+++ Alles bis zum letzten Mann auf der Tribüne +++ Extralob für Jussi +++ Mannschaftsleistung
Flop:
--- Attacke gegen Burns - kommt von hinten und weiß was er macht, unsportlich wie vieles aus Mannheim
Fazit:
In der Niederlage kann man Größe zeigen, Eakins hat sie nicht und ist dünnhäutg. Ein absoluter Klassekader aber eine sportliche Leitung vom Manager bis zum Trainer die NIX taugt.
FLOP. Warum gewinnen wir gegen die nicht 8:0?? Ich glaub, Rowe erreicht die Mannschaft nicht mehr. Sofort rausschmeißen! Und jagt den Finnen mit aus dem Tor.
Nein, ich MUSS sarkastisch anfangen. Ist angeboren. Aber ich hoffe, das ist mittlerweile bekannt.
Ich mach den Rest jetzt mal wirklich ernsthaft:
Over the Top, Jussi. Was für eine Wand. Von wegen, was für eine Mauer. Die noch dazu tanzen kann (das ist Zugabe, mehr nicht). Der beste Goali, den wir seit langem haben. Völlig eindeutig Spieler des Tages, wobei – weiterer Top – m.E. ALLE gut waren. Da ist was zusammengewachsen. Und wenn wir diese Scheiß Niederlagenserie nicht gehabt hätten, könnten wir schon ganz woanders stehen. Aber das ist halt so im Sport. Mannheim kann derzeit n Lied von singen. Ich bin gespannt, wie es weitergeht.
Over the Top, @Pv2 samt Frau kennengelernt, denen ich die Karten verkauft habe. Sehr sehr coole Zeitgenossen, wie schon persönlich gesagt, ich würd mich freuen, Euch öfter zu sehen und wenn wir Karten übrig haben, werde ich zunächst bei Euch direkt anfragen.
Einige Flops (die aber durchaus ernst gemeint) am Rande des Spiels muss ich dann doch noch loswerden:
- Bembel Crew. Hier meine ich ganz speziell den Singsang „Löwen Frankfurt ole, nur der ESC“. In einer Phase, wo die Mannschaft dringend Unterstützung braucht, flüstert Ihr zwischendurch den Support. Klingt zwar geil, wenn es dann plötzlich lauter wird, aber diese Flüsterscheiße hat mit Support nichts zu tun. Das hört außer Euch und Euren direkten Nachbarn niemand, sondern ist reine Selbstbeweihräucherung. Und über gefühlt 8 Stunden unabhängig vom Spielverlauf das selbe Liedlein zu zwitschern – darüber hab ich mich schon mehrfach ausgelassen. Heute seid Ihr teilweise bei guten Angriffen von anderen mit „hey hey hey“ überstimmt worden. Gut so. Ausdrücklich, ich bin kein Gegner von Euch, aber da ist Verbesserungsbedarf.
- Maginot. 3 der 6 „starting six“ von Böhse Onkelz. Ich weiß, hier sind die Meinungen mega geteilt, aber das ist eben MEINE Meinung. Ich will die Diskussion jetzt auch nicht wieder aufleben.
- Nach m Spiel fast ne Klopperei zwischen 2 Löwenfans auf m WC hinter Block D. Ich hab es so gesehen, der eine wollte raus, der andere rein. Das ist zwar der einzige Ort der Welt, wo man zuerst jemanden reinlassen sollte, weil da kann es pressieren… Aber es war noch Stau. Vielleicht wollten auch beide rein. Ich hab beiden (mit anderen auch) die Meinung gegeigt. Habt Ihr keine anderen Probleme? Dann herzlichen Glückwunsch.
Eigentlich zu viele Flops für so ein geiles Spiel – hat mal wieder richtig Spaß gemacht. Mein Neffe steht in der SAP-Arena hinter nem Bierstand (ist daher natürlich auch MERC-Fan) und will keine Videos von mir. Kapier ich irgendwie nicht… Nein, war geil, das sind Highlights, die sich in letzter Zeit wirklich häufen, und das macht große Hoffnung!!
Wenn ich jedem Arsch gefallen wollte, wäre ich ein Stuhl geworden!
