da ich bisher noch keinen Thread zu diesem Thema gefunden habe, möchte ich ihn eröffnen.
Vielen von uns ist dieser Tag, aber wohl nicht mehr das Datum im Bewusstsein:
Es war der 05.04.2010 als in Ingolstadt das Spiel 4 der PlayOff-Serie zwischen dem ERC Ingolstadt und den Frankfurt Lions stattfand. Zu diesem Zeitpunkt ahnte noch keiner, dass dies das letzte Spiel in der Ära der Frankfurt Lions gewesen sein sollte.
Für mich ist der heutige Tag aus Eishockey-Sicht ein sehr trauriger Tag, der sehr viele wunderschöne und auch teilweise traurige Ereignisse in Erinnerung rufen.
Mir ist auch klar, dass mit den Löwen eine neue und hoffentlich weiterhin sehr erfolgreiche neue Ära begonnen hat. Gerne und stolz nenne ich mich auch Fan der "neuen" Löwen.
Dennoch möchte ich hier aus tiefster Empfindung und - mit einigen Tränen in den Augen - auch sagen, dass ich die Lions von ganzem Herzen vermisse.
Ich hab's letztes Jahr bei Facebook mal gepostet und das gilt für mich heute noch genauso wie letztes Jahr:
Ich sehe es ganz ähnlich. Das FEELING EISHALLE ist für mich untrennbar mit den Lions verbunden und so schön der Neuauftakt auch war, so habe ich diese Saison kein einziges Mal die Verbundenheit gefühlt, die mich durch die Jahre als Lion begleitet hat. Auch vermisse ich die DEL mit all ihren schlechten Schriris, komischen Regelungen und Eigenheiten. Ja, auch das Playoffhockey fehlt. Aber ganz besonders fehlt eines: die alten Haudegen, die man so gerne hätte nochmal spielen sehen und die man nie richtig verabschieden konnte...:(
Ich habe im Sommer 2010 dagestanden wie arm-amputiert.. aber ich vermisse jetzt nichts mehr! Dieses Jahr hat mich dem Verein näher gebracht..den Spielern..den Fans in der Kurve. Eines Tages wird es wieder 1. Liga geben aber ich kanns ganz gut abwarten
Naja, ein bisschen was hat schon gefehlt. Weniger Emotionen, keine verbalen Auseinandersetzungen mit den Gästefans, insgesamt langsamere Spielweise (wenn ich heute DEL auf Sky schaue, komm ich manchmal kaum nach :D ). Aber alles in allem finde ich haben die neuen Löwen den Schmerz zumindest schnell vergessen lassen.
Klar hat uns allen DEL-Hockey gefehlt. Auch den Spielern, die nun selbst auf dem Eis stehen mussten. Aber ändern kann und konnte es keiner von uns. Da ich den Abgesang 90/91 schon erlebt habe, hätte es mich schwer gewundert, wenn niemand die Gunst der Stunde ergriffen und erneut aus den Trümmern etwas neues gebaut hätte.
Und so kam es dann folgerichtig auch, denn 6000 Zuschauer lässt man nicht ungemolken im Regen stehn^^
Zitat von gooniIch sehe es ganz ähnlich. Das FEELING EISHALLE ist für mich untrennbar mit den Lions verbunden und so schön der Neuauftakt auch war, so habe ich diese Saison kein einziges Mal die Verbundenheit gefühlt, die mich durch die Jahre als Lion begleitet hat. Auch vermisse ich die DEL mit all ihren schlechten Schriris, komischen Regelungen und Eigenheiten. Ja, auch das Playoffhockey fehlt. Aber ganz besonders fehlt eines: die alten Haudegen, die man so gerne hätte nochmal spielen sehen und die man nie richtig verabschieden konnte...:(
ditto Trotz allem neuen und schönen, mir fehlen die Lions doch sehr inkl. DEL(trotz aller Fehler der Liga) Insbesondere, wenn ich nun auf Sky mir die PlayOffs anschaue. Forza DEG, sach ich nur. Danners Tor gestern gesehen? Hat schon 2 gegen die Eisbären geschossen. Freut mich für ihn. Hoffe mal die DEG schafft es bis ins Finale.
Insbesondere jetzt, wo täglich Nachrichten über alte Lions-Spieler kommen (Danner bleibt in Düsseldorf, Hahn wechselt nach Ingolstadt, Kopitz und Wörle verlängern in Iserlohn, Bassen geht nach Augsburg.......), kommt schon so ein bißchen Wehmut auf, muss ich sagen. Da denke ich häufiger an die "alten Zeiten".
Unter der Saison, muss ich allerdings sagen, hat es mich nicht gar so sehr gestört. Da habe ich es teilweise sogar mal genossen, nicht an jedem Wochenende in der Halle zu sein (was vor einem Jahr eigentlich noch undenkbar für mich gewesen wäre).
Und ich muss Gooni Recht geben. Noch schaffe ich es nicht, mich genauso mit den Löwen zu identifizieren wie mit den Lions - warum auch immer, darauf habe ich momentan noch keine Antwort.
