Da es ja quasi alle Ligen betrifft hoffe ich es ist ok so als "Haupthread " ansonsten bitte verschieben !
Relegationstermine festgelegt :
Die DFL hat die erstmals seit 18 Jahren wieder ausgetragene Relegation terminiert.
Den Auftakt macht am 28. Mai das Hinspiel zwischen dem Tabellen-16. der Bundesliga und dem Drittplatzierten der 2. Bundesliga. Einen Tag später folgt das Hinspiel zwischen dem Drittplatzierten der 3. Liga und dem Tabellen-16. der 2. Liga.
Das Rückspiel zwischen dem Drittplatzierten der 2. Bundesliga und dem Tabellen-16. der Bundesliga findet am 31. Mai statt. Der Tabellen-16. der 2. Liga sowie der Dritte der 3. Liga bestreiten ihr Rückspiel dann am 1. Juni. (Quelle sport1.de )
Gibts da was im FreeTV oder hat da auch Premiere die Rechte ??? Im übrigen finde ich es super , daß es die Relegation wieder gibt !
Mit dieser Band hast Du nicht viele Freunde, doch die, die Du hast, teilen Deine Träume, die die Du hast, teilen alles mit Dir.
Situationsbericht aus dem Lager des 1. FC Nürnberg
Optimistischer Club: "Uns gehört die Zukunft"
Oenning: "Cottbus mit Eigenarten" / "Bis auf die Zähne bewaffnen"
von Thomas Niklaus =
Nürnberg (SID) Angesichts der bewegten Vereinsgeschichte des 1. FC Nürnberg musste Sportdirektor Martin Bader schon ein wenig schmunzeln, dass der achte Bundesliga-Aufstieg des Club nun über den Umweg Relegation führen soll. "Es wäre doch nicht typisch für den Club, wenn es nach 18 Jahren das erste Mal wieder die Relegation gibt und wir wären nicht dabei", sagte Bader nach dem 2: 1 (2:0) gegen 1860 München und dem verpassten direkten Aufstieg. Als Tabellendritter der 2. Liga muss der neunmalige deutsche Meister in die Saison-Verlängerung mit den Spielen gegen den Bundesliga-Sechzehnten Energie Cottbus am kommenden Donnerstag (18. 00 Uhr/live in der ARD) in der Lausitz und am 31. Mai (15.30 Uhr/live in der ARD) in Nürnberg. Kurzfristig waren die Franken nach dem Erfolg gegen die Löwen zwar "ein bisschen traurig, dass das Wunder nicht stattgefunden hat", wie es Trainer Michael Oenning ausdrückte. Doch schnell richteten sich die Blicke beim Club nach vorne - und dies durchaus mit einigem Optimismus. Natürlich sei Cottbus ein "unangenehmer Gegner, der eine Menge Eigenarten aufweist, aber wir sind gefestigt und können zu Hause jeden Gegner schlagen", meinte Oenning: "Wenn wir in Cottbus ein knappes Ergebnis holen, ist alles möglich. Uns gehört die Zukunft, wir haben eine homogene Mannschaft." Der Club sei "schwer zu spielen und zu schlagen", sagte Bader. 14 Heimspiele in Folge ist der Traditionsverein daheim ungeschlagen, verlor in dieser Saison im Frankenstadion überhaupt erst einmal (0:1 gegen Duisburg am 29. September 2008) und erwies sich vor allem in der Defensive als äußerst stabil. Das 1:2 der Löwen durch Benny Lauth war der erste Heim-Gegentreffer seit 945 Minuten. Dies und auch die Tatsache, dass Marek Mintal ("Wir können es schaffen") zu alter Stärke gefunden hat und mit 16 Treffern zusammen mit dem Aachener Benjamin Auer und dem Duisburger Cedrick Makiadi Torschützenkönig der 2. Liga wurde, machen Oenning optimistisch, "dass wir eine gute Chance haben, um aufzusteigen". Allerdings machte 1860-Trainer Ewald Lienen schon einmal deutlich, was den Zweitliga-Dritten am Donnerstag im Stadion der Freundschaft erwarten wird: "Wenn man nach Cottbus fährt, muss man sich bis auf die Zähne bewaffnen und den Helm aufsetzen." Dies sieht auch Oenning ähnlich, nur klingt es bei ihm nicht ganz so martialisch: "Wir müssen dagegenhalten und dürfen nicht naiv sein." Für Mintal ist alles eine Frage, "wer seine Nerven besser im Griff hat". Besondere Maßnahmen im Vorfeld der Partie werden die Nürnberger nicht ergreifen. Bader sprach von einem "normalen Ablauf". Allerdings musste der geplante Team-Urlaub auf Mallorca verlegt werden. Auch Oenning kann seinen Co-Kommentatoren-Job bei Premiere beim Champions-League-Finale am Mittwoch wegen der Relegation nicht wahrnehmen. Doch dies wird Oenning verkraften, wenn Rekordabsteiger Nürnberg zum achten Mal die Rückkehr ins Oberhaus schaffen sollte. Eine Aufstiegsfeier soll angesichts schlechter Erfahrungen dann aber spontan organisiert werden. Die Planungen für die erste Liga stehen dagegen weitgehend. Der Etat von derzeit 24 Millionen Euro soll auf knapp über 30 Millionen angehoben werden. Großartige Transfers sind laut Oenning nicht vorgesehen: "Wir wollen mit dieser Mannschaft nahezu unverändert in die Bundesliga gehen." SID tn rd
ich denk mal hier passt es am besten: für alle die denken, dass in frankfurt bei der eintracht immer am meisten passiert, sollte mal ARD einschalten! aber ist eh schon fast alles vorbei!
