Zitat von Jaroslav Mucha im Beitrag #45Die DEL hat Probleme weil zu zu schnell mit zu unattraktiven Vereinen aufgebläht wurde, weil sie eine geschlossene Gesellschaft ohne großen sportlichen Wert dastellt. Man steht unten, kann quasi nicht absteigen und da ist nun mal wenig Spannung zu verkaufen. Serienmeister Berlin trägt auch nicht gerade dazu bei dass die Massen in Strömen zum Eishockey pilgern.
Die Bundesliga ist auch eine Liga ohne großen sportlichen Wert, kein garantierter Aufsteiger - Wen soll das wirklich locken außer dem Kernpublikum beim Eishockey. Dazu die Oberligen die mit mathematischen Gleichungen in die Play OFF´s starten, unübersichtlich und m.E. ungerecht. Eine Aufstiegsrunde hätte sicherlich mehr Zuschauer gezogen als gleich PO´s
Aussichten für das nächste Jahr, gigantisch gut wenn alles beim alten bleibt.
Die DEG und Hannover in der DEL mit argen Problemen
Dresden, Hannover in der Bundesliga mit argen Problemen
Kassel, Frankfurt und Nauheim in der Oberliga mit Problemen anderer Art - Zwei wollen dürften aber nicht und einer dem man den Aufstieg versagen möchte.
Scheidet die DEG aus der DEL aus dürfte der Zuschauerschnitt weiter in den Keller gehen, für die " Eliteliga " und ihre Vermarktung ein Desaster. Bietigheim oder Schwenningen würden die Attraktivität der Liga auch nicht wesentlich verbessern aber dafür der ohnehin gebeutelten Bundesliga fehlen.
Egal was man austüftelt, man wird den Sport schlecht vermarkten können wenn man sich verschlechtert und nun kommen drei zugkräftige Vereine aus Hessen daher die zumindest die Bundesliga/DEL II aufpolieren könnten. Wer sich gegen Frankfurt, Kassel und Nauheim ausspricht hat was an der Klatsche.
Grundsätzlich sind die meisetn Punkte die Du naführst ja nicht falsch, aber leider alle bekannt und fast alle Hausgemacht.
Ja es gibt keinen Aufsteiger und das ist falsch, denn genau daher fehlt die Dramatik von Auf- und Abstieg als Zuschauermagnet. Aber genau daran ist auch die DEL selber mit Schuld. Alle wollten den Besitzstrand wahren und blos nicht absteigen. Ein Abstieg ist sicher bitter, aber immer auch eine Chance dann weider zu kommen und nicht Jahrelang im Niemandsland zu spielebn, sondern eben mal eine Liga tiefer oben mit zu spielen und dem eigenen Pubilkum einen Erfolg zu präsentieren. So sehr ich mit der DEG und anderen fühle wenn es zur Katastrophe kommt, so sehr muss man sich auch dort und vielerorts eben den Vorwurf gefallen lassen den eigenen Etat nicht den schwindenden Einnahmen angepasst zu haben als dazu noch Zeit war, den die Entwicklung iost dort ja nicht neu und plötzlich aufgetreten. Nun einfach nur zu sehen wer einem den eventuell schnell Geld bringt ist mir eine zu stupide Lösung, denn das hat in der Vergangenheit schon stets keine Dauerhafte Lösung gebracht. Es müssen endlich Leute her die sauber wirtschaften und da ist mir im Zweifel eine gute Führung in Schwenningen oder anderswo lieber als eine schlechte an einem anderen Standort mit größerem Namen. Zudem ist auch Schwenningen ein Traditionsreicher Standort und bei den Zuschauern seh ich da nicht so den riesen Verlust gegenbüber der DEG, bei der die Zhalen ja ohnehin stetig und zügig nach unten gehen, wähend diese bei den Donauschwaben im Aufstiegsfall sicher ansteigen dürften. Sorry aber irgendwann muss man mal anfangen was zu ändern, denn die alten Konzepte sind doch nun oft genug kläglich gescheitert. Dauerhaft kann man die Vermarktung nur durch mehr sportliche Glaubwürdigkeit verbessern und das ist nur möglich wenn man endlich auch auf andere Werte setzt als nur darauf wer schnell den einen oder anderen Zuschauer mehr bringt. Und genau das spricht aktuell z.B. ganz massiv gegen unsere Freunde aus Kassel, die schon wieder trotz sportlich fast idealem Saisonverlauf zwei Spielzeiten in Folge vermutlich deutlich über Ihre Verhältnisse lebten. Ein solches Verhalten ist leider nicht selten in unserem Sport und genau das, und das unsportliche Umfeld in dem keiner weioss wer nächste Sison wo spielt, schreckt seriöse Sponsoren weit mehr ab als ein- oder zweitausen mehr Zuschauer bei einem Spiel. Seriosität ist gefragt und fehlt dem deutschen Eishockey auf all zu vielen Ebenen zu einer besseren Zukunft, und das seit Jahrezehnten.
