In dem Blog vom 15.12. hat Lionsburger den folgenden Wunsch für das nächste Jahr
„Ilja und Bresl betreten für NUR zwei Minuten das Eis, das für sie so lange Jahre die Welt bedeutete und sagen uns als Spieler – Goodbye“
geäußert. Ein Abschiedsspiel für Ilja und Bresl zu veranstalten finde ich eine ganz tolle Idee. Ich stelle mir das so vor:
1. Drittel Ilja und Bresl, vielleicht ein paar ehemalige DEL Lions Profis und die Löwen 2.+ 3.Drittel Löwen Frankfurt
und als Gegner:
1. Drittel Auswahl aus DEL Profis Adler Mannheim und die Jungadler 2.+3. Drittel Jungadler Mannheim
Nach Abschluss des Spieles sollten wir Ilja und Bresl ehren und ihre Trikots auch in unsere ESH hängen. Ich finde das haben sie sich nach der langen Zeit für die Lions und für ihr Engagement bei den Löwen verdient.
Bin absolut dafür. Die beiden haben es wirklich verdient, dass a) die Nummern retired werden würden und b) ein Abschiedsspiel zu erhalten. Vielleicht kriegt man ja dafür Jukka Tammi nochmal ins Tor, ich würde ihn auch persönlich mit dem Auto in Tampere abholen wenn´s sein müsste ;)
Verdient haben es MB und IV auf jeden Fall! Wenn ich die ZWEI nicht schon vorher geachtet und gemocht hätte...spätestens seit ihrer Rolle und IHREM Engagement für die Zukunft des Frankfurer Eishockey (bezogen auf die verwaisenten Lions-Sympatisanten/Fans), hätten die beiden bei mir 100 Punkte von 100 bekommen! Über das wie und wann kann man/frau noch reden!
Auf jeden Fall eine gute Idee...die Idee, dass so etwas passieren sollte, hatten schon einigen (auch ich und s.einige Beiträge v.anderen)...prima, dass Du das hier in einem eigenen thread im Forum anstößt! VG Leona
Bresi könnte man retiren, bei Ilja sag ich mal für meinen Geschmack eher nicht. Nicht falsch verstehen, dass soll keine Kritik am (fast) Frankfurter Bub sein, aber seine ersten Sporen hat er sich zwar in Frankfurt verdient, aber seine beste Zeit hatte er eher am Rhein bzw. im Rheinland.
Für mich kämen aber durchaus noch 5 Jungs in Frage dem Trevor unterm hallendach Gesellschaft zu leisten.
1. #24 Jerzy Potz - Herz und Seele der Eintr8 Zweitliga- und Bundesligamannschaft. Ab 1982/83 in Frankfurt (also 1 Jahr vor Trevor), wo er kurzzeitig auch in der DEL Trainer war. Nahm zwischen 1972 und 1988 an 4 olympischen Spielen teil. Starb 2000 im Alter von 46 Jahren an Krebs. Der erste echte Weltstar in Bembeltown!
2. #28 Stefan Zimlich - Frankfurter Bub, der mit der Eintracht aufstieg und bei den Löwen erster Mannschaftskapitän war. Starb ebenfalls viel zu früh an Krebs. Immer ein Vorbild in Kampf und Einstellung.
3. #30 Toni Forster - Als Deutscher Meister und Nationalspieler nach Frankfurt gekommen und in die Bundesliga aufgestiegen. Wahrscheonlich das entscheidende Puzzlestück beim Aufstieg 1986. Beim Wideraufbau des Frankfurter Eishockey agierte er als Spielführer und Trainer in Personalunion und brachte die Löwen in die 2. Liga. Ohne ihn wäre in Frankfurt vieles anders gelaufen!
4. #11 Pat Lebeau - Der beste Frankfurter Spieler neben Doug Weight und Robert Reichel für alle Zeiten. Hielt im Scheisshaus bis zu seiner Verletzung durch und führte uns danach ins Penthouse. Seine Auftritte machten aus nder schnöden Eissporthalle ein Winterwunderland.
5. #28 Jason Young - Play Off MVP 2004! Ein Vorbild auf dem Eis und der geborene Leader. Ein toller Scorer und im Karriereherbst zusätzlich universell einsetzbar wie kaum ein Zweiter.
