Ich persönlich bin mir noch nicht so sicher, ob ich das wirklich gut finde. Ich war nie ein allzu großer CB-Kritiker und bin der Meinung, dass man das Versagen der letzten Saison nicht alleine ihm zuschreiben kann. Sicher gab es hier und da Entscheidungen seinerseits, die sich im Nachhinein als Fehler erwiesen haben. Allerdings denke ich, dass er, aufbauend auf dem immensen Verletzungspech, zumindest seine Möglichkeiten relativ gut ausgeschöpft hat. Dass die Motivation der Spieler erst geweckt wurde, als es "schon zu spät" war (wie oft kam im T&F-Bereich noch gleich der Kommentar "warum erst jetzt?"), ist allerdings nicht bloß die Schuld des Trainers sondern da muss man auch die Spieler kritisieren. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir in der kommenden Saison eine Leistungssteigerung gesehen hätten. Dass CB am Ende dann nichtmehr ins Konzept für die nächste Saison gepasst hat ist schade, allerdings bin ich der festen Überzeugung, dass die Vertragsauflösung nur daran und eben nicht an seiner Leistung in der letzten Saison gelegen hat.
Zitat von Pure JasonLionsburger nennt einen Zweitliga-Coach mit OL-Erfahrung als Nachfolger. Wer könnte das sein?
Das Originalzitat ist
Zitat von OPEin bekannter Zweitligacoach mit Oberliga-Erfahrung soll der Wunschkandidat der Frankfurter sein.
Bekanntheit ist ebenso wie Oberligaerfahrung (als Spieler oder als Trainer) ein dehnbarer Begriff. Auch steht nirgends, dass er 2. Liga-Cheftrainer bzw. in der 2. Liga Deutschlands aktiv ist. Fasst man aber alle Kriterien eng, trifft die Beschreibung nur auf drei aktuelle Trainer der 2. Liga zu: Rico Rossi, der bei den Heilbronner Falken aber im Februar einen Vertrag für die kommende Spielzeit unterschrieben hat, Fabian Dahlem (Ex-Co-Trainer der Huskies), dessen "Oberliga"erfahrung (damals noch in einem anderen Format) allerdings schon neun Jahre zurückliegt, und Jiri Ehrenberger, der 2001 zuletzt in der Oberliga trainiert hat.
Leidborg hat laut eliteprospects keinerlei Oberligaerfahrung als Trainer, Jürgen Rumrich und Thomas Popiesch ebenso wenig. Zdenek Travnicek hat sie, würde ich aber nicht unter "bekannt" verbuchen. Gleiches gilt für Kenneth Latta von Kaufbeuren, der 96/97 eine Spielzeit in Peißenberg in der Oberliga als Trainer aktiv war.
Siggi Schneider: The O'Malley of the 21st century.
• 2003−2010: Rich Chernomaz wurde im Jahre 2004 Deutscher Meister mit den Frankfurt Lions • 2002/03: Lance Nethery Platz 13 (von 14) nach der Hauptrunde und anschließender Klassenerhalt in den Play-Downs • 2001/02 (ab Februar 2002): Butch Goring landete am Ende im Mittelfeld auf dem elften Rang • 2001/02 (ab Januar 2002): Bernie Johnston war für knapp einen Monat der Interimscoach • 2001/02 (ab Oktober 2001): Doug Bradley wurde nach 31 Spielen mit einer Bilanz von 18 Siegen und 21 Niederlagen entlassen • 2001/02: Blair J. MacDonald wurde nach einem schlechten Saisonstart (1S/7N) am 1. Oktober 2001 entlassen • 2000/01 (ab Januar 2001): Blair J. MacDonald verpasste mit den Lions am Ende knapp einen Play-Off Platz • 2000/01: Peter Obresa nach 21 Niederlagen in 36 Spielen wurde er entlassen • 1999/2000 (ab November 1999): Peter Obresa führte die Lions in die Play-Offs, wo man im Viertelfinale knapp an den München Barons scheiterte • 1999/2000: Ricki Alexander nach 10 Niederlagen in 16 Spielen räumte Alexander zum 1. November 1999 seinen Platz und wurde anschließend Manager der Lions • 1998/99 (ab März 1999): Ricki Alexander nach einem vierten Platz in der Hauptrunde, führte er die Lions bis ins Play-Off Halbfinale, wo man in der Best of Five-Serie mit 0:3 an den Nürnberg Ice Tigers scheiterte • 1998/99 (ab Oktober 1998): Bernie Johnston als Manager übernahm er am 18. Oktober 1998 für kurze Zeit den Trainerposten und kehrte anschließend ins Management zurück • 1998/99: Bob Manno war bis zum 18. Oktober 1998 Trainer der Frankfurt Lions • 1997/98 (ab März 1998): Bernie Johnston scheiterte im Play-Off Halbfinale in der Best of Five Serie mit 0:3 an den Adlern aus Mannheim • 1997/98: Peter Obresa seine Bilanz: 44 Spiele, 24 Siege, 5 Unentschieden und 15 Niederlagen • 1996/97 (ab Januar 1997): Peter Obresa sicherte den Klassenerhalt in der zweiten Runde der Play-Downs • 1996/97: Pentti Matikainen nachdem seine Mannschaft 19 Niederlagen in 38 Spielen einstecken musste, wurde Matikainen entlassen • 1994/95 - 1995/96: Pjotr Worobjow erreichte 1995 und 1996 jeweils das Achtelfinale der Play-Offs
Tut mir leid, wenn ich hier wieder ein zu langes Zitat gewählt gabe (Danke an den Urheber!) Aber, das sagt doch alles über das "hire&fire" in FFM. Da sind die "1-Saison"-Spieler noch gar nicht aufgeführt.
