ZitatDie Edmonton Oilers sind ein kanadisches Eishockeyfranchise der National Hockey League aus Edmonton, Alberta. Es wurde am 1. November 1971 als Franchise der World Hockey Association unter dem Namen Alberta Oilers gegründet und nahm zum Beginn der Saison 1972/73 den Spielbetrieb auf. Im Jahr 1973 erfolgte die Umbenennung in den derzeitigen Namen. Nach der Auflösung der WHA im Jahr 1979 wurden die Oilers gemeinsam mit drei weiteren Teams in die NHL aufgenommen, wo sie zur Saison 1979/80 erstmals antraten. Die Teamfarben sind mitternachtsblau, kupfer, rot und weiß.
Die Oilers tragen ihre Heimspiele im Rexall Place aus und sind eines von nur sechs in Kanada beheimateten Franchises. Zudem sind sie das am nördlichsten gelegene aller 30 Teams. Nach Jahren im Mittelmaß in der WHA baute das Franchise nach dem Wechsel in die NHL eine starke Mannschaft um den jungen Wayne Gretzky auf, die in den 1980er Jahren bei insgesamt sechs Finalteilnahmen fünf Stanley Cups gewinnen konnte. Zu Beginn der 1990er Jahre versank das Team – inzwischen ohne seinen einstigen Star – wieder im Mittelmaß der Liga und ist seitdem ohne weiteren Titelgewinn.
Oilers forward Ales Hemsky will make his return after missing 11 games with a shoulder injury. To make room for Hemsky, Magnus Paajarvi will be a healthy scratch.
Die Oilers haben halt jetzt genug junge offensive Mega-Talente, dass es für zwei Teams langt, aber es gibt eben auch so was wie ne Defensive im Eishockey. Ein paar solide D's, besseres Goaltending & die Oilers sind absolut im Geschäft.
Dann noch "The Great One" als Headcoach, und ich werde die ganze nächste Saison im Oilers Trikot und mit blau-weiß-orange angemaltem Gesicht vor ESPN & Web verbringen und mich fühlen, wie Mitte der 80er, als ich mit großen Augen vor AFN-TV saß und Gretzky wie einen Gott verehrt habe...
Edit: Und, ja, ich weiß welch ein Trainwreck Gretzky's Zeit in Phoenix war... aber in Edmonton wäre alles anders... *träum*
ZitatGretzky is a guy that clearly showed he wanted to coach the game a certain way but didn't have the horses to do so. That would not be the case in Edmonton, as he would have a roster that features some of the best young talent in the game, that are just waiting to be given the opportunity to show what they could do with a little wiggle room.
In my mind, your head coach does not need to be a brilliant tactician but he must be someone who commands respect from his players, while being able to motivate them to want to be the best they can be.