Zitat von Hell Dog im Beitrag #9
Jeder hat so seine Ansichten, ich finde unsere Leistung im Gegensatz zu den Siebzigern und Achtzigern sehr gut denn wir
haben uns reichlich verbessert, allerdings bedeutet ein Stillstand immer auch Rückschritt und das machen wir seit der
Silbermedaille.
Ich zitier nur mal den ersten Absatz sonst wird es unübersichtlich.
Es freut mich, dass Du jetzt auch mal mit breit gefächerten und nicht nur negativen Argumenten
um die Ecke kommst. Auf dieser Basis lässt sich dann auch vernünftig diskutieren.
Dafür erstmal Danke.
Ich halte den Spruch (den Du ja nicht erfunden hast) Stilstand ist Rückschritt für problematisch
und im Leben auch nicht immer für angebracht. Es gibt im Leben immer mal eine Grenze wo es kein
höher und weiter mehr gibt. Es gibt genügend Herzkranke oder Menschen mit Burnout die da ganze
Romane darüber schreiben können. Immer nur Meister zu werden ist doof weil sich die Wertschätzung
des Besonderen abnutzt. Das aber nur mal am Rande.
In einigen Punkten gebe ich Dir Recht. Auch mir ist klar, dass wir keine überragende WM spielen.
Aber genausowenig spielen wir eine grottig schlechte. Die Frage ist natürlich aus welchem Blickwinkel
betrachtet. Aus dem Blickwinkel Silbermedaille und Weltranglistenfünfter heute nur noch Neunter,
ja, da sind wir abgerutscht. Aber: Unter welchen Umständen haben wir Silber geholt und kann man das
als eine Selbstverständlichkeit ansehen? Ich denke nein. So realistisch wirst auch Du sein.
Den 5. Weltrang haben wir ja auch nur erreicht wegen Silber, wegen Halbfinals und weil da eben
wirklich alles rund lief. Es ist ja nicht nur in diesem Jahr etwas Sand im Getriebe. Auch davor
stotterte der Motor schon etwas. Aber lass uns bei diesem Jahr bleiben. Wir haben dieses Jahr
eine Absagewelle sondersgleichen gehabt. Hinzu kommen die Nichtnominierungen der Topscorrer
die ich auch nur bedingt nachvollziehen kann in Verbindung mit Unterirdischer Außendarstellung/
Kommunikation der sportlichen Führung des DEB wo man einfach nur brechen könnte. Da bin ich
absolut auf der Seite der berechtigten Kritik.
Jetzt haben wir aber den Kader den wir nunmal haben. Und da gibt es einige positive Dinge
die man sehen kann und auch sollte. Denn mit den Absagen die wir dieses Jahr hatten, hätten wir
vor wenigen Jahren noch gegen den Abstieg gespielt und hätten von den Topnationen Klatschen kassiert.
Davon sind wir meilenweit entfernt. Wir spielen weiterhin um das Viertelfinale mit. Das ist das Ziel.
Und nichts anderes.
Klar war gestern auch ein Duseltor dabei, aber zuvor haben wir genau solche Dinger gefressen.
Entweder rechnen wir die in der Betrachtung immer raus oder wir lassen sie immer drin.
Lassen wir sie drin haben wir gestern verdient gewonnen, lassen wir sie draußen haben wir
gegen Finnland und die USA unverdient verloren. So Diskussionen führen aber zu nix.
Ich habe mich über die knappen Niederlagen geärgert und über die Siege gefreut.
Der Spielplan war dieses Jahr extrem unglücklich. Alle Topteams am Anfang zu haben hat
enormen Druck auf die restlichen Spiele gebracht, was man dem Team in den letzten beiden
Spielen auch anmerkte. Aber: Die Jungs kämpfen und hängen sich rein. Das sollte man
am Ende auch anerkennen, selbst wenn nicht alles rund läuft. Am Ende haben wir dort gepunktet
wo es sein musste und ich bin optimistisch, dass das auch bei den nächsten beiden Spielen
der Fall sein wird.