Zitat von Pure JasonLionsburger nennt einen Zweitliga-Coach mit OL-Erfahrung als Nachfolger. Wer könnte das sein?
Das Originalzitat ist
Zitat von OPEin bekannter Zweitligacoach mit Oberliga-Erfahrung soll der Wunschkandidat der Frankfurter sein.
Bekanntheit ist ebenso wie Oberligaerfahrung (als Spieler oder als Trainer) ein dehnbarer Begriff. Auch steht nirgends, dass er 2. Liga-Cheftrainer bzw. in der 2. Liga Deutschlands aktiv ist. Fasst man aber alle Kriterien eng, trifft die Beschreibung nur auf zwei aktuelle Trainer der 2. Liga zu: Rico Rossi, der bei den Heilbronner Falken aber im Februar einen Vertrag für die kommende Spielzeit unterschrieben hat, und Fabian Dahlem (Ex-Co-Trainer der Huskies), dessen "Oberliga"erfahrung (damals noch in einem anderen Format) allerdings schon neun Jahre zurückliegt.
Leidborg hat laut eliteprospects keinerlei Oberligaerfahrung als Trainer, Jürgen Rumrich und Thomas Popiesch ebenso wenig. Zdenek Travnicek hat sie, würde ich aber nicht unter "bekannt" verbuchen.
Bliebe noch Bleicher, wenn auch seine 2. Ligaerfahrung dann nur eine kurze presaison war... Krinner ist draussen weil derzeit nicht 2. Liga.
Koppsi
#130 RE: Diskussionsthread: +++ Löwen trennen sich von Clayton Beddoes +++
Travo nicht bekannt??? Ok, ich denk diesbezüglich anders. Vertrag läuft zwar aus, aber ich schätze daß er beim SCR verlängern wird. Bleicher? Sry, das kann ich mir überhaupt ned vorstellen.
Leidborg hat laut eliteprospects keinerlei Oberligaerfahrung als Trainer,
muss ich leider korrigieren:
(...)Von 2005 bis 2008 trainierte Leidborg den ETC Crimmitschau, mit dem ihm in der Saison 2005/06 der Aufstieg in die 2. Eishockey-Bundesliga gelang(...)
Zitat von KoppsiTravo nicht bekannt??? Ok, ich denk diesbezüglich anders. Vertrag läuft zwar aus, aber ich schätze daß er beim SCR verlängern wird. Bleicher? Sry, das kann ich mir überhaupt ned vorstellen.
Ich mir auch nicht wirklich, war ja auch nur das Puzzlespiel wer passt auf die Beschreibung...
(...)Von 2005 bis 2008 trainierte Leidborg den ETC Crimmitschau, mit dem ihm in der Saison 2005/06 der Aufstieg in die 2. Eishockey-Bundesliga gelang(...)
Warum leider? Die Info ist hochinteressant, da er dann durchaus auf die Beschreibung passen würde. Eliteprospects verlinkt für die Saison 2005/2006 bereits auf die zweite Liga.
ZitatTravo nicht bekannt??? Ok, ich denk diesbezüglich anders.
Ich muss gestehen, dass ich den Namen vor meiner Suche überhaupt nicht kannte. Daher allerdings auch mein Disclaimer, dass "Bekanntheit" ein weit gefasster Begriff ist. Möchte da auch keinesfalls meine Kenntnisse als Maßstab ansetzen, daher hab ich Travnicek auch noch aufgelistet.
Warum leider? Die Info ist hochinteressant, da er dann durchaus auf die Beschreibung passen würde. Eliteprospects verlinkt für die Saison 2005/2006 bereits auf die zweite Liga.
leider deshalb, weil ich dich als ausgewiesenen eishockey-experten korrigieren muss, aber nobody is perfect leidborg würde ich sehr begrüssen, wenn es denn so kommen sollte.....
