglichkeiten haben alle Spiele zu sehen, bin ich offen dafür für das Thema zu sensibilisieren und dadurch vielleicht ins Gespräch zu kommen. Als reiner Magenta-Zuschauer ist es mir egal ob Donnerstags gespielt wird oder nicht, habe aber auch keinen Nachteil, wenn der Tag gekippt wird. Zu den Zeiten zu denen ich noch fast alles gefahren bin, hätte ich mich aber wesentlich mehr über den Donnerstag geärgert.
Als vielleicht größten Kritikpunkt könnte man fragen, warum erst jetzt mit dem aktiven Protest begonnen wird. Am sinnvollsten ist so etwas natürlich bevor etwas neues umgesetzt wird und nicht erst dann wenn es schon umgesetzt wurde. Allerdings muss man auch erwähnen, dass bereits seit ich meine 2-3 Jahren per Transparente dagegen „protestiert“ wird. Wie man sieht allerdings ohne großen Erfolg und Aufmerksamkeit. Zu den Sonntagsspielen um 19 Uhr: Ja, die gab es auch früher schon. Heißt aber nicht, dass die früher schon geil waren. Mit der Zeit ändern sich Dinge und man sollte nie aufhören zu hinterfragen ob bestehende Strukturen und Prozesse noch zeitgemäß sind oder ob es hier alternativen gibt, mit denen alle zufrieden sind.
Diese eine Liebe wird nie zu Ende gehn, wann werd ich sie wiedersehen, Oh ich hab solche Sehnsucht, Ich verliere den Verstand...
Zitat von Cradle-of-Fear im Beitrag #89Um gegen Donnerstagsspiele kurz nach der Idee davon zu protestieren brauchen wir dringend einen DeLorean.
z.B. Löwen gegen Haie - Donnerstag 5. Januar 1995!!!!
Es waren wohl auch nicht nur Klatschpappen sondern auch Flummis. Und die können schon eher übersehen werden.
... dazu noch der Hinweis, dass die Löwen seit dem Aufstieg in die DEL im Jahre 1994 zwischenzeitlich 82 Donnerstagsspiele absolviert haben. Einen Großteil davon auf Geheiß des damaligen TV-Partners "Premiere", der sich irgendwann in SKY umbenannt hat. Ich glaube, DF1 und Servus TV haben später auch mal den Spielplan mitgestaltet.
Und das "wohl" bei den Flummis kann getrost gestrichen werden. Es flogen definitiv Flummis auf das Eis (ca. 30 ?). Den größten Teil davon haben die Linesmen eingesteckt.
@Frankfurter-bubb Danke für deine Meinung zu dem Thema, aber ich denke der Mehrheit geht es um das Benehmen des Kollegen in Block G! Dazu schreibst du leider nix! Der in Block O hoch ging hat von mir ein paar warme Worte gehört.......fand er nicht gut, aber egal. Es gab zumindest keine obzöne Zeichen, seine Worte hab ich nicht verstanden! Ich bin für Donnerstag, Freitag, Samstag, Sonntag, Montag, Dienstag, Mittwoch.......
Interessant wie wichtig manchen Bewertungen in den sozialen Medien sind. Leute...….entspannt euch
@Frankfurter-bubb Erstmal Danke für dein ausführliches Statement. Auch wenn du nicht mehr aktiv in der BC bist. Ich weiß das ja aus eigener Erfahrung, dass du jemand bist mit dem man sowohl hier als auch in der Halle immer vernünftig reden konnte.
Ich glaube aber, dass wir immer noch aneinander vorbei reden. Ich kann hier nicht für alle sprechen aber mir persönlich geht es nicht mal wirklich um den Protest. Auch wenn ich nichts gegen Donnerstagsspiele habe ich verstehe es wenn es Leute gibt die das nicht so geil finden. Mir geht es noch nicht mal wirklich um die Klatschpappen auf dem Eis. Wenn es dabei geblieben wäre, hätte ich einfach nur mit dem Kopf geschüttelt und danach wäre das Thema für mich vorbei gewesen. Es geht mir um die Begleiterscheinungen im Umkreis dieser Aktion die das generelle Verhalten der Gruppe in den letzten Wochen und Monaten leider perfekt widerspiegelt.
Um den Typ in Block G der Fans u.a. den Mittelfinger zeigt und auch in der Kurve wurde mindestens einmal aus den Reihen der BC jemandem zugerufen, dass er "sein blödes Maul" halten solle. Das ging in die Richtung einer Gruppe Männer im mittleren Alter die rechts von der BC stehen.
