Zitat von Summer of 69 im Beitrag #444Käffi kann mir mal erklären wie eine Sonnenuntergangsreflektion (die rotorangene Farbe) ins Höllental reinkommen soll?! Das geht doch rein physikalisch überhaupt nicht. Auch die lilanen Bäume... tztztz. Der soll's mit dem nachretuschieren nicht übertreiben. (Auch wenn mir das Linke ansonsten ganz gut gefällt)
Das ist ein Sonnenaufgangsbild, sonst waeren ja auch nicht die Ostflanken am leuchten... und der Schatten im Höllental kommt vom Hochblassen oder dem Kamm hoch zur Alpspitze... Dann passt es physikalisch was die Einstrahlung angeht... Farben kommentier ich nicht weiter, das gibt es sicher auch in rosa und rot...
Der untergehende Mond hinterm Waxenstein? Schwer zu sagen an den Sternbewegungen aber kann man sehen, dass die Belichtungszeit länger war, wenn diese Sternbewegung nicht später eingefügt wurde...
Die ist mir sogar als erstes aufgefallen. Daher auch mein Verdacht mit dem Lichtsmok. Genaugenommen beißt sich die Langzeitbelichtung mit jeder Art von Sonne und Mond, egal ob Auf- oder Untergang...
Viele Grüße Frank "Deutscher Kulturbeauftragter" (Danke Horst K. )
Das Beste ist wer nie verlor, im Kampf des Lebens den Humor (Bankinschrift irgendwo im Allgäu)
Menno....ich will auch eine gescheite Kamera wenn ich dann da dann auch mitreden kann.... :-D
Ich staune immer wieder....wow
Viele Grüße die Prinzessin der Erbsen...
Ein Mensch der verletzt wird verschließt sich....bis der Schmerz nachlässt..... vielleicht aber lernt er auch nur ihn zu ertragen.....wie Kork in einem guten Glas Wein....man möchte den Wein nicht missen..... ------------------------------------
Nur noch vage....aber ich erinnere mich wieviel Spaß ich mit Deiner Kamera beim PHC hatte....
Ein Mensch der verletzt wird verschließt sich....bis der Schmerz nachlässt..... vielleicht aber lernt er auch nur ihn zu ertragen.....wie Kork in einem guten Glas Wein....man möchte den Wein nicht missen..... ------------------------------------
Äh. ....sagen wir mal so....ich habs mal probiert....ja....
Zitat von Summer of 69 im Beitrag #454Die ist mir sogar als erstes aufgefallen. Daher auch mein Verdacht mit dem Lichtsmok. Genaugenommen beißt sich die Langzeitbelichtung mit jeder Art von Sonne und Mond, egal ob Auf- oder Untergang...
Nö, das sehe ich etwas anders, kann schon sein, dass man hier das allerste Morgenlicht quasi mit der Langzeitbelichtung heraushebt. Ob nun das leichte Halo aus Ehrwalds Flutlicht oder vom verdeckten Mond kommt, keine Ahnung, evtl. auch ein Artefakt vom Aufnahmestandpunkt, was auch immer...
Achja, die Digitalfotographie. Der Segen des schlechten Fotographen. Klicken, schauen, löschen.
Kann der was? Hat der nen Ring?
Bronzemedaillengewinner Internationale Schweizer POND Hockey Meisterschaften 2021 Bronzemedaillengewinner Internationale Bayerische POND Hockey Meisterschaften 2023
Zitat von Summer of 69 im Beitrag #454Die ist mir sogar als erstes aufgefallen. Daher auch mein Verdacht mit dem Lichtsmok. Genaugenommen beißt sich die Langzeitbelichtung mit jeder Art von Sonne und Mond, egal ob Auf- oder Untergang...
Nö, das sehe ich etwas anders, kann schon sein, dass man hier das allerste Morgenlicht quasi mit der Langzeitbelichtung heraushebt. Ob nun das leichte Halo aus Ehrwalds Flutlicht oder vom verdeckten Mond kommt, keine Ahnung, evtl. auch ein Artefakt vom Aufnahmestandpunkt, was auch immer...
Beim allerersten Morgenlicht hat man aber noch keine solch intensive Rötung. Halte ich also auch für unwahrscheinlich. Macht aber Spaß mit Dir zu fachsimpeln
Das Beste ist wer nie verlor, im Kampf des Lebens den Humor (Bankinschrift irgendwo im Allgäu)
Also ich habe in den Alpen schon deutlich "rötere" Berge oder Wolken vor Sonnenaufgang gesehen oder sogar fotografiert. Ich halte es nicht für unmöglich. Und wenn ist es Sonnenaufgang da leg ich mich fest, es sei denn die Erde hat sich andersrum gedreht und ich habe es nicht mitgekriegt... Aber Farben zu diskutieren ist IMHO heute sinnlos... nudel ein Bild durch den Rechner und du bist auf einem anderen Stern. Ah und Kompliment zurueck...
Ja klar, deutlich röter schon. Von mir aus auch ne gewisse Zeit vor dem eigentlichen Sonnenaufgang. Aber wohl nicht gleichzeitig mit einer solchen Langzeitbelichtung, dass die Sterne nen Faden ziehen. Die Belichtung hat ja wohl mehr als nur ein paar Sekunden gedauert und das funzt sicher nur bei entsprechender Dunkelheit - sprich bei gaaanz zarter Dämmerung, oder? Dass das Bild Sonnenaufgang sein muss, darauf hatten wir uns ja schon geeinigt.
Farbendiskussion macht m.M.n. schon Sinn, denn genau das war ja mein Anfangsdiskussionspunkt, dass Farbretusche für nen guten Fotografen nur ein Notmittel, aber kein Stilmittel sein sollte.
Also ich versteh da irgendwie nur Bahnhof.....aber Hauptsache ihr blickt noch durch....fg :-D
Danke an die Edelweiß Lodge für die Erlaubnis zum Teilen....