Die Frage ist, ob die 2 Mio. Verlust trotz der Coronahilfen, DK-Kunden, Sprade TV Einnahmen usw. vorhanden sind oder aber diese Einnahmen dem Verlustbetrag abgezogen werden können?!
Im letzten Absatz ist dem Autor doch bestimmt ein Fehler unterlaufen und Krämer meinte bestimmt, dass eine weitere Saison ohne Zuschauer nicht realisierbar wäre.
Der Verlust im Bereich "Tickets" wird abgefedert durch die Bundeszuschüsse aus der "Richtlinie über Gewährung von Billigkeitsleistungen". Das sind 90 Prozent der Einnahmen vom 1. Januar bis 30. Juni 2019, die auf den gleichen Zeitraum 2021 "projiziert" werden, oder maximal 1,8 Mio Euro. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir angesichts der Einnahmen aus Sprade TV, Verzicht mancher Sponsoren auf Rückerstattung, Fanartikel-Verkauf, evtl. teilweise Gehaltsverzicht der Mannschaft usw. immer noch auf einen Verlust von 2 Mio Euro kommen würden...Wie hoch wäre denn dann der Gesamtetat dieser Saison gewesen???
Du vergisst, das evtl. Guthaben/Rücklagen auf die Hilfe angerechnet werden/wurden, dazu hatte ich gelesen/gehört das die Hilfe auf 800.000€ begrenz ist, bei 120000 Zuschauer a durchschnittlich 20€ kommst du ohne PO auf 2,4 mio Einnahmen aus Ticketverkauf +Sprade + Sponsoren für die HR, rechnet man die 2 x PO die keine Einnahmen generierten, bist du da ganz schnell bei den 2 mio.
Ich bleibe wie ich bin, schon alleine deswegen, weil es andere stört💪🤣
Ob Rücklagen angerechnet werden, weiß ich nicht. Aber in der Richtlinie wird ausdrücklich der Höchstbetrag von 1,8 Mio genannt. Die 800 000 Euro Höchstbetrag beziehen sich auf die Zeit vom 1.7. bis 31.12. 2020 und sind aus der ersten Richtlinie.
Zitat von Thornbury im Beitrag #9Ob Rücklagen angerechnet werden, weiß ich nicht.
Konkret weiß ich auch nichts. Aber zumindest bei Amateur-Vereinen wurden Hilfen nur gewährt, wenn corona-bedingte Verluste aus dem Wirtschaftsbetrieb entstanden sind UND keine Rücklagen vorhanden waren. Diese wurden auf Hilfen angerechnet. Wenns im Profibereich genauso ist, dann hätten wir tatsächlich die A-Karte gezogen.
Leider fürchte ich schlimmes für die Löwen, die Äusserungen von SK lassen nichts gutes erahnen. Und nur um es vorweg zu nehmen, den worstcase würde ich ihm und auch FDF nicht vorwerfen. Dafür können nun beide nix. SK hat solange es möglich war seriös gewirtschaftet und im sportlichen Bereich würde ein Aufstieg in die DEL nicht an der Situation ändern. Hoffen wir das Beste.
Wenn ich die Richtlinie richtig lese, dürfen in dem Zeitraum, für den man Hilfe beantragt, keine Gewinne erzielt oder Rücklagen gebildet worden sein. Von Rücklagen aus früheren Jahren ist hier nicht die Rede. Es wird auf jeden Fall spannend...
Zitat von Thornbury im Beitrag #11Wenn ich die Richtlinie richtig lese, dürfen in dem Zeitraum, für den man Hilfe beantragt, keine Gewinne erzielt oder Rücklagen gebildet worden sein. Von Rücklagen aus früheren Jahren ist hier nicht die Rede. Es wird auf jeden Fall spannend...
Davon, dass Rücklagen zuerst aufgebraucht werden müssten, lese ich in den Richtlinien auch nichts. Es geht darin nur um Verluste bei den Ticketeinnahmen.
Letztendlich werden wir es sehen, die Verantwortlichen werden das tun was sie für richtig halten ohne die persönlichen Befindlichkeiten Einzelner zu berücksichtigen.