Die Problematik bei der DEG ist doch der massive Einstieg von Busch Anheuser & das Angagement von Hopp Junior. Mit Berlin ( Ost ), Hamburg und Mannheim sind auf der Stelle 3 Vereine entstanden welche die Gehaltsspirale nach oben schraubte. Mit der Brehmstraße nicht aufzufangen und der neue Dom steht " verkehrt ". Es war absehbar wenn man nicht ganz oben mitmischt dass es nach unten gehen wird. Köln hat ja nicht unbedingt sehr viel weniger Probleme, auch wenn das im Moment wieder etwas flotter läuft.
Man muß einfach sehen dass das deutsche Profi-Eishockey derzeit auf drei Klassen aufgeteilt ist - die Geldmächtigen, die Mittelschicht und die Unterklasse. Dabei habe ich nicht mal alte Eishockeystandorte eingeordnet wo noch seh viel Jugend entspringt ( z.B. Rießersee, Rosenheim, Tölz & Co. )
Die Löwen ordne ich mal ganz gepflegt zur Unterklasse ein - mehr ist mit Sponsoren und Halle nicht umsetzbar. Wir sind sicherlich auf Dauer zu gut für die zweite Liga aber wohl kaum geeignet längerfristig eine große Rolle in der DEL zu übernehmen. Ein.Zwei Top Jahre vielleicht aber dann wieder abrutschen Mittelfeld bis Abstieg. Das ist derzeit Fakt und mehr scheint auch nicht Möglich.
Um dauerhaft großes Eishockey zu representieren müsste die Hallenkapzität vergrößert werden und die Sponsoren müssten auch mehr bringen. Eigentlich eine Schande dass der selbsternannte deutsche Finanzstandort Frankfurt dazu nicht in der Lage ist. Die Stadt der Banken in zweiter Reihe.
Die Problematik bei der DEG ist hausgemacht und ein markeingtechnischer Super GAU: Die Zuschauerzahlen erodieren spätestens seit dem Umzug in den ISS Dom enorm. Hier wurde die alte Brehmstrasse immer weiter - auch im Vorfeld des Umzugs - als Kultstadion (was es zweifellos auch ist) überhöht. Die Folge war dann, dass die Fans die neue Arena niemals angenommen haben. Das hat verschiedene Gründe, u.a. * liegt verkehrstechnisch ungünstig im Outback in D´dorf * hohe Parkkosten * schlechte ÖPNV Anbindung * Getränke dürfen nicht mehr ins Stadon reingenommen werden (ist überall Usus, aber an der Brehmstrasse konntest du mit Paletten Dosenbier ins Stadion) fällt das nun weg, verteuert sich ein Besuch natürlich enorm zusätzlich zu dem Wechsel Steh- auf Sitzplatz. * Mangelnder sportlicher Erfolg. * Auferstehung der Fortuna in den letzten Jahren
Die letzten beiden Punkte haben jetzt nichts mit dem Marketing zu tun, erklären den Niedergang aber auch teilweise.