Klar, hier könnten noch andere Namen stehen, aber ein Paul Stanton ist eben eigentlich ein Mannheimer und Len Barrie hat nie etwas in Frankfurt erreicht. Außerdem sind 2 Spielzeiten nicht gerade lang. Jiri Lala wäre aber zumindest noch ein Kandidat und natürlich Ian Gordon. Ich muß aufhören, weil meine Freundin schon sauer ist, dass ich den Laptop blockiere...
zu den genannten: das sind auch meine helden, ganz klar.
toni, ilja und bresl - sie alle hätten es verdient. ich glaube aber nicht, daß sie das realisieren werden: wie sieht denn das aus: gerade laufbahn beendet, dann in verantwortungsvoller position in der nachfolge gmbh, und eine der ersten amtshandlungen ist, die eigene trikotnummer zu retiren. das sieht einem neutralen, nicht eingeweihten beobachter komisch aus. stichwort selbstbedienungsladen. wir wissen, daß dem nicht so ist, aber bedenkt man mal, wie schwierig das ist und war, sponsoren trotz der verbrannten erde zu aquirieren. und wieviel leute nicht wissen, daß es mit eishockey weiter geht. ich schlage deshalb vor, zunächst mal mit einem spieler anzufangen und die anderen dann sukzessive zu ehren. pro jahr einer, bis die qualifizierten geehrt sind. man könnte ja auch sagen, retired erst 3 oder fünf jahre nach karriereeende.
noch eine bemerkung: bei lebeau bin ich mir unsicher, ob ich ihn qualifiziert sehe. nicht wegen der leistung, tore und skorerpunkte, sondern wie wichtig erf ür die mannschaft war. -> team-führung etc. das vereinen die anderen spieler schon.
Ich äußere bewußt keine Vorschläge. Achtet bitte drauf daß es keine "Inflation" gibt. Sonst hängen irgendwann mehr Trikots an der Decke als Zuschauer in die ESH reinpassen.
wie wäre es denn wenn man das Trikot von Bresi, für sein 800 DEL Spiel,welches zur Zeit bei ebay zur Versteigerung steht erwerben würde und es ihm dann "offiziel" übereichen würde ?
ZUm Thema "TRikot an die Decke" Sicherlich hat fast jeder spieler in irgendeiner weiße seine Verdienste für das Frankfurter Eishockey erbracht. NUr Wo fängt man an und wo aufhören ? Was z.B haben die Eintrachtler mit dem Löwen zutun ? Warum Jukka und nicht Ilja ......... Und auserdem, wenn zuviele Trikots an der Decke hängen dann verliert diese "Ehrung" auch gewaltig an Glantz.
In diesem sinne, Euch allen ein frohes und gesegnetes Weihnachten.
--Wir sehen uns in Iserlohn -- :-)
"Wenn die Vögel jubilieren, singen die Würmer lange noch nicht mit".
Zitat von Cradle-of-FearBei Ilja bin ich auch gespaltener Meinung. Aber die #2 gehört auf jeden Fall unter die Decke. (also, als Trikot, nicht persönlich. :-) )
Zitat von Cradle-of-FearBei Ilja bin ich auch gespaltener Meinung. Aber die #2 gehört auf jeden Fall unter die Decke. (also, als Trikot, nicht persönlich. :-) )
da beide immer noch nicht gesund sind, braucht man darüber im Moment nicht drüber nachdenken. Zumal Michael immer wieder betont hat, das er das Eis nicht mehr als Spieler betreten wird.
ich denke auch das deine Liste des guten zu viel wäre. Ein in meinen Augen wichtiger Punkt, ist eine langjährige Beziehung zum Frankfurter Eishockey, die auch über das rein sportliche wenn möglich hinausgehen sollte.
Von daher, würde ich bei allen Verdiensten und allem Respekt die ich Ihnen entgegenbringe weder Lebaeu, noch Ziemlich, Potz und Young als Kandidaten sehen.
Bei Bresagk und Forster ist die Situation anders, sie haben neben einer langjährigen Karriere auch außerhalb des Eises viel für das Frankfurter Eishockey getan und ihr Einfluss ist nicht nur in Toren und Punkten zu messen sondern auch in ihrem Commitment für den Eishockeystandort Frankfurt.
Also bei "unserer ehrwürdigen #2" dürfte es eigentlich keine zwei Meinungen geben. Michael hat immerhin 13 Jahre ununterbrochen in Frankfurt Eishockey gespielt, war in Bezug auf die körperliche Fitness und die Einstellung eines Eishockey-Profis immer ein absolutes Vorbild. Wenn er auch spielerisch nicht immer der Beste war, seine Leidenschaft und sein Kampfgeist haben so einige Defizite weggewischt.
Auch was er nach der Insolvenz der Lions für den Wiederaufbau des Frankfurter Eishockey getan hat, und das alles ehrenamtlich und ohne Bezahlung - muss einem einfach den allerhöchsten Respekt abringen.
Dieses Trikot mit der #2 gehört ohne Wenn und Aber unter das Hallendach, direkt neben dem ersten "Helden".
Bei allen anderen sehe ich das nicht so klar. Logisch, sie waren irgendwie alle Identifikationsfiguren des Frankfurter Eishockey, aber an die Leistung und das Engagement eines Michael Bresagk kommt von den anderen keiner auch nur annähernd heran.
Zitat von mkkhighlanderwie wäre es denn wenn man das Trikot von Bresi, für sein 800 DEL Spiel,welches zur Zeit bei ebay zur Versteigerung steht erwerben würde und es ihm dann "offiziel" übereichen würde ?
