Wenn ihr nicht gerade mit ihm alleine im Haus wohnt (da gibt's ne spezielle Sonderregelung, da reicht es, wenn ihm Eure Nase nach drei Monaten nicht passt) kann er Euch deswegen gar nichts. Er war zu blöd pünktlich die Abrechnung zu erstellen, jetzt hat er halt Pech gehabt. Soll er mal versuchen das einzuklagen, da fliegt er schön auf die Schnautze...
Sei froh, dass ihr die VZ nicht erhöht habt, so bleibt er im Wiederholungsfall wieder drauf sitzen
Viele Grüße Frank "Deutscher Kulturbeauftragter" (Danke Horst K. )
Das Beste ist wer nie verlor, im Kampf des Lebens den Humor (Bankinschrift irgendwo im Allgäu)
Regelmäßige Verjährung bei Ansprüchen des Mieters bzw. Vermieters
Die regelmäßige Verjährung betrug bis zur Neufassung des Schuldrechts 30 Jahre und war eher die Ausnahme. Mit der Reform des Schuldrechts ist sie durch die regelmäßige Verjährungsfrist von 3 Jahren ersetzt worden.
Die Verjährungsfrist beginnt mit dem Schluss des Jahres, in dem der Anspruch entstanden ist und der Gläubiger Kenntnis von den anspruchsbegründenden Umständen und der Person des Schuldners erlangt oder ohne grobe Fahrlässigkeit erlangen müsste.
So beginnt die Verjährungsfrist hinsichtlich Ersatzansprüchen gegen den Mieter wegen Beschädigung der Mietwohnung erst dann, wenn der Vermieter Kenntnis davon erlangt. Oftmals wird das nicht vor dem Auszug des Mieters der Fall sein. Ist der Mieter unbekannt verzogen gilt dies auch hinsichtlich des Aufenthaltsorts. Bei verstorbenen Mietern beginnt die Verjährungsfrist erst, wenn die Erben bekannt werden.
Die Voraussetzung der Kenntnis der anspruchsbegründenden Umstände und der Person des Schuldners würde ggf. dazu führen, dass die Verjährung nie eintritt, wenn der Gläubiger keine entsprechende Kenntnis erlangt. Um diese Folge einzuschränken, tritt die Verjährung in solchen Fällen zehn Jahre nach Entstehung des Anspruchs ein.
Der 3jährigen Verjährungsfrist unterliegen folgende Ansprüche:
a) des Vermieters Mietforderungen des Vermieters Ansprüche auf Zahlung einer Mietkaution Zahlung einer Nutzungsentschädigung Mietausfallschaden Unterlassung eines vertragswidrigen Gebrauchs Schadensersatzansprüche bei Verletzung des Mietvertrags Nachforderungen des Vermieters aus einer Nebenkostenabrechnung Achtung: Dies gilt allerdings nur, soweit der Vermieter die Geltendmachung der Nachforderung von Nebenkosten nach Ablauf der der Abrechnungsfrist nicht zu vertreten hat. Rechnet der Vermieter - aus Gründen die er zu vertreten hat - innerhalb der Abrechnungsfrist nicht ab, so ist er mit seinen Ansprüchen aus der Nebenkostenabrechnung ausgeschlossen (§ 556 Absatz 3 BGB). Das Problem der Verjährung besteht dann nicht mehr.
b) des Mieters Rückzahlungsansprüche des Mieters nach Vertragsende Rückforderungsansprüche des Mieters wegen überzahlter Miete (im sozialen Wohnungsbau gilt dagegen bei Rückforderungsansprüchen wegen überhöhter Kostenmiete eine Verjährungsfrist von 4 Jahren) Anspruch auf Rückzahlung der Mietkaution Anspruch auf Erteilung der Nebenkostenabrechnung Ansprüche des Mieters auf Auszahlung des Nebenkostenguthabens Achtung: Bei Ansprüchen des Mieters auf Auszahlung des Nebenkostenguthabens ist allerdings zu beachten, dass Rückforderungsansprüche grundsätzlich bereits dann nicht mehr geltend gemacht werden können, wenn der Mieter Einwendungen gegen die Abrechnung, von denen er wissen konnte, nicht innerhalb von 12 Monaten nach Erteilung der Abrechnung geltend gemacht hat.
Wichtig:
Der Anspruch auf Erteilung der Nebenkostenabrechnung verjährt dagegen in 3 Jahren.
Will heißen, der Vermieter hat keine Ansprüche mehr auf Nachzahlung, wenn er nicht fristgerecht abgerechnet hat. Der Mieter jedoch sehr wohl auf Auszahlung des Guthabens. Heißt, selbst wenn Sie die VZ jetzt angepasst haben, bei der kommenden Abrecnung das Gleiche passieren sollte bekommen sie ihr Geld durchaus wieder.
Zitat von Summer of 69Wenn ihr nicht gerade mit ihm alleine im Haus wohnt (da gibt's ne spezielle Sonderregelung, da reicht es, wenn ihm Eure Nase nach drei Monaten nicht passt) kann er Euch deswegen gar nichts. Er war zu blöd pünktlich die Abrechnung zu erstellen, jetzt hat er halt Pech gehabt. Soll er mal versuchen das einzuklagen, da fliegt er schön auf die Schnautze...
Naja, er hat einen Sohn irgendwo in den 20ern und könnte daher Eigenbedarf anmelden...
Zitat von Summer of 69Sei froh, dass ihr die VZ nicht erhöht habt, so bleibt er im Wiederholungsfall wieder drauf sitzen
So blöd ist man (leider) kein zweites Mal hintereinander...
