Heute also erstmals kein Red Bull auf Startplatz 1. Hamilton mit dem letzten Schluck Benzin noch nach vorne gekommen. Kanada verspricht ja immer gute Rennen, zudem droht noch schlechtes Wetter!
Die FIA hatte heute ihre Weltratsitzung und einiges beschlossen.
Zunächst mal wurde bekannt, dass Pirelli ab 2011 neuer und alleiniger Reifenlieferant der Formel Eins werden wird. Das war seit Wochen erwartet worden und spätestens, seit dem Le Mans Wochenende, an dem man von Michelin gar nichts mehr zum Thema hörte, war klar, dass das Pendel in Richtung der Italiener gefallen ist. Die Entscheidung wird allerdings auch von einer großen Portion Skepsis begleitet, da überhaupt nicht klar ist, ob Pirelli in der kurzen Zeit vernünftige Reifen in der Menge herstellen kann. Man kann vermutlich jetzt schon davon ausgehen, dass die nächste Saison auch für die Top Teams eine Lotterie werden wird. Bringt aber auch wieder etwas mehr Würze in eine Saison, wenn ein kleines Team durch etwas Glück die neuen Reifen besser adaptiert. Und dann hat die FIA die alte 107% Regel wieder ausgegraben.
Die meisten werden sich erinnern, dass es die früher schon mal gab. Statt einer Vorqualifikation, wie in den 80er Jahren, entschied man sich, dass nur die Fahrer am Rennen teilnehmen durften, die höchstens 7% über der schnellesten Zeit lagen. Anders ausgedrückt: wenn der schnellste Fahrer eine Rundenzeit von 1.20min hatte, darf man nicht langsamer als 1.25.5min fahren. Sollte einer der Piloten 2011 in Q1 über den 107% liegen, darf er Sonntag nicht starten.
Die FIA hat sich allerdings eine Hintertür in die Regel eingebaut, denn es kann ja auch mal sein, dass ein Herr Alonso nicht in der Quali starten kann, weil er im freien Training seinen Einsatzwagen verbogen hat. Hier können die Stewards dann entscheiden, dass ein Fahrer doch starten darf, wenn seine Zeiten in den Trainingssessions ansprechend waren. Wie im richtigen Leben: die Kleinen werden gegängelt, die Großen werden gehätschelt.
Die Organisierungswut der FIA geht aber noch weiter. Die von der technischen Arbeitsgruppe um Ross Brawn vorgebrachte Idee mit dem verstellbaren Heckflügel wird umgesetzt. Ab 2011 darf man den Heckflügel dann flacher stellen:
- Im allen Trainings und Quali-Sessions nach eigenem Wunsch - Im Rennen, wenn man 1 Sekunder hinter einem Kollegen liegt - Das System wird deaktiviert, wenn der Fahrer auf die Bremse tritt
Und das ist auch neu:
- Der F-Duct wird verboten - Der verstellbare Frontflügel fällt weg - Das Leergewicht der Fahrzeuge wird erneut angehoben und zwar auf 640 Kilo, weil… - … KERS wieder kommt.
Zitat von controlleroWenn ich mich zurückerinnere, was für Husarenritte Schumacher in Ungarn schon abgeliefert hat und dann die heutige Quali sehe...schon traurig.
Vorallem wie bitte fährt De la Rosa auf 7 und er wird 14.
Zitat von Ex-LionsDJLasst den Schumi im Winter mal "selber" das Auto bauen......
Richtig. Nächste Saison wird 100% ig besser wenn er selber das Auto mit zusammen stellen kann. Das hat er in der Vergangenheit schon mehrfach bewiesen und wir es wieder allen zeigen.
Der Schumacher soll seinen Helm an den Nagel hängen. Was war das gestern denn für eine Psycho-Aktion gg. Baricello? Seine Zeit ist abgelaufen und jetzt zerstört er Rennen für Rennen seinen Ruhm.
Bronzegewinner der internationalen Schweizer Pondhockeymeisterschaft 2021