@Hunter: Klingt für mich ein bisschen zwischen den Zeilen: Er lobt Manuel Neumann und beklagt sein fehlen. Zudem hat man ja wohl bereits einen weiteren (ausländischen) Defender in der Hinterhand: Sprich er sieht Bedarf in der Abwehr. Dann lobt er zwar seine Goalies, um direkt im Anschluss zu sagen, das wir dort nicht so stark besetzt sind wie Kassel, BN und Duisburg = Bedarf.
Ich habe den beiden Aussagen keinen großen (speziellen) Wert beigemessen - es klingt für mich nach dem üblichen Jammern nach neuen/besseren Spielern, das man von Gentges aus Dortmund ja schon zur Genüge kannte. Und die Aussage, dass ein kleiner Teil der Spieler die "professionelle Einstellung" nicht hat werte ich als prophylaktische Aussage, um dann ggf. nötige Abgänge zu rechtfertigen. Wäre Gentges tatsächlich so tough und kompromisslos wie er sich gerne darstellt, müssten diese Spieler heute Abend schon nicht im Kader sein.
Edit: Aber dem Grundtenor Deiner Frage stimme ich voll zu ... ich finde auch, dass es in dem Interview Diskussionswürdigere Themen gab/gibt als den Halbsatz über Deutschlands Eishockeynachwuchs. (z.B. die Aussage, dass wir das physisch stärkste Team der Vorrunde hatten oder das für optimalen (!) Erfolg weitere Verpflichtungen nötig sind).
Some people just need a high-five. In the face. With a chair.
Ich weiß nicht, ob ich die Aussage zu unseren Torhütern von FG richtig interpretiere, aber für mich heißt es: Kovacic ist unsere Nummer 1, Kremer wird die Position irgendwann übernehmen (falls z.B. Gordon nach der Saison nicht kommt (Spekulation)) und Ackers ist nur noch dritte Wahl und darf sich nach der Saison einen neuen Verein suchen.
Das Thema der Mannschaft mag interessant sein, aber ich fand es vor wenigen Monaten unsäglich, wenn man Spielern öffentlich ans Bein pisst und von daher kann ich diese Aussage gut so stehen lassen. wer darüber debattieren muss kann das tun, ich brauch das nicht, weil Konsequenzen jetzt eh nur noch von Markt und Finanzlage abhängen dürften. von daher well done Herr Gentges. Für das epizentrum werfe ich mal folgende Begriffe in die Diskussion: Bild, Cybersex oder generell die heutige Jugend. LOL