Oberliga Ost 2013/14 und viele, viele offene Fragen
Mittwoch, 31. Juli 2013 In diesem Jahr werden die Weichen für die Oberliga-Saison so spät wie noch nie gestellt. Auch wenn es im Vorfeld reichlich Probleme im deutschen Eishockey (DEL 2 – DEB) gab, welche auch die Oberligen in Ihren Planungen berührten, so ist nun die Oberliga Ost die Liga, welche am weitesten in der Saisonplanung zurück liegt.
Weder steht bis zum heutigen Tage fest mit wie vielen Teams die OL Ost planen kann (siehe ungeklärte Situation Preussen Berlin), noch ist bekannt wann man mit der Fertigstellung der Ausweichspielstätte für die Saale Bulls Halle rechnen kann. Eine Ligentagung, die möglicherweise Klärung bringen könnte, wurde ebenfalls noch nicht einberufen.
In den letzten Jahren war man immer Anfang Juli soweit und konnte Mitte August einen ersten Entwurf des vorläufigen Spielplans vorlegen. Doch gerade die Erstellung des Spieplans stellte sich immer sehr kompliziert dar, da jeder Spielort, aufgrund insbesondere der Vorstellungen und Planungen der jeweiligen Hallenbetreiber, seine eigenen Umstände einbringen muss,. Morgen ist nun schon der 1. August und wie bekannt Urlaubzeit, so dass sicher nicht alle Verantwortlichen greifbar sind. Dennoch ist für Anfang Oktober der Punkt-spielstart avisiert und auch wenn dies für Einige noch weit weg klingen mag, so drängt lang-sam die Zeit, zumal für die meisten Teams wohl im September die Vorbereitungsphase beginnt und erste Testspiele schon vereinbart wurden
Wahrscheinlich bekommt die OL Ost vom DEB auch noch einen festen Startplatz zugesichert, weil die OL Ost es leider nicht schafft, eine Vorrunde zu spielen.
Zitat von Highty67 im Beitrag #275Das Eis wird nass
Ich würde mir mehr über Schnee Gedanken machen. Spielunterbrechung, Schnee räumen, weiter geht's. Ganz so wie früher... Oldschool
Als wir in Geretsried waren hat es auch geschneit und da wurde kein Schnee mehr geräumt. Man spielte weiter, auch wenn es von Minute zu Minute schwerer wurde zu erkennen wo denn nun der Puck ist.
Kann der was? Hat der nen Ring?
Bronzemedaillengewinner Internationale Schweizer POND Hockey Meisterschaften 2021 Bronzemedaillengewinner Internationale Bayerische POND Hockey Meisterschaften 2023
Kommt immer drauf an wie stark es schneit. Hatten letzte Saison im Training das Pech das es so übel runter kam dass man nach 1-2 Minuten 5-10 cm Schnee aufm Eis hatte. Regen is auch eklig. Erstmal wirste auch noch von aussen tierisch Nass und das Eis bekommt Pickel und ist wie Schmiergelpapier. Der Puck flattert nurnoch rum, kontrollieren unmöglich.
Bronzegewinner der internationalen Schweizer Pondhockeymeisterschaft 2021
Die Eispickel sind beim laufen sehr spannend. Damals selber im Nachwuchsbereich in Brackwede erlebt. Damals hatten die Spieler mit dem Visier noch gewissen Schutz für die Augen, als Gitterspieler hatte ich so meine Probleme.
Aber Brackwede war damals super. Wenige Meter hinter der Bank (sowas wie ein Buswartehäuschen) fuhr alle paar Minuten ein Zug lang und man hat nichts mehr gehört.
Bei Schnee kann ich mir nur vorstellen, dass der Puck auch irgendwann einfach liegen bleibt. Das wär dann ja nicht mehr so spaßig.
Nur der Westen bestraft seine Verweigerer. Er gibt den Zwangsaufsteigern aber die Möglichkeit ab Dezember in der Relegationsrunde interessante Spiele durchzuführen und die Ergebnisse so zu gestalten, daß sie in der Liga spielen, in der sie spielen wollen (vorausgesetzt es steigen nicht zu viele auf oder gehen in die Insolvenz).
ZitatNun ist ein neues Detail des Handels bekannt geworden. Wie der ehemalige Scorpions-Eigner Günter Papenburg BILD erzählte, enthält der Kaufvertrag eine interessante Klausel. "Wir haben mit Schwenningen drei Raten vereinbart. Wenn die Schwenninger nächstes Jahr nicht mehr können oder wollen und die zweite Rate nicht überweisen, holen wir die GmbH samt DEL-Lizenz wieder in die TUI Arena zurück", kündigte der 74-jährige Bauunternehmer an. Die Kaufsumme für den Club beträgt insgesamt 1,2 Millionen Euro.
WTF?! Warum haben sie sie dann nicht gleich behalten.Das sowas überhaupt geht?
Vielleicht waren die Einnahmen aus dem Verkauf der Lizenz zum Stopfen dringender, finanzieller Löcher bei den Scorpions gedacht (bzw notwendige Einsparungen nur durch den Gang ins "Unterhaus" zu realisieren), weshalb man mglw gezwungen war die Lizenz zu veräußern.
Eine Absicherung der "Ratenzahlung" durch eine solche Klausel ist dann durchaus üblich.
Allerdings dürfte dem Herrn Papenburg nach dem Blick auf den Aufstiegsmodus mittlerweile aufgefallen sein, dass er die Rückkehr in höhere Ligen nicht mehr erleben könnte, weshalb er nun nach diesem Strohhalm zur Rückkehr in die DEL schielt.
Inaktiv - so lange keine kompetente Forenleitung und vernünftige Diskutanten vorhanden sind.
Danke noch für die Bestätigung der Inkompetenz der Forenleitung.
Allen hiesigen Flache-Erde-Geozentrikern ins Stammbuch geschrieben: Ich widerrufe nichts – und sie bewegt sich doch!
PS: So oder so kann ich hier schreiben, wenn ich denn will.
Ja, soweit verständlich.Aber wenn es der GmbH finanziell nicht gut ging und man sich deswegen in die Oberliga zurückzieht, ist es doch sehr komisch nach einem Jahr dann wieder zu sagen "ok, dann gehen wir halt einfach wieder zurück in die DEL".Eine DEL-Saison mit allem drum und dran wird auch in nem Jahr noch ne Stange Geld kosten und ob man sich bis dahin saniert hat wage ich' zu bezweifeln
Er koennte sie ja weiter verkaufen.. Wer sagt denn dass er sie selbst nutzt... und so wie es ausschaut muss Schwenningen ja erst mal sagen noe wir wollen nicht mehr. Auch die muessten dann ja wieder von unten anfangen nach DEB. Also werden sie sich das auch dreimal ueberlegen.
Naja, er wird damit zitiert, dass er die Lizenz in die TUI-Arena zurückholen würde.Von daher heißt das wohl, dass er sie selbst nutzen wollen würde.Dass Schwenningen sich das aber auch dreimal überlegt ist auch klar.