Da kann doch etwas nicht stimmen. niedriger 4-stelliger Betrag von Sponsoren ... Pro Spieltag? Pro Monat?
Und für nächstes Jahr plant man (vorsichtig) mit 250.000 € Sponsoreneinnahmen bei geschätzten 22 Spielen - da wären über 11.000€ pro Spieltag und würde dann mehr als eine Verdoppelung der Sponsorengelder bedeuten - DAS wäre wiederum nicht vorsichtig kalkuliert.
Some people just need a high-five. In the face. With a chair.
ich gehe auch davon aus, dass sich Kit hier um wengistens eine Stelle vertan an, da ansonsten auch der Sprung auf 250 Tausend im nächsten Jahr ja einem Faktor 50 bis 100 mehr entsprechen würde. Und das mit dem gleichen Hauptsponsor? Kaum zu glauben...
Noch viel spannender finde ich jedoch das Zitat: „Natürlich wollen wir sportlich weiter hoch. Innerhalb von 3 Jahren ist unser Ziel die 2. Liga.“ Das widerspricht doch dem, wovon hier die meisten ausgegangen sind. Halte ich auch für relativ gefährlich, Stichwort: nachlassendes Interesse im Umfeld bei zu wenig Entwicklung des Vereins... Andererseits kann es antürlich auch eine bewußt tiefstaplerische "offizielle" Erklärung sein, um den Druck der Öffentlichkeit nicht ins Unendlich steigen zu lassen...
Wenn das auf die Saison gerechnet wird, hätte es sich so mancher hier im Forum leisten können die Löwen zu sponsern. Selbst wenn man mit dem höchstmöglichen 4stelligen Betrag rechnet, sprich 9999€ wäre das auf die Sponsoren verteilt verdammt wenig. Zieht man von den Sponsoren, Exklusivpartner und Supportern mal die Stadt und den Sponsoren der nicht gezahlt hat ab, so bleiben laut Löwen-HP noch 13 Sponsoren übrig. Das würde bedeuten, dass diese im Durchschnitt in der gesamten Saison (?) weniger als 1000€ gezahlt haben. Dies nochmal durch 6 Monate geteilt, käme man auf ein monatliches Sponsoring von ca. 150€
Kann mir persönlich das nicht wirklich erklären?!
Diese eine Liebe wird nie zu Ende gehn, wann werd ich sie wiedersehen, Oh ich hab solche Sehnsucht, Ich verliere den Verstand...
Schoene Offenlegung, womit ja bewiesen wäre dass der Hauptsponsor halt doch mit weitem Abstand die Fans/Zuschauer sind. Lediglich der Sponsorenbeitrag wirft Rätsel auf. Zudem darf man den Sponsor der seine Zusage nicht einhält nach meinem Empfinden ruhig beim Namen nennen, damit jeder weiß was man von einem solchen Unternehemn zu halten hat.
Zitat von Joby#77Noch viel spannender finde ich jedoch das Zitat: „Natürlich wollen wir sportlich weiter hoch. Innerhalb von 3 Jahren ist unser Ziel die 2. Liga.“ Das widerspricht doch dem, wovon hier die meisten ausgegangen sind. Halte ich auch für relativ gefährlich, Stichwort: nachlassendes Interesse im Umfeld bei zu wenig Entwicklung des Vereins... ..
Ein jeder, der meint, dass es im naechsten Jahr mal eben so weitergeht in Sachen Aufstieg, lebt IMHO ein klein wenig neben der Spur. Ich kann mich sehr wohl an Aussagen erinnern, in denen davon gesprochen wurde in 3Jahren den Aufstieg zu realisieren. Jahr 1 = bloss nicht absteigen, in der Liga ankommen Jahr 2 = sich in der Liga auf einen vorderen Platz schieben Jahr 3 = Aufstieg
Halte ich persoenlich fuer sehr vernuenftig und keinesfalls gefaerhlich. Den Aufstieg im Jahr 1 um jeden Preis, dass waere gefaehrlich.
Kann der was? Hat der nen Ring?
Bronzemedaillengewinner Internationale Schweizer POND Hockey Meisterschaften 2021 Bronzemedaillengewinner Internationale Bayerische POND Hockey Meisterschaften 2023
Bei allem Verständnis für kaufmännische Vorsicht und die Wahrung des Geschäftsgeheimnisses, die Aussagen machen mir schon ein bisschen Angst.
