Ich hoff ja, dass wenigstens Hannover noch ein Spiel gewinnt und damit die Demütigung gegen den Dorfverein nicht im eigenen Stadion über sich ergehen lassen muss.
Viele Grüße Frank "Deutscher Kulturbeauftragter" (Danke Horst K. )
Das Beste ist wer nie verlor, im Kampf des Lebens den Humor (Bankinschrift irgendwo im Allgäu)
Zitat von Löwenpitti im Beitrag #1328 Scorpions, Weiden und Heilbronn wären aufstiegsberechtigt.
irgendwie tut mir das für Tilburg immer Leid - ich weiß nicht, ob es eine glückliche Regelung ist. Und wenn Bedenken sind, dass die deutschen Vereine zu kurz kommen, könnte man ja bei einem Playoff-Sieg Tilburgs, Tilburg und den zweitplazierten deutschen Verein aufsteigen lassen und eben in der DEL2 mit einem Verein mehr spielen.
Wenn man einen Verein aus einem anderen Verband aufnimmt sollte er auch mit gleichen Rechten ausgestattet werden, d.h. wenn sie sportlich den Aufstieg erreicht haben dann dürfen sie auch aufsteigen. Alles andere ist eine Farce oder Wettbewerbsverzerrung.
Zitat von Summer of 69 im Beitrag #1331Tilburg hat beim DEB ein Gastrecht und darf daher in d. Oberliga teilnehmen. Die DEL2 hat andere Statuten. Tilburg weiß das und akzeptiert das.
Der Meister der DEL steigt ja auch nicht in d. SHL oder NHL auf und keiner beschwert sich darüber.
Ich halt´s hier trotzdem mit Hell Dog. Man nahm einst die Trappers auf, die haben über Jahre hinweg mit am konstantesten performt. Irgendwann sollte man mal in Erwägung ziehen sie -falls die das wollen- auch für eine mögliche DEL2-Quali zuzulassen. Wäre m.E. schon eine Bereicherung.
Mir erschließt sich Dein Vergleich mit der SHL/NHL nicht so ganz. Hat für diese Ligen irgendein deutsches Team eine Aufnahme beantragt? ;)
Am Abend wird man klug, für den vergangnen Tag, doch niemals klug genug, für den der kommen mag.
Spätestens ab der Verzahnung mit der DEL (Auf- und Abstiegsregelung) hat auch diese hier ein Mitspracherecht bzgl.DEL2 Regularien. Von daher kann man das generell ausschließen, das ein ausl.Team eine DEL2-Lizenz erhalten könnte.
Da es in den unteren Ligen oftmal Probleme gibt, siehe Diez und Lauterbach wäre eine länderübergreifene Regelung durchaus sinnvoll. Mann kann durchaus die Benelux Staaten aufnehmen wenn sie denn möchten. Wäre m.E ziemlich sinnvoll für alle Seiten und könnte auch jungen Spielern mehr Eiszeit verschaffen. Eine " Westliga " würde villeicht auch mehr Zuschauer anlocken aber das sollte man mal ins Visier nehmen, scheitert wahrscheinlich am deutschen Bürokratentum.
Die europäische Kleinstaaterei kann man auch außer Kraft setzen wenn man will und wirkliche Nachteile für die Oberliga, dritte Liga sehe ich dadurch absolut nicht. Gerade im Westen hapert es doch deutlich an Vereinen im Gegensatz zu Bayern und dem südlichen Teil der Republik. Man muß nur wollen und dann ließe sich auch eine Lösung finden.
Man muss sich bei solchen Gedankenspielen halt überlegen wem das etwas bringt.
In Österreich funktioniert es aufgrund verschiedener Faktoren eingermaßen gut. Aber auch dort ging es, wenn ich das recht in Erinnerung habe, einher mit diversen heißen Diskussionen.
Ungeachtet von "fair", was ist insgesamt der Mehrwert für die DEL2, was die Probleme? Ich glaube ihr unterschätzt dabei auch damit verbundene Probleme. Das fängt ja schon damit an, dass die Clubs auch Gesellschafter werden und das ist länderübergreifend schwieriger als auf Nationaler Ebene.
Ich könnte hier einiges aufführen was mir als "Problem" durch den Kopf geht, aber das führt zu weit. Belassen wir es einfach dabei, dass Tilburg weiß was es hat, nämlich eine bessere Liga als die BeNe Liga es je war und Duell auf Augenhöhe.
Viele Grüße Frank "Deutscher Kulturbeauftragter" (Danke Horst K. )
Das Beste ist wer nie verlor, im Kampf des Lebens den Humor (Bankinschrift irgendwo im Allgäu)