_________________________________________________ Eishockey-Fangemeinschaft "Die Gerschprenz-Löwen"
Löwen-Fanclub "Die Opel-Oilers"
"You're fuckin' dead, man!" (Jason Marshall im Playoff-Viertelfinale gegen Iserlohn 2008 zu Brad Tapper)
Gut, meinereiner verdrängt, aber ich bin erstaunt und auch irgendwie erfreut, dass es doch Leute gibt, die die Lions, die DEL, deutsches Spitzeneishockey vermissen!
Vor allem auch, weil ich denke, dass die Lions in diesem Jahr ein Riesenteam zusammen gehabt hätten. Sieht man mal welche Fortschritte Danner, Oppenheimer gemacht haben, welche Rolle Beechey in D´dorf spielt und wie gut oder zumindest stabil einige andere Ex-Lions 2010/2011 waren.
Allerdings muss man nach vorne schauen und die Streitigkeiten unter den Eishockey-Funktionären sind ja sehr groß....wer weiss, von welcher Liga wir im August, von welcher nächstes Jahr um diese Zeit, schreiben müssen.
Ich habe schon einmal darauf hingewiesen, dass die Löwen auch 1994 nicht sportlich aufgestiegen sind......
Btw: den nächsten Thread erwarte ich dann am 16.04..........
Zitat von 19iceman65Ich habe im Sommer 2010 dagestanden wie arm-amputiert.. aber ich vermisse jetzt nichts mehr! Dieses Jahr hat mich dem Verein näher gebracht..den Spielern..den Fans in der Kurve. Eines Tages wird es wieder 1. Liga geben aber ich kanns ganz gut abwarten
Schöner Beitrag!!
Auch ich finde mich hier wieder!
Brauche aber nicht mit aller Gewalt DEL
Für einen fairen Umgang unter allen Eishockeyfans!
Selbst wenn die Lions nicht meine erste Liebe waren (Tja das war noch die Eintracht aber Abteilung "Eishockey") so waren sie meine große Liebe.
Schöner Beitrag und auch ich kann (und will) viel Momente nicht vergessen. Weder den Schmerz 2003 als "sportlicher Absteiger" noch die unglaubliche Wiedergeburt 2004 mit unfassbaren Leistungen in den Playoffs, die ich zudem alle live sehen durfte. Ja und die PO Serien gegen Mannheim und Köln. Freud und Leid lagen oft unglaublich nahe zusammen und dann das schockierende Ende, das noch Tage zuvor keiner kommen sah oder auch nur ahnte.
Nun gewöhne ich mich langsam auch an die Löwen, aber das selbe ist es für mich noch nicht wirklich, das wird wohl noch etwas brauchen, aber an jeder Beziehung muss man Arbeiten das war auch beim Wechsel von "Eintracht Eishockey" zu den Lions so, nur damals war das Ende halkt nicht so derart plötzlich gekommen.
Die Lions bleiben für mich immer eine Bittersüße Erinnerung, die ich Trotz einigen bitteren Entäuschungen um keinen Preis missen möchte. Deshalb gebe ich mir jetzt noch mal ein Paar Momente aus dem letzten Finale 2004 und freu mich noch mal mit Mike uber sein letztes Tor im Lions Dress.
Zitat von 0815Nun gewöhne ich mich langsam auch an die Löwen, aber das selbe ist es für mich noch nicht wirklich, das wird wohl noch etwas brauchen, aber an jeder Beziehung muss man Arbeiten das war auch beim Wechsel von "Eintracht Eishockey" zu den Lions so, nur damals war das Ende halkt nicht so derart plötzlich gekommen.A
Einen Wechsel von Eintracht Frankfurt zu Frankfurt Lions hat es aber nicht gegeben. Nach dem Ende des Eishockeys unter dem Dach der Eintracht wurde der Frankfurter ESC "Die Löwen" gegründet und als solcher schafften wir den Austieg in die Oberliga und die 2. Liga. Auch bei Aufnahme in die DEL hießen wir nach meiner Erinnerung noch so. Die Umbennung in Frankfurt Lions erfolgte erst mit dem Einstieg von Lion als Hauptsponsoer wenige Jahre später. Auch danach gab es immer noch viele Sprechchöre, die den Löwen und nicht die Lions besangen. Ich selbst konnte mich mit der Umbennung in Lions nie so richtig aanfreunden. Zum einen weil ich der zunehmenden Anglifizierung unserer Sprache kritisch gegenüber stehe und zum anderen weil sie doch vor allem (oder ausschließlich?) marketingtechnische Gründe hatte. Mit den Lions verbinde auch ich einige der schönsten Momente in meiner Zeit als Eishockeyfan. Vor allem natürlich die Play-Offs 2004 - und das nicht nur wegen der errungenen Meisterschaft, sondern weil alle drei Play-Off-Runden Eishockey mit Herz, Leidenschaft und Emotion pur war. Aber auch die ersten beiden Jahre mit den Bernie Boys oder die Mannschaft der Saison 2004/2005 mit dem großartigen Stephan Robidas sorgen für tolle Erinnerungen. Allerdings habe ich in den Jahren danach dann aber auch manchmal und zunehmend genau dieses Emotionenen auslösende Eishockegefühl vermisst. Für mich sind die Löwen Frankfurt eher so ein bisschen "zurück zu den Wurzeln". Zurück zu dem Verein, in den ich nach dem Ende von Eintracht Frankfurt Eishockey eingetreten und bis heute Mitglied bin auch wenn er sich zwischenzeitlich in Young Lions umbenannt hat.