Entspricht ziemlich genau meinen Vorstellungen... und mit Kaiserlei könnte ich auch gut leben. Und bis die fertig wäre, sind wir m.E. auch wahrscheinlich wieder im Vollprofibereich (wenn nicht durch sportlichen Aufstieg, dann durch Neuordnungen im Ligenbetrieb).
Das wäre genau die Art MuFu, wie ich sie mir vorstelle;
- Variable Anzahl von Zuschauerplätzen mit der Möglichkeit, den Oberrang abzuhängen. Das wird es dann keine Veranstaltung vor halbleeren Rängen mehr geben. - Kaiserlei als Standort wäre auch für mich ohne große Schwierigkeiten zu erreichen. - Vielleicht ab der Saison 2015; bis dahin dürften wir dann auch wieder Vollprofi-Eishockey in Frankfurt spielen.
Und wenn ich mir die PDF-Datei aufmerksam durchlese, dürfte das mit der Finanzierung der MuFu auch nicht das allergrößte Problem darstellen.
Von der Kapazität meiner Meinung nach viel zu groß... 10000 und mehr nicht würde ich bevorzugen, auch kann ich keine Stehplätze auf der gezeigten Grafik erkennen...
JA! Und so eine Halle braucht Ihr, wenn Ihr 3-4 Jahren wieder zurück seid in der DEL (oder wie auch immer sich dann Deutschlands beste Eishockey - Liga nennt)!
🦈 & 🦁 Kölner Haie & Löwen Frankfurt ... mehr Hobby braucht man nicht! 🦈 & 🦁
Zitat von #9 BarrieVon der Kapazität meiner Meinung nach viel zu groß... 10000 und mehr nicht würde ich bevorzugen, auch kann ich keine Stehplätze auf der gezeigten Grafik erkennen...
Die Halle ist ja nicht nur für Hockey. Wenn nicht mehr wie 10000 reinpassen würden, bräuchte man keine neue Halle.
Die Stehplatzbereiche dürften hinter den Toren sein. Sitze sind ja heutzutage entnehmbar.
Zitat von Hen FabulaEntspricht ziemlich genau meinen Vorstellungen... und mit Kaiserlei könnte ich auch gut leben. Und bis die fertig wäre, sind wir m.E. auch wahrscheinlich wieder im Vollprofibereich (wenn nicht durch sportlichen Aufstieg, dann durch Neuordnungen im Ligenbetrieb).
Sehe ich genauso. Bitte aber eine MuFuA wie die O2 World in Hamburg. Für mich die beste Arena in D. Und die Akustik bei Konzerten ist dort auch einfach top. Schaut man sich das verlinkte Rendering (so nennt man eine planerische Visualisieurng) an, so tippe ich, das bei Eishockeyspielen "nur" eher 11 bis 12000 Zuschauer reinpassen. Denn bei Eishockeyspielen können die Zuschauerränge nicht so weiter "runter" gezogen werden, da die Spielfläche größer als beim Basketball ist.
Allen Ungeduldigen sei gesagt: Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
Wichtiger als die "Arena" (welch unpassendes Wort im Zusammenhang mit Eis ) wäre für mich die komplette Infrastruktur der Anlage wie z.B. eine zusätzliche Eisfläche, auch von außerhalb und Event unabhängig zugänglicher Restaurationsbetrieb (Sportsbar, Cocktailbar etc. als Treffpunkt für Heim- und Auswärtsfans oder als après Partylocation bei Konzerten).
Die Lösung mit abhängbaren Oberrang und einer Gesamtkapazität bis ca. 15.000 hört sich doch gut an.
Auf den Bildchen ist nur ein Basketball Spielfeld zu sehen und für den Hockeybetrieb würde man wohl noch ein paar Plätze reduzieren müssen. Insgesamt halte ich das Ding aber für überdimensioniert.
Überdimensioniert ist eine solche Halle sicherlich nicht, wenn man die Veranstaltungen in ihrer Gesamtheit betrachtet. Man darf dabei nie vergessen, dass Eishockey neben dem Basketball zwar Ankermieter wäre, für die Konzerte der "großen Künstler" aber mittlerweile auch derart hohe Anforderungen an die VA-Stätte gestellt werden, dass eine solche Halle von Nöten wäre, wenn man denn auch die Top-Liga der Künstler weiter in Frankfurt begrüßen möchte.
Wenn jemand mit mir nicht klarkommt, muss diese Person nicht an sich arbeiten...dann akzeptiere ich dies einfach!
------------------------------------------ Kluge Worte: "Lächerlich erscheint ein Mensch, der seinen Charakter und seine Kräfte überschätzt." Marquis de Vauvenargues