Ich habe mir abgewöhnt, die neuen stadionnamen zu merken. ich verwende immer noch die alten und jeder gesprächspartner versteht es. (bis auf kiddies, aber die lernen es dann kennen).
wobei der umbau am bieberer berg echt gelungen ist.
Ja, echt gut gelungen - in brisanten Spielen kann man nicht alle Karten verkaufen weil die Fanblocks zu nah sind , Top Planung - ansonsten ist das ja ganz gut aber das ist echte Fehlplanung.
Genauso ein Müll wie Sinupret Ice Tigers, oder Imodium Akut Nauheim, oder Frontline Kassel.
Sponsoren sind ja gut, und ohne sie gehts im Sport nicht. Aber das man Vereinen wo Fans seit Jahrzehnten hinpilgern die Namen und damit ein Stück Identität stiehlt, ist weder für den Sport noch für die Vereine gut.
Zitat von Eisfischer im Beitrag #61Genauso ein Müll wie Sinupret Ice Tigers, oder Imodium Akut Nauheim, oder Frontline Kassel.
Sponsoren sind ja gut, und ohne sie gehts im Sport nicht. Aber das man Vereinen wo Fans seit Jahrzehnten hinpilgern die Namen und damit ein Stück Identität stiehlt, ist weder für den Sport noch für die Vereine gut.
Identität? Wenn der Verein ohne Sponsoren pleite geht, dann ist meist der Name auch weg. ich weiss gar nicht wieviele Namen Bad Nauheim schon hatte. RT Bad Nauheim, EC Bad Nauheim, VFL Bad Nauheim, EC Rote Teufel Bad Nauheim. Dann lieber 10 Jahre EHC Nasenspray Nürnberg oder Piricing Tigers Nürnberg. Im Grundgenommen ist der Name des Sponsors mir egal. Ich muss ihn ja nicht nennen. Die meisten gehen ja auch noch ins Waldstadion und net in den Commerztempel.
Wurden nicht auch die Frankfurter Löwen aufgrund eines Sponsors zu den Frankfurt Lions??? Ich sage nur "Schokoriegelclub"
Kann der was? Hat der nen Ring?
Bronzemedaillengewinner Internationale Schweizer POND Hockey Meisterschaften 2021 Bronzemedaillengewinner Internationale Bayerische POND Hockey Meisterschaften 2023
Der Riegel heisst Lion nicht Lions :) Ferner hat man ja den Namen weiter gehabt, wo das Engagement von Nestle schon lange beendet war. Also hat Frankfurt Lions sicher mit dem Sponsor nix zu tun.
Zitat von Eisfischer im Beitrag #66Der Riegel heisst Lion nicht Lions :) Ferner hat man ja den Namen weiter gehabt, wo das Engagement von Nestle schon lange beendet war. Also hat Frankfurt Lions sicher mit dem Sponsor nix zu tun.
Klaro war das 100% der Grund, weshalb die Löwen umbenannt wurden. Danach hat man den Namen einfach gelassen. Die, die länger dabei sind, können das bestätigen.
Bin auch schon lange dabei, aber hab das netmehr so in Erinnerung. Liegt sicher am Alter :)
Edit.
Aber Lions hat ja gepasst. Es ging ja eher um dauerhafte Namensänderungen, wenn der Sponsor wechselt. Sonst würden wir jetzt Weko Löwen, oder vorher Mainova Lions heissen. Und das wäre nicht so schön, meiner Meinung nach.
Zitat von Eisfischer im Beitrag #68Bin auch schon lange dabei, aber hab das netmehr so in Erinnerung. Liegt sicher am Alter :)
Edit.
Aber Lions hat ja gepasst. Es ging ja eher um dauerhafte Namensänderungen, wenn der Sponsor wechselt. Sonst würden wir jetzt Weko Löwen, oder vorher Mainova Lions heissen. Und das wäre nicht so schön, meiner Meinung nach.