Wir haben einen höchst beachtlichen Zuschauerschnitt bei überdurchschnittlichen Eintrittspreisen. Die Mannschaft hat (ich nehme an mit Ausnahme der Nachverpflichtungen) keine Spielergehälter bekommen Die Stadt ist (so war zumindest Anfang der Saison zu lesen) den Löwen bei den Kosten für die ESH stark entgegen gekommen Viele "Fans" haben die Löwen mit ehrenamtlichen (unbezahlten) Hilfsdiensten unterstützt
und am Ende ist der kolportierte Überschuß von 150.000 € laut Herrn Krämer noch zu hoch gegriffen?
Wow .... wie machen das andere Teams mit nem Zuschauerschnitt von x-hundert???
Krämer verweist auf den Standortvorteil der Südklubs, wo die Spieler im Hotel Mama wohnen ... so fuckin' what? Wir spielen in der Nordgruppe und sollten uns mit Teams wie Nauheim, Dortmund und Ratingen vergleichen. Die Südklubs treffen wir frühestens in den Play-offs. Darüber hinaus: Den Kostenvorteil von Hotel Mama "erkauft" man sich dort mit ner breiten Jugendarbeit (die auch Kosten verursacht). Die Löwen sollten eigentlich die beste Basis haben, um mit breiter Brust und absolut konkurrenzfähigem Budget in die Oberliga zu starten. Die Fan-Resonanz ist großartig, das "Produkt" ist jung, dynamisch, hochgradig sympathisch und last but not least ERFOLGREICH. Dazu scheint die Talsohle der Wirtschaftskrise durchschritten. Diese Vorraussetzungen sind doch ein Traum für jeden Marketingler und es sollte ein Leichtes sein, im Ligavergleich auch die besten und zahlungskräftigsten Sponsoren zu angeln.
Bessere wirtschaftliche Vorraussetzungen als momentan in Frankfurt kann ich mir auf diesem Level (Eishockeyoberliga) nicht vorstellen.
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Im Grunde hast Du ja wahrscheinlich recht, mit all deinen Aussagen und Argumenten. Aber muss man das dem gemeinen Volk, als Geschäftsführer oder Gesellschafter, so vorjubeln? Hier wurde früher ja oft von der "Frankfurter Arroganz" geschrieben, die herrschen würde...... Kleine Brötchen backen, bedeutet für mich eben auch, die Erwartungen nicht zu hoch zu schrauben.
Mir reicht völlig, wenn deine positiven Stichpunkte in der Präsentation für potentielle Sponsoren aufgeführt werden.
Vor allem erwarte ich noch heftige Diskussionen über die Eintrittspreise.
Ich will nicht, dass hochgejubelt wird, oder der Geschäftsführer mit Frankfurter Arroganz auftritt. Ich finde nur, man sollte entweder die Wahrheit sagen oder sich gar nicht äussern, das wirkt (zumindest auf mich) seriöser, als Nebelbomben wie der Äpfel- und Birnenvergleich mit den Südklubs.
Unterschwellig habe ich bei solchen Darstellungen "der Gewinn ist doch viiiiel niedriger als ihr meint" die Befürchtung das Gelder irgendwo versickert sind. (aber ich sage hier ausdrücklich, dass ich das niemandem im Frankfurter Umfeld unterstelle oder gar Indizien dafür hätte)
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Zitat von Joby#77Noch viel spannender finde ich jedoch das Zitat: „Natürlich wollen wir sportlich weiter hoch. Innerhalb von 3 Jahren ist unser Ziel die 2. Liga.“ Das widerspricht doch dem, wovon hier die meisten ausgegangen sind. Halte ich auch für relativ gefährlich, Stichwort: nachlassendes Interesse im Umfeld bei zu wenig Entwicklung des Vereins... ..
Ein jeder, der meint, dass es im naechsten Jahr mal eben so weitergeht in Sachen Aufstieg, lebt IMHO ein klein wenig neben der Spur. Ich kann mich sehr wohl an Aussagen erinnern, in denen davon gesprochen wurde in 3Jahren den Aufstieg zu realisieren. Jahr 1 = bloss nicht absteigen, in der Liga ankommen Jahr 2 = sich in der Liga auf einen vorderen Platz schieben Jahr 3 = Aufstieg
Halte ich persoenlich fuer sehr vernuenftig und keinesfalls gefaerhlich. Den Aufstieg im Jahr 1 um jeden Preis, dass waere gefaehrlich.
Der von Dir zitierte "Aufstieg um jeden Preis" ist in der Tat sicherlich nicht der richtige Weg, das sage ich auch nicht. Zu sehr mit "wir lassen uns 3 Jahre Zeit" zu werben ist aber genauso gefährlich, denn das werden zu viele Leute im Umfeld (Fans und Sponsoren) meiner Meinung nach nicht mitgehen. Und genau das ist dann in Summe der schnale Grat, auf dem wir uns zukünftig bewegen werden...