So, auch noch meine T&F vom heutigen Spiel: - Tolles Derby bei dem von Anfang an Feuer im Spiel war - Jussi (da braucht man keine Worte verlieren, er wird einfach von Spiel zu Spiel besser und wir werden noch sehr viel Freude an ihm haben) - Daniel Pfaffengut: aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung muss man ihn heute hervorheben, nach einer kleinen Durststrecke war er heute extrem präsent und wurde durch das Tor auch noch belohnt - unser Team macht aktuell einfach Spaß, da kämpft jeder für jeden und die beiden Neuzugänge passen perfekt ins Team (Wilkie und Bokk harmonieren auch sehr gut zusammen in ihrer Reihe) - ich weiß, der Musikgeschmack ist bei jedem unterschiedlich, ich hab's heute genossen und die Onkelz passen perfekt zur Einstimmung aufs Derby (das ist eben meine Meinung und manche sehen das hier anders, ist doch ok) - Platz 8 nach 18 Spielen mit 15 Punkten Abstand zum Tabellenende. Damit kann man sehr zufrieden sein, würde ich zum Saisonende sofort so nehmen
+ Ein Derby-Abend wie ein Gemälde. Da war wirklich alles dabei, was das Herz eines Eishockey-Fans wünscht. + Wir können jeden Gegner schlagen, wenn alle an einem Strang ziehen. + Jussi verfolgt die Monnemer bestimmt schon bis in ihre Träume. Weltklasse. Auch die vielen kleinen Dinge, die er so macht, die man aber nicht gleich sieht, zeigen, dass er ein Meister seines Faches ist. Scheint zudem ein echt schräger Vogel zu sein. + Teamleistung. Da wollte jeder. + Musik: Ist ja generell zu fast 100% passend. Hat mir gestern zwischendurch schon sehr gefallen... "Die Hesse komme"... und im Nachhausegehen: "Es war ein dufter Abend..." Danke! + Wir haben wichtige Leute, die nicht oft im Rampenlicht stehen, aber gestern sehr wichtig waren: #7, #71, #81, #24 + Ordentlich dagegengehalten gegen die MERC-Aggressionen.
- Da wurden viele, viele Strafen nicht gepfiffen. Mehrere Schläger im Gesicht, Beinstellen, Crosschecks, Interferences. Du meine Güte. Zum Glück war der Streifendienst nicht wirklich spielentscheidend. - Viele hässliche Aktionen durch die Monnemer, die wohl schnell frustriert waren, dass der Abend nicht nach ihrem Willen läuft. - Nun hatte der MERC ja schon mehrere massiv unsympathische Trainer, aber Herr Eakins ist schon eine ganz besondere Attraktion. Awesome. Wollte der ´nen fight? Und mit so einem Typen soll Eishockeyspielen im Team Spass machen? Da ist das viele Geld wohl eher eine Entschädigung.
Wir werden immer hingestellt als das unfairste Team mit den meisten 2 Minuten Strafen, wir erhalten allerdings auch 2 Minuten Strafen wofür andere nichts bekommen. Die Strafe vor dem 1:3 war auch so eine Witzstrafe, die erhält kein Mannheimer selbst bei doppelter Härte. Wir haben gestern den dritten Spieler während eines Spieles verloren wofür es nichts gibt, nicht mal 2 Minuten und das ist schon sehr bedenklich.
Vieles / Eigtl. alles gesagt, aber einen möchte ich mal kurz mit hochleben lassen: #24 Bidoul, was eine Entwicklung! Es ist noch nicht alles Gold, aber es glitzert immer stärker und zuverlässiger. Inzwischen auch mit massig Spielzeit im PK und in der Crunchtime, er gibt das Vertrauen zurück, mega!
Ansonsten, geiler Abend, bis auf schwarz-weiß: Eine schmeichelhafte Strafe (Behinderung gegen Bicker), dafür aber zahlreiche klare strafwürdige Aktionen einfach übergangen oder den Löwen sinnloserweise mit rausgestellt, damit es kein 5 gg. 3 gibt oder der Mannheimer Unterschiedsspieler vll raus müsste. Die Mannschaft hat darauf toll reagiert.
Zur Abwechselung saß ich gestern hinter dem Tor im Block I.. sehr viele Mannheimer drumherum. Die waren während dem Spiel exakt gegenteiliger Meinung in Sachen Schiedsrichterleistung. Die sahen sich gestern deutlichst benachteiligt. Fand ich dann auch sehr interessant. :-D
Ich maße mir nicht an, die Regelumsetzung immer korrekt zu sehen, aber gestern wirkte es aus meiner Sicht eigentlich okay. Den Hit an Burns muss man sich als Schiedsrichter anschauen. Das verstehe ich dann manchmal einfach nicht. Wenn die sich schon beraten, augenscheinlich nicht sicher sind, da sie 2 Minuten Diskutieren, aber dann entscheiden: Kein Videobeweis.
