ZitatDie Canadiens de Montréal (engl. Montréal Canadiens, offiziell Le Club de Hockey Canadien) sind ein kanadisches Eishockeyfranchise der National Hockey League aus Montreal, Québec. Es wurde am 4. Dezember 1909 gegründet und gehört, neben den Montreal Wanderers, Ottawa Senators und Quebec Bulldogs, zu den Gründungsmitgliedern der Liga. Zudem sind sie eines der sogenannten „Original-Six“-Teams. Die Teamfarben sind rot, blau und weiß. Aufgrund ihrer Herkunft ist die Mannschaft auch als „Habs“ oder „Le Canadien“ bekannt.
Die Canadiens tragen ihre Heimspiele im Centre Bell aus und sind mit insgesamt 24 Stanley-Cup-Siegen das erfolgreichste Franchise der NHL-Geschichte sowie eines der erfolgreichsten Nordamerikas. Einen dieser Triumphe feierten sie als Mitglied der National Hockey Association und somit vor der Gründung der NHL. Seine erfolgreichste Zeit hatte das Team zwischen 1952 und 1979, als mit zahlreichen späteren Mitgliedern der Hockey Hall of Fame ein Großteil der Titel gewonnen wurde.
Cole ist von der Sache her ja nicht schlecht, aber für 4 Jahre und 4,5 Mio. pro Saison! 2 Jahre für je 3 Mio. wären in Ordnung gewesen. Pouliot, Halpern und Hamrlik abzugeben finde ich nicht schlecht. Hamrlik war eh zu teuer(5,5 Mio. pro Jahr). Pouliot nach Boston gefällt mir. Wisniewski abzugeben ist schade, aber wenn Markov wieder zurück kommt. Mit 3 offensiven Verteidigern zu spielen war den Verantwortlichen wohl doch zu riskant.
Ich war für zwei Wochen in Montreal. Das erste, was ich mir angesehen habe, war natürlich das Bell-Center und der "Tempel de la renome" (habe ich wahrscheinlich falsch geschrieben, denn ich kann kein Französisch). Das Eishockey-Museum ist aber Spitze. Man erfährt viele Einzelheiten, an die hier nur schwer heranzukommen wäre. Beeindruckend auch die etwa zehn Statuen der berühmtesten Spieler der Habs mit allen Statistiken in Marmor (oder Stein) gemeißelt. Das Trikot von "Rocket" Richard (mit der Nummer 9) befindet sich allerdings im Mc Cord Museum für kanadische Geschichte. Überhaupt, in fast jedem Laden kannst Du irgendwas von den Candiens kaufen. Übrigens auch von den "Quebec Nordiqus", die von den Leuten zurück gesehnt werden.
Die drehen ja wohl am Rad in Montreal! Spacek für Kaberle nach Carolina. Ich wäre ja froh wenn man Spacek abgegeben hätte.(zu alt, zu langsam,zu schlecht und im letzten Vertragsjahr). Kaberle ist mit einem 3 Jahresvertrag mit 4,25 Mio pro Jahr ausgestattet! Ich kann nur sagen, die haben alle einen an der Waffel. Die Saison ist eh voll im Arsch und dann so was. Mit Gomez(7,34 Mio pro Jahr) und den Rangers war es doch das Gleiche. Wenn jemand einen teuren schlechten Spieler hat, Montreal ist da. Ich hoffe Martin ist bald weg. P.Roy als Coach wäre gut, der macht wenigstens mal richtig Wirbel, das die Deppen mal aufwachen.
kaum hat ers ausgesprochen, wurde er auch schon nach Calgary getraded. Slick move!
Aber auch Rene Bourque versteht es, sich gleich mal Freunde in Montreal zu machen: ""I might be in trouble too, I don't speak French and probably have the most French name on that team," Bourque joked."
Some people just need a high-five. In the face. With a chair.
Cammaleri ist schon ein bisschen ein Bauer. Allerdings sagt er nicht unbedingt etwas falsches. er hätte nur noch das Management in seine "Abrechnung" mit einbeziehen können, denn was in Montreal zur Zeit gemanaged wird, ist wohl noch schlechter, als das was die Habs auf dem Eis zeigen.
Mal sehen wie sich der Move auswirken wird. Ich denke Calgary kann es fast nur gut tun, denn Cammaleri ist talentmäßig doch schon eher der Goal-Scorer als es Bourque ist. Und offensiv drückt der Schuh in Calgary ja durchaus ein wenig.
Die habs gefallen mir im Moment recht gut. Viele träumen in Montreal jetzt schon vom Stanley Cup-Gewinn. Nun, m.M. nach ist es schon ein Vorteil, dass die Canadiens bisher keine Serie an verlorenen Spielen aufweisen. Der Umbau im Management scheint richtig gewesen zu sein. Die Mannschaft ist weitgehend zusammen geblieben. Der Austausch von Eric Cole scheint auch Sinn gemacht zu haben. Und das Umfeld ist ja Spitze in Montreal!