Das sind halt Sachen bei denen ich finde das da eine Linie überschritten wird. Und es sind eben auch die anderen Dinge die hier auch schon mehrfach angesprochen worden sind. Das Vordrängeln beim Einlass, das einseitige Liedgut, das ankacken und teilweise auch beleidigen der eigenen Fans wenn sie mal was sagen. Wir sind alle Löwen Fans und jeder hat das Recht dazu sein Fan-Sein auf seine Weise auszuleben. Und genauso hat auch jeder das Recht dazu seine Meinung zu etwas zu haben. Man will gegen Donnerstagsspiele protestieren? Das ist okay! Aber im Gegenzug muss auch akzeptiert werden, dass es Menschen gibt die mit der gewählten Form des Protests nicht einverstanden sind. Da sollten weder Mittelfinger gezeigt werden, noch anderen zugerufen werden das sie ihr Maul halten sollen.
"Wir haben viel gemeinsam, die gleiche Erde, die gleiche Luft, den gleichen Himmel. Vielleicht sollten wir damit anfangen, darauf zu schauen, was wir gemeinsam haben anstatt immer nur danach zu suchen, was uns unterscheidet. Wer weiß?"
Zitat von Frankfurter-bubb im Beitrag #88 Anders als ein Spieltag an einem Dienstag und/oder Mittwoch, ist der Donnerstag kein eigenständiger Spieltag, sondern Teil des Spieltages am Freitag. Während der Dienstag und Mittwoch notwendig ist um die Saison in einem gewissen terminlichen Zeitrahmen durchzuführen, dient der Donnerstag rein der TV-Übertragung.
Da hast du recht.
Zitat von Frankfurter-bubb im Beitrag #88 Was in der Regel an einem Freitag mit einem halben Urlaubstag oder Überstunden machbar ist, bedarf an einem Donnerstag 1,5 - 2 Urlaubstage, zusätzlich zu den nötigen Urlaubstagen für einen Dienstag/Mittwoch-Spieltag. Selbst für Heimfans ist es oftmals stressig an einem Donnerstag rechtzeitig in der Halle zu sein.
Das gilt jetzt aber auch wieder nur für den "normalen" Arbeitnehmer, mit Job von Montag bis Freitag ohne Schicht. Was ist mit all den anderen Fans, die Schicht arbeiten, Wochenenddienste haben und nicht um 16 Uhr Feierabend machen können? Ich kann verstehen, dass Spieltage unter der Woche es einem Fan nicht einfach machen, der auch die Auswärtsspiele live in der Halle sehen möchte. Aber sind wir mal ehrlich, bei 2-3 Spielen pro Woche ist es nunmal unerlässlich, dass ich in diesem Fall als Fan planen und Urlaub/Überstunden nehmen muss, anders ist das doch sowieso bei dem Anspruch nicht machbar.
Zitat von Frankfurter-bubb im Beitrag #88 Natürlich sind die Fans nicht der Nabel der Welt, oder in dem Fall der Vereine, haben sie aber doch einen großen Anteil an dem Gesamtumsatz. Ich verstehe, dass man im Eishockey jeden Euro benötigt. Wie hoch allerdings die Summe ist, die den Vereinen aufgrund eines Spieltages an einem Donnerstag on top zur regulären Übertragung zugute kommt weiß ich leider nicht. Wenn man allerdings nur mal da die Umsatzeinbußen aufgrund der geringeren Zuschauerzahl beim Heimspiel gegen Iserlohn nimmt, würde mich die Höhe schon sehr interessieren. Es wäre sicherlich ein Ansatz darüber zu diskutieren ob ein weiteres Spiel an einem Freitagabend Magenta so viele Zuschauer in Summe kosten würde, dass es sich schlichtweg nicht lohnt den Donnerstag aufzugeben.
Spieltage unter der Woche kosten immer Zuschauer (außer in den Playoffs oder der ganz heißen Phase der Saison), ich denke, das wird sich durch entsprechende Zahlen auch belegen lassen und ist ja nichts neues. Man sollte daher davon ausgehen, dass die Vertreter aller Clubs diese Entscheidung ganz bewusst mitgetroffen haben. Im Gegensatz zu einem "normalen" Freitag, haben die beiden Vereine am Donnerstagsspieltag TV-Eishockey-Deutschland quasi für sich, sprich: Mehr Zuschauer, mehr Aufmerksamkeit und möglicherweise auch entsprechend bessere Verhandlungsbasis bei Werbeverträgen.
