Also mal kurz mein Erlebnisbericht: Sind um kurz nach 9 in FFM losgefahren. Nach kurzem Zwischenstop, teils Stau auf der Autobahn, parken und zum Einlass laufen waren wir so gegen viertel vor zwei im Stadion. Am Einlass keine Schlange und auch bei der Verpflegung keinerlei große Wartezeit. Dann ab auf die Plätze Block 32 Oberrang unterste Reihe. Klar war das Spielfeld schon weit weg, aber man hat von unserem Platz aus zumindest 90 % der Eisfläche gesehen. Im großen und ganzen war mir das ganze Event auch wichtiger als das Spiel an sich. Um so näher es zum Spielbeginn ging, umso länger wurden die Schlangen an Imbiss und Toilette (wie auf Schalke). Alles in allem war es ein gelungenes erstes Event dieser Art. Sicher gibt es noch einiges zu verbessern, aber unsere Gruppe war sich nach dem Spiel sicher bei einem erneuten Winter Game wieder dabei zu sein. Meiner Meinung nach fände ich es in einem Stadion wie z.B. Köln gar nicht mehr so besonders. Beim Winter Classic in den Staaten ist die Tribüne auch weiter von der Eisfläche weg.
Wenn eine 2. Auflage des Wintergames ausgerufen wird, ich hole sofort Karten! Zugegeben, es gab ein paar Punkte die zu verbessern wären. Aber der Gesamteindruck war klasse. Ein tolles Erlbniss! Es ging doch in erster Linie um das Event, um nen außergewöhnlichen Hopperpunkt. Das man schlechter sehen würde als "normal" war mir vorher bewußt, daher hab ich gleich Tickets für den Oberrang gelöst. Aber ich denke, wie SO69 auch, in einem reinen Fußball Stadion ist es besser. Eine Anzeigetafel, wo Name und Nummer der Spieler gezeigt werden, hat mir gefehlt, bessere Catering Versorgung und mehr Merchandising... Stimmung von Seiten der Nürnberger war mau. Lag aber auch daran, diese waren im weiten Rund des Stadions verteilt. Da waren die Eisbären im Vorteil. Überwiegend in den 3 Blöcken in der Kurve mit ordentlich lautem Support. Und zudem sind die Eisbären von beiden Vereinen eh die besseren Supporter. Klar, auf Schalke war echt Gänsehaut aufgrund der Lautstärke der Fans. Es war ja auch unsere Nati... Und 99% der Zuschauer waren für das deutsche Team. Daher find ich ein Verglich beider Veranstaltungen kann nur im Bezug auf die Orga erfolgen. Und diese war auf Schalke u.a. mit den Stühlen direkt an der Bande und der Zamboni in der Zuschauermenge zum Ende des jeweiligen Drittels ja nun nicht so rosig.
Ich hoffe es gibt mehr von diesen Verrückten, wie Thomas Sabo einer ist, die uns solche Highlights bieten!
Rekord-Nationalspieler Udo Kießling über die Deutsche Eishockey-Liga: "Mario Basler ist zwar vielleicht ein Gestörter, aber er ist ein Typ. So einer fehlt uns. Wir sind auf dem Wege zu einer Lala-Liga."
Die Tops und Flops verarbeite ich jetzt in Fliesstext, dem Anlass ausführlich angemessen.
Zuallererst: Ich bin noch immer total geflasht - es hat einfach Spass gemacht.
Angefangen hatte es jedoch anders...
Nach 4h Anfahrt wg. Stau und die letzten 90 km über die B8 schnell ab in Hotel und dann mit den Öffentlichen zum Stadion. Für das Lesen und Lösen der richtigen Tickets für den bayrischen RMV-Klons benötigt man wohl ein spezielles einheimisches Gen. Leider war der ÖPNV Transport zum Stadion nur in NICHT selbstausgedruckten Tickets mit drinnen, bei Print at Home nicht...
