Außer "Fragt den Rüdiger" habe ich keinen Thread für allgemeine Fragen gefunden, also habe ich für meine Fragen ein neues Thema erstellt. Denn ich denke, das sind Fragen, die auch der eine oder andere Fan beantworten kann.
Gestern ist mir wieder in den Sinn gekommen, dass früher hinten beiden Toren je ein Torrichter gesessen hat. Dieser musste feststellen, ob der Puck die Linie überquert hat und dann die rote Lampe auslösen.
Jetzt habe ich dazu ein paar Fragen:
1. Seit welchem Jahr gibt es in der DEL keine Torrichter mehr?
2. Seit wann laufen die Löwen-Spieler durch den Eingang unterhalb der Stehtribüne auf's Eis? Früher sind sie jahrelang über den Eingang an der Mittellinie eingelaufen.
3. Stehen beide Sachverhalte evtl. in Zusammenhang? Denn früher war ein Einlauf durch den Eingang unterhalb der Stehtribüne wohl nicht möglich, da sich dort hinter dem Tor ja das Gehäuse für den Torrichter befunden hat. Und wenn es keinen Zusammenhang geben sollte, warum wurde der Einlauf dann verlegt?
Der neue Eingang ist deutlich näher an der Kabine. Und es gibt einen direkten Weg zur Kabine. Ich weiss nicht, wie das Team früher gelaufen ist, stelle mir das aber umständlich vor, selbst wenn man die Weglänge ausser acht lässt.
Der Einlauf wurde meines Wissens nach mit dem Beginn der Löwen-Ära verändert. Diese kommen schließlich "aus den Herzen der Fans". Dafür wurde extra die Halle umgebaut. (also außerhalb der DEL-Zeit). Die Lampe hinter beiden Toren ist weiterhin vorhanden und zeigt an, ob ein Spiel unterbrochen ist. Die ist meines Wissens nach mit der Uhr gekoppelt und wird am Zeitnehmertisch gesteuert.
Ob und seit wann es keine Torrichter mehr gibt, kann ich nicht sagen. Ich vermute mal, dass es spätestens mit dem Videobeweis dies nicht mehr nötig ist. In unteren Ligen kann es das bestimmt noch geben.
Zukunft: die Zeit, von der man spricht, wenn man in der Gegenwart mit einem Problem nicht fertig wird. (Walter Hesselbach) Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. (Konfuzius)
Zum Anfang war der jetzige Stehplatzbereich ja auch Sitzplatz, es gab praktisch nur den Oberrang als Stehplatz. Schnell wurde deutlich das man mehr Stehplätze benötigte, im Spiel Eintracht Frankfurt gegen den Augsburger E.V. war alles belegt was zum stehen geeignet war. Die Leute brachten wie beim Fußball Podeste, Bierkisten etc mit um besser zu sehen, alle Treppen verstopft, der obere " Rundgang " war ja auch komplett begehbar bzw. frei. Es gab keinen Platz der nicht mit Stehplatzbesuchern befüllt war. Mit der damals modernen Eishalle, dem Aufschwung des Eishockeys konnte man so nicht rechnen, das ist förmlich innerhalb von 1-2 Jahren explodiert und war in manchen Spielen - ich sag es mal vorsichtig - nah am Chaos. Wäre eine Panik ausgebrauchen hätte das schlimme Folgen haben können.
Zitat von Schroeder im Beitrag #5Die Torrichter waren immer in den Play-Offs im Einsatz und hatten den Finger an den Lampen hinter den Toren
Es wahr Pflicht die zu den Playoffs zu besetzen. Und es gab schon damals Diskussionen. Sichtbehinderung von Fans die in der Nähe Ihre Stammplätze hatten. Aber ohne Sozial Media ohne besondere Aufmerksamkeit.
Für einen fairen Umgang unter allen Eishockeyfans!
Der Videobeweis in der DEL kam zur Saison 99/2000, als erste Liga in Deutschland überhaupt. Ab da an sollte es dann auch keine Torrichter mehr gegeben haben. Ich hab aber irgendwo im Kopf, dass in den ersten Löwenjahren mal wieder welche im Einsatz waren?
Die Kabinen der Torrichter standen jedenfalls noch ewig unter der Tribüne rum.
Kann es sein, dass auf die Torlinienrichter erst mit Einführung des Viererteams bei den Schiedsrichtern endgültig verzichtet worden ist? Ich weiß es nicht, glaube aber, dass das zusammenhängen könnte. Schließlich war zu dieser Zeit der (einzige) HR nicht wirklich immer so schnell auf Höhe der Torlinie (Oder dahinter) um ein Tor immer klar erkennen zu können. Bzw. war er da überhaupt, oder hat er sich da eher in der neutralen Zone aufgehalten?