Löwen-Sportdirektor Rich Chernomaz setzt weiterhin auf die Willensstärke des 26-jährigen Verteidigers.
Manuel Neumann trägt auch in der kommenden Spielzeit das Löwen-Trikot. Zudem haben die Löwen Frankfurt eine einseitige Klub-Option auf eine vorzeitige Vertragsverlängerung des Verteidigers für die Saison 2014/15 vereinbart.
Im vergangenen Sommer war Manuel Neumann nach Frankfurt gewechselt. Aufgrund einer Verletzung, die der Linksschütze im zurückliegenden Oktober erlitten hatte, absolvierte er nur 27 Liga-Spiele für die Löwen. Dabei erzielte der 26-Jährige 18 Scorerpunkte.
Löwen-Sportdirektor Rich Chernomaz ist vor allem vom Willen des Abwehrspielers beeindruckt: „Manuel ist ein Kämpfer. Es war beeindruckend, wie er in der vergangenen Saison sehr hart und vollkommen fokussiert für sein Comeback gearbeitet hat. Als er zurück war, ist er gleich wieder seine Rolle als Führungsspieler angenommen und hat seine Mitspieler immer wieder angetrieben und motiviert. Das sind genau die Löwen-Eigenschaften, die wir schätzen und auch in Zukunft brauchen. Daher wollten wir ihn auch unbedingt halten.“
Manuel Neumann freut sich auf sein zweites Jahr als Löwe: „Ich brenne darauf wieder absolut alles für die Löwen geben. Außerdem bin ich mir sicher, dass wir wieder eine erfolgreiche Saison spielen und gemeinsam mit unseren fantastischen Fans noch einen drauf setzen werden. Inzwischen nutze ich den Sommer zur optimalen Saisonvorbereitung. Derzeit halte ich mich in der Reha-Welt des VfB Stuttgart fit und arbeite hart um in bester Verfassung in Frankfurt zu erscheinen. Natürlich bleibt dabei noch ein bisschen Zeit für meine Freundin und die ein oder andere Partie Golf mit meinem Bruder.“
Manuel Neumann wird auch in der kommenden Spielzeit mit der Rückennummer 33 auflaufen.
Deine versteckte Kritik teile ich nicht, denn grade Manuel, der nach seiner schweren Verletzung sehr früh wieder auf Eis gekommen ist, hat alles gegeben und bis zum Schluss gekämpft. Für diesen Einsatz kann man sich nur bedanken und man kann ihm nie und nimmer eine Vorwurf für den verpassten sportlichen Aufstieg machen.
Ich finds super. Grad bei ihm hätte niemand damit gerechnet das er während der Saison wieder aufs Eis kommt. Als er dann wieder da wwr, hat er 1-2 Spiele etwas langsam gemacht p, dann aber auch wieder Checks etc ausgepackt. Das musste auch erstmal bringen nach so einer Verletzung wieder angstfrei so zu aggieren.
Bronzegewinner der internationalen Schweizer Pondhockeymeisterschaft 2021
Zitat von TwinLion im Beitrag #3Deine versteckte Kritik teile ich nicht, denn grade Manuel, der nach seiner schweren Verletzung sehr früh wieder auf Eis gekommen ist, hat alles gegeben und bis zum Schluss gekämpft. Für diesen Einsatz kann man sich nur bedanken und man kann ihm nie und nimmer eine Vorwurf für den verpassten sportlichen Aufstieg machen.
Zumal man eigentlich niemanden einen Vorwurf machen kann, dass wir den sportlichen Aufstieg nicht geschafft haben. Ich finde, alle drei hessischen Mannschaften waren die ganze Saison auf Augenhöhe, wo letzlich die Tagesform entscheidend war.Auch ist meine Meinung, dass wir eine erfolgreiche Saison gesehen haben, in der leider auch das nötige Glück gefehlt hat. Ich denke, alle drei Hessen hätten sich die 2. Liga verdient( und dort werden sie auch denke ich spielen)! Zu Neumann: Wer nach einer solchen Verletzung wieder zurückkehrt und das noch in der selben Saison hat mein vollsten Respekt und hat sich einen Vertrag verdient! Auf gehts Manu!
