die DEL schaltet sich ein, Harnos und Beck haben gesprochen und es gibt eine Unterlassungserklärung gesendet an den DEB
gruß aus LA
Desweiteren haben sich auch die Mannheimer an den Kundgebungen und Beiträgen Pro DEL2 mit einem bemerkenswerten Beitrag beteiligt: https://www.youtube.com/watch?v=UKrJP8JBoCE
Dieser Beitrag ist aus recycelten Buchstaben ehemaliger Mails und Forenartikel aus ESBG-, Löwen- und Huskiesforum zusammengesetzt und daher zu 100 % digital nur schwer abbaubar. Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Forumsbeilage und tragen Sie Ihren Admin zum Apotheker.
Leben heißt ja rückwärts gelesen Nebel. Vielleicht liegt es daran, das wir manchmal den Durchblick verlieren.....
ZitatNun hat sich auch die DEL zu Wort gemeldet und setzt den Verband unter Druck. Aufsichtsratschef Jürgen Arnold sagte am Sonntag gegenüber Eishockey NEWS: "Die Fans haben in verschiedensten Formen ein überwältigendes Votum für die umgehend nötige Strukturreform gegeben. Die Clubs der Zweiten Liga haben den DEB und die IIHF vollständig anerkannt. Es ist ein schwerer Fehler, diese eindeutigen Signale zu ignorieren. Insofern appellieren wir an alle Beteiligten, umgehend in den Dialog einzutreten und Lösungen zu finden. Dafür bietet sich die DEL erneut als Mittler an."
ZitatEdgar Teuber (Geschäftsführer Grefrather EG): "Ich glaube der DEB und die Landesverbände müssen lernen, das die Vereine eigenständige Wirtschaftsunternehmen sind und verantwortlich geführt werden müssen. Da ist es nicht mehr möglich, dass der Verband ohne Dialog mit den Vereinen, über Ligen, Spielmodus, Aufsteiger, Durchführungsbestimmung und natürlich auch über die Gebührenordnung entscheidet. Die Vereine, die den eigentlichen Verband als Organisationen mit gleichem Interesse bilden, werden durch den Verband repräsentiert, aber unsere Verbände haben ohne Zweifel Nachholbedarf, was Strukturen und Kommunikation betrifft.
An einer Zusammenarbeit mit den verbandsbildenden Vereinen, hier kann ich nur für die Oberligavereine sprechen, hat man bei der Verbandsführung kein Interesse. Ein angebotener Meinungsaustausch von Vereinen der Oberliga wurde vom LEV NRW abgelehnt. Wir verstehen die Haltung der erneuerungswilligen Zweitligisten, denn die Vereine, die bisher die 2. Liga gebildet haben, sind jetzt aus den Verbänden "verstoßen" und statt einen Konsens zu suchen, der für alle wichtig ist, zeigt der Verband wieder in die alten Muster."
Dieser Beitrag ist aus recycelten Buchstaben ehemaliger Mails und Forenartikel aus ESBG-, Löwen- und Huskiesforum zusammengesetzt und daher zu 100 % digital nur schwer abbaubar. Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Forumsbeilage und tragen Sie Ihren Admin zum Apotheker.
Leben heißt ja rückwärts gelesen Nebel. Vielleicht liegt es daran, das wir manchmal den Durchblick verlieren.....
Das Problem liegt dahingehend auf der rechtlichen Basis. Man hat laut Satzung des DEB ein Anrecht darauf, als ESBG anerkannt zu werden, und dies in alleiniger Ausrichtung ohne DEB. Man möchte sich gerne DEL 2 nennen, in Anlehnung an die bestehende DEL. Dagegen wehrt sich aber der DEB strikt, wobei das im Prinzip nur eine Namensänderung ist. Aber da in der Satzung nur von der ESBG die Rede ist, kann man auch nur dahingehend klagen, bzw eine einstweilige Verfügung beantragen. Für uns als Fans sicher unverständlich, halt einfach nur Bürokratenkram. Warum der DEB den 2 Ligisten das verweigert was er damals den 1 Ligisten erlauben musste, bleibt sein Geheimnis. Jetzt gilts wohl erst einmal seine Interessen als ESBG durch zu setzen, und eventuell im Laufe der Zeit die Namensänderung durchzuführen.