Zitat von Frankfurter-bubb im Beitrag #88 Ist die gewählte Protestform so schlimm?: Ob zerknüllte Klatschpappen auf dem Eis den Protest weiterbringen weiß ich nicht. Wäre jetzt auch nicht meine bevorzugte Wahl gewesen. Allerdings war es ein Stilmittel, dass, anders als ein stiller Protest, zumindest für Aufsehen gesorgt hat und dazu führte, dass Leute darüber reden. Leider nur im Sinne einer Verurteilung der Aktion, ohne dass sich die Meisten vielleicht genauer mit dem Anliegen auseinander gesetzt haben. Das ist aber kein alleiniges Problem dieses Protestes, sondern eher ein allgemeines. Ohne jetzt zu weit über Protestaktionen im Allgemeinen auszuholen erreicht man mit „zivilem Ungehorsam“ immer noch mehr Aufmerksamkeit als mit ein paar Transparenten.
Zitat von Frankfurter-bubb im Beitrag #88 Wenn ich es richtig gesehen habe, sind die „aktiven“ Fanszenen der Vereine die Treiber der Aktion, allerdings haben sich auch etliche Fanclubs ohne „Ultra-Bezug“ dafür ausgesprochen. Ist also hauptsächlich, aber nicht ausschließlich ein „Ultra-Ding“
Was ist der Unterschied zwischen "aktiver" Fanszene und "Ultras"?
Zitat von Frankfurter-bubb im Beitrag #88 Mein Fazit: Auch wenn es mich nicht betrifft, tut mir der Protest nicht weh. Wenn andere dadurch mehr Möglichkeiten haben alle Spiele zu sehen, bin ich offen dafür für das Thema zu sensibilisieren und dadurch vielleicht ins Gespräch zu kommen. Als reiner Magenta-Zuschauer ist es mir egal ob Donnerstags gespielt wird oder nicht, habe aber auch keinen Nachteil, wenn der Tag gekippt wird. Zu den Zeiten zu denen ich noch fast alles gefahren bin, hätte ich mich aber wesentlich mehr über den Donnerstag geärgert.
Vielleicht findet ein größerer Teil derer, die gegen den Protest sind, die Donnerstagsspieltage ja auch gut - sieht lieber ein einzelnes Spiel isoliert am DOnnerstags auf Magenta, als die Konferenz am Freitag. Hier übergehst du recht einfach die Interessen dieser Gruppe, als wäre deren Meinung nichts wert (die am Ende ggf. sogar deutlich größerer Gruppe stellt).
Zitat von Frankfurter-bubb im Beitrag #88 Als vielleicht größten Kritikpunkt könnte man fragen, warum erst jetzt mit dem aktiven Protest begonnen wird. Am sinnvollsten ist so etwas natürlich bevor etwas neues umgesetzt wird und nicht erst dann wenn es schon umgesetzt wurde. Allerdings muss man auch erwähnen, dass bereits seit ich meine 2-3 Jahren per Transparente dagegen „protestiert“ wird. Wie man sieht allerdings ohne großen Erfolg und Aufmerksamkeit. Zu den Sonntagsspielen um 19 Uhr: Ja, die gab es auch früher schon. Heißt aber nicht, dass die früher schon geil waren. Mit der Zeit ändern sich Dinge und man sollte nie aufhören zu hinterfragen ob bestehende Strukturen und Prozesse noch zeitgemäß sind oder ob es hier alternativen gibt, mit denen alle zufrieden sind.
Auch hier wieder die Frage: Wenn der bisherige Protest nichts gebracht hat, dann kann man auch mal hinterfragen, warum das so ist. Und die DEL, die Vereine und Magenta machen doch genau das was du sagst: Hinterfragen die bisherigen Strukturen und passen sie an, sodass man als Eishockeyfan jetzt Donnerstag- und Freitagabend sowie den ganzen Sonntag von Mittags bis Abends Eishockey sehen kann. Ein echter Gewinn, wie ich finde. Und auch, wenn ich ein Spiel Sonntags am Nachmittag grundsätzlich besser finde (bessere Anfahrt, früher zuhause): Geiler, als im dunkeln mit Wunderkerzen zum Wochenausklang sind diese Spiele nicht und ich würde lieber immer Sonntags um 18:30 spiele. Aber auf meine Meinung alleine kommt es halt nicht immer an.