Ja, die Umbenennung wurde damals wegen Nestle vollzogen, und danach hat man einfach die englifizierte Version beibalten.
Ansonsten hätte man vielleicht nicht Weko-Löwen oder Mainova-löwen verwendet, sondern vielmehr "Mainova Electitians oder gasman´s" oder "Weko-Trashcan´s"
Ich bleibe wie ich bin, schon alleine deswegen, weil es andere stört💪🤣
Zitat von Jaroslav Mucha im Beitrag #60Ja, echt gut gelungen - in brisanten Spielen kann man nicht alle Karten verkaufen weil die Fanblocks zu nah sind , Top Planung - ansonsten ist das ja ganz gut aber das ist echte Fehlplanung.
Off topics! Der Bieberer Berg war bisher 1 x (EIN Mal) fast ausverkauft. Beim Pokalspiel OFC - WOB in Frühjahr. Ich denke das Problem der sich gegenüberstehneden Fangruppen ist nicht so relevant! Einem echten Fussballfan (soll kein Angriff gegen Dich sein!) wird man das Stadion (! - nicht "ARENA") aber nicht schlecht reden können! Bier + Worscht + Fussball (meistens!) = Bieberer Berg!
Die Löwen ordne ich mal ganz gepflegt zur Unterklasse ein - mehr ist mit Sponsoren und Halle nicht umsetzbar. Wir sind sicherlich auf Dauer zu gut für die zweite Liga aber wohl kaum geeignet längerfristig eine große Rolle in der DEL zu übernehmen. Ein.Zwei Top Jahre vielleicht aber dann wieder abrutschen Mittelfeld bis Abstieg. Das ist derzeit Fakt und mehr scheint auch nicht Möglich.
Um dauerhaft großes Eishockey zu representieren müsste die Hallenkapzität vergrößert werden und die Sponsoren müssten auch mehr bringen. Eigentlich eine Schande dass der selbsternannte deutsche Finanzstandort Frankfurt dazu nicht in der Lage ist. Die Stadt der Banken in zweiter Reihe.
Wo ist eigentlich das Problem, wenn man nicht permanent um den Titel spielt?
Was ist das für ein unfassbar arrogantes, nerviges Anspruchsdenken, dass die Löwen gefällichst um den Titel mit zu spielen haben und man sowohl im Team als auch in der Infrastruktur alles daran setzen müsste, dass dieser überzogene Anspruch Wirklichkeit wird?
Genau solche engstirnigen Gedankengänge sind es, die Vereine in die Insolvenz treiben!
Ich will gar nicht, dass wir um den Titel mitspielen - zumindest nicht aus reinem Selbstverständnis wie Mannheim und Berlin. Ich freue mich, wenn ich eines Tages wieder ein AUßenseiterteam sehe, das sich den Arsch aufreisst und für manche Überraschung sorgen kann. Ich möchte kein Bayern-Fan sein.
Und zu deinem zweiten Punkt: 1. IST Frankfurt Deutschlands Finanzplatz Nr. 1 - ohne ernsthafte Konkurrenz. Was genau soll das mit den Löwen zu tun haben? Erwartest du, dass die Deutsche Bank uns 5 Mio. EUR pro Saison gibt oder wie darf man deinen Post verstehen? 2. Wann begreifen Leute wie du, dass bei einem hohen Angebot an Geld auch die Abnehmerschaft und Konkurrenz proportional wächst? Deiner Logik nach müssten München, Hamburg und Frankfurt in sämtlichen SPortarten die Nr. 1 stellen. Umgekehrt müsste Schalke in der Kreisklasse kicken und Iserlohn würde NRW Liga spielen.
Sorry, aber diese Anspruchs-Postings mit stümperhaften, gebetsmühlenartig wiederholten Floskeln zu Sponsoren, Zuschauern und Erfolg sind unfassbar sinnlos und falsch zudem.