Warum sollte der Dreijahresplan gefährlich sein? Mal vorausgesetzt die Zuschauer bleiben dabei, wird es für einen Sponsor keinen Unterschied machen ob die Löwen in der OL oder in der 2. Liga spielen. Medienpräsens in Form von TV Übertragungen müssen sie in keiner der Ligen befürchten, der Werbefaktor würde also nahezu gleich bleiben.
Zitat von Joby#77Noch viel spannender finde ich jedoch das Zitat: „Natürlich wollen wir sportlich weiter hoch. Innerhalb von 3 Jahren ist unser Ziel die 2. Liga.“ Das widerspricht doch dem, wovon hier die meisten ausgegangen sind. Halte ich auch für relativ gefährlich, Stichwort: nachlassendes Interesse im Umfeld bei zu wenig Entwicklung des Vereins... ..
Ein jeder, der meint, dass es im naechsten Jahr mal eben so weitergeht in Sachen Aufstieg, lebt IMHO ein klein wenig neben der Spur. Ich kann mich sehr wohl an Aussagen erinnern, in denen davon gesprochen wurde in 3Jahren den Aufstieg zu realisieren. Jahr 1 = bloss nicht absteigen, in der Liga ankommen Jahr 2 = sich in der Liga auf einen vorderen Platz schieben Jahr 3 = Aufstieg
Halte ich persoenlich fuer sehr vernuenftig und keinesfalls gefaerhlich. Den Aufstieg im Jahr 1 um jeden Preis, dass waere gefaehrlich.
Der von Dir zitierte "Aufstieg um jeden Preis" ist in der Tat sicherlich nicht der richtige Weg, das sage ich auch nicht. Zu sehr mit "wir lassen uns 3 Jahre Zeit" zu werben ist aber genauso gefährlich, denn das werden zu viele Leute im Umfeld (Fans und Sponsoren) meiner Meinung nach nicht mitgehen. Und genau das ist dann in Summe der schnale Grat, auf dem wir uns zukünftig bewegen werden...
Im so genannten "3 Jahres-Plan" heißt es "innerhalb von 3 Jahren". Damit ist doch alles abdeckt! Wenn es früher klappt, um so besser. Die Crux ist. Aktuell kann nur ein Oberligist auf steigen - und das bei vier Gruppen. Da sind viele Unwägbarkeiten drin. Z.B. haben die Hannover Indians mit einem Saison-Budget von weit über einer Million drei Jahre gebraucht, bis sie oben waren. Selbst Rosenheim tat sich sehr schwer. M.E. ist der Aufstieg aus der Oberliga schwerer, als sich dann in der 2. Liga zu etablieren (siehe Rosenheim).
Einerseits finde ich es gut, dass man von Löwen-Seite aus zurückhaltend plant. Anderseits kann dies auch ein Risiko bergen.
Z.B. Zuschauerzahlen. Man plant mit 2500 sehr defensiv. Mit einem ebenfalls realistischen schnitt von 3500 könnte man den Etat von vorne weg um 150.000€ höher ansetzen ( 22 Spiele x 1000 Zuschauer x 10€ im schnitt eintritt - 30% Steuer).
Meiner Meinung nach könnte dies ein zweischneidiges Schwert werden. Weniger Etat heißt schlechtere Spieler heißt schlechtere Leistung heißt weniger Zuschauer um es mal überspitzt zu sagen.
Da man ja wohl beabsichtigt erst mal abzuwarten wie sich die Saison finanziell entwickelt könnte eine zu defensive Haltung dazu führen, dass sich finanziell gar nichts mehr entwickelt!
cu Highty
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Zitat von OFCwenn du ne mannschaft zusammenkaufst, die dann net performt und der zuschauerschnitt 500 unter geplant ist, wird´s aber net besser.
nur das risiko ist erhöht.
Wie gesagt. Das ist nur so ein Gedankenspiel von mir.
Wenn man zu vorsichtig ran geht und es deswegen sportlich nicht läuft, kann man auch das Publikum vergraulen. Natürlich ist ein hoher Etat kein zwingender Grund für Erfolg, siehe Hamburg, aber mit einer guten sportlichen Leitung ist er sicherlich förderlich
Das wir in Frankfurt das Potenzial für 3.500 in der OL haben sollte aber ja wohl unbestritten sein. Wenn es sportlich läuft, halte ich sogar eher 4.000 für realistisch, zumal ja die YL-Mitglieder nicht mehr freien Eintritt haben.
cu Highty
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ich halte es trotzdem für besser, zunächst defensiv ran zu gehen. ich denke, wir sind auch so mind. durchschnittlich konkurrenzfähig. wenn sich der positive zuschauertrend bestätigt, dann kannst du während der saison nochmal RICHTIG qualität in einen spieler investieren.