Boah, werden jetzt schon Erstentwürfe online gestellt? Liebe Journalisten, lest euch eure Artikel doch bitte erst nocheinmal durch. Wir warten auch gerne 5 Minuten länger mit dem Lesen. Danke.
Zitat von Bulldogge im Beitrag #4"Adler Mann" wurde zu "Adler Mannheim" korrigiert. Was war/ist noch falsch?
Einer von drei Fehlern wurde korrigiert. Die anderen wurden übersehen
Dann bin ich wohl zu blöd und habe die anderen beiden auch nicht entdeckt.
Niemand sagt, dass Du zu blöd bist. Auch wenn Du die Fehler nicht gefunden hast. Weil Deine Pflicht ist es nicht. Aber die eines Korrekturlesers, und den sollte jede Zeitung haben.
Fehler 1: "und dieser letzte Vorstoß kurz vor Schluss hätte ja auch gar gereicht nicht" Fehler 2: "Während die Tigers mit ihren fast einzigen Chance"
Es ist marginal, aber für eine Zeitung (eigentlich) peinlich.
Zitat von Der Düsseldorfer im Beitrag #8Aber die eines Korrekturlesers, und den sollte jede Zeitung haben.
Du hast an der Stelle vollkommen recht. Aber in dieser Zeitungsgruppe ist klassisches Korrekturlesen schon eine lange Zeit für die meisten der Artikel abgeschafft und es bestehen die gleichen Probleme die ein "nicht-Journalist" auch hat, erste Instanz ist die Rechtschreibkorrektur des Computers. Oftmals führen diese Fehler dazu das sich das für mich als lesender anfühlt wie von mir selbst geschrieben - was mit Blick auf meine eigene Schriftsprachenkentnis kein Lob ist.
Der Sparzwang in den Redaktionen ist erheblich, an den angesprochenen Problemen sieht man dies sehr deutlich. Schlimmer hat der Verlag es dann noch gemacht indem er die Lokalredaktionen der einzelnen Publikationen "gepoolt" hat, es gab mal eine Zeit in der ich Offenbach Post und FR gelesen (und bezahlt) habe, das macht Heute gar keinen Sinn mehr...