Im Meckern wenn etwas nicht oder zu spät kommuniziert wurde war hier der Teufel los, jetzt wo sich da was ändert und alle sich gefreut haben Totenstille.
Ein herzliches Dankeschön an die Löwencrew für das muntere Rätselspiel, neue Wege mit großem Erfolg. Muß man auch mal lobend erwähnen !
Zitat von 0815 im Beitrag #204Aber eben leider auch nicht überraschend, wenn man all zu oft Dinge erst kommuniziert wenn die schon hinlänglich allgemein bekannt sind.
Ging dabei um den gesamten Auftritt im allgemeinen. Tempo war da nur einer der Punkte. Unter anderem ging es auch um Dinge wie Kreativität, das generelle Grafikdesign und den Umfang der Berichterstattung am Spieltag.
Aber ja - keiner der genannten Punkte ist bei den Löwen wirklich gut gewesen in der vergangenen Saison. Die kleinen Rätsel zu den Neuzugängen stimmen mich vorsichtig optimistisch das vielleicht ein frischer Wind weht.
"Wir haben viel gemeinsam, die gleiche Erde, die gleiche Luft, den gleichen Himmel. Vielleicht sollten wir damit anfangen, darauf zu schauen, was wir gemeinsam haben anstatt immer nur danach zu suchen, was uns unterscheidet. Wer weiß?"
Das ist mir schon klar. Aber der Inhalt, Umfang, Kundenorientierung und das Tempo der Kommunikation ist ja schon lange ein oft kritisiertes Thema und das eben nicht zufällig. Das Rätsel war mal was neues, aber es bleibt die Frage ob man sich wirklich grundlegend anders aufstellen will. Das ist vor allem eine Frage woran sich eine Organisation als Ziel orientiert und ob sich das geändert hat?
Heute erwartet man dieses " nackig " machen vor allen, jede noch so kleine Information muß wie ein Fest zelebriert werden denn sonst ist " Social Media " böse. Mittlerweile leben Menschen davon weil sie ihr " Leben " im Internet veröffentlichen und leider Millionen diesem Unfug " followern ". Es ist die " Erwartungshaltung " die diesen Blödsinn auf die Spitze treibt und immer mehr ausschlachtet. Die RTL II Generation sozusagen, der größte Blödsinn kann verkauft werden wenn er nur als wichtig genug beworben wird. Wenn das der Maßstab ist lebe ich gern im Steinzeitalter der Information, zumal Eisblog eine Seite ist deren eigene " Aktualität " aus frühestens zweiter Hand besteht. Es liegt an Euch selbst wie hoch ihr die " Erwartungshaltung " schraubt.
Zitat von Hell Dog im Beitrag #208Früher war nicht alles besser aber es war anders.
Heute erwartet man dieses " nackig " machen vor allen, jede noch so kleine Information muß wie ein Fest zelebriert werden denn sonst ist " Social Media " böse. Mittlerweile leben Menschen davon weil sie ihr " Leben " im Internet veröffentlichen und leider Millionen diesem Unfug " followern ". Es ist die " Erwartungshaltung " die diesen Blödsinn auf die Spitze treibt und immer mehr ausschlachtet. Die RTL II Generation sozusagen, der größte Blödsinn kann verkauft werden wenn er nur als wichtig genug beworben wird. Wenn das der Maßstab ist lebe ich gern im Steinzeitalter der Information, zumal Eisblog eine Seite ist deren eigene " Aktualität " aus frühestens zweiter Hand besteht. Es liegt an Euch selbst wie hoch ihr die " Erwartungshaltung " schraubt.
Jein. Man nennt sowas auch Evolution. Schon seit der Steinzeit gab es stets Entwicklungen, die nicht immer von Vorteil waren, aber man sich schlecht entziehen konnte. Viele motzen z.B. über Handys, Autos, Flugzeuge aber die meisten machen regen Gebrauch davon. Nichts anderes ist das mit Social Media (egal ob FB, Twitter, Instagramm oder eben auch hier im Forum). Meckern über über die Art der Kommunikation und Information - aber selbst tief eintauchen darin! Auch ich ertappe mich desöfteren dabei ;)
Edit: letztlich wird keiner dazu gezwungen daran teilzuhaben, wer will kann in steinzeitliche Verhältnisse zurückkehren
Am Abend wird man klug, für den vergangnen Tag, doch niemals klug genug, für den der kommen mag.