um mal ein wirkliches zeichen zu setzen, würde ich mir wünschen, dass dem protest stattgegeben wird. es war richtig das spiel normal zu ende zu bringen um weitere eskalationen auszuschliessen.
aber wahrscheinlich wird der dfb den protest ablehnen. so lange diese "fan-aktionen" geduldet werden, so lange werden diese ausgeübt. lächerliche geldstrafen für die vereine bringt da gar nix.
Wer nicht jeden Tag etwas für seine Gesundheit aufbringt, muss eines Tages sehr viel Zeit für die Krankheit opfern.
Eine Neuansetzung unter Ausschluss der Öffentlichkeit stellt die aus meiner Sicht einzig richtige Entscheidung dar. In meinen Augen kann hier mehr als schlüssig argumentiert werden, dass zum Einen die Sicherheit der Spieler nicht mehr gewährleistet war (man mag sich nicht ausmalen, was bei einem Siegtreffer der Hertha passiert wäre), zum Anderen gab es eine 15-minütige Spielunterbrechung, die nicht auf höhere Gewalt, sondern auf das Versagen des Veranstalters zurückzuführen ist.
Vermute zwar, dass die DFL/DFB/Schiedsgericht irgendein Argument finden werden, das sie als Begründung für eine Ablehnung vorschieben werden, mit regulären Bedingungen hatte das gestern aber nichts mehr zu tun.
Darüber hinaus wird es interessant zu beobachten sein, welche Folgen die Ereignisse der letzten Tage und Wochen auf die Sicherheitsbestimmungen in den Stadien haben werden.
Siggi Schneider: The O'Malley of the 21st century.
Die nach den Skandal nachgespielten zwei Minuten, die eigentlich nur 90 Sekunden waren, waren für die Hertha voll für die Füße! Durch die Unterbrechung waren die Spieler aus dem Tritt, verunsichert und jeglicher Spielfluss war dahin. Das in dieser Situation noch ein Tor fällt war eigentlich unmöglich. Dazu kommt die Psyche. Als Herthaner musste man ja im Erfolgsfall um seine Gesundheit fürchten.
Eine der Hauptursachen, dass es so weit kam haben aber die Hertha-"Fans" selbst gesetzt.
Durch deren Verhalten haben sich alle Sicherheitskräfte im Stadion nur auf den Auswärtsblock konzentriert. Erst dadurch war es den Düsseldorfern möglich nahezu ungehindert aufs Feld zu gelangen.
Als Fazit wäre ich für ein Wiederholungsspiel vor leeren Rängen und drastischen Strafen für beide Teams!
cu Highty
You can win, you can lose, but you should never lose your pride! by Charbs We won't say that we're better, it's just that we're less worse! by Arrogant Worms Life goes by so fast... close your Eyes and then its past by Social Distortion
ZitatEs war ein Skandalspiel, wie es der deutsche Fußball lange nicht erlebt hat. Die Relegationspartie zwischen Düsseldorf und Berlin stand vor dem Abbruch. Tausende Fans hatten den Platz gestürmt. Beim Sieger war von Aufstiegsfreude nicht mehr viel übrig. Verlierer Hertha erwägt einen Protest, die Spieler hatten angeblich "Todesangst".