Naja, das ist schon mehr, als nur eine "im Prinzip Namensänderung". Es soll ja im Zuge dessen eine gemeinsame Vermarktung mit der DEL stattfinden, Bildung von Synergien, Ausbau der Zusammenarbeit, Bereinigung der Gesellschafterstruktur durch Neugründung und Ausklammerung des DEB aus dieser usw usw usw. Man will den DEB zwar weiter als Dachverband vollständig anerkennen, jedoch nicht mehr als Gesellschafter, der mittels Phantomstimmen eine absolute Mehrheit inne hat. Gerade das ist es ja, was dem DEB sauer aufstößt. Der DEB befürchtet weiteren Machtverlust und kämpft mit allen Mitteln dagegen an. Es scheint sogar, als ob er mittlerweile zum "alles oder nichts"-Prinzip übergegangen ist, denn er scheint zum äußersten bereit, was der Brief an einen Juniorennationalspieler zeigt, dem persönlich mit Ausschluss gedroht wird, sollte er wieder für seinen Heimatklub Ravensburg auflaufen.
Den ex-ESBG-Clubs geht es momentan nur um die Grundsicherheit, kommende Saison spielen zu können, dafür würden sie auch die Kröte schlucken, noch einmal als ESBG zu spielen. Ziel soll natürlich weiterhin die DEL2 sein. Ich könnte mir vorstellen, dass man in diesem Jahr noch akribischer an die Sache herangehen wird, dem DEB zeitig neuerliche Kooperationsverhandlungen anbieten wird und dann noch während der laufenden Saison die rechtliche Klärung anstrebt.
Was heißt das für Clubs wie Frankfurt oder Kassel? Im Grunde bleibt alles beim Alten, man ist auf das Wohlwollen und Verhandlungsgeschick anderer angewiesen. Die Planungen sollten klar in Richtung Oberliga gehen und sollte es doch noch die 2. Liga werden, muss man halt noch einmal entsprechend reagieren. Interessant ist in jedem Fall, was bei einer neuerlichen Saison als ESBG geschehen wird, denn sowohl Riessersee als auch Kaufbeuren haben laut einem Pressebericht nicht fristgerecht für eine Saison 2013/2014 unter der Regie der ESBG gemeldet und würden dann als "anderer Absteiger" den Regeln des BEV entsprechend in die unterste Spielklasse absteigen müssen. Die ESBG wäre dann bei einer Stärke von 10 Mannschaften.
Es bleibt spannend...
Wenn jemand mit mir nicht klarkommt, muss diese Person nicht an sich arbeiten...dann akzeptiere ich dies einfach!
------------------------------------------ Kluge Worte: "Lächerlich erscheint ein Mensch, der seinen Charakter und seine Kräfte überschätzt." Marquis de Vauvenargues
Ich denke wenn der DEB einlenkt und ein weiteres Jahr 2. Liga unter der ESBG akzeptiert, wird er als Gegenleistung fordern das Garmisch und Kaufbeuren noch nachmelden dürfen.
Bronzegewinner der internationalen Schweizer Pondhockeymeisterschaft 2021
Wir haben diese Thematik mit unseren Verantwortlichen besprochen und Tenor ist, dass die Riesserseer und Kaufbeurer nach wie vor Gesellschafter der ESBG sind und beim Start einer ESBG-geführten Liga folgedessen auch mit am Start wären. Also die werden dabei sein, ganz gewiss.
Klar haste Recht Fatality, ich wollts nur mal etwas einfacher umschreiben :) Man weiss ja auch nicht wie die 2 Ligisten zu den 2 abtrünnigen Vereinen wirklich stehen. Man betont zwar das man denen die Entscheidung überlässt, und deswegen nicht nachtragend ist. Aber ich könnte mir durchaus Vorstellen, das für die 2 Vereine die Tür zu ist. Dann wäre die ESBG bei den von dir erwähnten 10 Clubs, und müsste so oder so aufstocken. Ich hoffe das wir nächste Woche mehr wissen, weil die Zeit bis zum Beginn der neuen Saison wird immer knapper.