Am Ende geht es aber auch gar nicht nur um den Protest an sich, sondern auch um das Verhalten derer, die ihn gestartet haben im Gesamten - ein vielschichtiges Thema.
Mr.Diggär...wie viele Leute sind denn da in Block A von der BC?! Das sind doch net mal 20% der Kurve!!! Und dann beschwerst Du dich über das Liedgut?! Wenn die anderen 80% der Kurve auch nur ein bisschen Bereitschaft hätte die Mannschaft zu unterstützen dann wäre man so viel lauter als die BC und könnte auch seinen Gesang durchbringen aber diese Bereitschaft ist leider nicht da weil man lieber am Handy ist, mit dem Nachbarn quatscht oder sein Bier trinkt und dann jammert man hier über den "Singsang" der BC?! Das ist einfach schwach und deswegen bin ich froh das durch die BC überhaupt etwas gesungen wird...
Zitat von Canucks im Beitrag #94Mr.Diggär...wie viele Leute sind denn da in Block A von der BC?! Das sind doch net mal 20% der Kurve!!! Und dann beschwerst Du dich über das Liedgut?! Wenn die anderen 80% der Kurve auch nur ein bisschen Bereitschaft hätte die Mannschaft zu unterstützen dann wäre man so viel lauter als die BC und könnte auch seinen Gesang durchbringen aber diese Bereitschaft ist leider nicht da weil man lieber am Handy ist, mit dem Nachbarn quatscht oder sein Bier trinkt und dann jammert man hier über den "Singsang" der BC?! Das ist einfach schwach und deswegen bin ich froh das durch die BC überhaupt etwas gesungen wird...
Ganz so einfach ist es dann ja auch nicht - es macht schon einen Unterschied, ob man als "Einzelperson" versucht Stimmung in den Block zu bekommen oder als konzentrierte Gruppe. Auch wenn ich den Singsang der BC immer wieder selbst kritisiere, ist es grundsätzlich ja begrüßenswert, das sie immer versucht für Stimmung zu sorgen. Das hat im Laufe der Jahre aber auch dazu geführt, dass der Rest der Kurve "eingelullt" ist und der früher normale Zustand, das Fangesänge mal hier und mal dort angestimmt wurden, quasi vollkommen zum erliegen gekommen ist. Gerade neuere Besucher kennen das ja auch gar nicht mehr anders. Die Bereitschaft zur Unterstützung ist ja aber grundsätzlich da - oft genug wird das, was von der BC angestimmt wird - ja auch vom Rest mitgegangen (und im übrigen auch andersherum - zumindest aus dem P-Block heraus kommt es mir öfter vor, dass die BC auf andere Anfeuerung eingeht, wenn sie mal kommt). Es gibt aber so einigen "Singsang" auf den offenbar keiner sonst in der Halle Lust hat - als BC würde ich mich dann halt doch mal fragen, warum da keiner mitsingen will. Stattdessen wird das gleiche immer und immer wieder probiert und sich halt selbst "zelebriert".
Wie bereits hier geschrieben, stehen wir wegen der Vorkommnisse ja (u.a.) mit der BC im Austausch.
Da hier ja der Wunsch nach einem Statement der BC aufkam, haben wir das entsprechend kommuniziert und auch ein Statement erhalten.
Da kein (aktives) Mitglied der BC über einen Forumsaccount verfügt hat man uns gebeten, dieses Statement hier zu posten.
Dem kommen wir gerne nach, dies dient der Transparenz und Kommunikation und hat nichts mit hofieren o.ä. zu tun.
Gude zusammen,
uns erreichte die Nachricht von den Fanbeauftragten, dass im Forum der Wunsch geäußert wurde, dass wir uns zur Protestaktion am vergangenen Donnerstag äußern sollen. Diesem Wunsch kommen wir hiermit nach.
Vorab, wir lesen nicht aktiv im Forum mit, deshalb erreichte uns die Nachricht auch über die Fanbeauftragten, über welche wir jetzt auch Stellung beziehen.
Zum Donnerstag: Dass die Situation bei Einigen nicht gut ankam, ist uns bewusst und auch verständlich, aber irgendwie musste man Magenta schließlich ein Zeichen setzen, dass die Ansetzung an einem Donnerstag für die Fans im Stadion suboptimal ist. Auch wir in der Gruppe gehen alle einem Job nach und wollen neben jedem Heimspiel im besten Fall jedes Spiel bzw. Auswärtsspiel mitnehmen um unsere Mannschaft zu unterstützen. Dass es Spiele unter der Woche gibt, wie z.B. an einem Dienstag lässt sich nicht vermeiden. Um den engen Spielplan durch zubekommen, aber der Donnerstag ist schließlich nur ein Spiel, welches von Freitag auf Donnerstag vorverlegt wird und dies ist vermeidbar. Auch erschließt sich durch die Donnerstagsspiele kein finanzieller Mehrwert für den Verein, jeder Verein bekommt gedeckelt die gleiche Summe von Magenta ausgehändigt.