Wer nicht jeden Tag etwas für seine Gesundheit aufbringt, muss eines Tages sehr viel Zeit für die Krankheit opfern.
Zitat von lion84@rosebud Weil CB nicht alleine Schuld an der nicht ganz so optimalen Saison ht, darf ja auch ein Großteil der Spieler gehen.
Das ist richtig, nur kam es mir grade in der zweiten Hälfte der letzten Saison so vor, als ob CB ausschließlich der Bösewicht wäre, wegen dem wir in einer solchen Misere stecken, deswegen habe ich das mal ein wenig stärker gewichtet in meinen Beitrag einfließen lassen ;)
Koppsi
#139 RE: Diskussionsthread: +++ Löwen trennen sich von Clayton Beddoes +++
Travniczek trainiert jetzt Riessersee, ist aber OL-erfahren mit Leipzig...um einen anderen Namen ins Gespräch zu bringen. Tippe aber weiterhin auf Sulak, trotz Uwes Hinweis ;)
Dieser Beitrag ist aus recycelten Buchstaben ehemaliger Mails und Forenartikel aus ESBG-, Löwen- und Huskiesforum zusammengesetzt und daher zu 100 % digital nur schwer abbaubar. Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Forumsbeilage und tragen Sie Ihren Admin zum Apotheker.
Leben heißt ja rückwärts gelesen Nebel. Vielleicht liegt es daran, das wir manchmal den Durchblick verlieren.....
Mein Hauptproblem mit Gentges ist das starre System, welches er in Dortmund hat spielen lassen und auch nach Rückstand nicht bereit war auf den Gegner anzupassen. Nicht nur, dass dieses System nicht sonderlich ansehnlich war, kein Top-Team der OL war IMO letztlich für die Löwen so leicht ausrechenbar, was vor allem in den Play-Offs zum Problem werden kann. Die für mich entscheidende Frage ist, ob Gentges taktisch noch mehr in petto hat (auch ein Hans Zach hat in Köln bei entsprechendem Spielermaterial durchaus attraktives Hockey spielen lassen) oder ein klassischer Systemcoach ist.
Seine Art und sein Auftreten dürften sicherlich frischen Wind in die Kabine und das Stadion bringen. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass ein von Gentges trainiertes Team so gegen Königsborn und Hamm verliert, wie die Löwen es letzte Saison getan haben. Ein weiteres Plus: er würde dazu beitragen, dass die Löwen bei den gegnerischen Teams und vor allem Fans deutlich unbeliebter wären, eine Eigenschaft, die ich an den Lions immer sehr gemocht habe.
Lassen wir uns mal überraschen. Wenn es Gentges wird und wenn er auch nur annähernd soviel aus unserem neuen Team holt, wie er das die letzten beiden Jahre aus den deutlich begrenzteren Möglichkeiten in Dortmund holte, dann ist mir nicht Bange. Jedenfalls wäre er mir deutlich lieber als die zuletzt gefürchtete weitere Saison mit Schmusekurs und Weichspüler.
Über seine Art werde ich nicht streiten wenn er Erfolg hat. Dann kann er von mir aus auch in ein A.... sein.
Dreimal. Stichprobe ist zweifelsohne sehr klein, sein System war jedoch in allen Spielen identisch und sehr gut erkennbar. Aufgrund der kleinen Stichprobe schrieb ich allerdings auch, dass ich hoffe, dass Gentges noch mehr in petto hat als er in den Spielen gegen die Löwen gezeigt hat.
Wiederholung, was ich schon in einer anderen Abteilung geschrieben habe:
Was man für merkwürdige Sachen lesen kann, zum Beispiel zum Thema Qualifikation von Frank Gentges und dem System von Dortmund. Ich habe die Spitzenspiele von DO gegen Kassel, Nauheim und Duisburg gesehen, jedes war eine Liga besser als alle Spiele von unserer Mannschaft, aber vielleicht können das ja auch Einige nicht verkraften, dass die mit mehr Aufwand auch teilweise eine Klasse besser spielen, als wir. Soeben, habe sie nach dem ersten Drittel 2-3 in Selb zurückgelegen und nach der sicherlich freundlichen Ansprache von FG das Zweite mit 5-0 gewonnen. Ich denke wer hier fachlich etwas einzuwenden hat, das man es mit diesem Trainer probiert, der sollte vielleicht die Sportart wechseln.
Franky G wäre absolut Top. Der kann dann gleich 2-3 Dortmunder mitbringen.
„Ein Verrückter im positiven Sinne“, dessen Genie stets mit einem ordentlichen Maß Wahnsinn einherging. Ein Showmann, oder einfach nur, Mr. Len Barrie!