Kurze Vorschau auf den DFB-Pokal: Ex-Meister VfL Wolfsburg wird sein Zweitrundenspiel im DFB-Pokal am 26. Oktober beim Hamburger Oberligisten SC Victoria im Pauli-Wohnzimmer Millerntor austragen. Begründung: Die Flutlichtanlage im Stadion an der Hoheluftchaussee in Hamburg-Eimsbüttel reicht für eine TV-Übertragung nicht aus.
Eintracht gegen den HSV, Offenbach gegen Dortmund, FSV gegen Schalke - drei Spiele im Rhein-Main-Gebiet in zwei Tagen erfordern perfekte Planung. Polizei, Klubs und Verkehrsverbände entwickeln Strategien, um dem Chaos zu entgehen.
Schmuckes Stadion, der FSV hatte in der 2. Halbzeit Chancen zumindest in die Verlängerung zu kommen, war aber letztlich nicht hungrig genug, um den großen Favoriten zu kippen. Schalke insgesamt enttäuschend (aber das kennt man ja schon aus der Saison), keinerlei Kombinationen und die wenigen guten Einzelaktionen wurden alle von der sehr guten Frankfurter Abwehr beendet. Entschieden hat das Spiel ein einzelner schöner, unvermittelter Schuß aus ca. 25 Metern. Raul war leider nur "healthy scratch", Huntelar blieb ein ums andere mal am Frankfurter Kapitän mit der #3 hängen, der ein sehr starkes Spiel in der Abwehr machte.
EIne Notiz am Rande (und mit Blick auf "unsere" Stadionsdiskussion": Am Stadion wurden Unterschriften für den Ausbau der Haupttribüne gesammelt. Nach meiner heutigen Erfahrung besteht dazu unter Platzgesichtspunkten keinerlei Notwendigkeit. Das Stadion war ausverkauft (10.400 Zuschauer), aber nicht "rappelvoll". In der Liga wird man es wohl nicht ausverkauft bekommen und Ambitionen auf die Bundesliga hat man eigentlich nicht. Das einzige was fehlt sind Sponsorenlogen, aber ob die von der Stadt gebaut werden sollten und ob es die in der 2. Liga braucht ... ich hab da so meine Zweifel und hab die Unterschrift verweigert.
Ach ja ... und wer die "Stimmung" der Lionsheimspiele der letzten beiden Saisons vermisst, sollte einfach mal zum FSV gehen. Exakt die gleichen Lieder und die Lautstärke dürfte ähnlich sein. Der Schalke-Block war deutlich lauter und "kreativer" - hier merkte man den Klassenunterschied deutlicher als auf dem Rasen.
Some people just need a high-five. In the face. With a chair.
Dazu will ich dann auch mal was schreiben: Schmuckes Stadion? Naja! Es ist ja eben nur halbfertig. Und es war wohl von Anfang an vorgesehen, die Haupttribüne abzureissen und eine neue zu bauen. Dann kam plötzlich die Überlegung, die Tribüne "nur" zu sanieren....und es gibt Auflagen des DFB, die diese Tribüne offenbar nicht erfüllt. Ich war nun ein paar Jahre nicht mehr im Bauch der Tribüne, aber die Umstände, die dort früher geherrscht haben, waren in etwa zu vergleichen mit den Containern, die während des Neubaus der Umkleiden hinter der Eissporthalle standen. Und wer die mal von innen gesehen hat......
Wenn die Stadt nun die Haupttribüne lassen würde, wie sie ist, hätte sie ein halbfertiges Stadion für ca. 18 Mio. Euro errichtet und dürfte jedes Jahr einiges in die Sanierung und Unterhaltung der Haupttribüne investieren müssen. Nebenbei wären die Auflagen des DFB nicht erfüllt. Sind sie aber wohl auch bei einem Neubau nicht, wie man inzwischen weiss. Ich habe auch nicht unterschrieben, bin aber der Meinung, dass man die Tribüne neu bauen sollte. Es geht hier eher nur nebensächlich um Platzgesichtspunkte. Die Auflage, 15000 Plätze würde auch mit neuer Tribüne wohl nicht erreicht. Im übrigen finde ich es bedenklich, dass sämtliche Stehplätze unbedacht sind. Und was der Architekt sich bei der Verlängerung der Gegentribüne dachte, wird sein Geheimnis bleiben.
Dem FSV fehlt eine ganze Generation an Zuschauern. Da gibt es die 500 Alten, die schon zu Oberliga-Zeiten da waren (wie die FR gestern so schön geschrieben hat) und einen kleinen Anteil von jungen Bornheimern, die diesen Verein gerne in einer Linie mit St.Pauli sehen würden, als Gegenentwurf eben zur großen Eintracht. Kann der FSV die Entwicklung halten, würde ich es nicht ausschließen, dass das Interesse der Zuschauer auch steigt. Dann könnte ein 10450 Zuschauer-Stadion auch mal zu klein sein.
Das Spiel war kein wirklicher Pokalfight. Der FSV hat wenig zugelassen, aber nach vorne erst spät was riskiert. Schalke fehlt es an Selbstvertrauen, um das Spiel souverän zu gewinnen und kann am Ende froh sein, dass Wunderlich die Chance vergibt und in der Schlusssekunde nicht Cidimar oder Mölders da stehen, wo #27 stand. Der war ja einfach nur erschrocken, dass er den Ball erreicht hat.
Zitat von die schweigende Masse Und was der Architekt sich bei der Verlängerung der Gegentribüne dachte, wird sein Geheimnis bleiben.
Das soll die Treppe der Begegnung sein. So sagte es mir zumindest mal ein FSV'ler.
Kann der was? Hat der nen Ring?
Bronzemedaillengewinner Internationale Schweizer POND Hockey Meisterschaften 2021 Bronzemedaillengewinner Internationale Bayerische POND Hockey Meisterschaften 2023
Bronzemedaillengewinner Internationale Schweizer POND Hockey Meisterschaften 2021 Bronzemedaillengewinner Internationale Bayerische POND Hockey Meisterschaften 2023
Und die Mainzelmaennchen und Don Jupps Truppe verabschieden sich auch. Ein perfekter Mittwochabend.
Kann der was? Hat der nen Ring?