Vll stehe ich mit meiner Meinung recht einsam da, nur das Einzigste was diese Fans, die ja immer Alles fuer ihren Verein tun evtl kapieren wuerden, ist ein schmerzhafter Punktabzug. Ich rede da nicht von 1-3Pkt, sondern von 8-11Pkt. Geldstrafen jucken die nicht, Platzsperren auch nicht. Vll hilft das ja in Zukunft??? Wenn der erste Mensch wg eines Bengalos ernsthaft verletzt wurde, wird der Aufschrei und die allgemeine Betroffenheit wieder gross sein, nur aendern wird sich nicht. Die momentane Situation haben die Vereine und die DFL selbst zu verantworten. Frei nach "wehe der Geister die ich rief".
Kann der was? Hat der nen Ring?
Bronzemedaillengewinner Internationale Schweizer POND Hockey Meisterschaften 2021 Bronzemedaillengewinner Internationale Bayerische POND Hockey Meisterschaften 2023
Mir ist gestern spontan eingefallen, für jede Unterbrechung durch Bengalo, Feuerwerkskörper oder nur alleine für das abbrennen dieser sowie die Störung durch Caoten , muß es sofort ein Spiel in einem Komplett leeren Stadion (für den betreffenden Verein)geben und auch die Fernsehgelder sind hierfür abzuziehen. Vielleicht "denken" die dann mal nach, wenn der erste Verein wirtschaftlich "in die Knie" geht. Denn wie in Frankfurt nun erlebt, bringt es auch nix, wenn der Verein sagt, wir Spenden 50000€ wenn durch euch nix mehr passiert und wir keine Strafen mehr bezahlen müssen. Und vielleicht sollten auch wieder richtige Metallzäune in den Stadien errichtet werden damit man nicht mehr so ohne weiteres aufs Spielfeld rennen kann. Was mich gestern aber am meisten erschüttert hat, dass waren die vielen Kinder aif dem Feld, einmal hat man ja ganz groß nen Vater gesehen wie er mit seinem kleinen an der Hand aufs Feld rannte. Wie bescheuert muß man denn sein !!!!!!!
"Wenn die Vögel jubilieren, singen die Würmer lange noch nicht mit".
Eine der Fragen ist doch: Wie bekommen diese Typen das Feuerwerk immer wieder in die Stadien? 1. Möglichkeit: Die Sicherheitskontrollen sind nicht gründlich genug 2. Möglichkeit: Es gibt Komplizen im Sicherheitsbereich
Zu 1.: Wir kennen es selbst doch beim Eishockey: Oft wird man nur sehr sporadisch abgetastet. Sowohl in Frankfurt als auch in Kassel und ebenfalls in einigen anderen Stadien wäre es kein Problem, derartige Dinge mit in die Halle zu bringen, einfach weil nicht ausreichend kontrolliert wird/werden kann...und genau dort liegt das Problem! Man kann nicht 7.000 Zuschauer an 3 oder 4 Türen (Eishockey) oder 40.000 Zuschauer an 4-5 mehrspurigen Zugängen (Fußball) so gründlich abtasten, wie es nötig wäre, um die Bengalos konsequent zu ertasten.
Zu 2.: Diese Komplizen gibt es sicherlich, sie zu finden ist jedoch schwer und auch sicherlich nicht die Lösung des Problemes.
Meiner Meinung nach muss die Lösung über die Vereinsebene laufen. Es wird ja immer wieder betont, dass diese Gruppierungen immer eine extreme Liebe zum Verein haben. Dann sollte man diese Liebe auf die Probe stellen, indem man den Vereinen drastische Strafen androht, wenn es zu solchen Ausschreitungen/Pyro-Aktionen kommt. Natürlich muss für den Lerneffekt dann auch die eine oder andere Strafe ausgesprochen werden. Ich denke da im harmlosesten Fall wirklich an Geisterspiele, wirksamer wären aber Punktabzüge, Spielwertungen und, um mal ein wirklich drastisches Beispiel für die Relegation zu nehmen, eine Verweigerung des Aufstieges bzw. ein Zwangsabstieg. Man überlege sich doch mal, es hätte im Vorfeld eine solche Ansage gegeben, dass wenn es zu derartigen Zwischenfällen kommt, das Spiel abgebrochen und 3:0 für den Gegner gewertet würde. Wer seinen Verein liebt und dies somit nicht riskieren möchte, hätte alles getan, um so etwas zu verhindern. Und selbst wenn wirkliche Chaoten ohne Vereinszugehörigkeit dort versucht hätten, Chaos zu stiften: Die wahren Anhänger hätten diese Person(en) schon daran gehindert Scheiße zu bauen.
Wenn jemand mit mir nicht klarkommt, muss diese Person nicht an sich arbeiten...dann akzeptiere ich dies einfach!
------------------------------------------ Kluge Worte: "Lächerlich erscheint ein Mensch, der seinen Charakter und seine Kräfte überschätzt." Marquis de Vauvenargues