Super Stimmung bereits in der Bahn, ganz Eishockey Deutschland vertreten: Essen Moskitos, DEG, Duisburg, Köln, Weisswasser, Berlin (warum nur?), Crimmitschau, Bayreuth, Kaufbeuren, Schwenningen um nur ein Paar zu nennen...
Der Weg zum Stadion war total vermatscht, aber das bin ich ja von einem gewissen Stadion hier im Stadtwald ja auch gewohnt (muß wohl an den Vereinsfarben rot schwarz liegen - scheinbar ein No Go für eine gepflegte Anreise ;-)
Wir hatten Tickets auf der Haupttribüne Oberrang. Von dort hatten wir eine Supersicht. Die Auswahl der Coverband als auch die Verpflichtung von Boss Hoss war super und um Lichtjahre besser als 2010 der Scooter Dreck - Deswegen gabs auch kein Pfeifkonzert.
Die Moderatoren waren ok - die blonde Dame hätte mir allerdings auch pantomimisch gereicht, ich bin immer mal wieder zusammengezuckt ob der grellen Stimme.
So - die Toiletten sind eigentlich in einem erst 10 Jahre alten Stadion eine hygienische Zumutung. Allerdings ging das bei den Männern vieeel schneller als bei den Mädels - wir sind halt entschlossener :-)
Die Toiletten an den beiden Tribünenseiten waren auch die Möglichkeit, von der Haupttribüne in die Kurven zu wechseln. Mir ist also die Umrundung des Stadions innerhalb auf der Suche nach Fan Devotionalienständen geglückt. Ich gebe zu, ich war etwas geschockt, das man auf der Haupttribüne und davor NICHTS an fanartikeln kaufen konnte. Noch nicht mal ein Programmheft. Vor der Stehplatzkurve hatte ich dann Glück und konnte Sitzkissen und Magazin erwerben. Dort erfuhr ich dann, dass der Fanartikelstand im FCN Shop ausserhalb des Stadions verortet war - da war ich zuvor dran vorbeigelaufen. Was ich klasse fand war, dass ich an den Scannereingängen wieder auschecken konnte - das kenne ich sonst von keiner Halle oder Stadion - der würde die Karte immer verfallen. Da hatte ich mich dann versorgt und bin wieder auf meinen Platz.
Das Stadion ist letztendlich nicht sonderlich geeignet für ein Open Air Hockey Spiel, weil nicht steil genug gebaut und große Entfernung von den Plätzen zum Spielfeld bedingt durch Tartanbahn (Der Bieberer Berg wäre dafür vieeeel besser geeignet!!) Aber da Herr Sabo die Traute hatte, das Ding durchzuziehen muß man das Stadion nehmen, welches letztendlich vor Ort ist. Und dafür war es ok.
Die Servus TV Klappern waren eine gute Idee, da viele neutrale fans so Stimmung machen konnten ohne sich auf eine Seite zu schlagen, Schalke hatte da andere Voraussetzungen. ich denke aus Schalke hatte man auch gelernt und eben nicht den Innenraum noch verkauft, was auch gut so war. der weisse teppich war auch eine Super Idee, gerad ebei dem Wetter.
Das Spiel war durchschnittlich, zum Glück vielen im 2. Drittel dann endlich die ersehnten Tore. Und dann kam Spannung und Dramatik dazu. So gesehen bin ich sportlich zufrieden, auch weil die Plätze wirklich gut waren. Zu den Fans: Ob die Berliner sich mit der Dynamo Aktion einen Gefallen getan haben weiß ich nicht... Ich fand das nicht so prickelnd.
Thirtle Time Shows und Feuerwerk!! waren super! Auch die Rückreise in die Innenstadt war klasse. Ich liebe es, wenn die ganze deutsche und teilweise internationale Eishockeyfamilie zu Großereignissen zusammenkommt. Friedlich, spassig, einfach klasse.