Alaska Gesellschafter von etwas zu sein, bedeutet meiner rechtlichen Auffassung nach nicht zwangsläufig am Spielbetrieb teilnehmen zu können. Von der Wirtschaft kennt man das auch, es gibt ebenso stille Gesellschafter die sich im Hintergrund halten. Ich denke da wird sicher mit einbezogen werden, das diese 2 Vereine nicht gemeldet haben. Und da dies Pflicht ist um am Spielbetrieb teilnehmen zu können, wirds in den nächsten Tagen sicher sehr sehr spannend.
Edit @Skibbi es handelt sich ja jett erst einmal um eine einstweilige Verfügung, die eigentlich an diesem Tag entweder genehmigt oder abgelehnt wird. Es ist nur eine vorläufige Entscheidung. Ein Urteil gibt es nur wenn die Gegenpartei klagt, und es zur Verhandlung kommt.
Eisfischer, ich kann dir nur sagen, was die Verantwortlichen dazu gesagt haben. So auch die Stimmen im ESBG-Forum und wohl auch von anderen Verantwortlichen. Ist ja auch nachvollziehbar, die wollen auf 14 und müssen froh sein, wenn es 12 bleiben.....
Natürlich kann ich mich auch irren, und es wird eh drauf ankommen was dann am gemeinsamen Tisch besprochen wird. Das war nur meine rein rechtliche Meinung. Das wichtigste für den Sport ist, das es endlich zu einer Einigung kommt.
Ist denn sicher dass Kaufbeuren und Riesersee unter Dach der ESBG eine weitere Saison 2. Liga spielen wollen?
Es könnte ja auch sein, dass sie ganz froh sind wenn sie nicht als "sonstiger Absteiger" deklariert werden und wie aktuell auch vom DEB geplant in die OL Süd eingegliedert werden.
Amtsgericht München erteilt eine einstweilige Verfügung gegen den DEB. Somit ist im kommenden Jahr die ESBG der Ausrichter der 2. Bundesliga. Kaufbeuren und SC Riesersee streben Lizenzverkauf an Frankfurt und Kassel an und werden somit in der kommenden Saison in der Oberliga West antreten. Da den beiden Teams aus Bayern aber die Anreisewege zu weit sind werden sie auf persönlichen Wunsch vom DEB Präsident Uwe Harnos in die Oberliga Süd einsortiert. "Phantasie-Modus-aus"
Bronzegewinner der internationalen Schweizer Pondhockeymeisterschaft 2021
Die wollen Beide in der 2. Liga spielen, die es letztlich gibt, haben sie jeweils geäußert. @Cradle Jetzt müsste es in der 2. Liga nur noch Lizenzen geben, die man verkaufen kann....das geht in der ESBG aber nicht ;-)
alaska aber man muss zugeben, das momentan immer noch alles offen ist. Egal wer wo in welchen Forum was schreibt, keiner weiss wies weitergeht. Wirds ne 2te Liga geben, oder kommt es zum Supereklat. Und wenn es kommende Saison eine 2te Liga gibt,unter welchem Namen und unter welcher Regie. Ferner weiss keiner wie die aussieht, 12, 14, 16 Vereine. Wer nimmt Teil, wer nicht, alles offen.
Kompromiss? Die ESBG nimmt die nicht fristgerecht gemeldeten Vereine Riessersee und Kaufbeuren auf, wenn der DEB im Gegenzug Kassel und Frankfurt die Freigabe erteilt. So kommt man endlich auf die Ligenwunschstärke von 14
cu Highty
You can win, you can lose, but you should never lose your pride! by Charbs We won't say that we're better, it's just that we're less worse! by Arrogant Worms Life goes by so fast... close your Eyes and then its past by Social Distortion