ZUm Thema "TRikot an die Decke" Sicherlich hat fast jeder spieler in irgendeiner weiße seine Verdienste für das Frankfurter Eishockey erbracht. NUr Wo fängt man an und wo aufhören ? Was z.B haben die Eintrachtler mit dem Löwen zutun ? Warum Jukka und nicht Ilja ......... Und auserdem, wenn zuviele Trikots an der Decke hängen dann verliert diese "Ehrung" auch gewaltig an Glantz.
In diesem sinne, Euch allen ein frohes und gesegnetes Weihnachten.
--Wir sehen uns in Iserlohn -- :-)
gute idee mit dem 800er trikot! könnte man so machen, wie bei der gedenktafel find ich.
Btw die Überschrift lautet "Abschiedsspiel für Ilja und Bresl" und nicht "Wie bekommt man die Hallendecke möglichst schnell schön bunt"^^
Wenn ich ehrlich bin, will ich so schnell gar kein Abschiedsspiel der beiden sehn, denn das würde zum jetzigen Zeitpunkt nichts anderes bedeuten, als dass beide wirklich mit dem Thema fertig sind. Und das nimmt mir eine Menge Illusion, denn irgendwie trage ich immer noch so ein kleines Fünkchen Hoffnung für "The big Überraschung" in mir^^
Und dann dürfen das im Amateurbereich gerne noch paar Abschiedsspiele der beiden für Frankfurt sein, so es denn so kommen sollte....
Zitat von TammiMan koennte ja ne hall of fame einrichten fuer Spieler wie lebau usw.
und die Nr.? Werden auch nicht mehr vergeben? Dann höre ich jetzt schon Rüdiger in 3 Jahren: "TOOOR für die Löwen. Das Tor erzielte mit der#271 auf Zuspiel #318" auch net schlecht !
Zitat von TammiMan koennte ja ne hall of fame einrichten fuer Spieler wie lebau usw.
und die Nr.? Werden auch nicht mehr vergeben? Dann höre ich jetzt schon Rüdiger in 3 Jahren: "TOOOR für die Löwen. Das Tor erzielte mit der#271 auf Zuspiel #318" auch net schlecht !
naja das ist etwas übertrieben in der NHL gibts auch teams, die einige nummern retired haben und kommen damit klar. edit: Montreal sogar 15, Boston 10.
Ich hätte das vielleicht genauer erläutern sollen, sorry. Eine Nummer retiren und einen Spieler in eine Hasll of fame aufnehmen ist nicht das gleiche. Um mal ein bisschen auszuholen: In meinem ehemaligen Footballteam wurden innerhalb der 15 Jahre, welche dass Team bis jetzt bestand, etwa 20 Personen (verdiente Spieler / Funktionäre / Ehrenamtliche) in die Hall of fame aufgenommen (in diesem Falle eine Art Gedenktafel auf der Homepage des Clubs). Es wurden jedoch nur 2 Nummern retired (für herausragende Verdienste). Ich finde das eigentlich eine schöne Idee, um verdiente Spieler zu ehren, ohne dass das Hallendach einstürzt wegen zu schlechter Trikotstatik
Zitat von HerculesAlso bei "unserer ehrwürdigen #2" dürfte es eigentlich keine zwei Meinungen geben. Michael hat immerhin 13 Jahre ununterbrochen in Frankfurt Eishockey gespielt, war in Bezug auf die körperliche Fitness und die Einstellung eines Eishockey-Profis immer ein absolutes Vorbild. Wenn er auch spielerisch nicht immer der Beste war, seine Leidenschaft und sein Kampfgeist haben so einige Defizite weggewischt.
Auch was er nach der Insolvenz der Lions für den Wiederaufbau des Frankfurter Eishockey getan hat, und das alles ehrenamtlich und ohne Bezahlung - muss einem einfach den allerhöchsten Respekt abringen.
Dieses Trikot mit der #2 gehört ohne Wenn und Aber unter das Hallendach, direkt neben dem ersten "Helden".
Bei allen anderen sehe ich das nicht so klar. Logisch, sie waren irgendwie alle Identifikationsfiguren des Frankfurter Eishockey, aber an die Leistung und das Engagement eines Michael Bresagk kommt von den anderen keiner auch nur annähernd heran.
Word!
Die Liebe denkt man nicht - die Liebe ist (A. de Saint-Exupéry)
Ich finde auch, dass die Nr. 2 unter's Dach gehört. Nach dem tragischen Tod seiner Frau hat er noch viele Jahre erfolgreich für die Lions gespielt, war trotz seinem fortgeschrittenem Alter immer der fitteste und zeigt durch sein Engagement bei den Löwen, was ihm das Frankfurter Eishocke bedeutet. Und den meisten Fans bedeutet er auch eine Menge... Also ab unters Dach!!
Aber mal unabhängig von der Diskussion.
Wie kann der Herr eigentlich sein Lebensunterhalt bezahlen? Arbeitet der noch nebenher ganz normal?