Wir sind dann noch länger geblieben und haben uns am Sonntag noch die Burg angesehen - da hatten wir dann auch wieder Kontakt zu Eishockeyfans aus Berlin und Mannheim. Das Spiel hat also noch weiter die Touristik in der Stadt angekurbelt. Ein Top war noch der Guide in der Burg, Herr Seiler, der gerade was zur goldenen Bulle erzählte und sich dann zum Mannheimer (mit Trikot) umdrehte und im selben Atemzug fragte: Wo gehts Ihr eigentlich heut abend hin, nachdem Ihr verloren habt? :-))))))))))) Der Mann hat echtes Comedy Talent, habe selten eine so unterhaltsame und dennoch inhaltlich sehr gute Führung gehört. Applaus und Respekt. Am Abend sind wir dann noch 40 km Nördlich nach Höchstadt in die Bayernliga und von 50.000 Zuschauern wieder auf 500 Zuschauer runter zum Spiel gegen Moosburg. Stimmung war dort trotzdem gut und in der Halle hat man von jedem Platz gut gesehen. nachdem am Tag zuvor die Heimmannschaft 4-3 gewann, siegte nun der Gats aus Moosburg mit 4-3. Gamewinning Goal für EVM ein alter Frankfurter Bekannter: Eric Dylla.
So, heute noch eine Brotzeit in einem Waschsalon eingenommen ( http://www.trommelwirbel.de/ ) ein sehr zu empfehlendes Cafe mit gleichzeitigem Waschsalon in 70er Retrostyle, das Auge wäscht äh isst mit :-)
Zudem kann ich noch dem Comicshop in der Innenstadt über 3 Stockwerke empfehlen, aber das ist eine andere Geschichte. Rückfahrt dann noch kurzen Stop am Trolli-Stadion für ein paar Fotos. (Dort spielt der Zweitplatzierte (verdiente Finalniederlage gegen den OFC) des Frankfurt Cups [Hallenfussball]. Wer Dritter dieses Jahr wurde, habe ich vergessen.
Alles in Allem war der Ausflug super und hat sich sehr gelohnt. Ich hoffe, dass es ein 2. Wintergame geben wird, dem noch viele folgen werden. Ich denke, das Event hat gezeigt, daß es Potential hat, und wir Fans haben bewiesen, wenn das Eishockey ruft, sind wir da. Wen der Virus halt einmal befallen hat... Ihr wisst, was ich meine...
Wir sehen uns Donnerstag beim Derby. Ojeh, immer noch 3mal schlafen.
Ich glaub ich muss mich doch mal zu Euch stellen wenn ich mal wieder da bin....hihi
Viele Grüße die Prinzessin der Erbsen...
Ein Mensch der verletzt wird verschließt sich....bis der Schmerz nachlässt..... vielleicht aber lernt er auch nur ihn zu ertragen.....wie Kork in einem guten Glas Wein....man möchte den Wein nicht missen..... ------------------------------------
Zitat von OFC im Beitrag #108eigentlich waren urlöwe und ofc am freitag zu dritt, weil nicht nur ich neber ihm sondern auch er neber sich stand. grööööhl
pruuust...beim Tee trinken verschluck.....pruuust...als DAS hätte ich denn dann doch sehr gerne live gesehen....hahahaha.....es MUSS ein Bild für die Götter gewesen sein....
Ein Mensch der verletzt wird verschließt sich....bis der Schmerz nachlässt..... vielleicht aber lernt er auch nur ihn zu ertragen.....wie Kork in einem guten Glas Wein....man möchte den Wein nicht missen..... ------------------------------------
Zitat von OFC im Beitrag #108eigentlich waren urlöwe und ofc am freitag zu dritt, weil nicht nur ich neber ihm sondern auch er neber sich stand. grööööhl
pruuust...beim Tee trinken verschluck.....pruuust...als DAS hätte ich denn dann doch sehr gerne live gesehen....hahahaha.....es MUSS ein Bild für die Götter gewesen sein....
Ja aber es hilft, man hat auch mal einen Blick von Aussen auf sich
Für einen fairen Umgang unter allen Eishockeyfans!
Wie ? Mit der Peitsche ? So wie früher beim Dopsch ? ...schmunzel....