Zitat von johnnyboy im Beitrag #209Jein. Man nennt sowas auch Evolution. Schon seit der Steinzeit gab es stets Entwicklungen, die nicht immer von Vorteil waren, aber man sich schlecht entziehen konnte. Viele motzen z.B. über Handys, Autos, Flugzeuge aber die meisten machen regen Gebrauch davon. Nichts anderes ist das mit Social Media (egal ob FB, Twitter, Instagramm oder eben auch hier im Forum). Meckern über über die Art der Kommunikation und Information - aber selbst tief eintauchen darin! Auch ich ertappe mich desöfteren dabei ;)
Edit: letztlich wird keiner dazu gezwungen daran teilzuhaben, wer will kann in steinzeitliche Verhältnisse zurückkehren
Es kommt auf die Art und Weise an wie es genutzt wird, nicht alles neue ist schlecht aber oftmals wird aus neuem schlechtes gemacht. Bsp. Handy - Ja, ein großer Fortschritt einerseits weil es leben retten kann und auf der anderen Seite ein Teufelswerkzeug weil man bei Unfällen filmt anstatt zu helfen. Weil einige dann " Aufmerksamkeit " erhalten die sie sonst nicht haben, es geht also nicht um die Nutzung an und für sich sondern um das " wie " wird es genutzt. Die Löwen Frankfurt sind ein kommerzieler Zirkus mit Artisten auf dem Eis, vom Zirkusdirektor erwartet man das er gute Artisten verpflichtet denn das ist ein Job. Die Plakate um den Zirkus zu bewerben oder ob ein Lautsprecherwagen durch das Viertel fährt ist Zweitrangig wenn man den Zirkus mag und weiß dass er in der Stadt ist.
Zitat von Event Fan im Beitrag #212Es ist aber immer gut, wenn man weiß welches Programm der Zirkus hat und welche Artisten auftreten. ;)
Das Programm kennt man, lediglich die Artisten sind unterschiedlich. Es ist logischerweise auch eine Generationsfrage, wer nur mit Handy und Socialmedia aufgewachsen ist erwartet es, vielen älteren ist das eher schnurz oder zuviel. Ich finde es eben einfach nicht richtig wenn man einem Verein, der für unsere Unterhaltung sorgt, vorschreiben möchte was er zu tun und zu lassen hat.
Ja, du hast Recht, es ist eine Generationenfrage. Und gerade für die 15-30 jährigen ist Social Media der wichtigste Bezugspunkt zum Verein außerhalb der Spiele. Vor allem, weil es sonst keine große Berichterstattung in TV und Radio gibt, beziehungsweise diese Medien eben von jüngeren nicht mehr konsumiert werden. Die Umfrage vom Eisblog basiert ja zu 50% auf den Umfrageergebnissen der Fans, also der Konsumenten, und da dann so abzuschneiden sollte schon mal hinterfragt werden.
Ganz genau. Eigentlich peinlich, gerade als neuer Club in der DEL so abzuschneiden. Man hat sich bisher vermutlich auf die "Sowieso" Dauerkarten verlassenen. Es geht aber darum zukunftsorientiert zu handeln !
Man kann gerne im Steinzeitalter der Information leben klar, ist halt aber nicht mehr am Puls der Zeit.
Vor allem sind die jenigen gar nicht mehr begehrte Zielgruppe.
Zitat von Hell Dog im Beitrag #213 Das Programm kennt man, lediglich die Artisten sind unterschiedlich.
Wenn ich mir hier so die Diskussionen um Domteure, Zirkusdirektoren, ... ansehe, dann denke ich, dass das Programm für viele weder bekannt, noch unwichtig ist. :-)
Zitat von Lazyphil im Beitrag #214Ja, du hast Recht, es ist eine Generationenfrage. Und gerade für die 15-30 jährigen ist Social Media der wichtigste Bezugspunkt zum Verein außerhalb der Spiele.
Selbst ich, als garstiger alter Mann (wie mich manche Leute auf Social Media Kanälen nennen), informiere mich viel auf Social Media Kanälen. Als garstiger alter Mann denke ich nur, dass zuviel Leute einfach die falschen Kanäle nutzt, und man deshalb manchmal auf komische Kanäle gehen "muss". Andere Kanäle "muss" man aber auch einfach ignorieren.