Ein fast perfektes Spiel gegen die Adler, die eigentlich auch gut gespielt haben. Zum Glück hat nur Plachta den Puck einmal perfekt erwischt. Sonst wäre es ein echt verdienter Shutout für Jussi. In solchen Spielen merkt man wirklich, was ein Goalie für ein Team bedeuten kann, wenn er abliefert. Damit will ich nicht das Team abwerten, oder Cody Brenner. Den halte ich auch für einen sehr starken Goalie, der es auch verdient hätte öfters zum Einsatz zu kommen. Wäre da nicht ein gewisser Jussi bei uns im Tor.
Es war ein verdienter Sieg, auch der „Ehrentreffer“ ehrloser Monnemer geht in Ordnung. Auch die hatten Chancen, doch wieder stark verteidigt und Jussi zeigt erneut wie gut Er für uns ist.
Es wurde hier schon vieles erwähnt, die Adler wollten das Spiel körperlich halten, ging aber nicht auf.
Ein Extralob geht an Tom Rowe, Er schenkt allen Spielern Vertrauen und lässt zum Ende auch die in UZ und Crunchtime ran, welche eher nicht zu warten sind. Das schafft die Basis, welche mit Leistung und Einsatz zurück gezahlt wird.
Für mich eine besondere Anekdote:
Für jene Gruppe, aus dem Block A, wurde ein extra Einlass gewährt, um was zu erreichen? Sondereinlass, damit am DK-Eingang keine Diskussionen entstehen? Was kommt denn noch? Eingrenzen des Blocks A, damit jene den Platz einnehmen können, wann es gewollt ist?
The best game you can name, is the good old hockey game The good old hockey game, is the best game you can name
Das mit dem Sondereingang haben wir schon öfters gesehen. Stört mich jetzt nicht, es sei denn es ist vor dem offiziellen Einlass. Das war gestern nicht der Fall
Interessant wie wichtig manchen Bewertungen in den sozialen Medien sind. Leute...….entspannt euch
Top: - Das Team. Da ist definitiv ein Plan, seitens Rowe, erfolgreich umgesetzt worden. Und auch gestern war ein Gameplan da, der streng durchgezogen wurde. Respekt. - mit Sternchen gestern 84(immer Gefahr wenn er auf dem Eis ist), 45 (eine Mauer, welche durch stetige Ruhe den Gegner weiter zermürbt), 77 (immer effektiv am wuseln). - Maginots Starting Six mit 4x Onkelz zum mitgröhlen (ich spüre die Nazi-Keule bereits wieder kreisen) - die Adlerfans, welche bei uns im Block standen. Viele Emotionen für das jeweils eigene Team aber immer ein friedliches Miteinander. So soll es sein. - netter Smalltalk mit McNeill in der U-Bahn Station.
Flops: - Toiletten-Schlange am Herren WC. Wurde da gestern so viel Bier mehr gesoffen als sonst?! Wahnsinn aber besser als ne leere Halle. - der Gesang „Scheiße, er lebt noch“ im Allgemeinen und erst recht, wenn einer verletzt vom Eis geht. Ganz schwache Nummer. - die hoch dotierte Mannheimer Mannschaft, die gestern nicht wirklich Kampfgeist gezeigt hat. Mit so Spielern im Kader muss da ein größeres Aufbäumen bei nem Rückstand kommen. - Plachta. Auch wenn er gestern seine Standard-Bude gemacht hat, kam da net viel. Nur viel Frust.
Flop(edit): - der Gesang mit „Hurensöhne“ aus der Kurve. Auch ganz schwache Nummer.
"I went to the fights the other night and a hockey game broke out."
Zitat von Toni im Beitrag #9Overflop: Schlimm war für mich der sogenannte Fachmann auf Magenta. Bei Mannheim alles super und bei den Löwen naja. Das war zum fremdschämen.
Ja, das war der Herr Felle - Sven Felski, ehemaliger Spieler der Eisbärn. Ich meine aber mich zu erinnern, dass der Hauptkommentator von Magenta (sein Name grad nicht mehr im Kopp) Felski ein paar mal durch Nachfragen auf dessen unfachmännischen Kommentare versucht hat hinzuweisen.