Zitat von TwinLion im Beitrag #3Deine versteckte Kritik teile ich nicht, denn grade Manuel, der nach seiner schweren Verletzung sehr früh wieder auf Eis gekommen ist, hat alles gegeben und bis zum Schluss gekämpft. Für diesen Einsatz kann man sich nur bedanken und man kann ihm nie und nimmer eine Vorwurf für den verpassten sportlichen Aufstieg machen.
Welche Kritik ? Der Kommentar von Canucks bezog sich auf die Aussage von Manuel Neumann " ... bin ich mir sicher, dass WIR wieder eine erfolgreiche Saison spielen ... ", damit sind doch wohl die Löwen gemeint und nicht seine persönliche Leistung. Und die Saison der Löwen war alles andere als erfolgreich ...
St.Mai
Beiträge:
10.05.2013 19:01
#9 RE: +++ Vertrag verlängert: Manuel Neumann freut sich auf zweite Saison in Frankfurt+++
Glückwunsch zur Vertragsverlängerung in meinen Augen eine gute Endscheidung. Warum ? - Kämpferherz - Comeback schnell nach schwerer Verletzung und viel getan dafür - Nach Ende von F.G. auf den Fan Stammtisch kommen und Rede und Antwort gestanden - Potential nach Oben und das ist gut für ihn und uns
Für einen fairen Umgang unter allen Eishockeyfans!
Wenn man als Ziel den Aufstieg hat und dann letztendlich 4. wird würde ich nicht von erfolgreich sprechen. Vielleicht waren aber auch nur meine Erwartungen zu hoch angesetzt ?!
Zum Thema: Ich freue mich sehr über die Vertragsverlängerung. Vor seiner Verletzung war Neumann einer der stärksten Spieler in der Löwenmannschaft und dort kann er sicher nächstes Jahr wieder anknüpfen.
Zitat von Onliner im Beitrag #11@ St.Mai: Ja, alles andere als erfolgreich ! Vielleicht waren aber auch nur meine Erwartungen zu hoch angesetzt ?!
So wird es wohl sein!!
Bei DER hessischen Konkurrenz und den Südvereinen, die sich dann doch als nicht so stark erwiesen haben was aber niemand vorher erahnen konnte, von einem sicheren Aufstieg auszugehen, ist doch sehr vermessen und respektlos. Für mich war es, auch und gerade im Vergleich zur Vorsaison, eine erfolgreiche Saison. Freut mich Neumann hier auch wieder zu sehen.
Danke Onliner! Die Saison der Löwen war alles, aber mit Sicherheit nicht erfolgreich. Wer aber damit zufrieden ist Hessens Nr. 3 zu sein und dies als Erfolg sieht, der kann das gerne tun...
Bieksa: "Right now i'm 6 inches too tall to play in Montreal..."
St.Mai
Beiträge:
10.05.2013 20:03
#14 RE: +++ Vertrag verlängert: Manuel Neumann freut sich auf zweite Saison in Frankfurt+++
Man kann alles mit der Vereinsbrille schönreden und alles auf Teufel komm raus schlecht reden...
Aber der Ausdruck "alles andere als erfolgreich" ist schlichtweg nicht zutreffend, ebenso wie die Aussage "eine erfolgreiche Saison"... Die Wahrheit liegt in der Mitte.
Ich bezweifel, dass man hier von Wahrheit oder Lüge sprechen kann. Der Eine empfindet die Saison als gut, der Andere als Katastrophe. Im Vergleich zur letzten Saison, kann ich nur eine Steigerung attestieren. Und das empfinde ich als erfolgreich. Zumal es wirklich nur Kleinigkeiten waren, die noch mehr verhindert haben. Spricht man in Kassel eigentlich von einer schlechten Saison?
@ MaFia: Ich bin nicht von einem sicheren Aufstieg ausgegangen, aber es war unstrittig das Ziel. Und erfolgreich sein heißt nunmal, Ziele zu erreichen. Sonst war man vielleicht "gut" oder auch "sehr gut" aber eben nicht erfolgreich.
Laut Wikipedia: Der Begriff Erfolg bezeichnet das Erreichen selbst gesetzter Ziele.