Man muss eben einfach schauen, wie man sein Marketing sinnvoll verteilt. Alles kann man nicht machen, also muss man Prioritäten setzen. Und manchmal, zumindest zeitweise, auch einem Hype folgen. Angesagt Kanäle kann man eben einfach nicht ignorieren, wenn man wahrgenommen werden will. Oder man ist so schlecht im Marketing wie ich, dann macht man quasi nix. Und wird leider auch nicht unverschämt reich und berühmt.
Zitat von TOM66 im Beitrag #215 Ganz genau. Eigentlich peinlich, gerade als neuer Club in der DEL so abzuschneiden. Man hat sich bisher vermutlich auf die "Sowieso" Dauerkarten verlassenen. Es geht aber darum zukunftsorientiert zu handeln !
Man kann gerne im Steinzeitalter der Information leben klar, ist halt aber nicht mehr am Puls der Zeit.
Vor allem sind die jenigen gar nicht mehr begehrte Zielgruppe.
Schwer zu akzeptieren, ist aber so.
Ja, alte Menschen sind immer doof, weiß ich und sie verstehen auch nie die Jugend, war schon immer so. Der Puls der Zeit verändert sich ständig und jüngere neigen dazu dem Fortschritt blind zu folgen während älteren auch die Nachteile erkennen. Das ist der Puls der Zeit aber das ist im Leben nun mal so, es gibt aber nichts auf der Welt was umsonst ist. Mit Socialmedia hat die Intimität der Privatsphäre aufgehört zu existieren, viele können sich ohne Handy/Smartphone nicht mehr beschäftigen.
Wir können hier endlos lange rumsinnieren über die Jugend, das Alter, SM usw. Was bleibt, ist die Erkenntnis, dass die Löwen sowohl in der Öffentlichkeitsarbeit, der Vermarktung, der Infrastruktur und letztlich auf dem Eis noch "ausreichend Luft nach oben" haben, was ja im Prinzip z.T. gar nicht mal negativ sein muss.
Am Abend wird man klug, für den vergangnen Tag, doch niemals klug genug, für den der kommen mag.
Also ich kann das schlechte Ranking der Löwen in Social Media schon nachvollziehen:
Gute Social Media Aktionen sind entweder * informativ * unterhaltend und ggf. * aktivierend (zur Interaktion aufrufend)
Da es bisher Praxis war, z.B. Neuverpflichtungen erst dann zu vermelden, nachdem auch wirklich fast jedes Medium die Spekulation oder die Verpflichtung gemeldet hatte, ist die Informationssäule ... überschaubar. Infos zu Spieltagen sind ok. Unterhaltsame Posts zB in Instagram konnte man in der Vergangenheit eher suchen. Meist sind da Spielergeburtstage, Spieltagsposts (Warm Up, Busfotos etc. meist weder schön noch lustig oder irgendwie innovativ - eigentlich Schema F). Positiv hervorheben möchte ich Rüdiger mit seinen Orion-Produktplacements oder auch sonstige Posts von und mit ihm -es gefälltzwar nicht immer jedem, aber unterhaltsam ist es schon. Sehr positiv haben mir die Rätselrunden in der jüngsten Vergangenheit gefallen, ich habe da zwar nicht mitgerätselt, aber die eingeschlagene Richtung hat hier im Forum schon gefallen und wurde auch gut aufgenommen Stichwort aktivierend.
Schlagfertigkeit ist auch noch so eine Sache: Ein sehr gutes Beispiel ist mir zu Anfang der letzten Saison in Erinnerung, als bei der Heimniederlage gegen die Roosters von deren Social Media Team gepostet wurde: (sinngemäß) die Roosters schnüren die Löwen in unserem Drittel ein, [mit einem Foto einer Domina-Reitgerte] und dem Hinweis, dem Löwen Sponsor wird das sicherlich gefallen.
Ich finde, man kann, muss und sollte durchaus Vieles ausprobieren und testen, allerdings sollte beim Thema Information diese über ALLE Kanäle parallel gespielt werden, um sicher zu stellen, dass man die maximale Reichweite erzielt. Das kann je nach Kanal unterschiedlich ausschauen, aber im Kern sollte da keiner vernachlässigt werden.
Zitat von Lazyphil im Beitrag #214Ja, du hast Recht, es ist eine Generationenfrage. Und gerade für die 15-30 jährigen ist Social Media der wichtigste Bezugspunkt zum Verein außerhalb der Spiele. Vor allem, weil es sonst keine große Berichterstattung in TV und Radio gibt, beziehungsweise diese Medien eben von jüngeren nicht mehr konsumiert werden. Die Umfrage vom Eisblog basiert ja zu 50% auf den Umfrageergebnissen der Fans, also der Konsumenten, und da dann so abzuschneiden sollte schon mal hinterfragt werden.
