Zitat von Rastaman im Beitrag #25Jens, wenn Du das aus Deiner Datensammlung extrahieren kannst, geht es vermutlich schneller.
Ja, muss da nur die entsprechenden Queries generieren - das sollte relativ fix gehen. Nicht erfasst wird allerdings der Teil der Spielfläche, in dem das Foul geschieht. Da gäbe es sicherlich bei entsprechender Manpower noch viele weitere Analyse-Möglichkeiten.
Strafzeitenverteilung der Gegner, jedoch nicht unterteilt in Verteidiger, Stürmer. 1.Drittel 38x 2 Minuten. Dazu 2x 10 Minuten 2.Drittel 54x 2 Minuten. Dazu 4x 10 Minuten 3.Drittel 38x 2 Minuten. Dazu 2x 10 Minuten, 1x 5+20.
Gesamt Löwen:Gegner, ohne große Strafen. 1.Drittel 48:38 2.Drittel 43:54 3.Drittel 58:38 Während also bei unseren Stürmern die Strafenverteilung übers Spiel relativ ausgeglichen ist, bekommen die Verteidiger viele Strafen im letzten Drittel. Auffallend sind die allgemein hohen Zahlen im letzten Drittel. Hier schwächt man sich selbst und beraubt sich eventuell das ein oder andere Mal um eine Aufholjagd oder dem verwalten einer Führung.
Die unteschiedliche Verteilung über die Drittel und insbesondere in der Verteidigung ist echt interessant und erstaunlich.
Insgesamt bestätigt das aber die Vermutung vieler, dass die Löwen nicht deutlich mehr Strafen nehmen als ihre Gegner, auch wenn eine leichte Tendenz dazu vorhanden ist (53%/47% bei den 2-Minutenstrafen). Wenn man die großen Strafen mit hinzunimmt, ergibt sich gar kein so stark anderes Bild: (55% zu 45% bezogen auf die Strafminuten inkl. der großen Strafen).
Some people just need a high-five. In the face. With a chair.
Zitat von MaFia im Beitrag #303.Drittel 58:38 Während also bei unseren Stürmern die Strafenverteilung übers Spiel relativ ausgeglichen ist, bekommen die Verteidiger viele Strafen im letzten Drittel. Auffallend sind die allgemein hohen Zahlen im letzten Drittel. Hier schwächt man sich selbst und beraubt sich eventuell das ein oder andere Mal um eine Aufholjagd oder dem verwalten einer Führung.
Da muss ich allerdings an die erste Partie in Landshut denken, als die Löwen insgesamt 16+10 Strafminuten im letzten Drittel kassierten - ohne dieses Spiel wären wir also bei einer Bilanz von 42:36, was ich nicht auffällig finde. Seinerzeit vergab ein imho restlos überforderter Ref alleine innerhalb von fünf Spielminuten 10+10 Strafminuten. Jemand, der nicht bei dieser Partie vor Ort war, könnte sogar von "Undiszipliniertheit" sprechen - letztendlich war das am Ende pure Verärgerung über einseitige und teilweise nicht nachvollziehbare Entscheidungen des Unparteiischen (unsportliches Verhalten).
Das stimmt natürlich. Dieses Spiel verwässert die Statistik. Trotz allem war ich überrascht, dass wir im Mitteldrittel vergleichsweise wenig Strafen bekommen und die Gegner statistisch öfter sitzen. Gerade das Mitteldrittel ist ja, zumindest auf eigenem Eis, nicht gerade das beste. Das wir hier überhaupt über solche Zahlenspiele diskutieren (können), verdanken wir der einmaligen Datenerfassung- und Sammlung. Ich denke, dass gibt es definitiv nicht oft im deutschen Eishockey. Von daher nochmal, und da ich mich nicht ständig wiederholen möchte auch vorerst letztmals :), vielen Dank an alle, die diese Arbeit verrichten.
Die Strafen im 3. Drittel sind dann aber auch mit Vorsicht zu genießen: Wurden sie bei ner Führung oder bei einem Rückstand genommen? Da liegen mitunter sehr andere Spielweisen zugrunde...
Zitat von Rastaman im Beitrag #25Jens, wenn Du das aus Deiner Datensammlung extrahieren kannst, geht es vermutlich schneller.
Ja, muss da nur die entsprechenden Queries generieren - das sollte relativ fix gehen. Nicht erfasst wird allerdings der Teil der Spielfläche, in dem das Foul geschieht. Da gäbe es sicherlich bei entsprechender Manpower noch viele weitere Analyse-Möglichkeiten.
Ich würde mir zutrauen, das parallel zu "meiner" anderen Statistik zu machen. Mehr als ein Strich muss man da ja nicht machen...
Take heart, brighter days will come ...
🖤 I'll stay in love, and I'll stay alive; Calling the chaos my home 🖤
Strafzeitenverteilung der Gegner, jedoch nicht unterteilt in Verteidiger, Stürmer. 1.Drittel 38x 2 Minuten. Dazu 2x 10 Minuten 2.Drittel 54x 2 Minuten. Dazu 4x 10 Minuten 3.Drittel 38x 2 Minuten. Dazu 2x 10 Minuten, 1x 5+20.
Gesamt Löwen:Gegner, ohne große Strafen. 1.Drittel 48:38 2.Drittel 43:54 3.Drittel 58:38 Während also bei unseren Stürmern die Strafenverteilung übers Spiel relativ ausgeglichen ist, bekommen die Verteidiger viele Strafen im letzten Drittel. Auffallend sind die allgemein hohen Zahlen im letzten Drittel. Hier schwächt man sich selbst und beraubt sich eventuell das ein oder andere Mal um eine Aufholjagd oder dem verwalten einer Führung.
Hier die Zahlen seit dem 19.12.2014.
1.Drittel: 11x 2 Min. Verteidiger, 12x 2 Min. Stürmer. Gesamt 23. 2.Drittel: 7x 2 Min. Verteidiger, 15x 2 Min. Stürmer. Gesamt 22. 3.Drittel: 8x 2 Min. Verteidiger, 13x 2 Min. Stürmer. Gesamt 21.
Dazu 2x 5+20 Minuten.
Strafen bei Führung 39x, Remis 18x, Rückstand 9x, wobei bei letzterem schon 6 Strafen gegen Bietigheim drauf kamen.
Gesamt Löwen:Gegner, ohne große Strafen 1.Drittel 23:17 2.Drittel 22:17 3.Drittel 21:19