Und das Ziel "Aufstieg" wurde von allen Seiten immer ganz klar formuliert (siehe 22 Seiten im Thread: Der Grüne Tisch - Wir wollen hoch!!! oder diverse Aussagen von offizieller Seite wie z.B. Herrn Krämer), erreicht haben wir es aber nicht.
@Onliner: Kannst Du Deine Behauptung belegen? Ich kann mich nicht an eine einzige Aussage von offizieller Seite erinnern, in der vom Saisonziel Aufstieg gesprochen wurde. Offizielles Ziel war meines Wissens das Erreichen der Play-offs gegen die Südclubs sowie das Gewinnen von Derbies in der laufenden Saison. Dass man sich insbesondere von Fan-Seite den Aufstieg wünscht und auch von offizieller Seite alles mögliche getan hat, um die Weichen dafür zu stellen, steht auf einem anderen Blatt. Auch ob man die Saison als erfolgreich bewertet, weil man die offiziellen Zielvorgaben erreicht hat, oder doch nicht zufrieden ist, weil in entscheidenen Momenten jweils das letzte Quäntchen zum Erfolg gefehlt hat, kann man sicher auch diskutieren. Eine Verfehlung der Saisonziele zu proklamieren halte ich aber für eine höchst unseriöse Argumentationsweise, da ein Saisonziel Aufstieg in meinen Augen nie öffentlich kommuniziert wurde.
Nebenbei bemerkt hätte ich bei einer solche Zielvorgabe angesichts des Aufstiegsmodus (auch ohne Verbandsquerelen) nur mit dem Kopf geschüttelt. Nauheim und Kassel waren schon vor der Saison als etwa gleichwertige Gegner eingeschätzt worden und hinter der Einschätzung der Südclubs hat man bis vor den Play-offs ein großes Fragezeichen gemacht. In diesem Set-up ist der tatsächliche Aufstieg ein reindes Glücksspiel. Eine Verletzung eines Leistungsträgers in der entscheidenden Saisonphase, ein Nr.1 Goalie der in der in den Play-offs plötzlich Nerven zeigt, oder ein Gegner, der plötzlich 3 Spiele lang deutlich über seinen vermeintlichen Fähigkeiten spielt und schon ist die Saison vorzeitig beendet, selbst wenn man eigentlich selbst die besten Vorraussetzungen für den Aufstieg hatte.
Some people just need a high-five. In the face. With a chair.
St.Mai
Beiträge:
10.05.2013 23:29
#18 RE: +++ Vertrag verlängert: Manuel Neumann freut sich auf zweite Saison in Frankfurt+++
@Rasta: Genau meine Gedanken, ich hatte da auch ein anderes Saisonziel in Erinnerung als "Aufstieg". Einmal wurde von SK bei seiner Ansprache im Zusammenhang mit den Verbandsquerelen das Wort "Aufstieg" in den Mund genommen. Allerdings sagte er auch dann nur "wir werden alles dafür tun um die sportliche Qualifikation für den Aufstieg zu schaffen" (sinngemäß). Vor der Saison war die klare Vorgabe "erreichen der Playoffs" und "Derbys gewinnen". Aus dieser Sicht haben wir eine erfolgreiche Saison hinter uns. Letztlich komme ich auch zu dem Schluss, dass die Saison nicht wirklich erfolgreich war, das hängt aber letztlich an der Art und Weise des Ausscheidens zusammen. Auch konnte man im Verlauf der Saison mehrmals sehen, dass die Mannschaft ausreichend Potential für einen Aufstieg gehabt hätte. Daher finde ich die Aussage "alles andere als eine erfolgreiche Saison" völlig fehl am Platz. Aufgrund der vorgenannten Tatsachen ist für mich allerdings auch die Aussage Neumanns "erneut eine erfolgreiche Saison" etwas überzogen. Aber warum geilen wir uns an so einem Nebensatz auf? Ich finde die eigentlich Message viel wichtiger: Neumann bleibt noch eine Saison und darüber kann man sich freuen.
Wenn man bedenkt, dass man mit einer auf dem Papier guten Truppe 2012 die Playoffs komplett verpasst hat und letzte Saison als Ziel die POs und die Derbysiege angepeilt hat, dann hat man das sich selbst gesteckte Ziel erreicht.