Wir alle wollen doch lieber unsere Mannschaft live im Stadion erleben und dies auch auswärts, aber donnerstags ist sowas schwer umsetzbar, außer mit Urlaub oder völlig übermüdet am nächsten Tag auf der Arbeit zu erscheinen. Auch die neue Ansetzung um 19:15 Uhr an einem Sonntag ist alles andere als schön. On Top kommen noch Spiele wie zb das Spiel von Mannheim in Wolfsburg um 14:00 Uhr an einem Donnerstag. Wolfsburg hatte an diesem Tag Feiertag, in Mannheim bzw. Baden-Württemberg war kein Feiertag. Gleiches Schicksal haben wir am 06.01.2025 wo wir um 16:30 Uhr in München spielen. Ja, in Bayern ist Feiertag, aber in Hessen eben nicht. Da schafft man es als normal arbeitender Mensch noch nicht mal pünktlich auf die Couch zum Bully.
Wir sind zudem auch nicht die einzige Gruppe, die die Donnerstagsspiele nicht gut heißen. Fast alle Standorte aus der DEL (außer MÜ und WOB) protestieren gegen diese Ansetzungen.
Wir haben am ersten Spieltag über die Thematik per Flyler bereits versucht möglichst viele Fans diesbezüglich abzuholen, auch sind wir pro aktiv auf viele Fanclubs zugelaufen und haben diese persönlich informiert. Dennoch müssen wir uns auch vorwerfen, dass wir nicht genügend Arbeit geleistet haben das Thema aktuell zu halten und so ging dies auch bei vielen in Vergessenheit. Den Hut müssen wir uns anziehen.
Auch beim kommenden Fanclubtreffen am 03.12.2024 werden wir das Thema aufarbeiten um diesbezüglich mehr Akzeptanz zu generieren. Gerne könnt ihr dort nochmal eure Meinung kundtuen.
Wir wollen mit diesen Text keine neue Diskussion entfachen, dieser Text sollte euch lediglich etwas mehr abholen, wieso und weshalb.
Zitat von Canucks im Beitrag #94Mr.Diggär...wie viele Leute sind denn da in Block A von der BC?! Das sind doch net mal 20% der Kurve!!! Und dann beschwerst Du dich über das Liedgut?! Wenn die anderen 80% der Kurve auch nur ein bisschen Bereitschaft hätte die Mannschaft zu unterstützen dann wäre man so viel lauter als die BC und könnte auch seinen Gesang durchbringen aber diese Bereitschaft ist leider nicht da weil man lieber am Handy ist, mit dem Nachbarn quatscht oder sein Bier trinkt und dann jammert man hier über den "Singsang" der BC?! Das ist einfach schwach und deswegen bin ich froh das durch die BC überhaupt etwas gesungen wird...
Ganz so einfach ist es dann ja auch nicht - es macht schon einen Unterschied, ob man als "Einzelperson" versucht Stimmung in den Block zu bekommen oder als konzentrierte Gruppe. Auch wenn ich den Singsang der BC immer wieder selbst kritisiere, ist es grundsätzlich ja begrüßenswert, das sie immer versucht für Stimmung zu sorgen. Das hat im Laufe der Jahre aber auch dazu geführt, dass der Rest der Kurve "eingelullt" ist und der früher normale Zustand, das Fangesänge mal hier und mal dort angestimmt wurden, quasi vollkommen zum erliegen gekommen ist. Gerade neuere Besucher kennen das ja auch gar nicht mehr anders. Die Bereitschaft zur Unterstützung ist ja aber grundsätzlich da - oft genug wird das, was von der BC angestimmt wird - ja auch vom Rest mitgegangen (und im übrigen auch andersherum - zumindest aus dem P-Block heraus kommt es mir öfter vor, dass die BC auf andere Anfeuerung eingeht, wenn sie mal kommt). Es gibt aber so einigen "Singsang" auf den offenbar keiner sonst in der Halle Lust hat - als BC würde ich mich dann halt doch mal fragen, warum da keiner mitsingen will. Stattdessen wird das gleiche immer und immer wieder probiert und sich halt selbst "zelebriert".
