Zitat von lion84 im Beitrag #129Zum Glück haben Wahrscheinlichkeiten im Sport nicht so viel Gewicht.
Fragt sich dann nur wieso das Sportwettengeschäft - was mit Wahrscheinlichkeiten arbeitet - so ein Milliardengeschäft ist
Nur dank Wahrscheinlichkeitsrechnung ist dieses Geschäft für die Anbieter auch profitabel. Es ist genau wie beim Roulette auch. Die Bank gewinnt immer. Und zwar aufgrund von Mathematik.
Weil der Veranstalter nur 100-X Prozent überhaupt zur Auszahlung bringt.
Und wenn die Wahrscheinlichkeiten (bei manchen Wetten) nicht gleich sind, korrigiert der Veranstalter die Quoten entgegengesetzt zu den vom Wetter eingesetzten Beträgen.
Das heißt durch die Wetten verdient der Veranstalter nichts, er hat vorher schon verdient.
Tja, nur gewinnt dir irgendeine Wahrscheinlichkeit keine Spiele oder gar eine Serie. Ginge es nach Wahrscheinlichkeit wäre jetzt nicht Barca weiter, wären wir gegen Iserlohn seinerzeit nicht ins Halbfinale eingezogen und 2004 schon gar nicht deutscher Meister geworden. Denn eins ist sicher, wenn sich Ravensburg auf ihrer Wahrscheinlichkeit ausruht, ist Freiburg im Viertelfinale.
Zitat von lion84 im Beitrag #133Ginge es nach Wahrscheinlichkeit wäre jetzt nicht Barca weiter, wären wir gegen Iserlohn seinerzeit nicht ins Halbfinale eingezogen und 2004 schon gar nicht deutscher Meister geworden.
Und die Eintracht hätte nicht in Dreieich verloren
Am Abend wird man klug, für den vergangnen Tag, doch niemals klug genug, für den der kommen mag.
Zitat von lion84 im Beitrag #133Tja, nur gewinnt dir irgendeine Wahrscheinlichkeit keine Spiele oder gar eine Serie. Ginge es nach Wahrscheinlichkeit wäre jetzt nicht Barca weiter, wären wir gegen Iserlohn seinerzeit nicht ins Halbfinale eingezogen und 2004 schon gar nicht deutscher Meister geworden. Denn eins ist sicher, wenn sich Ravensburg auf ihrer Wahrscheinlichkeit ausruht, ist Freiburg im Viertelfinale.
Das ist nicht richtig. Eine Wahrscheinlichkeit beschreibt ja nicht den Ausgang eines Ereignisses. Es besagt nur, mit welcher Wahrscheinlichkeit mögliche Ausgänge eintreten. Die Chance auf ein Weiterkommen - abgeleitet aus den Wettquoten - lag für Barcelona gestern bei etwa 10%. Und die haben sie genutzt. Ich sehe da überhaupt keinen Widerspruch. Im Übrigen haben auch Sport-Fans ein intuitives Verständnis von Wahrscheinlichkeiten. So wird z.B. ein Sieg von Arminia Bielefeld im Pokal gegen einen Bundesligisten größer gefeiert als gegen einen Regionalligisten, weil sie ein deutlich unwahrscheinlicheres Ereignis geschafft haben. Hingegen brechen Bayernfans in der Liga kaum noch in Jubelstürme aus, wenn sie gewinnen, denn sie rechnen bereits damit. Denn die Wahrscheinlichkeit für einen Sieg ist bei z.B. 90%. ABER: Natürlich ist nicht Alles Mathematik. Das ist ja das Geile am Sport. Motivation, Wille und Kampfgeist beinflussen Alles und daher ist es viel spannender als die Wahrscheinlichkeiten vom Würfelergebnissen zu verfolgen. Statistiker und Sportfan zugleich zu sein schließt sich also nicht aus. Im Gegenteil - ich finde es ergänzt sich hervorragend!
PS: Poker ist das perfekte Beispiel. Das ist ausschließlich Wahrscheinlichkeit und hat rein gar nichts mit Glück zu tun. Und dennoch ist es unfassbar spannend. Trotz Wahrscheinlichkeiten sind die Ausgänge nicht sicher und Spieler wie Zuschauer sind fasziniert. Man kann auch mal mit einem schwachen Blatt völlig verrückt All-in gehen und gewinnen. Unwahrscheinlich aber nicht unmöglich.
Zitat von ozhockey im Beitrag #132Ich will Riessersee dann kann ich nach oder vor den zwei Auswaertsspielen noch Skifahren... alles andere ist in der Hinsicht suboptimal.
Dann drücken wir mal Ravensburg die Daumen. Zur Not wird's noch Bayreuth, was immer noch schöner als Freiburg wär.
Viele Grüße Frank "Deutscher Kulturbeauftragter" (Danke Horst K. )
Das Beste ist wer nie verlor, im Kampf des Lebens den Humor (Bankinschrift irgendwo im Allgäu)
Spiel 3 am 19.03. ist bislang ganz gut gebucht. Spiel 1 am Dienstag sieht hingegen wirklich grausam leer aus. Es scheint der Großteil zu denken "Das erste Spiel am Dienstag schaffen sie auch ohne mich, ich steige erst ab dem Wochenende ein".
Eine Karte für Dienstag kommt auf jeden Fall noch dazu. Dienstagspieltage sind leider immer doof - selbst in die Play-Offs. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Halle da voll ist, ist leider kleiner als an einem Freitag oder Sonntag
Zitat von lion84 im Beitrag #142Eine Karte für Dienstag kommt auf jeden Fall noch dazu. Dienstagspieltage sind leider immer doof - selbst in die Play-Offs. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Halle da voll ist, ist leider kleiner als an einem Freitag oder Sonntag
Dazu nehmen viele jetzt Ihren Resturlaub und sind schlicht weg garnicht da!
Ich bleibe wie ich bin, schon alleine deswegen, weil es andere stört💪🤣
so wenige scheinen es nicht zu sein. Sieht aktuell nach 3.500 aus. Aber ich hoffe, dass ab Sonntag dann die Hütte brennt und der lethargische Löwen-Fan endgültig aus dem Winterschlaf erwacht, wenn es dann heißt: "ARE YOU READY" ?!?
Übrigens: Wird Rüdiger das wieder fragen oder wird es dieses Mal durch "Hier kommt der ESC ersetzt"?