Bronzegewinner der internationalen Schweizer Pondhockeymeisterschaft 2021
Szene Kassel = Nauheim Fanatics = BC
Schwede
Beiträge:
11.05.2013 10:29
#20 RE: +++ Vertrag verlängert: Manuel Neumann freut sich auf zweite Saison in Frankfurt+++
3 haargenau gleich starke Hessen-Teams, die gegeneinander immer über die volle Länge bei hoher Intensität gehen mussten. Alle drei mit Aufstiegsambutionen, alle drei im Halbfinale. Alle drei Ziel erreicht. Wer ernsthaft etwas anderes behauptet, kann dies gerne tun. Er hat dann jedoch schlicht weder Ahnung von Sport noch von Statistik.
Nenene, hier wird die Verlängerung eines Vertrages bekannt gegeben und einige regen sich über den "wortlaut" von Manuel Neumann auf bzw. müssen jede einzelne Silbe auseinander nehmen ob denn die letzte saison jetzt erfolgreich wahr oder nicht oder was es mit seiner Aussage meinte..........
Seit doch einfach mal froh das Manuel neumann auch nächste Saison in Frankfurt spielt. Muss man denn immer alles so auf die "Goldwage" legen und jeden einzelnen Satz diskutieren.
Wie meinte mal ein TRainer: sitzten die nur vor dem PC oder haben die auch noch Sex ? bei manchen hier glaub ich die sitzten nur vorm PC und warten darauf sich über irgendwas aufzuregen, auszulasse und zu posten was die Tasten hergeben.
"Wenn die Vögel jubilieren, singen die Würmer lange noch nicht mit".
Zitat3 haargenau gleich starke Hessen-Teams, die gegeneinander immer über die volle Länge bei hoher Intensität gehen mussten. Alle drei mit Aufstiegsambitionen, alle drei im Halbfinale. Alle drei Ziel erreicht. Wer ernsthaft etwas anderes behauptet, kann dies gerne tun. Er hat dann jedoch schlicht weder Ahnung von Sport noch von Statistik.
Nein leider waren die 3 hessischen Teams nicht genau gleichstark, wir waren die entscheidende Nuance schlechter um in allen Entscheidungen die es in dieser Saison gab immer gegen unser hessischen Konkurrenten den kürzeren zu ziehen. Dazu kommt dass die hessischen Teams auch nicht die gleichen Vorrausetzungen hatten. Nauheim konnte mit den Finanzkraft und den daraus resultierenden Möglichkeiten vor allem der Löwen nicht mithalten und hat daher defintiv aus deutlich weniger als die Löwen viel mehr gemacht. Vor allem hierin sehe ich den großen Unterschied. Im Vergleich zu den Möglichkeiten war uns Nauheim deutlich und Kassel leicht überlegen.
Bezüglich der Zieldefinition: Da es rein mathematisch immer sehr unwahrscheinlich ist Meister zu werden oder aufzusteigen, dürfte eigentlich keiner das Ziel Erster zu werden ausgeben. Und ihr habt recht, die Löwen haben es offiziell nie getan, aber durch ihr Verhalten war klar zu erkennen dass es eindeutig das Ziel ist, zumindest nach der Januar Verpflichtung von Gare durfte es daran keinen Zweifel mehr geben, denn wir hatten zu diesem Zeitpunkt schon ein paar Derbies gewonnen und auch das Ziel „Erreichen der Play Offs“ hat niemand ernsthaft in Frage gestellt.
Von daher würde ich das Handeln immer höher als das gesagte Wort bewerten.
Denn wenn tatsächlich im Löwenlager nach dem Sieg gegen Tölz und dem Erreichen des Saisonziels Zufriedenheit eingekehrt ist, könnte wir eine mögliche Erklärung für die fehlenden paar Prozent haben die uns zum sportlichen Aufstieg gefehlt haben.........
Da sich hier schon so viele über den eigentlichen Thread hinweggesetzt haben, mach ich das jetzt auch mal: Hier wird über Erfolg oder Miserfolg gesprochen, als ob man ihn tatsächlich NUR über einen Platz in der Tabelle ablesen könnte. Ich behaupte: Erfolg ist ein Gefühl, dass die Mannschaft (und die Fans) im Verlaufe einer Saison einander vermitteln. Ich habe in der vergangenen Saison tolle Spiele gegen die anderen hessischen Vertreter gesehen und idR souveräne Siege gegen die anderen Teams. Insbesondere zu den Leistungen der Saison davor kann ich für mich guten Gewissens behaupten, ich habe eine sehr erfolgreiche Saison gesehen, denn ich habe mich wesentlich besser unterhalten gefühlt.