Zitat von BineNachforderungen des Vermieters aus einer Nebenkostenabrechnung Achtung: Dies gilt allerdings nur, soweit der Vermieter die Geltendmachung der Nachforderung von Nebenkosten nach Ablauf der der Abrechnungsfrist nicht zu vertreten hat. Rechnet der Vermieter - aus Gründen die er zu vertreten hat - innerhalb der Abrechnungsfrist nicht ab, so ist er mit seinen Ansprüchen aus der Nebenkostenabrechnung ausgeschlossen (§ 556 Absatz 3 BGB). Das Problem der Verjährung besteht dann nicht mehr.
@ Bine: Und die kurzeform? 3 Jahre oder doch nur ein Jahr?
Take heart, brighter days will come ...
🖤 I'll stay in love, and I'll stay alive; Calling the chaos my home 🖤
Nachforderungen sind nochmal ein anderes Thema! Hier geht es darum, dass eine Abrechnung erstellt wurde und im Nachhinein der Vermieter erhöhte Kosten bei etwas bestimmtem feststellt. Wenn er zB aus einem laufenden Gerichtsverfahren mit Handwerkern noch Nachzahlungen hat, kann er die ggf noch abwälzen. Alles etwas kompliziert.
Entscheidend ist aber definitiv: Wenn die Abrechnung bis zum 31.12.09 nicht da war, hat er keine Ansprüche.
Kurzform: Seine Ansprüche auf Nachzahlung sind verjährt, hättet ihr ein Guthaben stünde euch dieses noch zu. Aber dies wird euch die PN wahrscheinlich schon verraten haben.
Migräne haben, wenn man schon aufsteht ist scheiße! Zu wissen, das dass auto immernoch nich richtig repariert ist-auch scheiße.. Keine Kohle mehr zu haben - noch beschissener Play Offs - mehr Geld vom konto ->fuck! Dauerkarte? im moment unerreichbar! HILFEE!!!
Zitat von TracyWHAT? Bombach geht morgen schon in die SOMMERpause!?
Och noeeeeee
Kann der was? Hat der nen Ring?
Bronzemedaillengewinner Internationale Schweizer POND Hockey Meisterschaften 2021 Bronzemedaillengewinner Internationale Bayerische POND Hockey Meisterschaften 2023
drei Monate mit der Schulter-OP gekämpft... ein Spiel über 90 Minuten gemacht ... Wirbel rausgesprungen... zwei mal zum Chiropraktiker zum Wirbelschubsen... danach ins Training und schön umgeknickt und damit dank Bänderdehnung wieder ein paar Wochen sportfrei... ich könnt grad...
dazu die Klausur am Dienstag... der Prof ist so ein *zensiert* ... dazu wird hinter mir ein Spicker gefunden - handschriftlich - als ob ich bei meiner Sauklaue einen Spicker von Hand schreiben würde. Das wurde natürlich vermerkt... bin gespannt wie das ausgeht. sollte mir das auf die Füße fallen kann ich für nichts garantieren... ich opfere doch kein halbes Jahr lernen für die Scheissklausur neben Familie, Job und Hobbies um sowas zu erleben...
So Lions... macht aus der Woche noch irgendwas positives heute abend !!!!
Zitat von Stormriderdrei Monate mit der Schulter-OP gekämpft... ein Spiel über 90 Minuten gemacht ... Wirbel rausgesprungen... zwei mal zum Chiropraktiker zum Wirbelschubsen... danach ins Training und schön umgeknickt und damit dank Bänderdehnung wieder ein paar Wochen sportfrei... ich könnt grad...
dazu die Klausur am Dienstag... der Prof ist so ein *zensiert* ... dazu wird hinter mir ein Spicker gefunden - handschriftlich - als ob ich bei meiner Sauklaue einen Spicker von Hand schreiben würde. Das wurde natürlich vermerkt... bin gespannt wie das ausgeht. sollte mir das auf die Füße fallen kann ich für nichts garantieren... ich opfere doch kein halbes Jahr lernen für die Scheissklausur neben Familie, Job und Hobbies um sowas zu erleben...
So Lions... macht aus der Woche noch irgendwas positives heute abend !!!!
Ohje du armer.
Vielleicht solltest du es in deinem Alter mitm Sport lassen oder dir ein altergerechten Sport suchen, Schach, Halma oder Wandern :-)
Bronzegewinner der internationalen Schweizer Pondhockeymeisterschaft 2021
Vielleicht solltest du es in deinem Alter mitm Sport lassen oder dir ein altergerechten Sport suchen, Schach, Halma oder Wandern :-)
Uiuiui alles sehr verletzungsanfaellige Sportarten. Schach = Krampf in den Haenden, Halma = Stichwunden, Wandern = da kann man auch umknicken
Kann der was? Hat der nen Ring?
Bronzemedaillengewinner Internationale Schweizer POND Hockey Meisterschaften 2021 Bronzemedaillengewinner Internationale Bayerische POND Hockey Meisterschaften 2023
ich bin noch zu jung um auf Ältere zu hören ausserdem habe ich unheimlich Angst vor Krämpfen in den Händen und Stichwunden ... wobei ich mich grad Frage was für ne Ausgabe von Halma der werte Aeppler im Schrank stehen hat... ist das nicht ein Würfelspiel ? an Mikado würde ich mich ja niemals rantrauen...
Zitat von Stormriderich bin noch zu jung um auf Ältere zu hören ausserdem habe ich unheimlich Angst vor Krämpfen in den Händen und Stichwunden ... wobei ich mich grad Frage was für ne Ausgabe von Halma der werte Aeppler im Schrank stehen hat... ist das nicht ein Würfelspiel ? an Mikado würde ich mich ja niemals rantrauen...
Naja weder noch das hier ist Halma
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
[blink]Zitat: "Oh gugg ma, ne Fliege auf`m Toaster! [/blink]