Wo hat den "Eisblog" gefragt? Also mich hat keiner gefragt?! Wenn ich nur über die (un)sozialen Netzwerke frage, werde ich auch nur von da Antwort bekommen. Also ich kenne auch jüngere Menschen, die Facebook, Instagram und TicToc nicht mögen und eher meiden. Die Löwen sollten über alle Kanäle sichtbar sein. Den vollkommenden "Striptease" den einige hier scheinbar mögen, brauche ich nicht. Einige Zeit im Frühling kam gar nichts, aber das war wohl auch der Vakanz in der entsprechenden Stelle geschuldet und der großen Unruhe durch den Abgang von FDF. Ich hoffe da auf den neuen, für die Öffentlichkeitsarbeit zuständigen, Mitarbeiter. Für mich ist wichtig, daß die wesentlichen Infos über alle Kanäle rausgehen, also auch über die Homepage und den, ja vorhandenen, Emailverteiler. Denn Facebook und co. werde ich mir nicht antun.
Christian Seelmann ist Fachmann. Die Löwen werden dort präsent sein, wo sie ihre Zielgruppe am besten erreichen. Dazu zählt ganz sicher kein email Verteiler. Wann gab es denn die letzte Information per mail? Wenn man sich manches nicht antun will - kann ich gut verstehen - dann hat man unter Umständen auch nicht alle Infos sofort und Ofenfrisch. Ist dann so. Die wesentlichen Infos werden doch aber schnell transportiert, hier ins Forum und in die Presse. Ob man wissen muss wer gerade eine Dose geschossen hat oder wo die Veranstaltungen der Firma Heil stattfinden, entscheidet jeder selbst.
Zitat von TOM66 im Beitrag #222 Christian Seelmann ist Fachmann. Die Löwen werden dort präsent sein, wo sie ihre Zielgruppe am besten erreichen. Dazu zählt ganz sicher kein email Verteiler. Wann gab es denn die letzte Information per mail? Wenn man sich manches nicht antun will - kann ich gut verstehen - dann hat man unter Umständen auch nicht alle Infos sofort und Ofenfrisch. Ist dann so. Die wesentlichen Infos werden doch aber schnell transportiert, hier ins Forum und in die Presse. Ob man wissen muss wer gerade eine Dose geschossen hat oder wo die Veranstaltungen der Firma Heil stattfinden, entscheidet jeder selbst.
Also ich brauche nicht jeden Pups, wenn er noch feucht ist. Wenn ich einen Newsletter für email habe (ich bekomme noch welche), kann ich da auch einen Text, den ich mit anderen Medien verbreite, einstellen, dauert 5 Minuten. Klar bin ich eine aussterbende Spezies mit meinen fast 70 Jahren. Aber ich denke, bezüglich der Sitzplatzdauerkarten ist diese Gruppe (+/- 10 Jahre) nicht so ganz zu vernachlässigen. Presse ist leider nicht immer ergiebig, da bin ich schon dankbar für die Foren. Bei ofenfrisch verbrennt man sich ohnehin die Schnauze, mir reicht es wenn es mundgerecht abgekühlt ist. Und Enten sind dann auch wieder weggeflogen.
Zitat Aber ich denke, bezüglich der Sitzplatzdauerkarten ist diese Gruppe (+/- 10 Jahre) nicht so ganz zu vernachlässigen
Grundsätzlich hast Du recht, trotzdem würde ich niemanden kennen, gerade in dieser Gruppe, der seine DK nicht mehr nimmt, weil ihm die Infos nicht persönlich serviert werden.
Wer es nicht anders kennt, was bei der Gruppe 15 - 30 ja durchaus möglich ist, mag das normal finden und uns Ältere " für Dinosaurier " halten. Was die Dinosaurier allerdings noch kennen ist eine gewisse Unabhängigkeit und die nicht springen wenn es irgendwo piepst. Ich möchte das auch weder verurteilen noch schlecht machen nur ist es eines mit Sicherheit nicht, gesundheitlich vorteilhaft. Die ständige Erreichbarkeit oder die Sucht nach Infos ist nun mal absolut nicht gesund aber das muß und kann ja jeder für sich entscheiden.