Natürlich hab auch ich mir einen anderen Ausgang der Saison erhofft, aber ich hätte meine Zeit nirgendwo anders "erfolgreicher" verbringen können als in den Stadien bei den Spielen der Löwen!
und nächste Saison wieder mit Manuel *freu* egal in welcher Liga!
In der Eissporthalle ......|... In der MuFu-Halle X X X X X....................| machen wir Euch kalt,...|....machen wir Euch kalt, egaaal, ob in Bornheim .|...die liegt weder in Bornheim oder am Riederwald! ....|...noch am Riederwald!
Zitat von macaco71 im Beitrag #21Nenene, hier wird die Verlängerung eines Vertrages bekannt gegeben und einige regen sich über den "wortlaut" von Manuel Neumann auf bzw. müssen jede einzelne Silbe auseinander nehmen ob denn die letzte saison jetzt erfolgreich wahr oder nicht oder was es mit seiner Aussage meinte..........
Seit doch einfach mal froh das Manuel neumann auch nächste Saison in Frankfurt spielt. Muss man denn immer alles so auf die "Goldwage" legen und jeden einzelnen Satz diskutieren.
Wie meinte mal ein TRainer: sitzten die nur vor dem PC oder haben die auch noch Sex ? bei manchen hier glaub ich die sitzten nur vorm PC und warten darauf sich über irgendwas aufzuregen, auszulasse und zu posten was die Tasten hergeben.
Du hattest ja jetzt auch die paar Minuten Zeit um etwas zu schreiben @ Rasta: Hätte ich zwar nicht mehr für möglich gehalten, aber Daumen hoch für deinen Beitrag
@Rastaman Auch wenn niemand von offizieller Seite vor Beginn einer Saison sagen wird: "Wir steigen sicher auf" so hatten wir alle immer Ziele:
- Vorrundenerster zu werden - Derbys zu gewinnen - Endrundenerster zu werden - Heimrecht in den Play-Offs zu haben - Aufzusteigen
Die meisten dieser Ziele haben wir nicht erreicht.
Wenn der Aufstieg nicht unser Ziel war warum bleiben wir dann nicht einfach ein weiteres Jahr in der Oberliga sondern versuchen jetzt am grünen Tisch nachzuholen was wir auf dem Eis nicht geschafft haben ? Auf die Antworten auf diese Frage bin ich schon sehr gespannt.
Meine Meinung ist: Ohne Ziele hat man schon verloren bevor man überhaupt mit etwas begonnen hat. Kein Spitzensportler hat das Ziel 2. oder 3. zu werden. Alle wollen gewinnen und trotzdem gibt es nur einen Sieger (@Schwede: das hat nichts mit Ahnung von Sport und von Statistik zu tun). Daran ist aber doch nichts verkehrt, hauptsache man verliert das Ziel nicht aus den Augen und versucht es so lange weiter bis man den erhofften Erfolg hat. Es ist doch keine Schande wenn es nicht immer sofort so klappt aber sich das Scheitern danach schön zu reden (wie es hier teilweise der Fall ist) bringt auch nicht weiter. Deshalb kann ich die Argumente nicht nachvollziehen, die hier teilweise vorgebracht werden. Wenn ich nur Ziele haben kann wenn ich diese auch sicher erreiche dann brauche ich mir im Leben am besten gar keine Ziele mehr zu setzen. Es gibt immer Konkurrenz, egal ob es um geschäftliche oder private Dinge geht. Meinen Job hätten auch gerne noch einige andere gehabt, leider waren sie aber in diesem Fall "erfolglos". Und wenn eine Frau die ich gerne heiraten möchte zwar mal mit mir ausgeht, aber dann doch einen anderen heiratet dann habe ich mein Ziel definitiv nicht erreicht, war also erfolglos.
Mir persönlich ist es übrigens egal wie wir unser Ziel erreichen, hauptsache wir spielen nächstes Jahr - mit Manuel Neumann - nicht wieder Oberliga.