Zitat von Thornbury im Beitrag #11Wenn ich die Richtlinie richtig lese, dürfen in dem Zeitraum, für den man Hilfe beantragt, keine Gewinne erzielt oder Rücklagen gebildet worden sein. Von Rücklagen aus früheren Jahren ist hier nicht die Rede. Es wird auf jeden Fall spannend...
Davon, dass Rücklagen zuerst aufgebraucht werden müssten, lese ich in den Richtlinien auch nichts. Es geht darin nur um Verluste bei den Ticketeinnahmen.
Womit die wegfallenden Sponsoreneinnahmen nicht abgedeckt sind. Diese Lücke dürfte nicht unerheblich sein.
Allen Ungeduldigen sei gesagt: Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
Womit die wegfallenden Sponsoreneinnahmen nicht abgedeckt sind. Diese Lücke dürfte nicht unerheblich sein.
Welche Sponsoreneinnahmen sind weggefallen? Hatten wir Sponsoren, die pleite gegangen sind im Laufe der Saison?
Ja Thornbury so ist es. Durch die Bundeshilfen darf es zu keinem wirtschaftlichen Gewinn im Geschäftsjahr kommen. Das heisst der Bund übernimmt maximal bis zur schwarzen Null. Die Rücklagen aus Vorjahren spielen dabei keine Rolle.
Collberg die Sponsoren haben teilweise weniger bezahlt, weil es keine oder weniger Gegenleistung gab. Keine Zuschauer in der Halle daher Banden teilweise null sichtbar und und und
Zitat von Pascal89 im Beitrag #17Collberg die Sponsoren haben teilweise weniger bezahlt, weil es keine oder weniger Gegenleistung gab. Keine Zuschauer in der Halle daher Banden teilweise null sichtbar und und und
Okay, gibt es dafür Quellen? Also ich kann mir durchaus vorstellen, dass Sponsorenverträge Klauseln enthalten a la "Bei mehr als 4500 Zuschauern im Schnitt gibt es einen Bonus in Höhe von..." Glaube jetzt aber nicht, dass sich das gravierend auswirkt.
Ne nichts offizielles. So kompliziert sind solche Verträge nicht unbedingt. Wenn du allerdings 0 Zuschauer in der Halle hast und auch das ganze Netzwerk drum herum mit Löwen Lounge nicht stattfindet ist die Werbewirkung fast dahin. Wenn da nur 20% fehlen ist es auch wieder dicke sechsstellig.
Zitat von Pascal89 im Beitrag #17Collberg die Sponsoren haben teilweise weniger bezahlt, weil es keine oder weniger Gegenleistung gab. Keine Zuschauer in der Halle daher Banden teilweise null sichtbar und und und
Warum stellst du deine rein persönliche Meinung als Tatsache dar ? Für deine Aussage gibt es keinerlei Belege und so mancher Sponsor, der zu hundert Prozent hinter den Löwen steht, wird für solche Aussagen auch kein Verständnis haben ! Im Zeitalter der "Fake News", dieser katastrophalen "Influenzer-Plage", dieses "Follower-Wahns" und der sich immer weiter ausbreitenden "Hater-Mentalität" meint offensichtlich jeder, dass er seine persönliche Meinung und seine Vorlieben als Tatsache verkaufen kann.
Freie Meinungsäußerung ? Gerne!
Falsche Tatsachenbehauptungen ? Haben hier nichts verloren !
Also wenn 90% der Einnahmen Zuschauereinnahmen Tatsächlich ggf. bei Wegfall als Hilfen gewährt werden bis 1,8 Mio, dann sollten die Einbusen überschaubar bleiben. Sofern allerdings die "Spenden" der Dauerkartenbesitzer, die auf Rückzahlung verzichtet haben angerechnet werden, so behält der Club davon ggf. nur 10%! Dann hat sich die Hilfsbereitschaft der Löwen Fans vor allem für den Staat gelohnt der Hilfen einspart.
