In der Printausgabe der FAZ ist heute ein Artikel von Kit, in dem er die Vertragsauflösung von Wichert mit einem Schädel-Hirn-Trauma erklärt. Dies sei aber keine neue Verletzung, sondern eher auf die zuvor erlittene Gehirnerschütterung zurückzuführen ist.
Im weiteren Text beschreibt er, dass die Gehirnerschütterungen bei vielen Spielern weniger durch Fouls und Faustkämpfe, sondern durch den Speed/Dynamik entstehen, da die Schiris Haken und Halten konsequent abpfeifen.
Als Gott die Frauen schuf, versprach er, dass ideale Männer an jeder Ecke zu finden sein werden .... und dann machte er die Erde rund!
Entweder hab ich grad nen Denkfehler oder die Aussage ist ein wenig verwirrend. Gehirnerschütterungen entstehen rein durch Dynamik und Speed, da Haken und Halten konsequent gepfiffen werden? Also ich glaube ein Haken oder Halten führt in den seltensten Fällen zu solchen Stürzen, die dann zu ner Gehirnerschütterung führen. Die Ursache für Gehirnsrschütterungen sind dann doch eher Checks, bei denen der Kopf in die Bande einschlägt oder eben ein wuchtiger Sturz aufs Eis, etwa durch einen Open Ice Hit. Ein Sturz nach haken oder halten, zeichnet sich doch meist über drei, vier Schritte ab, was einen ja schon ein wenig auf nen eventuellen Sturz vorbereitet und man sich anfangen kann. Ausnahmen bestätigen zwar auch hier die Regel aber trotzdem bisl verwirrend, warum gerade das Haken und Halten in Verbindung mit den Gehirnerschütterungen gebracht werden?!
"I went to the fights the other night and a hockey game broke out."
Zitat von Charlestown Chief im Beitrag #2 Gehirnerschütterungen entstehen rein durch Dynamik und Speed, da Haken und Halten konsequent gepfiffen werden? Also ich glaube ein Haken oder Halten führt in den seltensten Fällen zu solchen Stürzen, die dann zu ner Gehirnerschütterung führen.
Eben weil Haken und Halten konsequent abgepfiffen werden, unterlassen es die verteidigenden Spieler jetzt, weshalb gerade die angreifenden Spieler viel häufiger als früher mit viel Speed ins Angriffsdrittel fahren (können). Hat ein solcher angreifender Spieler nun z.B den Kopf unten und läuft in einen Verteidiger rein (Kinn an Schulter), häufen sich die Verletzungen, weil der Kontakt nun mit viel mehr Dynamik erfolgt, als dies früher der Fall war. Die Beispiele liessen sich endlos fortsetzen. An der These ist schon was dran.
Allen Ungeduldigen sei gesagt: Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
Zitat von Genoviva im Beitrag #1Im weiteren Text beschreibt er, dass die Gehirnerschütterungen bei vielen Spielern weniger durch Fouls und Faustkämpfe, sondern durch den Speed/Dynamik entstehen, da die Schiris Haken und Halten konsequent abpfeifen.
Hab auch grad lange überlegt, wie der Satz Sinn machen könnte ... vielleicht so: Durch das konsequentere Pfeiffen von Haken und Halten wird im Gegensatz zu früher weniger gehakt und gehalten, so dass die Spieler insgesamt mit mehr Speed/Dynamik unterwegs sind, was zu einem höheren "Impact"/ größerer Energie beim Zusammenstoss mit Gegner oder der Bande führt und somit zu einer erhöhten Gefahr von Gehirnerschütterungen.
Edit: @Eisurmel: Du warst schneller :-)
Some people just need a high-five. In the face. With a chair.
Zitat von Charlestown Chief im Beitrag #2 Gehirnerschütterungen entstehen rein durch Dynamik und Speed, da Haken und Halten konsequent gepfiffen werden? Also ich glaube ein Haken oder Halten führt in den seltensten Fällen zu solchen Stürzen, die dann zu ner Gehirnerschütterung führen.
Eben weil Haken und Halten konsequent abgepfiffen werden, unterlassen es die verteidigenden Spieler jetzt, weshalb gerade die angreifenden Spieler viel häufiger als früher mit viel Speed ins Angriffsdrittel fahren (können). Hat ein solcher angreifender Spieler nun z.B den Kopf unten und läuft in einen Verteidiger rein (Kinn an Schulter), häufen sich die Verletzungen, weil der Kontakt nun mit viel mehr Dynamik erfolgt, als dies früher der Fall war. Die Beispiele liessen sich endlos fortsetzen. An der These ist schon was dran.
Und da war er - mein Kombinier- und Denkfehler ;-)
"I went to the fights the other night and a hockey game broke out."
Ja, im ersten Vorbereitungsspiel daheim gegen Bietigheim hat Wichert den Fehler gemacht direkt nach der blauen Linie mit dem Puck am Schläger und gesenktem Kopf in die Mitte zu ziehen. Resultat war eine open-ice "Bombe", die ihm wohl die erste Gehirnerschütterung gebracht hat.
Wenn es keine Toten und Verletzten gibt, dann sind es auch keine Play-offs. - Bernie Johnston
Ist das die subjektive Ansicht des Autors oder ist es statistisch belegt, dass die Gehirnerschütterungen aufgrund oben genannter Gründe zugenommen haben? Mir ist die Erklärung zwar einleuchtend, dass dies aber der Grund für übermäßig häufige Gehirnerschütterungen sein soll, kann ich nicht glauben.
Ich denke da hat sich in den letzten Jahren auch diagnosemäßig viel getan (Stichwort Computertomographie etc), daher werden solche Verletzungen auch schlicht besser erkannt
. . "There was a time where every city had their own ice gang, and thousands would show up to watch them all duke it out in giant arenas. We aim to bring those days back!"Goalie Ledoux
Zitat von MaFia im Beitrag #11Ist das die subjektive Ansicht des Autors oder ist es statistisch belegt, dass die Gehirnerschütterungen aufgrund oben genannter Gründe zugenommen haben? Mir ist die Erklärung zwar einleuchtend, dass dies aber der Grund für übermäßig häufige Gehirnerschütterungen sein soll, kann ich nicht glauben.