Gibt es eigentlich einen wirklichen Wettbewerbsnachteil der kanadischen Teams in der NHL. Wenn man bedenkt das der letzte Stanely Cup Sieg eines kanadischen Teams schon 23 Jahre zurückliegt und sie rein statistische eigentlich jedes 4-5 Jahr "dran" sein müssten ist das schon mehr als auffällig. Auch wenn man sich die letzten Jahre anschaut geht es immer weiter abwärts, dieses Jahr könnte es wohl erstmals eine Situation geben, in der kein kanadisches Team die Play Offs erreicht.
Ist das wirklich nur durch schlechtes Management der jeweiligen Vereine zu erklären und oder gibt es andere Gründe ?
Der Wechselkurs zwischen kanadischem und US-Dollar und unterschiedliche Steuergesetze (auch innerhalb der USA) sorgen schon dafür, dass es auch strukturelle Wettbewerbsunterschiede innerhalb der NHL gibt. Wie sich das aktuell auswirkt vermag ich nicht zu sagen (und habe keine Zeit es zu eruieren) - ich denke aber nicht, dass Kanada über 23 Jahre hinweg ständig benachteiligt war ... da gab es sicherlich auch Zeiträume, wo zumindest der Wechselkurs zugunsten der Kanadier "ausschlug". Ich glaube aber, dass die Unterschiede in der Wirtschaftskraft, die hinter den einzelnen Teams steckt viel größer sind, als die strukturellen Unterschiede zwischen USA und Kanada.
Im Hinblick auf die Spieler wird ein solcher Effekt aber sowieso nur bei den Free-Agents schlagend, die sich aussuchen können, wo sie unterschreiben. Warum Edmonton z.B. trotz mehrerer Top-Drafts in den letzten Jahren immer noch abstinkt, kann man sicher nicht mit dem Dollarkurs erklären.
Some people just need a high-five. In the face. With a chair.