Ungeachtet dessen wäre es schön wenn die Löwen neben sportlichen Entscheidungen Ihren Fans nun auch einen ansatzweisen Zwischenbericht geben könnten, wie der Stand nun aktuell ist hinsichtlich Hilfen und Einnahmen und zu erwartendem Jahresabschluss.
Fakt ist es gab keinen Autosponsor, am Anfang der Runde waren Banden nicht besetzt, der Mittelkreis war leer, air Canada war weg. Hab mich unglücklich ausgedrückt. Meine persönliche Meinung das es viele Sponsoren gibt die genauso weiter unterstützt haben, aber viele haben eben auch selbst zu kämpfen
Okay, gibt es dafür Quellen? Also ich kann mir durchaus vorstellen, dass Sponsorenverträge Klauseln enthalten a la "Bei mehr als 4500 Zuschauern im Schnitt gibt es einen Bonus in Höhe von..." Glaube jetzt aber nicht, dass sich das gravierend auswirkt.
Viele Sponsorenverträge zielen auf eine mögliche Werbewirksamkeit ab, die dann auch so vereinbart wird, wie z.Bsp. eben von bis zu 120000 Zuschauer p.a. + Sprade + Werbemaßnamen etc.. Wenn dann diese Werbewirksamkeit, wenn auch durch höhere Gewalt, nicht seitens der Löwen erbracht wird, dann sind auch die Leistungen dafür zu kürzen. Ich habe mehr als einen Sponsorenvertrag geschlossen und wenn Du als Sponsor nicht die soziale Komponente in Betracht ziehst, dann willst Du bei Minderleistung auch nicht bezahlen. Das wird bei Einigen, die selbst von Corona betroffen sind, geschehen sein, auch werden einige ihr Engagement eingestellt bzw. "on hold" gestellt haben. Zu glauben, alles wäre wirtschaftlich beim alten geblieben oder nicht so schlimm, ist naiv!
Natürlich ist nicht alles beim Alten, aber ob und wie dramatisch es ist, weiss man erst wenn man Details kennt oder es was offizielles gibt. Bei 90 Staatshilfe auf Niveau Vorjahr und ggf. Gehaltsreduzierung bei den Spielern, sowie Kostenreduktion ggf. z.B. Reduzierung der Stadionmiete durch die Stadt?, Reinigungskosten usw....., sieht es eben ganz anders aus, als wenn die Hilfen aus welchem Grund auch immer nicht fliessen und man die Kosten zudem evtl. nicht reduzieren könnte. Da muss man schon auf Info hoffen, um zu sehen ob es existenzbedrohend wird und warum.
Sind es Bundeshilfen trifft es auch alle prozentual gleich. Sind es Landeshilfen kann das regional sehr unterschiedlich ausfallen. Auch beim Support z.B. im Mietbereich gibt es sicher große Unterschiede, denn da ist der Rückhalt in Frankfurt bei der Stadt eben ein anderer als z.B in Bietigheim, wo schon mal der Bürgermeister alle Hebel für den Club in Bewegung setzt.
Zitat von Collberg im Beitrag #18 Okay, gibt es dafür Quellen? Also ich kann mir durchaus vorstellen, dass Sponsorenverträge Klauseln enthalten a la "Bei mehr als 4500 Zuschauern im Schnitt gibt es einen Bonus in Höhe von..." Glaube jetzt aber nicht, dass sich das gravierend auswirkt.
Ich möchte nur 2 Beispiele nennen, die mehr als eindeutig sind: 1. Austausch des Trikotsponsors und damit verbunden, dass der Mannschaftspräsentator von zwei auf einen zurückgegangen ist 2. Der mittleren Bullykreis ist im Vergleich zum letzten Jahr komplett leer: Hyundai hat sich komplett aus dem Sponsoring zurückgezogen und sicherlich kein kleines Loch hinterlassen
Da muss ich keine Verträge kennen, um festzustellen, dass das Sponsoring definitiv zurückgegangen ist.
Zukunft: die Zeit, von der man spricht, wenn man in der Gegenwart mit einem Problem nicht fertig wird. (Walter Hesselbach) Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. (Konfuzius)