Doch so einfach ist es eben! Anfeuern ist kein Hexenwerk...man versucht aber immer Ausreden zu finden...die BC ist schuld das es noch einigermaßen Stimmung in der Halle gibt und nicht andersherum. Wie kann es z.B. sein das wenn die Eisbären zu Gast sind, das wir mit dem Gästeblock einen extrem lauten Wechselgesang hinbekommen, dies aber mit der eigenen Gerade nicht möglich ist?! Ist das "Löwen Frankfurt" auch ein Singsang?! Oder was ist hierfür die Ausrede? Die BC ist wahrscheinlich schuld...warum auch immer ... Vielleicht hat ja Cradle of Fear dazu auch was GEHÖRT und kann mich aufklären...
Zitat von Canucks im Beitrag #98 [Quote eigekürzt]
Doch so einfach ist es eben! Anfeuern ist kein Hexenwerk...man versucht aber immer Ausreden zu finden...die BC ist schuld das es noch einigermaßen Stimmung in der Halle gibt und nicht andersherum. Wie kann es z.B. sein das wenn die Eisbären zu Gast sind, das wir mit dem Gästeblock einen extrem lauten Wechselgesang hinbekommen, dies aber mit der eigenen Gerade nicht möglich ist?! Ist das "Löwen Frankfurt" auch ein Singsang?! Oder was ist hierfür die Ausrede? Die BC ist wahrscheinlich schuld...warum auch immer ... Vielleicht hat ja Cradle of Fear dazu auch was GEHÖRT und kann mich aufklären...
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es vor der BC Stimmung in der Halle gab und ohne BC auch!
Die BC würgt die üblichen selbst organisieren Anfeuerungen in der Halle einfach ab. Weswegen der Otto-Normal-Zuschauer den Eindruck bekommen könnte, es gäbe nur Stimmung mit der BC.
- Wer Ironie oder Sarkasmus in diesem Beitrag findet, soll ihn gefälligst drin lassen.
- Homöopathie wirkt: Wenn man den IQ verdünnt potenziert sich die Dummheit!
Leider gehen sie nicht/kaum auf die immer wieder kommenden Vorwürfe ein, sondern sind der Meinung "man müsste Magenta schließlich ein Zeichen setzen".
Ich weiß nicht, wieso sich ein "Fan"club anmaßt einem Sponsor der 300.000€ jedes Jahr zahlt ein Zeichen setzen zu wollen. Möchten diese Jungs diesen Posten übernehmen wenn Magenta durch solche Aktionen kein Bock mehr hat? Wenn dann noch (an einem anderen Standort) Flyer mit "fuck.magenta" drauf verteilt/geworfen (Quelle die von der BC angegeben Homepage) wurden freut sich der Geldgeber sicher.
In der Pressemeldung von Magenta/DEL im März letztes Jahr gab es diese Aussage: "Das Top-Spiel am Donnerstag und die Konferenz am Freitag waren besonders populär" Wieso sollte der Medienpartner, der durch Zuschauer und Werbung auch das Geld verdienen will dieses Spiel verschieben? Zudem, da es schon seit Anfang an in der DEL Donnerstagsspiele gab.
Es ist verständlich, dass man so viele Spiele, auch Auswärts, sehen möchte. Der Spielplan ist nun mal so. Entweder passe ich mich an (Überstunden, Urlaub etc), oder ich kann das Spiel nicht sehen.
Ich denke es sollten alle froh sein, dass ein so starkes Medienunternehmen bereits seit 2016 hinter der DEL steht und diese und somit auch das Eishockey medial weit nach vorne gebracht hat.
@Canucks Da gebe ich dir recht, der Wechselgesang zwischen Kurve und Gerade entsteht nicht. Könnte aber auch damit zusammen hängen, dass viele von BC genervt sind und dort auch häufig nicht mehr auf die Kurve/BC gehört wird wenn wieder 10 Min das gleiche gesungen wird. (Vermutung) z.B. auch das "werdet zur Legende" wird in einem Tempo gesungen in der es jeden eher einschläfert als antreibt. Vielleicht sollten die "Starter" dieses Songs sich dann mal das Original (Twisted sister, einfach googeln) anhören und merken das dieses fast doppelt so schnell ist und vorwärts geht.
Bronzegewinner der internationalen Schweizer Pondhockeymeisterschaft 2021