Ein fantastischer Start ins Wochenende. Gestern wurde alles serviert, das ich – wie so viele von euch wahrscheinlich auch – an diesem Sport und an unserem Standort so lieben. Eine volle Hütte, Emotionen, Gänsehaut-Momente & ein Team, das einen der nominellen DEL-Goliaths strategisch klug, mit Klasse und Kampf in die Knie zwingt. Etwas Positives vergisst an manchmal: Aber auch, wenn es gegen einen „heißen Gegner“ wie Mannheim geht, bleibt es trotz der „Feinseligkeiten“ auf den Tribünen doch zumeist immer friedlich zwischen den Fanlagern – war neulich beim Fussball in München, da ist der Unterschied schon erheblich.
+ das Team wirkt extrem gefestigt, gut ausbalanciert + Wilkie: unfassbar vielseitig, 1a Stickhandling, torgefährlich + Übersicht + Jussi: ein finnischer Eisberg – Wahnsinn! + Tolle Entwicklung bei Bidoul und Wirt + Penalty Killing + Kampf-/Teamgeist – kein Vergleich zu 2023/24 + Brown & Fröberg haben sich gut integriert
- bei ausverkaufter Hütte gibt’s in den Stehblocks und während der Pausen schon ein Shibuya-Feeling - viele Ausser-der-Reihe-Fans im Stehblock, die trotz qualvoller Enge mehrfach pro Drittel mit ihren 6er-Bierträgern durch die Sardinenbüchse walzen - Plachta konnte sich kaum auf den Beinen halten; war es Altersschwäche oder hat er den „Klinsmann“ gemacht? - Esposito & Cicek wirklich penetrante Typen - Stimmung manchmal etwas abflachend trotz guten Spiels
Aktuelles Stimmungsbild bei mir & im direkten Umfeld: Nach mäßigem Saisonstart zeichnet sich immer mehr das Bild eines Teams ab, das - wie man so schön sagt - die Handschrift eines Trainers erkennen lässt, der einen Plan zu haben scheint. Rowe scheint ein Händchen für bestimmte Dinge zu haben. Es wirkt, als habe das Team einen anderen Spirit als letztes Jahr. Die Zusammensetzung der Reihen ist m. E. gut gelungen. Einige Spieler haben wieder Selbstvertrauen getankt und/oder machen derzeit eine positive Entwicklung durch (Wirt, Bidoul, Schweiger etwa). Eishockey ist ein Chamäleon - heute alles super, morgen grottenschlecht. Aber dass das Team am Ende der Saison im Keller herumdümpelt, kann ich mir aktuell nicht (mehr) vorstellen.
Zitat von Nachtfalke im Beitrag #17Hatte nicht Dennis Schulz kommentiert? Der hat ne langjährige Löwen-Vergangenheit als Torwart
Hab grad nochmal rein geschaut, genau, Dennis Schulz war Haupt Kommentator, dass er mal für die Löwen spielte, hatte ich nicht aufm Schirm, Danke für diese Info.
Zum Spiel selbst ist eigentlich alles gesagt, es war ein wirklich gutes und packendes Derby. Mannheim bei 5vs5 besser, wir im zweiten Drittel sehr effektiv und wenn es doch mal eng wurde, war Jussi zur Stelle.
Ich möchte aber aus Magenta-Sicht noch etwas zur Stimmung schreiben (wie sie zumindest über Magenta rüber kam). Die Mannheimer Gesänge waren lauter und deutlicher zu vernehmen, während die Löwen hauptsächlich bei Alice oder gegen Ende des Spiels zu hören waren. Ansonsten war oft nur zu erahnen, das die Löwen angefeuert werden, was ich unglaublich schade finde, weil diese Kurve und auch die Stehgerade so ein großes Potenzial hätte, wenn alle an einem Strang ziehen würden. Es war bei den Bildern auch immer wieder zu sehen, wie die BC am arbeiten war, während der Rest der Kurve wie festgeklebte Klimakleber wirkten. Dieses Spiel bot alles, was die Stimmung hätte zum überkochen bringen müssen. Ob es rein am Zwist zwischen BC und anderen Fans liegt vermag ich nicht zu beurteilen, aber es nervt einfach. Beide Parteien sollten jetzt endlich mal aufeinander zu gehen und Kompromisse schließen. Was möglich ist, hat man ja, wie bereits geschrieben, bei den ein oder anderen Gesängen gehört, bei denen ein Großteil mitgemacht hat.
Noch was zu Felski. Er hat schon das ein oder andere Löwen-Spiel als Experte mitkommentiert und da fand ich ihn auch gut und unparteiisch. Gestern allerdings war das tatsächlich grenzwertig.